Custom Wasserkühlung mit Hardtubes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand eine Kühlflüssigket, die in etwa so aussieht wie das Orange an dem Dark Base 900?

Interessante Ansätze hier, es wird wirklich noch PUR-Schlauch für Anfänger empfohlen und vom Gleichen über zu wenig ID bei was auch immer bei 16/10er gemeckert?

Ansonsten:
- Ordentliche Grakas brauchen ordentliche Kühler und keine "Frickellösungen"
- Radi unterscheidet sich von Radi idR nur durch Fläche und Dicke, wobei Dicke das uninteressantere Merkmal ist, wenn man da schon was verfügbar hat und verbauen kann, warum nicht, vor allem bei dem Preis ist das nicht verkehrt.
- Prüfen ob es Kühler für die 1080 Ti Armor gibt, wenn nicht, hat sich der ganze Deal ja erledigt, weil kaufen um es dann mit Gewinn weiterzuverkaufen macht man ja nicht unter Freunden.
- Wakü kostet einfach Geld, was haste dir als Limit gesetzt?

Vielleicht erkennst Du das ja, was ich bei meinem i7 für Schlauch genommen habe, und was für einen Radi in meinem Case drin habe, und um was für ein Case es sich hierbei handelt: IMG_0070.JPG

@immortuos: Ja, ich hab mich in meinem Post#12 vertippt an meinem IPhone, passiert mir leider auch manchmal ;) . Was mich aber mal intressieren würde wäre warum ganz gerne PVC-Schläuche empfohlen werden? Die verformen sich doch ganz gerne unter Wärmebelastung, und jedesmal eine Knickschutz-Feder zu verwenden finde ich ein wenig sehr umständlich ;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht ein Dark Base 900 mit 12/100 mm Schläuchen? Oder doch ein Pure Base 600?

Vielleicht erkennst Du das ja, was ich bei meinem i7 für Schlauch genommen habe, und was für einen Radi in meinem Case drin habe, und um was für ein Case es sich hierbei handelt: Anhang anzeigen 429396
Kaum zu sehen, ist 10/8er oder 11/8er Schlauch.
Was mich aber mal intressieren würde wäre warum ganz gerne PVC-Schläuche empfohlen werden? Die verformen sich doch ganz gerne unter Wärmebelastung, und jedesmal eine Knickschutz-Feder zu verwenden finde ich ein wenig sehr umständlich ;)
Knickschutz braucht man nicht, 11/8er und 16/10 bzw. tw. auch 16/11er geht ohne Knickschutz. Und so hoch, dass sich da groß was verformt, laufen die meisten Waküs gar net.

Ich habe noch eine Frage zu den PETG Tubes: Gibt es auch 16/10? Ich habe bis jetzt nur 16/12 gefunden.

Nein üblich sind 16/13 und 16/12, du solltest dir aber bewusst sein umso mehr Wandstärke du biegen musst desto schwieriger ist es einen sauberen Bogen hinzubekommen gerade bei PETG,

Ich wüsste nicht welcher Schlauch sich derart verformt das er für eine Wasserkühlung uninteressant wäre, wenn dein Wasser warm genug für so etwas is laufen bei dir ganz andere Dinge falsch als der Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werden es wahrscheinlich 16/13. Die sind doch nicht viel schwerer zu biegen als 12/10, oder? Sind "nur" 1mm Differenz der Dicke.
Was meinst du mit "gerade bei PETG"?

Ich zitiere mal Liquid-Chilling aus seinem Biege-How-To lohnt sich aufjedenfall mal reinzugucken ;)
Warum Acryl und nicht PETG:

Ich empfehle grundlegend Acryl-Rohre zu verwenden, entgegen der ganzen Marketing-Versprechen.
Es wird dem Kunden suggeriert, daß PETG-Rohre leichter zu verarbeiten sind, als Acrylrohre.
Dem ist aber nicht so, denn es ist das gleiche Biege-Verfahren, es spielt auch dabei keine Rolle,
ob mit 70°C oder 160°C erwärmt wird.
Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, nur für Hardtubing hat Acryl die besseren Eigenschaften.

• bessere Steifigkeit
• kratzfester
• transparenter

Das ist meine persönliche Meinung, die auf die Erfahrungen mit beiden Materialien basiert.

Ich habe zB meine Acrylrohre (@Plexiglas) 12/10er bei HBHolzmaus geordert. Bin auch mit dem Ergebnis super zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sehr interessant.
Ich habe aber gehört, dass Acryl schneller bricht, also instabiler ist, und auch "Mikrokratzer" entstehen.
Stimmt das?

Das kann ich dir nicht sagen. Da fragste vlt mal lieber im Quatscher nach oder so. Gibt bestimmt auch schon ähnliche Fragen/Threads dazu, die sollte man über die Forum-Suche finden können. (Oder gar im verlinkten HowTo)

Was ich dir sagen kann ist:
-Ich habe das erste mal mit Hardtubes gearbeitet, -Hier ist nix gebrochen, instabil geworden oder hat "Mikrokratzer" bekommen (einfach im Winkel abkühlen lassen und nicht irgendwie abschrecken im kalten Wasser),
-auch hab ich keine Bläßchen oder ähnliches nach dem Biegen feststellen können (einfach ruhig arbeiten und an nem Proberohr ausprobieren wie weit man das Acryl über der Heißluftpistole drehen sollte bis es wabbelig genug zum biegen ist),
Aber das steht doch glaube ich auch alles in diesem sehr ausführlichen HowTo !!

Für mich haben die Vorteile gegenüber PETG überwogen, sodass ich mich für Acrylrohr von Plexiglas entschieden habe, auch weil es von alten "Wasserratten" empfohlen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe meinen Hut vor dir!!! Das ist richtig schön geworden. Welche Rohre hast du genommen? 12/10?

Danke :) Jips, 12/10er. Diese hier und als Silikonwurst hab ich Diese hier benutzt.
Denke, hätte ich ein größeres Case wie zB ein Primo oder so (nen richtigen Big Tower) hätte ich evtl. sogar 16er Acrylrohr genommen.

PETG ist halt sehr anfällig auf Temperatur, 5 Grad mehr und du hast Blasen. Während bei Acryl der Bereich zum Verarbeiten weiter ist. Und ja auch der 1mm macht einen Unterschied, ich hatte mal für einen Freund ein PETG System gemacht das war schrecklich da 16/13. Während ich bei Acryl mit keinem Durchmesser Probleme hatte

Ich glaube wenn ich mir dein Build anschaue, sind 16er ein bisschen zu groß. Weiß jemand, ob es 14/12 oder 14/11 Acryl Tubes gibt?

Kurze Frage: Trollst du oder ist der Thread hier dein Ernst? Kommt dir nicht in den Sinn, dich selbst zu belesen und dir deine gewünschten Informationen selbst zu beschaffen? Oder ist dir das zu schwierig?

Nein, dass ist mein ernst, tut mir leid. Ich weiß, dass es 14/11 Tubes gibt. Meine Frage nun besser formuliert:
Gibt es 14/12 Tubes? Ich konnte bisher keine finden.

Lass dich nicht lange vollquatschen, biegen kann man alles. Auch die gängigen Größen mit mehr Wandstärke. Üblich bei 14er Rohren sind mMn. 14/10 wobei ich dir mit Blick auf die Auswahl der Anschlüsse entweder einen Außendurchmesser von 12 oder 16 mm nahelegen würde. Innendurchmesser ist für die Art des Anschlusses egal falls das hier noch nicht erwähnt wurde, habe nicht alles gelesen ;)

Ich meinte eigentlich wegen dem besseren Durchfluss. Das macht also keinen so großen Unterschied?
Danke für die Antwort!

Unterschiede wirst du zwischen 10 und 12 nicht nennenswert haben richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh