Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Macht die Ray-Reconstruction den großen Unterschied?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.867
Heute wird das große Update 2.0 für Cyberpunk 2077 erscheinen – eine Woche später können sich Spieler dann in das DLC Phantom Liberty stürzen. Aus Sicht der Hardwareunterstützung bietet das Update zahlreiche Neuerungen, die wir gerne etwas genauer beleuchtet hätten, was wir aber zu gegebener Zeit nachholen müssen. Dennoch aber wollen wir ein paar der Aspekte ansprechen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWU hat das in ihrem Video mal genauer unter die Lupe genommen. Ray Reconstruction ist wohl nicht immer ein Upgrade zu den vorherigen Denoisern, an manchen Stellen gibt es eine merklichen Qualitätsregression. Häufig sehen die Effekte aber z.T. deutlich besser aus, insbesondere der temporale Aspekt von manchen Artefakten wird damit zT wesentlich verringert. Mit der Zeit reift die Technologie vielleicht auch noch, wie es mit DLSS 2 (bzw. jetzt umgetauft auf "DLSS Superresolution") und FG der Fall war. Das ist eigentlich genau das, was RT qualitativ noch gefehlt hat, denn zum Teil sieht RT sonst ja echt etwas "körnig" aus.

Ich fürchte allerdings, dass wohl mittelfristig größtenteils große Nvidia-Showcasetitel in den Genuss von Ray Reconstruction kommen werden, denn erstens ist da anders als bei bisherigem DLSS wohl viel händische Optimierungsarbeit dabei - gewöhnliches RT (also nicht Pathtracing) wird in Cyberpunk z.B. erst später mit einem Update in den Genuss von Ray Reconstruction kommen. Zweitens wird AMD sicherlich wieder versuchen, die Verbreitung zu verlangsamen; zumal die (wohl bis auf weiteres) nur spärlich oder gar nicht vorhandenen Raytracing-Effekte in AMD-gesponsorten Titeln den Aufwand vermutlich auch gar nicht rechtfertigen würden.

Für die Zukunft von Raytracing/Pathtracing in ein paar Jahren aber ein sehr vielversprechender Technologieansatz.
 
Von den 4 Vergleichebildern gefallen mir echt 2 ohne RT besser.
 
Mich hat CP ohnehin grafisch vom Hocker gehauen. Ich spiele es ohne RT, da ich noch andere Dinge außer der Stromrechnung bezahlen muss, aber kurze Staunrunden mit machen immer wieder Spaß.

Mir gefiel die Diversifizierung der Details im großen Update. Die Stadt wirkt deutlich lebendiger. Dafür sind sämtliche Spielstände plötzlich hinüber, weil die Builds kaputt sind. Was eine Scheiße. Das hätte CDPR auch eleganter lösen können. Ich hätte die letzten 10h meines aktuellen Playthroughs gerne noch mit dem aktuellen Charakter zuende gespielt:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verpasst du aber sehr viel! CP2077 ist mittlerweile fast die Referenz.
 
Ja für die meisten Bugs in nur einem Spiel und nicht eingehaltene Werbevesprechen... mehr Bugs habe ich in keinem anderen Spiel gesehen!

Also bei meinem ersten Durchgang (ca. 10 Stunden bis zum ersten großen Patch damals und die restlichen ca. 50 danach) kann ich die wirklichen Bugs an einer Hand abzählen. Vermutlich hast du ein anderes cp2077 gespielt. Bzw hast es selbst nicht gespielt sondern willst nur dagegen sein....
 
Also bei meinem ersten Durchgang (ca. 10 Stunden bis zum ersten großen Patch damals und die restlichen ca. 50 danach) kann ich die wirklichen Bugs an einer Hand abzählen. Vermutlich hast du ein anderes cp2077 gespielt. Bzw hast es selbst nicht gespielt sondern willst nur dagegen sein....
Geht mir ähnlich. Keine größere Probleme gehabt. Irgend eine Mission ließ sich nicht abschließen aber das wurde auch zeitnah behoben. Manchmal lesen die Leute nur das Negative und dann suchen die sich halt Haar in der Suppe. Siehe Starfield. Nach dem ersten Shitstorm ist es auf einmal doch nicht so schlimm. Wenn man stupide rumläuft und extra nach den Fehlern sucht findet man welch. Und das in allen Spielen.
 
Auf Starfield rumzuhacken ist halt bliebt bei Nvidia Jüngern, wegen der schlechten Performance und dem ganzen DLSS Thema.

Das Nvidia teilweise selbst verantwortlich war/ist für einen nicht unbedeutenden Teil (FPS) der schlechten Performance (glaube mittlerweise gefixt .. aber eben erst im zweiten NV Treiber betreffend Starfield), wird völlig ausser acht gelassen. Ich habe es ein paar Mal angesprochen. Hat quasi keinen Interssiert. Hat selbst 2 Redakteure auf der anderen großen Seite nicht interessiert. Das lässt schon tief blicken.

Sorry für OT.

Ich hatte damals Cyberpunk auch gleich zu beginn gespielt. Die riesen Bugs hatte ich auch nicht.
Es wird halt einfach immer mehr gemecktert heutzutage. Wird leider immer schlimmer.
 
Mich interessiert weder Starfield noch CP sonderlich tbh. sehen hübsch aus, aber vergleichen würde ich sie nicht: das eine ist ein Altbau dem man einen frischen Anstrich und neue Klos verpasst hat, das andere ein Neubau mit allem Schnickschnack den man einbauen kann 🤷‍♂️

Mich überzeugen die Vergleichsbilder jedenfalls. Und wer ehrlich ist bzw. tatsächlich auch Mal Reflektionen und Beleuchtung in der "echten Welt™" angesehen hat, kann sich dem eigentlich kaum erwehren. Man ist ja immer geneigt zu sagen, dass das im Spielfluss eh nicht bemerkt wird. Ich glaube wenn etwas gleichmäßig "falsch" ist, gewöhnt sich das Auge dran oder das Gehirn steckt es halt einfach weg. Das heißt aber nicht, dass man es nicht verbessern kann - so gedacht, wäre auch PONG ausreichend realistisch.
 
Mich überzeugen die Vergleichsbilder jedenfalls. Und wer ehrlich ist bzw. tatsächlich auch Mal Reflektionen und Beleuchtung in der "echten Welt™" angesehen hat, kann sich dem eigentlich kaum erwehren.

Das sehe ich anders. Die „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“. Es mag ja alles sein, dass die Reflektionen realistisch berechnet werden. Ob die Reflektionen an sich aber realistisch sind an der Stelle, bzw ob sie mir realistisch erscheinen, dass darf wohl noch jeder für sich entscheiden.
 
Werden die Kunden an NVIDIA gebunden weil sonst das Spiel nicht spielbar ist?
Vielleicht habe ich es heute auch missverstanden die Diskussion bzw. das Thema dazu auf pcgameshardware

Sehr ungenau formuliert, nur mit DLSS sei es sinnvoll zu spielen, usw.

Ich bin kein NVIDIA FAN. Den Hype mit Raytracing kann ich nicht nachvollziehen.
Die Bilder auf pcgh bzw. hier sind einmal zu viel Licht und einmal zu wenig Licht.

Wenn ich mich heute an das Gamers Nexus Video richtig erinnere(ein Youtube Kanal), sollen die Parameter mit der Hand immer gesetzt werden. Deshalb verwundert mich dieses zu viel und zu wenig Licht nicht wirklich.

Für mich ist es und bleibt es ein bezahlte Feldstudio von NVIDIA Grafikkarten Besitzern. Eine Machbarkeitsstudie - Hype aufbauen - irgendetwas unfertiges in Entwicklung verkaufen.

Technisch sicherlich interessant wenn man sich für die Optik / Spieldesign usw. interessiert. Bzw. sich für neue Dinge begeistern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die meisten im Freundeskreis spielen es auf Konsolen mit amd Hardware. Aber ja habs jetzt seit über nem Jahr und bin schon schwer angetan von der Welt und dem drumherum.
Zu starfield werd ich auch erst was schreiben wenn ich mal die Zeit zum andaddeln gefunden hab, aber da warte ich auch lieber noch ein paar patches ab.
Allgemein trifft das cp Update aber zumindestens hier im Freundeskreis auf sehr positives echo.
 
Ich kann diesen Hass hier nicht verstehen. Entwickler träumen seit Jahren von Pathtracing. Das ist quasi der heilige Gral der 3D Grafik.
Ob es einem optisch gefällt steht auf einem anderen Blatt, aber es hat objektive Vorteile.
 
die vergleichsbilder sind solala. geht halt ingame und guckts euch an mit HDR (auch wenns nicht perfekt läuft) dann fliegen euch die eier weg

danach sieht jedes spiel ohne RT einfach nur kacke aus :d
 
also ich habs jetzt nach monaten nochmal wegen dem patch 2.0 getestet- benchmark gemacht, und es verabschiedet sich nach dem bench von allein mit der meldung" cyberpunk20177 ist abgekratzt"
naja- das wars dann wohl.
 
die vergleichsbilder sind solala. geht halt ingame und guckts euch an mit HDR (auch wenns nicht perfekt läuft) dann fliegen euch die eier weg

danach sieht jedes spiel ohne RT einfach nur kacke aus :d
Kann ich so nicht bestätigen.

Das meiste was ich bisher so mit Raytracing gesehen habe, war mir insgesamt einfach zu dunkel. Mag ja realistischer sein, aber ich mags nicht, wenn in Spielen der halbe Bildschirm nahezu schwarz ist.
Selbst bei vielen Side-by-Side-Screenshots muss ich genauer gucken um überhaupt zu erkennen, wo Unterschiede sind.
Klar sieht man die Reflektion auf dem Bürgersteig in dem Vergleichsbild aus der Meldung sofort... aber auch da bin ich mir sicher, das es mir in einem laufenden Spiel wo ich normalerweise nicht rumstehe und nach schlechter oder besonders guter Renderqualität Suchbild spiele, ich im Vorbeilaufen nichtmal einen Unterschied bemerken würde.

Also in einem Blindtest wo man mich einen Spielabschnitt zweimal spielen (SPIELEN, nicht ohne jeglichen Sinn nur langlaufen mit dem Hinweis, das ich doch auf die Grafik achten solle) liese, einmal mit RT, einmal ohne, und mich nachher fragen würde, welches mir besser gefallen hat, wäre meine Antwort wohl entweder:
a) Da waren Unterschiede?
oder
b) Das eine hat mehr geruckelt ;)

Natürlich könnte man für sowas eine Szenerie aufbauen in der selbst ein Blinder die Unterschiede bemerkt, aber ich bevorzuge Spiele mit Inhalt gegenüber Grafikdemos die darauf aus sind mit aller Gewalt demonstrieren zu können, wie toll Raytracing doch sein kann. :d
Vielleicht isses aber auch so ein Phänomen wie das Aufkommen von Farbfernsehen damals. Weil man auf einmal Farbe konnte, musste alles krampfhaft quietsch bunt sein, bis man Jahre später dann doch mal eingesehen hat, das nur weil man es kann, es nicht unbedingt dauernd übertreiben muss. ;)

Die Grafikqualität ist imho allgemein mittlerweile auf so einem hohem Niveau, das ich da eigentlich nur noch kleine Verbesserungen sehe, die aber mit enorm hohen Kosten erkauft werden.
 
Auf Starfield rumzuhacken ist halt bliebt bei Nvidia Jüngern, wegen der schlechten Performance und dem ganzen DLSS Thema.

Das Nvidia teilweise selbst verantwortlich war/ist für einen nicht unbedeutenden Teil (FPS) der schlechten Performance (glaube mittlerweise gefixt .. aber eben erst im zweiten NV Treiber betreffend Starfield), wird völlig ausser acht gelassen. Ich habe es ein paar Mal angesprochen. Hat quasi keinen Interssiert. Hat selbst 2 Redakteure auf der anderen großen Seite nicht interessiert. Das lässt schon tief blicken.

Sorry für OT.

Ich hatte damals Cyberpunk auch gleich zu beginn gespielt. Die riesen Bugs hatte ich auch nicht.
Es wird halt einfach immer mehr gemecktert heutzutage. Wird leider immer schlimmer.
Ja das Update bringt ganze 5% Fps Zuwachs wow daran wird es gelegen haben.

Werden die Kunden an NVIDIA gebunden weil sonst das Spiel nicht spielbar ist?
Vielleicht habe ich es heute auch missverstanden die Diskussion bzw. das Thema dazu auf pcgameshardware

Sehr ungenau formuliert, nur mit DLSS sei es sinnvoll zu spielen, usw.

Ich bin kein NVIDIA FAN. Den Hype mit Raytracing kann ich nicht nachvollziehen.
Die Bilder auf pcgh bzw. hier sind einmal zu viel Licht und einmal zu wenig Licht.

Wenn ich mich heute an das Gamers Nexus Video richtig erinnere(ein Youtube Kanal), sollen die Parameter mit der Hand immer gesetzt werden. Deshalb verwundert mich dieses zu viel und zu wenig Licht nicht wirklich.

Für mich ist es und bleibt es ein bezahlte Feldstudio von NVIDIA Grafikkarten Besitzern. Eine Machbarkeitsstudie - Hype aufbauen - irgendetwas unfertiges in Entwicklung verkaufen.

Technisch sicherlich interessant wenn man sich für die Optik / Spieldesign usw. interessiert. Bzw. sich für neue Dinge begeistern kann.
Sorry für unfertige Features musst du bei AMD anklopfen. Immerhin hauen die hier den neuen optischen Maßstab für Videospiele raus im Gegensatz zu sponsored by AMD Titeln die allesamt altbacken aussehen und in die Richtung „optimiert“ werden dass die eigenen Karten mithalten können.
 
Mich interessiert weder Starfield noch CP sonderlich tbh. sehen hübsch aus, aber vergleichen würde ich sie nicht: das eine ist ein Altbau dem man einen frischen Anstrich und neue Klos verpasst hat, das andere ein Neubau mit allem Schnickschnack den man einbauen kann 🤷‍♂️

Mich überzeugen die Vergleichsbilder jedenfalls. Und wer ehrlich ist bzw. tatsächlich auch Mal Reflektionen und Beleuchtung in der "echten Welt™" angesehen hat, kann sich dem eigentlich kaum erwehren. Man ist ja immer geneigt zu sagen, dass das im Spielfluss eh nicht bemerkt wird. Ich glaube wenn etwas gleichmäßig "falsch" ist, gewöhnt sich das Auge dran oder das Gehirn steckt es halt einfach weg. Das heißt aber nicht, dass man es nicht verbessern kann - so gedacht, wäre auch PONG ausreichend realistisch.
Sehe ich genau so. Absolut null Interesse am Setting und der Story von CP, aber grafisch ist es die Referenz, das kann man einfach auch mal akzeptieren. Insbesondere RT / PT ist eine Wucht, eben genau weil es einfach realistisch aussieht und nicht nach bombastischen Special FX.

Starfield war allerdings wirklich nix für mich, das ist technisch einfach zu beschissen als dass es einen fehlenden fließenden Übergang zwischen All und Planeten auffangen könnte. Und alles mit Raumschiffen einfach kompletter Müll.
 
Hast also noch nie Fallout 76 bei Release gespielt

Das habe ich tatsächlich nicht gespielt.

kann ich die wirklichen Bugs an einer Hand abzählen. Vermutlich hast du ein anderes cp2077 gespielt. Bzw hast es selbst nicht gespielt sondern willst nur dagegen sein....

Weil du so recht hast, gibt es bei Youtube und im Intenet quasi keine Videos zu dem Bugfest aka Cyberbug 2077 und der jetzige Patch beinhaltet nur unwesentliche Änderungen ;-) , vielelicht ist es aber auch einfach so, dass sich einige CDPR Fanboys das Spiel schön reden :hail:... wer weiß das schon!

Hier extra für dich, wahrscheinlich hast du es nicht gespielt und dir nur ein Gameplay Video gegeben, wo es so ein bezahlter Influencer schöngeredet und beworben hat, sonst würdest du nicht behaupten das Spiel hätte keine Bugs! :lol:

CP_2077.JPGStarfield.JPGDeadSpace.JPGRemnant2.JPG

Das sind nur einige meiner Vergleiche aus diesem Jahr...

aber grafisch ist es die Referenz,

An einigen Stellen sieht es wirklich unglaublich gut aus aber es gibt genauso viele Stellen in dem Spiel wo es halt genauso schlecht aussieht, daher für mich eher weniger Referenz, sowas war damals mal Crysis (im Vergleich zur damaligen Grafik). In Starfield oder in Dead Space gibt es genauso diese Stellen wo man stehen bleibt und staunt, genauso wie es die schlechten Stellen gibt.
Im Gegensatz dazu, habe ich z.B. in Starfield bishger nur 3 mal Neustarten müssen, bei CP2077 quasi als 2-3 Stunden und zwischendurch immer mal wieder Safegame laden.
Am nervigsten sind nicht geladene Texturen und sich wiederholende Sounds wie z.B. beim öffnen des Hackingtools, der läuft dann in Dauerschleife im Hintergrund bis man ein Savegame läd.
In Dead Space hatte ich nur einmal ein Savegame laden müssen, bin irgendwo hängen geblieben. In Remnant 2 auch nur 1-2 mal Save laden.
 
Ich hätte präzisieren sollen. RT/PT Referenz. Dachte aber aus dem Zusammenhang mit dem zitierten Beitrag ging das hervor.
 
Nach über 250h in CP und erheblichen Sorgen vor dem ersten Anspielen kann ich das Problem wirklich nicht so recht nachvollziehen. Klar, es gibt kleinere Bugs, die teilweise auch nerven - zb. der Quickhack-Sound - aber bezogen auf den Umfang des Spiels und dessen Flüssigkeit finde ich das alles sehr erträglich. Ich kann mich an zwei Situationen erinnern, wo ein Event nicht getriggert wurde. Das ist doch eher übersichtlich.
Das größte Problem in CP ist für mich das unterirdische Gunplay.
 
Das größte Problem in CP ist für mich das unterirdische Gunplay.
what? Gunplay / Waffenfeedback ist extrem gut umgesetzt, ich baller nur mit Handfeuerwaffen oder Sturmgewehr rum :) mit Perks auf Headshotbonus und verringerte Ausdauerkosten macht das ordentlich Laune.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh