Custom-Wasserkühlung gesucht

Luftschmuggler

Neuling
Servus Leute,

ich habe mich nach einigem Überlegen nun doch dazu entschlossen, eine Wasserkühlung in meinem PC zu verbauen. Hierbei soll es sich um eine Custom-Variante handeln, allerdings kenne ich mich leider kaum aus. Eine Suche hat EK und Laing als gute Hersteller gezeigt, aber wie schaut es bei der Kompatibilität der einzelnen Produkte aus? Wie würdet Ihr hierbei vorgehen? Gekühlt werden sollen CPU und Grafikkarte, alles andere dürfte kaum Sinn ergeben, da z.B. Mainboard und RAM keine Lüfter besitzen.

MfG,

Luftschmuggler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Leute,

ich habe mich nach einigem Überlegen nun doch dazu entschlossen, eine Wasserkühlung in meinem PC zu verbauen. Hierbei soll es sich um eine Custom-Variante handeln, allerdings kenne ich mich leider kaum aus. Eine Suche hat EK und Laing als gute Hersteller gezeigt, aber wie schaut es bei der Kompatibilität der einzelnen Produkte aus? Wie würdet Ihr hierbei vorgehen? Gekühlt werden sollen CPU und Grafikkarte, alles andere dürfte kaum Sinn ergeben, da z.B. Mainboard und RAM keine Lüfter besitzen.

MfG,

Luftschmuggler

Budget setzen
FAQ ansehen
CPU und GPU Kühler machen Sinn, RAM ist in erster Linie für die Optik. Boardwakü wird auch eher selten eingesetzt. Gut aussehen tut sowas !
Möglichst direkt gute Teile kaufen, die halten dann meist viele Jahre.
Mit Online Tools (z.B. bei Alphacool.com) kannst checken, welche Kühler auf deine Graka passen. Bei den CPU Kühlern steht es direkt in der Artikelbeschreibung. Die teuren High End Modelle unterscheiden sich in der Leistung meistens nur um wenige Grad !
Im Bereich Pumpen wäre z.B. eine Alphacool VPP655 (baugleich mit Laing D5) eine gute Wahl. die Pumpe ist sehr robust. BTW: Ich biete derzeit so ein Modell in meinem V: Thread an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Antworten!

Das Budget liegt bei 500 Euro, wenn es sein muss auch mehr. Gekühlt werden müssen: eine Intel Core i7-6850K, ein MSI X99A MPower (scheint ja optisch was her zu machen ;)) und eine Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP Extreme.

Das Gehäuse ist ein Corsair Obsidian Series 750D mit Airflow-Fenster, auf Gesäge und Gebohre würde ich gerne verzichten.

Bisher sieht mein Setup wie folgt aus:

https://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-evo-elite-edition-intel-2011-3
https://www.ekwb.com/shop/ek-res-x3-400
https://www.ekwb.com/shop/ek-xtop-ddc-3-2-pwm-elite-plexi-incl-pump
https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-we-540-triple
https://www.ekwb.com/shop/ek-mosfet-msi-x99-mpower-nickel

Fehlt nur noch die Kühlplatte für die Grafikkarte, finde dafür leider keine. Gibt es da eine Möglichkeit, ein anderes Modell zu nehmen? Oder muss ich ein Universal-VGA-Teil nehmen und dann MOSFETs, etc. passiv kühlen?

Edit: Schläuche und Verbindungsstücke fehlen noch, hierbei soll die Qualität an oberster Stelle stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal zusammen gerechnet was du dir ausgesucht hast?
Das sind schon fast 420€ und da fehlen noch Lüfter, Wasser, Schlauch und Anschlüsse.
Habe den Aufbau des Case gerade nicht im Kopf, bezweifle aber das der Radi rein passt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der BP Kühler kostet bereits 170 $ + Porto + gfs. Zollgeb. :fresse:

Für den anderen Krempel gibts gute und deutlich günstigere Alternativen. Über 100 € für den CPU Kühler, da tut es nen halb so teurer Kandidat von den genannten Firmen.

