Cyberpunk 2077: RT-Overdrive vs. kein Raytracing im Benchmark - seht ihr was?

ChckNrrs

Profi
Moin.

Ich muss die Frage einfach loswerden.

Ich sehe da im Benchmark optisch fast keinen Unterschied. Nur die FPS sind dann "bißchen" anders.

Nur in der Pfütze hinter dem Hinterausgang der Bar, optisch. Etwas.

Liegt das am Benchmark, ist das Ingame anders?

Haut gern mal eure subjektiven Meinungen raus.

Ich suche schon eine ganze Weile nach einer starken Graka (RTX 4000) ohne störende Nebengeräusche. Und frage mich langsam, ob ich nicht mit einer älteren Generation, ggf. eines anderen Herstellers, glücklich wäre.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also damit hast du deinen Kaufentscheid doch schon selbst getroffen.
Ich persönlich sehe einen großen Unterschied wenn die Beleuchtung korrekt ist. Damit meine ich nicht nur die Lichtquellen sondern auch die Darstellung von Schatten. Raytracing begünstigt ja nicht nur Spiegelungen auf Oberflächen sondern das exakte Ausleuchten von Umgebungen.

Wenn du da nicht drauf ansprichst, dann gönn dir eine gute Radeon Karte.
6950XT oder 7900XT zum Beispiel.

Kenne dein Budget nicht 😁

Auch Ingame hat es Auswirkungen. Nicht nur im Benchmark

Moin.

Ich muss die Frage einfach loswerden.

Ich sehe da im Benchmark optisch fast keinen Unterschied. Nur die FPS sind dann "bißchen" anders.

Nur in der Pfütze hinter dem Hinterausgang der Bar, optisch. Etwas.

Liegt das am Benchmark, ist das Ingame anders?
das liegt daran dass du vermutlich noch nicht weist was raytracing alles macht und du nur auf die pfützen schaust.

und ja ingame ist es nochmal stärker zu sehen. vor allem Pathtracing ist quasi nochmal dasselbe wie non rt zu rt

das video hier is besonders eindrucksvoll und zeigt was raytracing kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal.

Ein ewiges Thema...

A 🛸 Habe meinen Kids mind. eine RTX 4080 versprochen. Ist okay, haben es sich verdient.

B 🚀 Suche ich nach einer ohne Spulenfiepen... Tendiere zu einem Mod mit @BIRNE21. Aber erstmal ein paar Tage Pause von dem Hardware - Irrsinn, nachdem der neue Monitor jetzt verreckt ist. Keinen Bock mehr aktuell.

C 🌌 Verunsichern mich die extremen Anforderungen, die (sicherlich auch aufgrund von schlampiger, Kosten sparender, a... ...er Programmierung / Machart) sich bei dem neuen Unreal Engine 5.1 Magie Shooter (Aveum o.ä.) abzeichnen (dabei haben mir ein paar Programmierer auf der Gamescom bestätigt, dass es mit der UE 5 sogar so laufen könnte, dass die Games VIEL WENIGER Ressourcen fressen, wenn man denn nur wollte... Mir war direkt klar, dass Absprachen mit den Hardware - Herstellern genau das ins Gegenteil verkehren werden, und / oder dass DLSS / FG / ... von den Programmierern zu Lasten der Gamer künftig einkalkuliert werden wird -> schlampen wir die Games mal schnell hin, sparen und Zeit und Geld).

D 📡 Werde ich eine ganze Reihe älterer Games zocken, und damit sehr glücklich sein. Da wäre eine RX 6800 XT absolut genug. Aber auch ein stark gemoddetes Fallout 4 (damit möchte ich starten), Skyrim, und Starfield - da freue ich mich eigentlich drauf. Brauche also auch die Grafikpower.

E 👨‍🚀 Eine RTX 4090 brauche ich definitiv nicht. Gaming WQHD. Da kann ich auch das Geld verfeuern. Ich war aber vorlauter Spulenfiepen - Verzweiflung so weit, es damit zu probieren. Aber das kann es echt nicht sein.

Wahnsinn, seid Ende Juni dran. Mit Pausen wegen Job und Family. Diverse Hardwaredefekte, böses Spulenfiepen, Fehler ab Werk... So wird aus Spaß Frust.

Na ja, mein Thema. Oben off topic.

WQHD

Ich will WQHD 120 FPS, ultra oder bißchen drunter, Raytracing on ohne Storgeräusche Grafikkarte (der Rest des Systems ist absolut silent). Dann bin ich zufrieden. Higher End. 😂 High End wäre das in 4k/UHD für mich.

Na dann bleibt ja nur noch eine 4080.
Wobei versprich dir keine 120Fps bei 1440p und RT aktiviert. Da muss DLSS je nach Spiel nachhelfen 👍🏻

120 fps :d ohne raytracing ist das machbar. mit bisschen RT (kein psycho was eh doof ist) und viel DLSS eventuell auch.

aber native keine chance und mit pathtracing schon 3 mal nicht.

hatte Pathtracing mal auf der 4090 hier an.

3440x1440 + DLSS + FG und dann hatte ich glaub um die 60-80fps. ohne unter 30 :d

LoL, bist Du immer noch dran? Dann liegt es aber irgendwann nicht mehr an der Hardware sondern an Dir. :d

Manche Leute machen aus einem simplen Hardware Kauf aber auch ein Drama... hat bei mir mit der 4090 zwar auch n halbes Jahr gedauert aber wenn die erste ok gewesen wäre, wär es das gewesen. Jetzt also doch wieder RDNA2? Alles zurück auf Anfang. :fresse:

Moin @Gurkengraeber Kuss auf die Nuss.

Jein. Die Richtung ist ja klar. Hier ging es nur um RT sehen ja / nein. Ich sehe ja nix. Echt nix.

Außerdem hab ich erst 5 RTX durch. 6 Monate hab ich ja noch nicht geschafft, seit Ende Juni mit 4 Wochen Pause insgesamt. Okay war da keine.

6 Monate, echt? Scheiße. Da kann ich mich ja noch auf was einstellen. Wie viele hast du denn ausprobiert, 4080 und 4090?

Ich mach jetzt auch Pause, da der Monitor verreckt ist, nach nur 10 Wochen und quasi null zocken.

Habe gerade keinen Bock mehr. Wenn der neue Monitor denn mal kommt, vielleicht nächste Woche, geht die Suche weiter.

Macht halt auch langsam keinen Spaß mehr.

Also wenn Du RT echt nicht sehen kannst, kannst Du ne Menge Geld sparen, so viel ist mal sicher.

Jein. Dazu müsste man zusätzlich wissen, wie die kommenden Games konzipiert sind (RTX 4000 zwingend?). Und wie FSR 3 + das H... Gedöns wird.

LoL nein muss man nicht. Einfach schauen was du jetzt spielst, und was du jetzt brauchst. Alles andere ist siehe mein Post #9. ;)

Aber gut, jeder macht es sich so kompliziert wie er möchte. :cool:

Ich wüsste schon gern, wie es weiter geht. Und welche Graka man braucht.

Ich meine damit The Invincible, Stalker 2, also jetzt die nähere Zukunft.

Ich stimme dir zu, dass es weniger um die Games Ende 2024 / 2025 gehen kann. Das zu predicten.

Iwo stand, dass UE 5 (5.1) (5.x) und andere Engines schon sehr auf RT aufbauen werden, und nicht nur Licht und Schatten, sondern grundlegend, die Grafik.

Das wäre halt gut zu wissen.

Die Sache ist dann halt wieder, wie wird die aktuelle Hardware performen? Selbst die 4090 kann jetzt schon in die Knie gezwungen werden, auch ohne die UE. Insofern kann man immer nur nach seinem aktuellen Used Case gehen, sonst sucht man ewig. Wartest Du bis nächstes Jahr, tauchen dann wieder Infos zu übernächstem Jahr auf usw...

Ich persönlich möchte RT nicht missen, da wo es angeboten wird. Habe jetzt nur 3 Games damit gezockt bisher, CP2077, Hitman3 und Wichter3. Und in allen war der Unterschied absolut auf den ersten Blick sichtbar und machte die Immersion besser. Es handelt sich hierbei eben nicht um einen bombastischen Grafik Special FX, sondern alles wirkt einfach realistischer, echter. Und nein, da geht es nicht nur um die Spiegelungen in Pfützen. :d

Wenn Du das nicht brauchst, dann macht man n sehr guten Schnitt mit einer 6900XT oder ähnlichem für relativ kleines Geld.

An sich ist die Graka Auswahl auch wirklich nicht so groß. Bei NVidia reduzieren sich die sinnvollen Optionen auf die 4070 und 4090. Bei AMD kannst Du natürlich nochmal x 100 Euro in RDNA2 investieren, ansonsten bleibt höchstens noch die 7900XTX. Vielleicht noch die kommende 7800XT, je nach Preis.

Zuletzt bearbeitet:
mal ein helferlein

3440x1440
Settings : High (nicht ultra) aber sehr vieles ist bei High schon auf der höchsten stufe.
Pathtracing ON
DLLS : Quality
FG: ON
FPS capped @ 120 per nvidia control panel.
4090 @ 100% Powertarget

Bilder sind ausgebleicht weil HDR.

das ist an anderen gegenden in der stadt nochmal ne ecke härter und es fehlt noch die Nacht + Nebel + Rain.

Cyberpunk2077_2023_09_03_13_25_34_391.jpg

Native 3440x1440 DLLS: OFF : FG: OF

Cyberpunk2077_2023_09_03_13_25_53_032.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat jemand einen Link wo ich den Patch 2.0 Cyberpunk 2077 downloaden kann!?

Der ist so groß dass es keinen einzelnen glaub gibt. Das Gameboy sollte aktuell günstig zu kriegen sein.

Ansonsten nwn Kollegen fragen ob er dir seinen gog Account gibt. Dann kannst gog wieder runterschmeissen weil das spiel über gog kein drm hat

Also ich muss sagen, für mich ganz klar komplett ohne raytracing/pathtracing und über 200 FPS (WQHD)! hatte vorher pathtracing an und mir fällt im schnellen geballer der Unterschied nicht sonderlich auf. Wenn ich aber 100 FPS statt 200 hab, nimmt mir das schon stark den Spielspaß. Zocke es allerdings mit Maus und Tastatur

Hi Community,
hab ein Problem mit Cyberpunk 2077 wegen den Abschnitt Braindance wo ich nach dem Scannen nicht weiterkomme b.z.w. komme nicht mehr raus nach dem Beenden.
Wie kann ich Braindance verlassen "x" Taste funzt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh