[Kaufberatung] Custom Wasserkühlung 8700k + 1070

marvin09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
1.154
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich werde mir eventuell in nächster Zeit seit langem mal wieder eine Wasserkühlung zulegen und wollte mal eure Meinung zu meiner Planung hören:

Gekühlt werden soll ein 8700k, die 1070 und das Maximus X Hero. Der 8700k wird eventuell noch geköpft. Die Kühlung sollte auch Reserven für eine 1080ti haben.

Gehäuse: Fractal Design Define S
AC Nexxxos XT45 360
AC Nexxxos XT45 240
EK-FB ASUS M9H Monoblock
EK-FC1080 GTX G1 (mit Backplate)
EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM (würde gerne eine VPP755 nehmen, brauche am AGB aber oben eine Einführung neben dem Fillport)
EK-RES X3 - Multiport TOP
EK-RES X3 - Internal Tube 40mm
EK-ACF Fitting 10/13mm
Mayhems Ultra Clear 13/10 (eventuell 16/10)
AC DP Ultra Blau

Das ganze wird dann mit einer Aquaero 6 gesteuert. Als Lüfter würde ich gerne erstmal meine Silent Wings 2 behalten.
Das System sollte auf jeden Fall auf Silent getrimmt sein, muss nicht unbedingt der kühlste Kreislauf von allen sein.

Denke mal von den EK Komponenten kann man noch welche gegen preiswertere Teile tauschen ;)


wakü planung 2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze wird dann mit einer Aquaero 6 gesteuert. Als Lüfter würde ich gerne erstmal meine Silent Wings 2 behalten.
Das System sollte auf jeden Fall auf Silent getrimmt sein, muss nicht unbedingt der kühlste Kreislauf von allen sein.
Denk dran, die Lüfter musste dicht bekommen.
Denke mal von den EK Komponenten kann man noch welche gegen preiswertere Teile tauschen ;)
1. Dann schmeiß die olle EK Pumpe raus :fresse: und lieber ne normale DDC / D5 + aqualis / HK Tube
2. 30mm Radis
3. Kein Monoblock (das ist Geldverbrennen, da beim nächsten Board useless)
4. Barrowfittings statt der EK
5. Bloß nicht die Schrott 755 in Betracht ziehen
6. Wenn es geht den 240er gegen nen 280er tauschen
7. AE kann man sich auch erstmal sparen
 
Danke erstmal für die Antworten.

1. Ich würde gerne den ek-xres wegen dem Steigrohr verwenden (plätschern). Die D5 von EK ist aber eine andere also die von AC oder?
2. Dann könnte ich auf 420 + 280 umsteigen. Reicht das dann bei 30mm für die Komponenten?
3. Es gibt eben leider noch keine anderen Kühler für das Board.
7. Aquaero ist bereits vorhanden ;)
 
1. D5 ist D5, idR ist das Label anders und auch aqualis und co haben Steigrohre, die auch oben passen (neben einem 2. Anschluss)
2. Dicke macht gar nicht so den Riesenunterschied, vor allem nicht @low-rpm, da sind die mittleren Radis (aka 45mm) mit am schlechtesten
3. Dann kauf doch nen ganz normalen :), Mono bleibt einfach Geldverschwendung.

EK hat einfach gesalzene Preise für 08/15 Kram, die Quali ist nicht überragend und es können halt andere einfach besser.
 
Wie siehts aus mit einem externen Radi? Dann hättest Du Kühlleistung satt.
Mit Koolance Schnelltrennis sehr flexibel zu transportieren und du kühlst mit frischer Luft.
 
Selbst mit 260 und 240 würde es gehen. Mit 420 und 280er dann schon ziemlich gut. Slim Radis machen Sinn, wie beschrieben. Extern musst du bei deinen Anforderungen nicht machen, das kommt erst ins Spiel wenn es leise UND kalt sein muss. Das Hero läuft auch mit viel OC ohne Monoblock (Spawa Kühler), aber wenns der Monoblock sein soll, warum nicht? Er ist nicht zukunftssicher aber das ist alles Geschmacksache.
 
Denk dran, die Lüfter musste dicht bekommen.
Da ich ja jetzt durch 140mm sowieso neue Lüfter brauche, hat sich das ja erledigt. Werden dann wohl NB B14 oder Noctua A14.
Problem ist nur, dass ich mit einem 420er im Deckel hinten keinen Lüfter mehr montieren kann. Eigentlich brauche ich den ja nicht, aber wenn beide Radis ins Gehäuse blasen ist dann trotzdem der Luftstrom nicht so gut.
Wenn jetzt aber der 420er nach oben bläst, saugt der eben wieder die Warme Luft vom 280er vorne an :-[
Also dann wohl 360 + 280.


Das Hero läuft auch mit viel OC ohne Monoblock (Spawa Kühler), aber wenns der Monoblock sein soll, warum nicht?
Denke mal ohne extremes Übertakten dürfte es auch ohne aktive Kühlung gehen, werde es wohl dann erstmal ohne Monoblock probieren ;)
 
Wen du jetzt auf ne D5 eingeschwenkt bist und mit einem Aquaero steuern willst macht es Sinn die D5 von AC mit AquaBus zu nehmen. Regelt sauber über denn Bus und Aquasuite und es bleibt ein PWM am Aquaero frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh