[Kaufberatung] Customeloop-Upgrade: Neue Pumpe (?), welches Additiv und welche Schnellverschlüsse?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.453
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hallo alle miteinander!

Ich muss nach mehr als 12 Monaten endlich mal wieder das Wasser in meinem Custom-Loop austauschen.
Ich nutze ein Corsair Obsidian 900D mit der folgenden Radi-Config:
- 360x45mm im Boden
- 240x27mm in der Front (wird im Rahmen des Upgrades durch einen 360x30 ersetzt)
- 360x60mm im Deckel
- 120x30mm am Heck

Gekühlt wird aktuell nur der Ryzen Threadripper 2990WX (Watercool Heatkiller TR4). Allerdings ist fest eingeplant entweder die aktuell verbaute RTX 3080 oder ihre Nachfolgerin ebenfalls unter Wasser zu setzen.
Verwendet wird Soft-Tubing von Alphacool im sichtbaren und Norprene-Tube im Nicht-sichtbaren Bereich im Format 13/10mm

Und hier kommen wir auch meiner ersten Frage:

Welche Fertigmischung/Zusätze sollte man im Jahr 2022 verwenden?
Als Kühlflüssigkeit habe ich bisher immer destilliertes Wasser, gemischt mit BASF Glysantin G48 genutzt: https://www.glysantin.de/glysantinr-g48r-konzentrat Das funktionierte ganz gut und gab dem Wasser eine schöne blaue Farbe, neigt aber zum Ausflocken im AGB (Blöcke, Pumpe und Radis scheinen nicht betroffen zu sein). Daher soll was anderes verwendet werden.

Pumpe soll eventuell ersetzt werden wegen "Defekt". Macht das Sinn und wenn ja, was soll es werden?
Als Pumpe kommt eine Aquacomputer Aquastream XT zum Einsatz, zur Steuerung von Pumpe und Lüfter ein Aquacomputer Aquaero 6 Pro. Leider ist schon länger das Auslassgewinde der Aquastream defekt, bisher ein Spritzer Silikon (der bei jedem Umbau/Wasserwechsel neu aufgebracht wird) die Pumpe dicht gehalten. Frage ist nur, ob das wirklich so sinnvoll ist oder ob es Zeit für eine neue Pumpe ist. Würde allerdings gerne bei Aquacomputer bleiben, da ich den Aquaero und die Aquasuite lieben gelernt habe. Wenn ich upgrade, soll ich dann zur Aquastream Ultimate greifen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...0381/aquacomputer-aquastream-ultimate-version Oder was auf Basis der Laing D5 nehmen?
Oder ist meine Silikondichtung "okay" und kann weiterbetrieben werden bis die Pumpe irgendwann inkontinent wird?

Welche Schnellverschlüsse sollte man nehmen?
Da ich relativ häufig an der eigentlichen Hardware schraube, will ich meinem zukünftigen ich hier einen Gefallen tun und einen Hardware-Austausch wartungsfreundlicher gestalten. Daher will ich in dem Bereich zwischen dem letzten Radiator und dem AGB, also da wo tatsächlich die zu kühlende Hardware verbaut ist, Quick-Disconnects einbauen.
Meine Wahl ist auf diesen Kameraden gefallen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-deep-black?c=275
Gibt es da was "besseres (insbesondere kompakteres) oder passt das Modell?


Ich danke euch wie immer sehr für eure Hilfe und freue mich auf die Rückmeldungen!


Gruß,

Zocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. DP Ultra
2. D5 PWM oder Next (letztere ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man Gefallen am Display hat, aber das Geld ist besser angelegt mit dem Ultitop Mirror Black)
3. Koolance QD 4 oder alternativ Kugelhähne
 
Danke schonmal. Ein paar Anschlussfragen habe ich noch:

Zu 1.: Hast du Erfahrungen mit dem gefärbten DP Ultra? In meinem Fall Blau: https://www.aquatuning.de/wasserkue...aquacomputer-double-protect-ultra-blau-1000ml Kann man das nehmen oder hinterlässt der Farbstoff Spuren bzw. flockt er aus? In dem Fall würde ich das farblose nehmen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...6983/aquacomputer-double-protect-ultra-1000ml

Zu 2: Meine Aquastream hat einen Temperatur- und Durchflusssensor, den ich via Aquasuite-Software auslesen kann. Wenn ich richtig lese kann das bei den D5 nur die Next, oder?

Zu 3: Die QD klingen gut. Weißt du ob es die auch in schwarz mit G1/4 Innengewinden gibt? Außengewinde hatte ich gefunden. Will da nämlich noch 45° und 90° Fittings hinten dran setzen und an der anderen Seite an einen Radiator und an den AGB.

Danke dir vorab für deine Hilfe!
 
1. habe das Blaue im Einsatz, seit es auf dem Markt ist. Bei mir ist noch nie etwas ausgeflockt o.Ä. Bei sehr langer Nutzung (>3 Jahre) können leichte Ablagerungen des Farbstoffes entstehen, die man in der Regel mit warmem Wasser aber wieder wegputzen kann. Für mich persönlich alles sehr problemlos.
2. Die Next hat einen internen Tempsensor, der taugt und einen virtuellen Flow Sensor, den du quasi vergessen kannst. Anhand der Leistungsaufnahme wird ein hypothetischer Durchfluss errechnet, der nichts mit der Realität zu tun hat ;)
3. ich hab sie nicht im Einsatz, da ich auf Kugelhähne setze... Schau doch mal bei den gängigen Sortimenten; ich tendiere dazu zu sagen, wenn es bei highflow.nl nicht gelistet ist, gibts das nicht (oder ist so Nische, dass es kaum relevant ist).
 
Ich habe sowohl QD3 als auch die Eiszapfen im Einsatz und kann beiden eine gute Qualität bescheinigen. Zumindest sind die QD3 nicht hochwertiger als das oft verschriene Alphacool Zeug.

Gibt beide in schwarz mit Innengewinde, für die QD3 ist Caseking eine gute Anlaufstelle was die Auswahl an Varianten betrifft.

Die D5 Next hat noch eine eingebaute Lüftersteuerung was unter Umständen auch nützlich sein kann, ist also nicht nur Displayspielerei. Generell ist es eher die Frage will man eine Pumpe mit aktiver USB Verbindung um in der Software auslesen und steuern zu können oder eben nicht.
 
Die D5 Next würde ich nur nehmen, wenn eine "all-in-one" Lösung wirklich relevant ist.
Andernfalls lieber D5 PWM + Quadro + Einschraubsenser. Kostet nur 15€ mehr, ist aber viel flexibler
 
Für intern schon ja, extern am Mora zB wird das Ganze durch die Next halt deutlich kompakter.
 
@error126 Dann nehme ich das blaue DP Ultra. Weiß jemand wie lange das haltbar ist?

@Makzter Dann nehme ich die Schnellverschlüsse von Alphacool. Hatte in der Vergangenheit mit deren Produkten eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

@Techlogi Danke für den Tipp.


Bzgl. der Pumpe. Ich hatte immer eine der Eheim-Varianten. Und hatte mit der Aquastream immer gute Erfahrungen gemacht. Platzprobleme habe ich in dem Corsair 900D auch keine. Die Pumpe lebt im Kellergeschoss, auf Höhe des Netzteils. Und da ich eine Midplate von Coldzero nutze, kann man da auch nicht rein schauen.
Würde mich nur mal interessieren warum diese Pumpe so unpopulär geworden ist.
 
DP Ultra ist bei guter Lagerung (keine Extremtemperaturen) lange haltbar, mein Kanister ist glaube ich seit 5 Jahren offen.

Pumpe:
die AquaStream hat weniger Druck als die D5 oder DDC und die letzteren beiden bekommt man mit Metalltop und Shoggy mMn besser entkoppelt und sind etwas leiser (subjektiv).
Dazu finde ich sie von der Form her besser zu verbauen und die Problematik mit dem reißenden Eingang bei der AquaStream hat man auch nicht; zumal der Kunststoff mit den Jahren ja auch noch spröde wird...
 
Zusätzlich lassen sich sowohl D5 als auch DDC in entsprechenden Kombos auch direkt am AGB betreiben, was auch sehr beliebt geworden ist über die Jahre.
 
Das sind gute Argumente. Allerdings werde ich den AT der Pumpe wohl doch nochmal um ein paar Monate verschieben. Neuer 360mm-Radi, 5 Liter DP Ultra Blue und die Schnellverschlüsse, 1 m Norprene-Schlauch und etwas Kleinkram sind dann ganz schnell auch fast 200 €.
Meine Aquastream steht indes auch auf einem selbstgemachten Shoggy-Sandwich. Aber der poröse Kunststoff ist wirklich nicht ideal.
Werde dann wohl definitiv wechseln müssen. Der Umbau von Dual- auf Tripple-Radi in der Front sowie der Einbau von Schnellverschlüssen und das Einbinden der GPU in den Kreislauf wird definitiv für mehr Widerstand sorgen.

@Techlogi
Die D5 Next würde ich nur nehmen, wenn eine "all-in-one" Lösung wirklich relevant ist.
Andernfalls lieber D5 PWM + Quadro + Einschraubsenser. Kostet nur 15€ mehr, ist aber viel flexibler
Kannst du mir mal Links dazu schicken?

Zur generellen Positionierung der Pumpe sowie Sinn oder Unsinn des Displays an der Next bzw. Aquastream Ultra. Meine Pumpe wohnt ja, wie erwähnt im Keller des Corsair 900D, unsichtbar, da obendrüber eine Midplate von Coldzero ist. Ich könnte die Pumpe auch an den AGB anbauen, der hängt neben dem Mainboard. Nutze einen Aqualis von Aqua Computer. Macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn, da sowohl der Radi im Netzteil-Fach als auch der an der Front dann unterhalb der Pumpe montiert sind.
Was denkt ihr?
 
D5 Next;

D5 PWM

Quadro (gibt es als Octo auch mit 8 Kanälen), wichtig: Nur PWM

Sensoren einen von denen, was du halt brauchst:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi

Danke für die Links. Eine Frage zum QUADRO: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773
Ich habe einen Aquaero 6 Pro: https://www.aquatuning.de/luftkuehl...r-aquaero-6-pro-usb-fan-controller-grafik-lcd Brauche ich den Quadro trotzdem oder kann der Aquaero das auch?
Einen Temp-Sensor habe ich bereits, der sitzt hinter den Radis, die Aquastream nimmt aktuell die Temperatur vor der Kühlung und der andere Sensor nachdem das Wasser da durchgelaufen ist.

Und noch eine letzte Frage: Da ich die Pumpe höchstwahrscheinlich nicht an den AGB setze (siehe letzter Post), welches Pumpentop wäre denn zu empfehlen?
 
Achso nein, dann brauchst du den Quadro natürlich nicht. :)

D5PWM+Quadro+Sensor sollte nur ein Alternativbeispiel zur D5 Next sein. Wenn du schon den Aquaero6 hast, brauchst du die ganzen Funktionen der D5Next ja eigentlich gar nicht und da würde ich dann einfach ne D5 PWM nehmen.

Edit: Wenns der Geldbeutel her gibt und Aliexpress für dich OK ist:
 
...wobei man für das gleiche Geld auch das D5 Mirror Black Top bekommt, was mMn besser aussieht, und man macht keinen Chinesen reicher, sondern einen deutschen Mittelständler... Zumal ich bei dem AE Shop auch aufgrund mangelhafter Verpackung derbe vermacktes Barrow Top bekommen habe.
AGB Pumpenkombi kann ich aus geräuschtechnischer Sicht nicht empfehlen.
Geht natürlich und hat seine Berechtigung (schön kompakt), aber leiser ist auf jeden Fall eine Standalone D5 mit Metalltop, wobei ich hier zum Ultitop Mirror Black raten würde.
 
Grundsätzlich ist es mir "relativ" egal wie die Pumpe aussieht, da sie ja wie erwähnt sowieso im "Keller" sitzt und man sie dank der Midplate nicht sieht.
Bei der PWM finde es etwas "sparsam", dass die für 75 € keinen Temp-Sensor in die Pumpe integriert haben...
Aber die 10 € für einen Sensor machen den Bock dann jetzt auch nicht mehr fett und sie ist immer noch deutlich billiger als die Next

@Techlogi
Bei AliExpress bestelle ich semi-häufig, allerdings immer nur Kleinkram. Aber grundsätzlich sehe ich auch kein Problem das Top da zu bestellen. Zumal der Austausch der Pumpe ja sowieso erst im 2. Quartal 2022 erfolgt (siehe oben), etwas längere Lieferzeiten wären also auch kein Problem.

@error126
Meinst du das Teil hier? https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3949

Und warum sind diese Tops generell so teuer? Der Wasserblock für meine CPU hat auch nur 120 € gekostet und ich behaupte, dass der aufwendiger zu fertigen war...

Heißt jetzt nicht, dass ich nicht trotzdem ein hochwertiges Top nehmen würde, bin da nur etwas verwundert...
 
Ja, das Top meine ich. Pumpentops aus massivem Messing sind generell recht teuer, dieses ist noch dazu qualitativ sehr gut schwarzvernickelt.
Ist aus dem Vollen gefräst und die Messing- und Kupferpreise sind seit geraumer Zeit zum Abgewöhnen.
 
Ja, das Problem ist bekannt. Sparen würde ich da aber definitiv nicht. Bei WaKü-Equipment sollte man meiner Meinung nach nicht sparen, da man das idealerweise seeehr lange verwenden kann. Ich nutze noch Teile von meiner allerersten Custom-WaKü von 2007.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh