[News] Cyberpunk 2077 läuft auch auf 8 Threads gut - Anpassen der Configfile sei dank :)

erichmetzger

Enthusiast
Hi zusammen,

durch Anpassen der Config File läuft Cyberpunk 2077 wohl auch auf Quadcores mit Hyperthreading ganz gut. :)

Durch richtiges Einstellen der Parameter für PoolCPU und PoolGPU läuft das Game wohl signifikant besser.

Ein User hat dazu auf Reddit einen Guide geschrieben: www.reddit.com

Der einfache Guide zum Einstellen: https://pastebin.pl/view/raw/d855412c

Ist auf jeden Fall sehr lesenswert! :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Hack den @hasentier meint hat nichts mit dem Hack vom TE zu tun.

In der Modifikation vom TE bearbeitet man eine *.csv_Datei. Dort stehen (vermutlich) zu kleine Speicherwerte für Arbeitsspeicherkapazität und VRAM drin.

In der von dir gemeinten Modifikation bearbeitet man die Cyberpunk2077.exe hinsichtlich ihrer HEX-Files, das hat was mit der Auslastung der CPU-Threads zu tun.

Alles klar danke für die Erklärung, traurig das sowas überhaupt nötig ist.

Der CPU Hack bei Ryzen CPUs war damit nicht gemeint.

Bezüglich der Ramallocation (inkl. VRam) ist einem Entwickler zufällig aufgefallen, dass da noch Nachbesserungsbedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal bitte auch die Antworten in dem Redditpost lesen, viele Benutzer bestätigen dass Änderungen garnichts bewirken, bei mir hat sich auch nichts geändert. Andere User wollen wohl einen Unterschied feststellen, haben aber keinen Vorher/Nachher-Vergleich gemacht... Ohne offizielle Bestätigung würd ich darauf nicht viel geben.

Same here...
Macht bei mir gar keinen Unterschied. Selbst der Hex Hack bringt nur mehr CPU Auslastung, aber keine FPS Änderung.

Es macht die Kombination, wie bereits im Cyberpunkthread geschrieben. wenn man eine zu kleine CPU hat dann amcht das ordentlich was aus. Ich konnte vorher überhaupt nicht spielen. und jetzt gehts stunden am Stück ohne Probleme auf Ultra. Ich habe an der csv aber noch weiter rumgespielt.

Also ich habe einen 3300X, 32GB RAM und eine 1080.

2560x1080 auf 30 Zoll.... G-Sync

Lief relativ zufriedenstellend bei mir zum spielen (habe keine Frames gemessen) ABER ich hatte immer wieder tierische Gedenksekunden zwischendurch.

Meine Erfahrung mit dem vom @hasentier angesprochenen umschreiben der .EXE sind positiv. Die Laaaags sind weg. Aber bei schnellen Mousebwegungen merke ich das die Framerate etwas mehr einbricht. Die Lags waren für mich aber wesentlich nerviger... Jetzt sind sie weg :giggle:

Gerade mal das vom Threatersteller @erichmetzger probiert, und was soll ich sagen .... 3 mal kürze Ladezeiten beim Spielebeginn und bei schnellen Mausbewegungen bricht es gefühlt weniger ein (ohne das ich gemessen habe)

Also diesen .EXE-Trick würde ich mal bei einem 4 Kerner einfach testen (bei mir ja positiv) .... - die Config bzw. "memory_pool_budgets.csv" aber auf das eigene PC_System anzupassen kann ich nur jedem ans Herz legen und bedanke mich nochmal mit fettem Daumen hoch dafür bei @erichmetzger 👍 :bigok:

Gruß RON

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die .CSV Anpassung gar nichts verändert. Es war auch schon vorher mehr VRAM belegt als dort angegeben war... und OK... normaler RAM nicht.

Der .EXE "Trick" hat bei mir zu einer gleichmäßigen Auslastung aller 24 Threads geführt (vorher 12 ungenutzt)... aber in FPS konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Ich hab aber nicht explizit gemessen und mir nicht explizit die vorher/nachher Werte gemerkt. Auf jeden Fall muss der Unterschied unterhalb von 10 liegen denn sonst wäre mir das aufgefallen.

Beim .EXE Trick schreiben viele, dass sie dadurch zwar nicht mehr FPS haben aber das Spiel insgesamt "runder" läuft. Bei mir läuft es auch rund aber mir wäre auch nicht aufgefallen, dass es vorher nicht so gewesen ist.

Also ich habe einen 3300X, 32GB RAM und eine 1080.

2560x1080 auf 30 Zoll.... G-Sync

Lief relativ zufriedenstellend bei mir zum spielen (habe keine Frames gemessen) ABER ich hatte immer wieder tierische Gedenksekunden zwischendurch.

Meine Erfahrung mit dem vom @hasentier angesprochenen umschreiben der .EXE sind positiv. Die Laaaags sind weg. Aber bei schnellen Mousebwegungen merke ich das die Framerate etwas mehr einbricht. Die Lags waren für mich aber wesentlich nerviger... Jetzt sind sie weg :giggle:

Gerade mal das vom Threatersteller @erichmetzger probiert, und was soll ich sagen .... 3 mal kürze Ladezeiten beim Spielebeginn und bei schnellen Mausbewegungen bricht es gefühlt weniger ein (ohne das ich gemessen habe)

Also diesen .EXE-Trick würde ich mal bei einem 4 Kerner einfach testen (bei mir ja positiv) .... - die Config bzw. "memory_pool_budgets.csv" aber auf das eigene PC_System anzupassen kann ich nur jedem ans Herz legen und bedanke mich nochmal mit fettem Daumen hoch dafür bei @erichmetzger 👍 :bigok:

Gruß RON
Ich bin seit Samstag damit unterwegs.

I´ve done both fixes, the .exe fix (used the EB version, with EB 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08 ) and the memory pool budget.csv, there i used, half of my memory, the full gpu memory and roughly twice the recommended values:

PoolRoot
PoolCPU 16GB
PoolGPU 8GB
PoolFlexible -1
PoolDefault 1KB
PoolLegacyOperator 2MB
PoolFrame 64MB
PoolDoubleBufferedFrame 64MB
PoolEngine 900MB
PoolRefCount 32MB
PoolDebug 900MB
PoolBacked 900MB

furthermore i´ve done the recommend preset from the "update your drivers thread"

I'm willing to update this, let me know if you got settings that work out well.)

Links:
Thread: Performance Issues
Game Crashes - Support
Contact Technical Support

1. Install Cyberpunk 2077 on an SSD (you can find 128gb second hand for 15$)
  2. If you want to play on Ultra:
    1. skip Ray Tracing for now. A patch might be on its way.
    2. Set DLSS to OFF, quality, or balanced. Don't use AUTO and don't use one of the performance modes.
    3. If you set resolution to 1080p or lower, set DLSS to OFF, otherwise it looks blurry.
    4. Only use the DLSS performance modes for 4K and 8K on big monitors / TVs.
  3. Make sure Vsync is disabled
  4. Set the powerplan of your PC to High Performance
    1. Search and open Control panel
    2. Click Power options
    3. Set it to High Performance or AMD Ryzen High Performance
  5. Enable the real full-screen mode (This can lower FPS, please compare at medium settings without RayTracing)
    1. go to C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games\Cyberpunk 2077\bin\x64, or
      1. Open Steam, Right-click on Rocket League, click Properties
      2. go to the "Local Files" tab and click browse local files
    2. right click on Cyberpunk2077.exe, click on properties and Compatibility
    3. Disable full-screen optimizations
    4. go to in-game-settings and choose full-screen-mode
  6. Use MSI Afterburner to make sure your GPU fans are spinning
    1. enable "Apply at Windows Startup"
      View attachment 11074793
    2. Force fan speed update on each period (can increase CPU-usage) if fan curve cannot be applied. Make sure to set curve for both fans, and also activate auto mode for both fans. Keeping your GPU cool is necessary to avoid crashing and throttling.
      View attachment 11074388
  7. optimize RAM timings
    1. Download DRAM calculator
    2. Follow Steve's guide
    3. Go to your UEFI / BIOS and set timings (like in that video, set the command rate to 1, or 1T)
  8. CPU Priority
    1. In Windows, after launching Cyberpunk, tab out and open Task Manager.
    2. Go to details tab, right click on Cyberpunk2077.exe, set priority to high
    3. It won't save this setting, you want to do this every time you start playing. (It doesn't do much tho and it can also cause crashing, but it might give you some extra performance.)
  9. Optimize CPU performance (Ryzen)
    1. Go to Bios, there you have two ways of overclocking:
      1. manually OC your cpu by setting a multiplier and adjusting the voltage. Precision Boost overdrive needs to be turned OFF.
      2. Alternatively, enable Precision Boost overdrive and SMT without setting the multiplier. CPU will automatically overclock.
    2. Adjust CPU fan curve to keep temps below 85°C. Also check Chipset and System Fan curve.
  10. Check for driver updates:
    Chipset ; GPU ; Windows ; Monitor
  11. Enable Gsync or Freesync and optimize other gpu settings
    1. Go to your gpu control panel
    2. (NVIDIA) click Manage 3d settings and go to Program settings, select or add Cyberpunk2077.exe
      1. Monitor Technology: G-sync
      2. Preferred refresh rate: Highest available
      3. Power management mode: Prefer maximum performance
      4. Low latency Mode: On (Don't set it to Ultra)
      5. Texture filtering: Quality, performance or high performance
      6. Make sure Vsync is set to application controlled
and oh boy my ryzen 3 3100 and the rtx 3060 came alive, no lag, no slowdown, no ctd. i´m literally crying for joy. This is on the Ultra preset with 100FOV at 1080p without DLSS and RT

@Oldironsides220

Das freut mich sehr, dass ich Dir mit der Info weiterhelfen konnte und Cyperpunk 2077 damit besser auf deinem Ryzen 3300X läuft. :giggle:

@VL125

Thats so cool, that your ryzen 3100 reach 90% gpu load with relatively medium cpu load.
I' m kind of happy, that you can play cyperpunk 2077 well, now. :-)

Patch 1.05:
"Removed the memory_pool_budgets.csv file. which was not connected with the final version of the game and had no influence on it (it was a leftover file used during the development to estimate memory usage. It had no effect on how much memory was actually allocated). Perceived performance increase after editing the file may have been related to restarting the game."

Told ya?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Der Exe fix scheint aber immernoch notwendig zu sein, damit es auf Prozessoren kleiner wie 6 kerne läuft.