Hast du mal zusammen gerechnet was du dir ausgesucht hast?
Das sind schon fast 420€ und da fehlen noch Lüfter, Wasser, Schlauch und Anschlüsse.
Habe den Aufbau des Case gerade nicht im Kopf, bezweifle aber das der Radi rein passt.

MfG

Stimmt, du hast wohl recht:

Radiator-Einbaupunkte laut Corsair

Front: 240/280mm
Top: 240/280/360mm
Rear: 120/140mm
Bottom: 120/240mm

Würde denn ein 360mm-Radiator oben sowie ein 240mm-Radiator an der Front Sinn ergeben? Oder würdet Ihr eine andere Zusammenstellung wählen?

@ThorCH: Vielen Dank, werde da wohl zugreifen! Mit dem restlichen Setup wären die Kühlplatten kompatibel, oder?

@bundymania: Wie groß wäre denn der Unterschied bei der Qualität und Leistung bei einem günstigeren CPU-Kühler?

So gut wie nicht vorhanden ! Schau dir als Beispiel diesen Test an

Test: Watercool Heatkiller® IV - Messergebnisse:

Radiator Empfehlungen: Alphacool ST30, Magicool Slim G2 und HW Labs Nemesis GTS

Pumpe: Alphacool Laing 310, oder Alphacool VPP655 und dazu entweder ein Aufsatz AGB, oder Standalone AGB. Sehr gut wäre ausserdem die (neue) Aquastream Ultimate Pumpe !

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir! Zur Pumpe: was wären da die Unterschiede zum Modell von EK? Nur Optik oder auch in puncto Leistung? Was ist deiner Meinung nach die bessere Qualität?

Zu den Radiatoren: welchen würdest du da nehmen? Wollte meine Noctua NF-A15 als Lüfter verwenden, passen die zu allen aufgeführten Radiatoren? Auch zu denen von EK?

Edit: Bei der Pumpe von EK ist der AGB dabei, oder?

Die DDC310 hat etwas weniger Leistung und die VPP655 etwas mehr als die DDC von EK.
Die Pumpenleistung ist aber sowieso nicht so wichtig, da man ab einem Durchfluss von etwa 40-50l/h keine Unterschiede mehr in der Kühlleistung hat.
Diese 40-50l/h zu erreichen ist mit allen Pumpen, auch gedrosselt, kein Problem(außer vielleicht die DC-LT).

Bei der von dir verlinkten EK Pumpe ist kein AGB dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir! Und wie ist die Aquastream Ultimate im Vergleich einzuschätzen? Also welche Vorteile hätte diese gegenüber den anderen Pumpen? (Sorry für die blöden Fragen, kenne mich zwar mit PCs gut aus, aber bin beim Thema WK leider sehr unerfahren.)

Edit:

Also ich benötige, um das mal einzuschätzen, folgende Komponenten:

CPU-Kühler
Pumpe
AGB
Radiator + Lüfter
Reservoir
GPU-Kühler
Schläuche
Verbindungsstücke
Wasser

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier mal etwas, es fehlen da aber noch die Anschlüsse und das Wasser, preislich könnte es ganz schön knapp werden mit den 500 Euro:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Also Lüfter habe ich schon, die werden nicht benötigt. Die Aquastream Ultimate ist dann wohl besser als die von EK, oder?

Wesentlich größer. Ich habe ne aquastream xt und nachher dann doch nen aquaero gekauft. Somit ist das xt der aquastream sinnlos geworden. Ist aber ne gute Pumpe. Viele nehmen sie eben wegen der Optik nicht. Die brummt auch eher als das sie hochfrequenter surrt wie andere Pumpen. Ich mag das Geräusch lieber, das überhöre ich persönlich besser.

Größer, aber nicht unbedingt besser? Mir gefällt die EK-Pumpe deutlich besser, ich würde das Aquastream-Modell nur nehmen, wenn dieses besser wäre, also in Bezug auf Leistung und/oder Qualität. ;)

Edit:

Theoretisch wäre ich doch mit folgendem Setup komplett dabei, oder? (Geht erst einmal nicht um die Hersteller/Produkte, sondern nur einen Überblick, ob ich mit diesem Setup die Wakü aufbauen könnte):

EK Water Blocks Supremacy EVO
EK Water Blocks EK-XTOP DDC 3.2
EK Water Blocks EK-RES X3 400
EK Water Blocks CoolStream CE 280 (2x)
Alphacool NexXxoS GPX
TUBE PrimoChill PrimoFlex
EK-HFB Fitting 10mm
EK-ACF Fitting 10/13mm
EK-AF Angled 45°
EK-AF Angled 90°
4x Noctua NF-A15

Würde alles passen und die WK wäre vollständig, oder?

Edit 2:

Wäre der folgende Aufbau richtig? -> Von der Pumpe geht ein Anschluss zum Reservoir (wird das Reservoir im Falle der EK-Sachen aufgesteckt?), von da aus zum ersten Radiator, zum zweiten Radiator (vorne und oben), zur GPU, zur CPU und dann wieder zur Pumpe.

Damit würde ich ja Schläuche von der Pumpe zum Reservoir, von da aus zum ersten Radiator, zum zweiten Radiator, zur GPU, zur CPU und zur Pumpe benötigen, oder? Insgesamt müssten das ja sechs Schläuche sein. Zusätzlich in meinen Falle fünf 90°-Verbindungsstücke und sieben statische Extender. Müsste passen, oder? Würdet ihr harte oder weiche Schläuche nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@Luftschmuggler: Die Aquastream ist eine von Aquacomputer überarbeitete Eheim-1046, meine ehemalige Aquastream-XT-Ultra machte nur beim einschalten des PC's ein paar Geräusche kurz, danach war sie absolut unhörbar (muss dazu aber erwähnen, das ich sie entkoppelt hatte)

Zum Thema Schlauch: Nur ein kleiner Hinweis: PVC-Schlauch verformt sich gerne, wenn er warm wird, und das kann zu einem Durchfluss-Widerstand führen, deshalb meine Empfehlung: PUR-Schlauch

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Hast du da vielleicht eine Empfehlung für die Schläuche?

Edit: Ich habe bisher nur 8/10mm-Schläuche gefunden (PUR), dafür würde ich dann einen Adapter zum 10/13mm-Anschluss benötigen, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir Mayhems Ultra Schlauch. Der bietet gute Quali ohne Weichmacher und kostet nicht viel ! Und da biegt sich nix ! PUR hat man vor 10 Jahren oft verwendet, als PNC Anschlüse noch IN waren. Der ist bretthart und wird afaik nur bis max 12/10mm angeboten
Tygon Norprene ist auch TOP.

Alles klar, danke dir!

Passt denn meine Zusammenfassung oben?

Also ich würde den CPU-Kühler, die Pumpe mit Reservoir, Radiatoren plus Lüfter, GPU-Kühler, die Mayhem Ultra sowie die Verbindungsstücke benötigen, richtig?

Und wenn ich die EK-Pumpe nehme, soll ich dann den EK-ATX Bridging Plug mitbestellen? Der ist bei deren Kits mit dabei und ich weiß nicht, ob das Teil sinnvoll für mich ist. :o

Und spielt die Größe des Reservoirs eine Rolle?

Du hast schon mehrmals die benötigten Komponeten für eine funktionierende WaKü gelistet und in der FAQ steht auch alles drin.

Den Überbrückungsstecker brauchst du nicht unbedingt, das geht auch mit einer Büroklammer.

MfG

Okay, danke! :) Was genau muss ich da überbrücken? Vom ATX-Anschluss am Mainboard zur Pumpe?

Am 24 poligen ATX Stecker die grüne Ader mit einer schwarzen, dann startet das NT.

Beim Adapter wäre das dann entsprechend ein einfaches Aufstecken auf den ATX-Anschluss am Mainboard, oder?

jup, wenn man den Stecker aber zu fest aufsteckt kann es sein, das man den nicht schnell genug wieder abbekommt, wenn etwas ist.

Alles klar, dann danke ich euch allen für die große Hilfe und werde mich mal in das Abenteuer Wasserkühlung stürzen! :)

Eine Frage noch: wie testet man die Wasserkühlung vor der Inbetriebnahme? Also wie schließe ich alles für den Leak-Test an? Und soll dieser wirklich nur eine Stunde dauern oder länger?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh