Cyberpunk 2077 auf Ryzen 5600x.. fürchterliche Performance, aber nur manchmal?

Arakon

Enthusiast
Ich hatte, bevor es mein MB zerrissen hat, einen 8700k auf einem Z370 MB. Dazu eine MSI 3060 Ti Gaming X Trio.

Da war in CB2077 alles gut, immer 55-90 FPS auf nem QHD Monitor, Settings zwischen Hoch und Ultra, Raytracing an, DLSS auf Performance.
Jetzt hab ich nen Ryzen 5600x und die Performance spinnt komplett.
Vorhin gestartet: ~75 FPS, alles gut.
Eben nochmal gestartet, im exakt gleichen Raum wie vorher.. 29-32 FPS. Auflösung von 1440p auf 1080p runtergenommen: Immer noch 30 FPS. Diverse Sachen abgeschaltet/reduziert in den Settings.. ~30 FPS.

Was zum Teufel ist denn da los? Ausser MB und CPU hat sich nichts geändert, und der Ryzen hat sogar leicht höhere Performance.. vor allem, manchmal läuft es ja rund und dann plötzlich wieder nicht?
GPU ist lauf HWinfo 7.00 auch bei 99% Auslastung, also nicht so, als würde die nicht hochdrehen. CPU Last bei max. 75%, die ist also nicht im Limit. Die scheint sich sogar eher zu langweilen.. ich bin natürlich auf dem aktuellsten Patch (1.12), da sollte das AMD Problem angeblich ja behoben sein.
2021-03-27 19_52_34-.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Msi dragon Software drauf? Wenn ja, ist dort der gaming Mode aktiv ? Wenn ja, deaktivieren.

Hast du die Msi dragon Software drauf? Wenn ja, ist dort der gaming Mode aktiv ? Wenn ja, deaktivieren.

Nein, ist ein Asus Board.

Hört sich für mich nach Netzteil ein, kannst du einen Defekt ausschließen?

Ja. Das Ding ging beim alten MB ja noch perfekt und andere Games haben keinerlei Probleme.

3dmark bringt fast 12000 Punkte, ein paar andere Benchmarks hängen dran.

Anhänge

• 2021-03-27 20_18_31-Immortals Fenyx Rising™.png
    2021-03-27 20_18_31-Immortals Fenyx Rising™.png
    690,6 KB · Aufrufe: 84
  • Superposition_Benchmark_v1.1_7722_1616873117.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_7722_1616873117.png
    305,4 KB · Aufrufe: 76
  • benchmark_20210327_20h49m.png
    benchmark_20210327_20h49m.png
    244,1 KB · Aufrufe: 69
Nope.. das Einzige, was ich laufen habe, ist Afterburner, und selbst der wird abgeschaltet, sobald die OC Werte gesetzt wurden.
Weder CPU noch GPU laufen zu heiß, beide ~70° unter Last.

Hab eben mal DDU drüberlaufen lassen und den neuesten Nvidia Treiber nochmal installiert, es scheint für den Moment zumindest besser zu sein, aber dennoch schlechter als mit dem Intel. Hab auch diverse Games nochmal durchgejagt, es scheint wirklich nur CP2077 zu betreffen.

...

Könnte das nicht an der 3xxx Karte liegen?

Nvidia hat ein Treiber Problem. (Overhead)

Coll wär's da mal ne 5700XT ranzuhängen oder auch mal den einiges älteren Treiber nehmen.

Helfen könnte eventuell ein wenig im Treiber beim Latency Mode auf on oder Ultra zu stellen.

...

Zuletzt bearbeitet:
...ja, genau.. die schüttel ich mir vom Baum, oder was?
Und wie zuvor gesagt, mit der exakten Karte und sogar Treiberversion und einer Intel CPU gab es KEINE Probleme. Null. Niente.

Cyberpunk ist leider ziemlich mies programmiert.
Das hat nichts mit "mies programmiert" zu tun. SMT bei CPUs zu nutzen, die im Zweifel davon nicht zwingend einen Vorteil haben bedeutet meist nur Nachteile. Um es noch klarer zu benennen. Jedes halbwegs aktuelle Windows (bei Intel CPUs ab Win7, bei AMD wahrscheinlich erst ab Win10) versucht den zweiten Thread eines CPU Cores möglist leer zu lassen und erst zu nutzen, wenn die Gesamt Last >50% liegt. Was schlicht und ergreifend Gründe hat. Games sind aber eben keine Programme, die beliebig auf Multithread skalieren. Zumal sich AMD und Intel CPUs in der Form auch anders verhalten - bzw. genauer, selbst das OS handhabt die Verteilung anders. Auf nem AMD Zen bspw. versucht Windows einen Thread möglichst auf einem CPU Core zu halten. Bei Intel hingegen wandert der Thread munter von Core zu Core. Das dürfte primär der CCX/CCD Thematik geschuldet sein, wo der Übertritt der CCX/CCD Grenzen mit Leistungsverlust einher geht, man das also versucht zu vermeiden. SMT dabei wenn möglich nicht zu nutzen kann im Zweifel also gar Vorteile haben. Um so kleiner der Prozessor, desto negativer aber die Nachteile. Um so breiter der Prozessor, desto besser merkt man den Vorteil - oder sagen wir genauer, der Vorteil ist dann, dass es keinen negativen Impact gibt, weil genug CPU Kerne verfügbar sind um die Leistungsanforderungen abzudecken.

Was zum Teufel ist denn da los? Ausser MB und CPU hat sich nichts geändert, und der Ryzen hat sogar leicht höhere Performance.. vor allem, manchmal läuft es ja rund und dann plötzlich wieder nicht?
GPU ist lauf HWinfo 7.00 auch bei 99% Auslastung, also nicht so, als würde die nicht hochdrehen. CPU Last bei max. 75%, die ist also nicht im Limit. Die scheint sich sogar eher zu langweilen.. ich bin natürlich auf dem aktuellsten Patch (1.12), da sollte das AMD Problem angeblich ja behoben sein.
Das kann alles und nichts sein.
Mach doch mal einen Afterburner Screen während das lahm ist mit CPU Load, GPU Load, ggf. gar noch Temperatur für CPU und GPU und Powerusage für die GPU und CPU.
HWInfo kann das zwar in der Form nicht als Diagramm, aber zumindest kann HWInfo loggen - daraus könnte man ggf. mehr ableiten. Der eine Screen sagt erstmal auf den ersten Blick nix negatives.

Das Problem einzugrenzen dürfte aber schwer sein von außen. Normalerweise sollte es keine so drastischen Leistungseinbußen geben. Irgendwelche Hintergrundlast hast du nicht zufällig? Und wie verbessert sich das dann wieder? Bootest du den PC? Dauert es nur ne Zeit und das geht von alleine weg, während das Game noch läuft? Musst du das Spiel beenden und im zweiten Anlauf ists wieder schnell?

Keine Hintergrundlast. Und das Verhalten ist/war eher umgekehrt.. läuft mal flott, dann beende ich das Spiel, starte kurz darauf wieder, ist es plötzlich am Kriechen. 3 Versuche später läuft es auf einmal wieder rund.
Das Seltsamste ist eben, dass es nur CP2077 zu betreffen scheint, alle möglichen anderen Spiele und Benchmarks laufen gleichbleibend.
Aktuell ist es noch nicht wieder aufgetreten, evtl. hat ja DDU/Treiber komplett frisch machen tatsächlich irgendwas losgerüttelt.

Mhh, ja wie gesagt, da kann alles und nix sein. Wenn du das mal wieder bemerkst, versuch das mal in ein Diagramm zu packen, via Afterburner oder die Werte im HWInfo in eine Datei mitloggen lassen. Dann kann man mal nen Run mit und einen Ohne Leistung übereinander legen und sieht ggf. nen Unterschied. Der Rest ist ziemliches stochern im Dunkeln - aber vllt hats der Treiber ja gefixt. Wäre nicht das erste mal dass "nur" die Treiber da schuld sind. Wobei das dann idR meist Dauerzustände und kein mal so mal so sind.

warum überhaupt aufrüsten wenn der alte noch die Leistung bringt
Weil mein MB verreckt ist ist und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob es MB, CPU, oder beides zerlegt hat. Da der Rechner auch fürs HO benutzt wird, musste quasi sofort Ersatz ran, und ich wollte bei der Gelegenheit eben mal AMD ausprobieren.

Zieh ein Backup des Rechners...

Installier Windows 10 neu, installier die aktuellsten Treiber und lade nur CP2077...
Wenn der Fehler bleibt liegts mal nicht am System...

Windows wurde neu installiert, Treiber 2x ebenso, mit DDU.
Heute läuft es auch noch okay, also scheint das Frischmachen mit DDU irgendwas rausgehauen zu haben, was gestört hat.

Aktueller Chipsatz Treiber von AMD auch installiert?
Temperaturen OK? Nicht das da ein Lüfter sporadisch ausfällt. Hatte ich schon mal mit einem Gehäuselüfter und habe mich gewundert, warum CPU und VRM Temperaturen so in die Höhe gingen...

Ne, Temperatur ist max. 70° und da läuft alles rund. Die Lüfter sind auch aktiv.
Aktuellen Chipsatztreiber hab ich von der Asus Seite installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh