Custrom Wasserkühlung Probleme. Pumpe etc pp

youmic

Neuling
hallo zusammen,
Ich habe ein Problem nach Umbau von der D5 VPP 755 wegen technischen versagen Geräusche Aussetzer etc pp.
Nach 2 Monaten bin ich auf die dual Bay Station von
Alphacool umgestiegen, 2xVPP 655 in einem Kreislauf.
Zusätzlich einen Durchfluss Sensor eingebaut (Zwischen Radiator und Grafikkarte)

Zum Problem das Teil bewegt sich im singel betrieb gar nicht und wenn beide pumpen auf max laufen ganz ganz langsam ..
Nun zu meiner Frage kennt sich damit jemand aus? Ist das normal? oder woran liegt das?
für mein System müssten 2 D5 Pumpen Vpp 655 aufstufe 5 doch genug druck haben verbaut ist ein 12/16mm leitungssystem also dick genug ..

Mein Setup:
CPU: Ryzen 7 1700x ink ek evo Kühler
GPU: nvidia 1080 ti +fullcover kühler
Nt: Corsair vs 650
Radiator : 480/360/240

Bilder im annhang vielen dank für eure hilfe

Anhänge

• 29468663_1930778413902661_46765390625243136_n.jpg
    29468663_1930778413902661_46765390625243136_n.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 122
  • 29497574_1930778523902650_5181626026827972608_o.jpg
    29497574_1930778523902650_5181626026827972608_o.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 105
  • 29497716_1930778423902660_7866934529129185280_o.jpg
    29497716_1930778423902660_7866934529129185280_o.jpg
    113 KB · Aufrufe: 119
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil ist einfach Schrott, sitzt gerne fest und ist auch kein Sensor, nur ein Anzeiger. Da kannste auch in den AGB schauen, wenn du da Bewegung siehst, alles super.

Danke Für die schnelle Antwort,
da ich Beide Pumpen in den AGB Säulen behälter fließen lasse, einmal von oben einmal unten
somit sehe ich keine bewegung, auf voller drehzahl im behälter
deswegen war ja der sensor/Anzeiger gedacht
Also kann ich ohne Probleme singel pumpe auf stufe 3 laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
ist ganz einfach: Volllast an, laufen lassen (bis net mehr steigt), Temps merken und Pumpen runterdrehen, dabei immer wieder vergleichen mit den Temps und aufhören, wenn dir 1. die Lautstärke passt 2. die Temps zu sehr ansteigen, aber 2xd5 auf Stufe 2 sollte eigentlich reichen.

Der AGB sitz unterhalb der Pumpen? Pumpen müssen im Kreislauf immer direkt hinter dem AGB sitzen und nicht umgekehrt, somit kann sich sonst die Luft in den Pumpen etc sammeln.

Im entlüfteten Betrieb ist dies zwar egal und technisch gesehen könnte man den AGB sogar weglassen. Hast du denn noch Luft im System?

hallo,
pumpen sitzen hinterm AGB die 2 D5 VPP655 pumpen werden als set in einem Alphacool Repack betrieben wo dahinter die Pumpen hängen
der AGB Säulenbehälter dient mir nur als optischen zweck der einen eingang von oben und einen von unten hat jeweils ein eingang pro d5 pumpe

Ah jetzt seh ich's.

Hast du denn Temperaturprobleme? Wenn nein - laufen lassen. :d

Nenne euch mal ein Paar Daten
Davor 1xD5 VPP755 Max Stufe Lüfter zwischen 700-800 u/min
Flüssigkeit : Aquacomputer DP Ultra
MAX Temp Wasser : 33 grad
CPU:50 grad
GPU: 40grad

Neues Setup :
2xD5 VPP 655 Stufe 5 , Lüfter zwischen 700-800 U/min
Flüssigkeit : Innovatek IP Protekt ( Soll anscheinend Besser sein, Pumpen schmierung, wärme übertragung )
Max Wasser Temp : 31 grad
CPU: 58 grad
GPU: 49 Grad

Kann mir das jemand erklären wieso ich jetzt fast 10 grad wärmer fahre ?
& Und ja Raum Temp ist fast identisch

Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp sieht passend aus, also kann es nur an den Kühlern liegen.

Hast du die beim Pumpenwechsel zerlegt und mal reingeschaut? (Ja, sind Plexi, aber das meiste sitzt direkt unter den Anschlüssen).

JA sind beide Plexi fullcover bei der graka ist keine luft zu sehen .
Bei der CPU ist oberhalb eine kleine blase die ich nicht richtig raus bekomme, dürfte aber nicht so ein Problem machen.
PC gerade nochmal eine halbe Stunde in sämtlichen richtungen gelegt und geschüttelt bei Pumpen Betrieb .
Dennoch bleibt die kleine blase, könnte es an der flüssigkeit liegen ? hatte davor ja die aquacomputer DP Ultra und nun die innovatek IP Protekt (soll ja einer der besten auf dem Markt sein )
Leider habe ich den Flüssigkeitswechsel bei den Pumpenwechsel von 1xD5 VPP755 auf 2x D5 VPP 655 getätigt

Luft ist nicht das Problem, sondern Dreck, der bspw. den CPU-Kühler an der Düse zusetzt und die ist halt unter den Anschlüssen, ergo von außen nicht zu sehen.

ac DP und inno IP sind gleichwertig und problemlos.

Dank Plexiglas variante war es kein Problem nachzuschauen.
Ergo kein dreck, wenn ich den PC/Gehäuse hinlege ist die blase aus dem CPU kühler draußen.
Stell ich es wieder hin, kommt eine Kleine blase oberhalb des CPU kühlers und bleibt ..
kann ich in der regel ignorieren oder sehe ich das falsch ? ( sry für die fragen ist meine erste wasserkühlung )

Nach 1 Std prime 95 und Furmark
Mit erziehlten 100 % Auslastung von der CPU und der GPU ( wobei sie übertagtet ist )
Max Temp
CPU 61 grad
GPU 50 grad

Aufmachen und reinschauen, das kannste definitiv nicht von außen sehen beim CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
So Fehler gefunden und beseitigt:d

Nun zu meiner Diagnose.
Nachdem das ja alles nicht funktioniert hat, leiht ich mir eine D5 VPP 755 von meinem Kumpel aus und fing an alles wieder umzubauen.

Die beiden D5 VPP 655 raus
Solo D5 VPP 755 mit AGB oben dran
Dann fing ich an es in Betrieb zu nehmen gleicher Effekt und dachte mir kann doch gar nicht sein habe die Pumpe mit destillierten Wasser davor getestet und ging alles wunderbar ...

Dann wieder zum Kollegen er war so freundlich und gab mir 2 Liter Aquacomputer DP Ultra mit
Spühlte das System mit destillierten Wasser und nahm, dann das System mit der DP Ultra Flüssigkeit in Betrieb .
Siehe da Plötzlich war ein besserer Durchfluss wieder da und somit bessere wärmeübertragung.

Fazit die innovatek IP Protektion war zu zäh / dickflüssig, dass es nicht einmal 2 D5 Pumpen auf höchster stufe Packten.

Ich verstehe den ganzen Hype um die Flüssigkeit nicht wobei sie so viele negative Seiten hat
- Doppelt so teuer wie die Aquacomputer DP Ultra
- Blasenbildung nicht 100 % vermeidbar
- sehr dickflüssig kein gescheiten Durchfluss
- Schlechte Wärmeableitung

Nun habe ich wieder gute 15 Grad weniger wieder bei voller last und das hat schon was zu bedeuten.

Danke für eure Hilfe

Hast du da nur Inno konzentrat reingehauen? Weil das passt absolut nicht zu allen Aussagen/ Erfahrungen.

Haste auch in den cpukühler geschaut?

ja genau von den Zitaten von sämtlichen leuten soll es ja eines der besten sein und da dachte ich mir okay neue Flüssigkeit brauche ich sowieso also rein damit es war

innovatek
Protect IP - Anwendungsmischung - 1 Liter

wie gesagt leider nur negative Erfahrung gemacht

ja Graka+ CPU aufgemacht und geschaut war alles gut

Also dann stimmte was mit der Flasche nicht, dp & ip sind eigentlich nur leicht zäher als des. Wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh