Cyberpunk 2077 2.0 und Phantom Liberty: 8+ AMD-Kerne sollen endlich profitieren

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Das leidige Thema der mangelnden Ressourcennutzung bei Ryzen-Prozessoren mit acht und mehr Kernen soll mit dem kommenden großen Update für Cyberpunk 2077 endlich ein Ende finden. Filip Pierściński, Lead Scene Programmer bei CD Project Red, äußerte sich nun auf X zu diesem Thema und sprach davon, dass Cyberpunk 2077 2.0 deutlich mehr CPU-Ressourcen nutzen werde.
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hat man dann auch endlich vernünftige schatten wenn man runterguckt? oder kackt der 7950x3d dann komplett weg :d
 
Man soll seine Kühlung optimieren, da jetzt das Spiel die Cpu Kerne quält.
Man soll z.B. Cinebench länger laufen lassen um zu schauen ob die Kühlung passt. o.o

--

Jugendliche vom ehemaligen Arbeitsgeber haben mich mit dem nicht vorhandenen Raytracing genervt in Cyberpunk.

Also nach 3 Jahren werden die Rechenkerne benutzt?

Laut schneller google Suche soll das Spiel im Dezember 2020 veröffentlicht worden sein.

In einigen Jahren brauche ich dann eine Lesebrille. Vielleicht sehe ich dann wo das Raytracing ist und sehe dann auch einen visuellen, merkbaren, bemerkbaren, brauchbaren Unterschied. Für mich sind die Screenshots gleichwertig, egal mit oder ohne Raytracing.

Das Spiel ist eine einzige NVIDIA Werbung für die Grafikkartentechnik Raytracing.
 
At least is das Spiel ganz cool und hat eine Seele.
 
Haha.

Der Hype ist total an mir vorbei gegangen, so bin ich da wohl neutraler rein gegangen. Ich hab nie nen Trailer gesehen, ich habs nicht zu früh gespielt (genau wie Gothic 3, welches ich 2012 gespielt hab), und bei Hollywood steig ich auch aus (ich wusste bis jetzt nicht, dass Johnny Silverhand Keanu Reeves ist... hätte zu dem Namen aber auch kein Gesicht im Kopf gehabt).


Mir hats überwiegend gut gefallen, fand die Story machmal bissl komisch aber am Ende doch ganz gut, fand dass es echt nette Nebenquests gegeben hat.
Viele Details fand ich schön und liebevoll gemacht (nein, weder Autos, noch Waffen).
Das Implementieren von "Magie" als "Quickhacks" fand ich auch ganz gut gemacht, mal was anderes (inwiefern das jetzt alles so ganz "logisch" ist...).

Fahrphysik ist echt überraschend schlecht gewesen.
Waffen waren eigentlich ganz cool, aber am Ende verwendet man halt immer die gleichen. Ein 4. Slot wäre für etwas mehr Abwechslung auch nicht schlecht gewesen. (In BL: TTWL waren die Waffen weit schlechter...)
KI der Gegner ist so naja, aber das ist sie doch in allen Spielen...
Zu viel RPG Elemente mag ich eh auch nicht, das macht alles so undurchsichtig und kompliziert irgendwie, drum hats mir nicht gefehlt. Wenn man das mag, ists natürlich blöd.


Dieses Video erinnert mich an das, was man vor 20 Jahren über Mafia gehört/geredet hat.
Ich mag das Setting auf jeden Fall.


Aber gut, ich bin kein Maßstab, ich fand auch Ion Fury toll und finde Duke Nukem 3d auch heute noch ein gutes Spiel.
 
Ich hab es auf day one patch mit einer 1080ti in 10 Tagen und 100 Std durchgespielt und hatte jetzt nicht wirklich bugs. Vom ersten Playthrough hat mich das Spiel mehr als Half Life 2 beeindruckt.
Für mich so ziemlich das beste Spiel aller Zeiten was first playthrough angeht, leider finde ich den Wiederspielwert nicht als zu hoch, den muss man sich selbst durch Mods schaffen. Deswegen bin ich sehr Traurig darüber das nur ein DLC und nicht mehr kommt, ich hätte es gefeiert wäre da noch 10 Jahre content wie bei GTA 5 gekommen.
 
Ich hab es auf day one patch mit einer 1080ti in 10 Tagen und 100 Std durchgespielt und hatte jetzt nicht wirklich bugs. Vom ersten Playthrough hat mich das Spiel mehr als Half Life 2 beeindruckt.
Für mich so ziemlich das beste Spiel aller Zeiten was first playthrough angeht, leider finde ich den Wiederspielwert nicht als zu hoch, den muss man sich selbst durch Mods schaffen. Deswegen bin ich sehr Traurig darüber das nur ein DLC und nicht mehr kommt, ich hätte es gefeiert wäre da noch 10 Jahre content wie bei GTA 5 gekommen.
Die hätten nen Braindance Editor rausbringen sollen und als DLC verkaufen. Community könnte so "Braindances Modden" und die Leute können die Durchspielen.
 
Vom ersten Playthrough hat mich das Spiel mehr als Half Life 2 beeindruckt.
Den HL2 Hype hab ich nie verstanden. Physik war cool für die Zeit und so...
Aber als einer, der HL1, Blue Shift und Opposing Force gezockt hat (wobei ich Blue Shift und Opposing Force mega fand), viel HL Deathmatch, viel TFC, viel CS 1.4 war mir HL2 immer zu lahm/indirekt von der Engine her.
Aber drum gehts ja nicht.
ich hätte es gefeiert wäre da noch 10 Jahre content wie bei GTA 5 gekommen.
Ich weiss nicht, mittlererweile bin ich "froh", wenn ein Spiel vorbei ist.. so nach 100-200h is der Zauber draußen und das is auch ganz gut, auf die Zeit bin ich bei den Dark Souls und Elden Ring gekommen, die Borderlands je nach Addondichte bissl weniger, je nach Spiel...
Ich hab einfach zu viel WoW gespielt früher, um noch Bock auf "Dauercontent" zu haben, der dann doch nie so wirklich fresh ist. WoW ist vielleicht ein negativbeispiel, aber... weisst was ich mein?
Sehr cool fand ich immer die Borderlands Addons (speziell bei 1 und 2, aber auch bei den anderen), die doch recht witzig, abwechslungsreich und bissl schräg waren.


Ich denke, man könnte die Cyberpunk Welt schon noch mit ordentlich Content füllen, aber eher im Sinn von coolen DLC Kampagnen, dieses posthumanistische Setting bietet total viel Raum für noch sehr viel frisches Material...
Fahrphysik könnte man patchen, das war vor 20 Jahren schon besser, warum die sooo schlecht ist... kann ja nicht so ein Thema sein, das in den Griff zu bekommen? Also das hab ich echt nicht verstanden, warum die Fahrphysik soooo daneben ist. Ich mein das ist in NFS4, GTA3 und Mafia 1 schon besser gewesen,


Nur eben ein Spiel künstlich mit Content vollpumpen, davon halt ich nicht so viel (eben am Beispiel WoW), unter anderem auch weil sowas immer in Farming/Grinding endet, und dafür ist die Zeit ja mal echt zu schade.
 
Ich denke, man könnte die Cyberpunk Welt schon noch mit ordentlich Content füllen, aber eher im Sinn von coolen DLC Kampagnen, dieses posthumanistische Setting bietet total viel Raum für noch sehr viel frisches Material...
Fahrphysik könnte man patchen, das war vor 20 Jahren schon besser, warum die sooo schlecht ist... kann ja nicht so ein Thema sein, das in den Griff zu bekommen? Also das hab ich echt nicht verstanden, warum die Fahrphysik soooo daneben ist. Ich mein das ist in NFS4, GTA3 und Mafia 1 schon besser gewesen,
Finde das mit der Fahrphyisik auch immer sehr wichtig, fand es damals bei Watchdogs 1 sehr gruselig. Egal ob LKW oder Sportwagen, das Fahrverhalten wirkte identisch (schlecht).
Der Gamestar Talk mit einem Leveldesigner von CD Projects auf Youtube ist vll. ganz interessant für dich. Ich hab es jedenfalls so empfunden und hilft einem vll. solche Dinge nachvollziehen zu können und eine andere Perspektive zu sehen. Ändert aber nichts daran, dass wenn ich das DLC und 2.0 spiele mich darüber ärgern werde, wenn sie das nicht wesentlich verbessert haben. :d
 
Also an der Fahrphysik gibts eigentlich nix zu erklären :d...

jIch mein man kommt an, das Spiel macht trotzdem Spaß, und man gewöhnt sich auch dran (irgendwie...) - aber es hätte echt nicht sein müssen.
Ich bin 90% der Zeit Motorrad gefahren, weil das irgendwie besser ging... am liebsten die Arch.


Ich hab in dem Spiel sehr viel Liebe in teils subtilen Details verspürt, weshalb es mir weit besser als erwartet gefallen hat (ich bin nicht so der Typ für gehyptes Zeug).
 
At least is das Spiel ganz cool und hat eine Seele.
Der war gut. Eines der größten lügengeschichten was Gaming angeht hat auf einmal Seele und mich wundert es warum die spieleindustrie an ihrem absolutem tiefpunkt ist und ich bin zu dem schluss gekommen das gamer die dümmsten consumer sind die es gibt.
 
Warum lügt Apple dermaßen und spuckt den Kunden ins gesicht oder sagen die einfach wir haben stuff und ja es ist extrem teuer. Kann man nicht vergleichen wenn man apple kauft, weiß man was man bekommt. Aber ein spiel noch immer zu unterstützen nach so einem debakel grenzt tatsächlich an dummheit. Ich verstehe das mit apple auch nicht unbedingt aber man weis worauf man sich einlässt. Die M chips sind ausserdem extrem gut.

Aber bei spiele?

yea lets pre order again why not it did work out so well the last 50 times.

Herunterladen.jpg
 
Der war gut. Eines der größten lügengeschichten was Gaming angeht hat auf einmal Seele und mich wundert es warum die spieleindustrie an ihrem absolutem tiefpunkt ist und ich bin zu dem schluss gekommen das gamer die dümmsten consumer sind die es gibt.
Du kannst ja flennen was du willst... mich hat keiner belogen :d. Ich hab mich vorher nicht darüber informiert (bzw. mich nicht darüber informieren lassen), habs völlig Erwartungsfrei günstig auf Steam gekauft und mich gefreut, dass es cooler war, als erwartet.

Das Setting ist toll, die Story etwas strange aber am Ende doch ganz nett.
Die Stimmung im Spiel ist doch nicht abhängig von irgendwelchen Hype-Versprechen, auf die man reingefallen ist... also ja, wenn einem das wichtig ist, dann wahrscheinlich schon.

Wenn du mal was richtig hart übles spielen willst, spiel Far Cry 2 (immerhin ist die Fahrphysik da besser, lol...).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

yea lets pre order again why not it did work out so well the last 50 times.
Ein immaterielles (beliebig vervielfältigbares) Gut vorbestellen ist aber auch der Gipfel der Blödheit, sorry :d...
 
Der war gut. Eines der größten lügengeschichten was Gaming angeht hat auf einmal Seele und mich wundert es warum die spieleindustrie an ihrem absolutem tiefpunkt ist und ich bin zu dem schluss gekommen das gamer die dümmsten consumer sind die es gibt.
Selten so einen Blödsinn gelesen

Einfach mal die Spiele nicht zum Release kaufen sondern in irgendeinem Sale 1-1,5 Jahre später und schon laufen die Games stressfrei und du hast auch noch Geld gespart
 
Selten so einen Blödsinn gelesen

Einfach mal die Spiele nicht zum Release kaufen sondern in irgendeinem Sale 1-1,5 Jahre später und schon laufen die Games stressfrei und du hast auch noch Geld gespart
Seit wann ist die Wahrheit Blödsinn?

Sie haben gelogen was das Spiel an sich betrifft auch jetzt ist das spiel weit von dem entfernt was beworben wurde. Mehr sage ich ja gar nicht inwiefern ist das Blödsinn?
 
... und? Gehste deshalb auch nicht wählen? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:


Aber weisst du? Ich glaube, Leute wie DU haben dieses Spiel nicht verstanden.
 
Nein gehe ich nicht.

Klar man kann ein Videospiel nicht verstehen.

Aber hej Stockholm syndrom ist doch auch was schönes :).
 
Selten so einen Blödsinn gelesen

Einfach mal die Spiele nicht zum Release kaufen sondern in irgendeinem Sale 1-1,5 Jahre später und schon laufen die Games stressfrei und du hast auch noch Geld gespart
cyberpunks technik probleme sind nicht der wirkliche Grund.

Es ist die Umsetzung diverser Teile und Inhalte des spiels

- prolog mit den 3 lifepaths die keine sind sondern nur fake
- fahrzeuge und npcs die sich alle 5 meter wiederholen
- der fixer macht 1 mal im ganzen spiel seine animation wie du etwas eingepflanzt bekommst, danach nie wieder. (fürs werbematerial erstellt, danach drauf geschissen)
- verfolgungsjagden mit dem auto sind komplett fake.
- polizeisystem bei release nicht vorhanden. selbst jetzt ist es fürn arsch
- npcs respawnen an den selben stellen immer wieder nach
- items bzw das lootsystem ergeben keinen sinn.
- bei release gab es 2 sniper modelle. 2. borderlands 2 hatte gefühlt 50
- etc.....
- fehlende ubahn
- fehlende fluggeräte (gut die map ist halt auch echt langweilig
- braindead npcs. das sind zombies in clownskostümen

die Liste ist kilometerlang.

schau dir das video oben an. das spiel ist abseits der story die reinste shitshow.
das video von skillup ist auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens er hat es verstanden.

Was wurde da nicht versprochen von NPCs Day and Night Cycles und auf augenhöhe mit Red Dead Redemption 2 was an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist, denn Rockstar kann niemand schlagen Zeit buget und Entwickler, unmöglich deswegen werden Rockstar spiele nur von Rockstar selbst geschlagen also alle 10 Jahre einmal. Meilenstein des RPGS Genres, was nicht alles gesagt wurde, wenn wenigtens 25% zutreffen würden. Dabei ist es nicht einmal ein RPG. Die Open World ist auch sinnlos. Das Spiel hätte in seiner jetzigen form als Story lastiges schlauchlevelspiel viel besser funktioniert. Als Techshow für Nvidia mag es zwar funktionieren aber als spile ist es mittelmaß at best.

Der DLC müsste kostenlos ein für die Lügen und den releasezustand. Aber nein die leute feiern es sogar noch :haha: :hust: .Mit Gamern kann man ALLES machen.

Optimieren für was? Wird eh gekauft. QA Testing ? Für was der Kunde macht es und zahlt sogar noch dafür. Wenn Marketing 50% des Budgets der Entwicklung auffrisst dan weißt das die Industrie in der scheisse steckt. Anders kann man das gar nicht ausdrücken. Es werden nur noch Spiele von anzugsträgern gemacht. Sogar Psychologen werden mit eingebunden wie man den spielr unterbewusst beeinflussen kann damit sie die ganze scheisse kaufen was noch kommt. Absolut krank.

Aber die alten Gamer sterben eh aus und die jungen kennen es nicht anders, so stirbt gaming. :) Selbst diese Mega gefeirten sony Exklusives sind der absolute witz im gegnstaz zu früher. Aber das Sony Logo reicht dann regnet es schon 8 9 und 10. :haha:
 
prolog mit den 3 lifepaths die keine sind sondern nur fake
Da stimmt nur zum Teil. Die Lifepaths waren nie dafür ausgelegt sowas wie eine Klasse zu sein, nach dem Prolog fängt für dich ein neues Leben an.
Deshalb wäre das Story technisch nicht sinnvoll deine Karriere mitzunehmen.
Es gibt hier und da Anspielungen auf deine Herkunft aber die sind nicht Gameplay relevant das stimmt.
Verfolgungsjagten die Gescriptet sind schon okay, darüber hinaus mag das nicht jeder.
items bzw das lootsystem ergeben keinen sinn.
Das ganze spiel ergibt kein Sinn, es ist Scify Fantasy..... :d
bei release gab es 2 sniper modelle. 2. borderlands 2 hatte gefühlt 50
Da sind im Prinzip auch nur normale Waffen mit Zoom-Scope teilweise. Boarderlands hat zwar RNG drin was Waffen angeht aber die Muster wiederholen sich dort genauso.
Aber klar das ist schon cool gemacht, aber es ist halt ne Cartoon Welt... dafür gibt es andere Eigenheiten die mich gestört haben.

fehlende ubahn
- fehlende fluggeräte (gut die map ist halt auch echt langweilig
- braindead npcs. das sind zombies in clownskostümen
Das ist leider dem Konsolenzwang geschuldet. Hätte das Game zuerst für PC erschienen und im Nachgang für Konsole hätten sie Zeit gehabt für Konsole anzupassen, so haben sie alles auf einmal gemacht und bei der Entwicklung gemerkt das hier etwas nicht passt, also haben sie das weggelassen.
Das passiert leider aber bei vielen Titeln.
Ich war damals bei Destiny 1 enttäuscht noch groß vor Release die Werbetrommel gewirbelt ja es gibt Crossplay. Kurz vor release wir arbeiten noch dran, nach dem Release nur Crossplay innerhalb der Konsolengeneration.... das war mega enttäuschend. Ein Kumpel hatte nur ne PS3 gehabt ich hatte mir frisch damals eine PS4 nur für das Game geholt... seit dem bin ich auch nochmal vorsicht mit den Werbeversprechen und mache keinerlei Preorder mehr.
Aber die alten Gamer sterben eh aus und die jungen kennen es nicht anders, so stirbt gaming. :) Selbst diese Mega gefeirten sony Exklusives sind der absolute witz im gegnstaz zu früher. Aber das Sony Logo reicht dann regnet es schon 8 9 und 10. :haha:
Das ist wohl war, aber ich habe nicht das Gefühl das die alten Games weitaus weniger Bug frei waren. Der Content war auch limitierter, so dass es weniger potentielle Fehler gegeben hat.

Ich empfinde gerade bei den Konsolen die Option für Online Updates eher als Fluch.
 
cyberpunks technik probleme sind nicht der wirkliche Grund.

Es ist die Umsetzung diverser Teile und Inhalte des spiels

- prolog mit den 3 lifepaths die keine sind sondern nur fake
- fahrzeuge und npcs die sich alle 5 meter wiederholen
- der fixer macht 1 mal im ganzen spiel seine animation wie du etwas eingepflanzt bekommst, danach nie wieder. (fürs werbematerial erstellt, danach drauf geschissen)
- verfolgungsjagden mit dem auto sind komplett fake.
- polizeisystem bei release nicht vorhanden. selbst jetzt ist es fürn arsch
- npcs respawnen an den selben stellen immer wieder nach
- items bzw das lootsystem ergeben keinen sinn.
- bei release gab es 2 sniper modelle. 2. borderlands 2 hatte gefühlt 50
- etc.....
- fehlende ubahn
- fehlende fluggeräte (gut die map ist halt auch echt langweilig
- braindead npcs. das sind zombies in clownskostümen

die Liste ist kilometerlang.

schau dir das video oben an. das spiel ist abseits der story die reinste shitshow.
das video von skillup ist auch sehr interessant.
wie ich zuvor schon schrieb kaufe ich grundsätzlich keine Games kurz nach Release - deine aufgeführten Punkte sagen mir auch alle nix

ich schaue mir zusätzlich nämlich auch keine Tests/Trailer etc zu irgendwelchen Spielen an - wahrscheinlich bin ich mit 50 schon alt genug um zu Wissen das halt nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde...

diese ganzen Hypes kann ich noch weniger nachvollziehen... wenn nicht jeder bei diesen PreSales mitmachen würde und halt mal die Masse einfach warten würde dann würden Publisher auch nicht immer halbfertige Spiele releasen ^^ also seit ihr Early Adaptor auch m.e. nach selber Schuld an der Misere :hust:

nach 1-1,5 Jahren kaufe ich die Spiele günstig - und oh Wunder dann sind alle (meistens) großen Probleme rausgepatcht und ich freue mich :-)

@SarahMorgan

du bist mir suspekt - gestern erst einen Account erstellt und heute schonmal fett auf die Kacke hauen. Ich werde das Gefühl nicht los das du ein Zweitaccount bist :poop:
 
Aber die alten Gamer sterben eh aus und die jungen kennen es nicht anders, so stirbt gaming. :) Selbst diese Mega gefeirten sony Exklusives sind der absolute witz im gegnstaz zu früher. Aber das Sony Logo reicht dann regnet es schon 8 9 und 10. :haha:
Ich weiss ja nicht, von welchem "früher" du redest. Daggerfall?
Aber ja, kleiner Troll halt. Wie wärs mit einer Runde HL1 DM in der Killbox? Ich trau mich wetten, das bekomm ich 20 Jahre später auch noch blind hin.

- prolog mit den 3 lifepaths die keine sind sondern nur fake
Gut so. Ein (so langes!) Spiel 3x durchspielen macht kein Bock, und auf 2/3 der Protagonisten-Story verzichten ist auch Mist.
- fahrzeuge und npcs die sich alle 5 meter wiederholen
Jo is halt so. In jedem Spiel. In JEDEM. Das ist eben Teil des Prinzips.
- der fixer macht 1 mal im ganzen spiel seine animation wie du etwas eingepflanzt bekommst, danach nie wieder. (fürs werbematerial erstellt, danach drauf geschissen)
Der Ripper. Aber ja. Wobei, wozu will man jedes mal eine Animation sehen, nur weil man mal in den Shop klickt? Ich mein solang mans abbrechen kann, fein... aber das führst ja auch nur an um deine Meckerliste zu füllen.
- verfolgungsjagden mit dem auto sind komplett fake.
Sind sie doch in jedem Spiel. In denen, in denen sies nicht sind, hat man dann eine 50-50 Chance, dass die Mission verbugt.
- polizeisystem bei release nicht vorhanden. selbst jetzt ist es fürn arsch
Ja, das System ist fürn Arsch. Dieses wirklich. Dieses random spawnen rundum ist ein Witz. Aber andererseits, wenn man ein ordentliches Polizeisystem macht (Mafia 1) wird auch nur blöd geflennt.
- npcs respawnen an den selben stellen immer wieder nach
Tun sie doch auch in so gut wie jedem Spiel, in dem es sowas wie respawn gibt. Ist jetzt nix besonders neues/kreatives, aber auch Tragisches.
- items bzw das lootsystem ergeben keinen sinn.
- bei release gab es 2 sniper modelle. 2. borderlands 2 hatte gefühlt 50
Natürlich nicht, das tun sie aber bei keinen dieser modernen Shooter-RPGs. Diese Systeme sind eigenltich nur dazu da, um Spielzeit zu schinden, und die Spieler zum farmen/grinden zu zwingen.
Genau wie diese 2/3/4 Slot Systeme, die das Spiel eigentlich nicht balancen sondern eher einschränken. Dadurch verwendet man immer nur die paar Waffen, die am stärksten imbalanced sind, und am besten funktionieren, bzw. die, für die man am längsten gegrindet hat. Inwiefern das für den Spielspaß jetzt wirklich zuträglich ist, mh.
Die alten Spiele waren was das angeht viel abwechslungsreicher und schneller (Duke Nukem 3d, HL1, RTWC und "alle" anderen auch aus der Ära... hat wohl mit Far Cry 1 begonnen).

So viele waren es in Borderlands im übrigen auch nicht, also zumindest keine, die man hätte wirklich verwenden wollen. Am Ende waren es dort auch nicht viele Waffen, die man wirklich verwendet hat. Und wenn einmal eine von den besseren mit sinnvollen Stats gedroppt ist, hatte man das dann eh ewig. TTWL war wirklich übel von den Waffen her, btw., wenn wir schon beim Thema sind.

Der Unterschied ist, dass in diesen "neuen" Spielen mit so vielen (fake) Möglichkeiten so viele unnötige Waffen dabei sind. Man sollte mal ne Statistik machen, welche Waffen wie viel verwendet werden in Spielen, z.B. FarCry oder Borderlands. Ich wette, da gibts Waffen die <3% kommen (und auf die 3% auch nur, weil sie beim hochleveln droppen und kurz brauchbar sind), und Waffen, die auf >50% kommen (also jeder 2. Spieler verwendet).
Bei z.B. Duke3d, HL1, RTCW war keine Waffe unnötig/überflüssig, die hatten alle ihren Verwendungsbereich und wurden auch regelmäßig verwendet (natürlich auch gesteuert durch die "Munitions-Funde").

Insofern stellt sich für mich die Frage, ob das Lootsystem von CP2077 scheiße ist, oder ob das ein allgemeiner Trend ist, und die Systeme in BL, FarCry etc. nicht ebenso beschissen sind.
- etc.....
- fehlende ubahn
- fehlende fluggeräte (gut die map ist halt auch echt langweilig
Zu viel Fasttravel und Fluggeräte machen das Spiel kaputt. Um fehlendes Fasttravel aushalten zu können, muss die Spielwelt halt sinnvoll sein mit sinnvollen Fortbewegungsmöglichkeiten (also nicht wie Far Cry 2).
Fluggeräte machen Spiele in der Regel mehr kaputt als sie helfen. Ist so. In San Andreas wars noch lustig (wen hat da schon die Story interessiert...), so richtig gemerkt hat man den Einfluss in WoW. Das Gameplay hat sich dadurch total verändert, es wurde zwar vorerst bequemer, aber nicht mehr spannend.
Is ein bissl so wie mit Cheats spielen. Für manche mag das ja kurzfristig lustig sein, aber mittelfristig... naja?
- braindead npcs. das sind zombies in clownskostümen
Ich wüsste nicht, in welchem Spiel ähnlichen Genres ich anderes erlebt hätte. Aber ja, da wäre noch Luft. Die Kämpfe waren irgendwie oft zu leicht oder zu schwer.
die Liste ist kilometerlang.
Ja, schon, aber auch künstlich aufgeblasen.
Die Liste der positiven Sachen ist nämlich ebenso lang:

- Charaktererstellung und Gewand ist schon nett. Man sieht halt als 1st person den Charakter viel zu selten, um davon wirklich was zu haben.
- Das Setting ist so schön.
- So viele nette Nebenmissionen, Delamain, Brandon...
- So viele liebe Details, die ich toll fand... die Spontaneous Craving Satisfaction Machine... der Name allein, zum niederknien. Das Ding allein hat einen Award verdient. Merkt man natürlich nicht als emotionsloses Irgendwas. SCSM ist so geil, gefühlt 50% der Bevölkerung geht Nachts Kippen holen. Und das über 50 Jahre. Man überkommt das "spontaneous craving" offenbar einfach nicht (Lagerhaltung von Kippen). Es ist einfach so hart geil.
- So viele feine empathische Triggerpunkte... wenn man eben nicht komplett soullless ist.
- Es ist in vielen teilen so ein verstörender Ausblick auf eine Welt, die uns blühen könnte.
- Die Waffen sind schon cool. Auch wenns Gemecker gibt, und auch ich nicht alles so toll und balanced fand, die aufladbaren Waffen mit Wallhack Funktion, die Zielsuchenden, die konventionellen, das war schon ganz nett. Das Custom-System war auch gar nicht so schlecht, gibt da deutlich schlechtere Spiele.
- Die "Magie" als "Quickhack" einzubinden ist eine geschickte und kreative Sache gewesen. Hab ich gut gefunden. Ist am Ende ja nichts anderes als ein "Caster-Build".
- Die Spielwelt war schon schön gemacht, die Einrichtung in Wohnungen/Häusern, der Kontrast arm/reich, einige Wohnungen, in denen man so rumgekommen ist, waren tatsächlich interessant von der Innengestaltung (dieser Glasboden ums Bett rum z.B.), das hat keiner lieblos reinkopiert, da steckt richtig Zeit und Liebe drin.
- Interessante Charaktere im Spiel. Der Kontakt mit den meisten war halt eher locker und "brachte" leider nicht so viel... (mit Kontakt mein ich eher Missionen, dieses Anrufen/SMSn fand ich schon in GTA 4 die Pest).

Aber ja, wo ich dabei bin ist, dass die Spielwelt nicht so ganz fertig war. So Gegenden wie die Biotechnica waren umsonst vorhanden usw... ich würde mir wünschen, dass es ordentlich DLC Addons gibt (wie bei Borderlands), wo man noch was draus macht.
Die Welt hätte noch mega viel zu beiten und wäre gut entwickelbar. Vielleicht wird ja was draus.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass ich diese Story-Shards gern eingelesen gehabt hätte, wie in Bio-Shock. Den Scheiß lesen ist total mühsam. Wäre viel schöner gewesen, das beim rumlaufen anhören zu können. Hätte viel Stimmung gebracht (weil so liest das ja echt keiner freiwillig, da können sie sich die Story auch sparen).



Also... ich hab den Hype nie verstanden, und mich mit dem Hype auch nicht auseinandergesetzt. Ich verbring meine Zeit anders. Trotz aller Kritikpunkte, von denen viele ja auch tatsächlich zutreffen, bin ich der Meinung, dass es ein "recht rundes" und "spielenswertes" Spiel ist - nix was man überbewerten sollte (aber auch nix schlechtes).
 

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