Cyberpunk 2077: Spielerzahlen brechen stark ein

Ich hab jetzt gut 300 Stunden gespielt, bin begeistert, hab aber alles abgegrast was das Spiel an Missionen, Events und Eastereggs hat. Bis zu einem DLC oder vielleicht in einem halben Jahr werde ich Cyberpunk wohl nicht mehr anpacken. Vielleicht kommen ja in der Zwischenzeit noch irgendwelche Mods die mich für noch eine Runde begeistern können.
Ich freue mich auf jeden Fall auf jeglichen neuen Content, da das Szenario einfach Grandios ist und quasi unendlich erweiterbar ist.
Du hast also die letzten 4 Wochen:
45% Cyberpunk gespielt
29% geschlafen (~7 Stunden schlaf pT)

Respekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass nachträglich noch so viel Energie (und Resourcen und Geld reingepackt wird). Zumindest nicht kostenlos.
 
Also ich war nach 40h durch damit und wenn ich jetzt sporadisch etwas angehe fallen mir immer mehr fehler auf.

je nachdem wo ich mal off the grid herumlaufe, zb häuser durch sprünge erklimmen, wo dann einfach zwischenebenen und dächer fehlen, falle ich zb einfach durch die Map ins nirvana oder aber man stirbt wenn man in nicht fertig programmierte ebenen tritt.

zum bsp waffenmods / kleidungsmods zeigen nicht den effekt und mein skillbaum pflege ich nicht mehr, weil es eh schon auf hard zu einfach ist und ich bin erst lvl 35.
herausforderungen sind nicht existent. selbst harte Gegener kann man einfach wegsnipern.
Selten ein so schlecht ausgewogenes Spiel gesehen.

Es sieht eher aus, dass man da noch 2-3 jahre arbeit reinstecken sollte.

10-20h waren zu danach war es es schon eher langweilig.

Multiplayer Modus fehlt komplett. Ist meiner Meinung mit dem vollkommen miesen Skillsystem nicht realisierbar.
 
Ich war zwar 20 bis 25 Stunden ziemlich angetan, verlor dann aber bis Stunde 30 oder 35 die Lust am Spiel, da mich dann doch Bugs eingeholt haben, die mich Missionen nicht abschließen lassen haben und es mir irgendwie auch zu eintönig wurde. Habe nun seit ca. 2 Wochen nicht mehr gespielt. Und das, wo ich nun endlich eine 3080 drin habe ^^
Naja ... ich warte mal noch (aber gewiss nicht bis Juni) was sich in Q1 noch tut und spiele dann eventuell weiter. Denn eigentlich ist die Grundidee des Spiels und das was hier versucht wurde auf die Beine zustellen ziemlich cool. Cyberpunk ist ein gutes Beispiel wenn Investoren und Management versagen und es für die Enduser am Ende einfach Schade ist, dass es auf der Zielgraden so weggeworfen wurde. Hätte wirklich DAS Spiel werden können, hätte man dem noch 3 Monate gegeben.
 
Ich war zwar 20 bis 25 Stunden ziemlich angetan, verlor dann aber bis Stunde 30 oder 35 die Lust am Spiel, da mich dann doch Bugs eingeholt haben, die mich Missionen nicht abschließen lassen haben und es mir irgendwie auch zu eintönig wurde. Habe nun seit ca. 2 Wochen nicht mehr gespielt. Und das, wo ich nun endlich eine 3080 drin habe ^^
Naja ... ich warte mal noch (aber gewiss nicht bis Juni) was sich in Q1 noch tut und spiele dann eventuell weiter. Denn eigentlich ist die Grundidee des Spiels und das was hier versucht wurde auf die Beine zustellen ziemlich cool. Cyberpunk ist ein gutes Beispiel wenn Investoren und Management versagen und es für die Enduser am Ende einfach Schade ist, dass es auf der Zielgraden so weggeworfen wurde. Hätte wirklich DAS Spiel werden können, hätte man dem noch 3 Monate gegeben.

3 Monate hätten da glaube ich nicht gereicht, zumindest nicht für mich. Bugs, Glitches, die PS4/XbO Versionen - das lässt sich
technisch sicherlich zeitnah richten, aber die vielen fehlenden Spielmechaniken, die KI, die schlechte Simulation der Stadt - dafür
bräuchte es wohl mindestens 1-2 Jahre.

Ich verstehe den ganzen Ansatz des Spieles nicht - die Story ist gut, die Nebenmissionen teilweise Referenz, die Atmosphäre der
Stadt und die grafische Umsetzung sind auf referenz Niveau, aber hätte es dafür ein Rollenspiel sein müssen?

Das Charakter-System ist völlig brocken, viele Skills unlogisch und unsinnig, es gibt keine echte Fraktionen bzw. keinen Einfluss,
keine Wahl unaugmentiert zu bleiben, die Stadt reagiert nicht auf die eigenen Taten usw. usf. . Selbst das Mafia Remake bzw. das
Original Mafia hat eine glaubwürdigere Spielwelt, ganz zu schweigen von GTA 3 oder Saints Row 1 - teilweise 20 Jahre alte Spiele.

Eine deutlich kleinere Open-World mit gescripteten Wegen zu anderen begrenzten Schauplätzen, ein RPG-System komplett auf
Augmentierungen beschränkt (ähnlich DeusEX 1+2), eine begrenzte Anzahl an Waffen + Gadgets zum Schleichen und Hacken
in Kombination mit der vorhandenen Story und vielen der Nebenquest - dann hätte Cyberpunk ein Klassiker allá Mafia oder
DeusEX werden können.

Eine Welt wie GTA, Fahrzeuge, Fraktionen, eine überbordent präsentierte Story, zig Nebenquest...CDPR hat sich maßlos übernommen.
So ein Spiel lässt sich nicht mit Witcher 3 vergleichen und muss sich bei dem Setting, RPG hin oder her, eben mit GTA oder Watch Dogs
uä. vergleichen lassen. Zumindest ein funktionierendes Wanted-System mit glaubwürdiger Polizei und Dinge wie ein Einfluss-System
auf Stadtviertel, kaufbare Immobilien und ein paar Reaktionsmuster von Passanten muss ein open-world Spiel im Jahr 2020/21 einfach
bieten, ansonsten taugt mir auch die beste Story nicht viel. Wie gesagt, alles Dinge die 20 Jahre alte Spiele schon hinbekommen haben.

Ich fand die ersten 5 Std fazinierend, dann habe ich die Kulisse und die begrenzten Handlungsmöglichkeiten erkannt und enttäuscht
aufgegeben. Vielleicht schafft CDPR ja tatsächlich den No Man´s Sky Effekt und verbessert das Spiel inhaltlich durch Patches und DLCs
über die nächsten Monate und Jahre - würde mich sehr freuen und mich definitiv dazu bewegen dem Spiel noch mal eine Chance zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gähn, ständig dieselbe Leier
 
Ich hatte vorher mich Mal an AC:valhalla gewagt und auch das ist nicht gut im Handling aber es ist nicht überseht von glitches und Bugs und tatsächlich gut spielbar. Da kann man seinen Charakter super an unterschiedliche Situationen anpassen und der Skillbaum ist mega komplex und je nach playstyle anpassbar. Bei cyberpunk kann man ja nichtmal etwas zurücksetzten. Damit habe ich dann die Lust verloren.
Die ki ist vollkommen am A.... Für ein Cybergame in 2020/21 ein Witz!
 
Man bekommt im verlauf so viele Punkte das man einfach alles Skillen kann. 95% sind 3% mehr auf x und sowas ist Komplex? :fresse:
Naja komplex im Bezug auf den Start. Da muss man sich halt entscheiden und sieht nicht in welche Richtung es geht, aber man kann jederzeit zurücksetzen und andere skills testen.

Komplex ist zb Eve online :) aber für so ein Game habe ich weder die Geduld noch Zeit. Zumindest heute nicht mehr.
 
Sollte nur ne kleine Anmerkung sein. AC hat wohl mit den Langweiligsten Skilltree Überhaupt. Das Macht zu Anfang nen guten Eindruck wird dann aber so Belanglos wie immer.

Im Grunde steigt Pro lvl einfach nur der Grundschaden + HP, es fühlt sich von lvl 1 bis 100.000 exakt gleich an weil Gegner genau so im lvl steigen.

Bugs gibts da auch mehr als genug. :d
 
Einfach mal anschauen und selbst entscheiden wie NextGen Cyberpunk ist, für mich abseits der Grafik sogar eher LastGen...

Cyberpunk 2077: CD PROJEKT are all Liars - YouTube

so geil :lol:

qwdwdwdw.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 70h Valhalla kann ich schon sagen, dass es deutlich runder als CP2077 läuft.

Der Skilltree ist aber wirklich nichts besonderes. Irgendwann gibts sogar Punkte, obwohl das Teil völlig ausgebaut ist.

Die Story ist leider auch in Valhalla nicht der Burner. Ingesamt hat’s mir aber mehr Spaß gemacht, ja.
 
Im Grunde steigt Pro lvl einfach nur der Grundschaden + HP, es fühlt sich von lvl 1 bis 100.000 exakt gleich an weil Gegner genau so im lvl steigen.

Bugs gibts da auch mehr als genug. :d

Exakt, und genauso belanglos war ja auch das Skillsystem in Wild Hunt, was im Nachhinein auch keinen wirklich interessiert hat.

Weil man im Kern ein grandioses Spiel releast hat auf allen Plattformen!
 
Der Unterschied? Ganz einfach!
GTA5 macht für lange Zeit ziemlich viel Spaß.

Bäh, GTA 5 hier für einen Vergleich herbei zu ziehen. Die SP Kampagne ist auf jeden Fall cool. Aber die Ladezeiten, die Cheater im MP und die Mikrotransaktionen sind zum kotzen. Das Balancing ist auch ein schlechter Scherz (und ich habe 575h in dem Spiel...). Wer wartet nicht gerne 5-10 Minuten um in eine Lobby zu joinen nur um herauszufinden, dass man direkt nach dem Spawnen von Feuersäulen gekillt wird um dann wieder 5-10 Minuten zu warten um in die nächste Lobby zu kommen.

Cyberpunk 2077 habe ich 1. Tag gekauft und 3h gespielt. Das was ich gesehen habe war schon ziemlich cool und in ein paar Monaten, wenn aktuelle Grakas bezahlbar sind und die Bugs gefixt, werde ich garantiert eine Menge Spaß haben. Dass das Spiel dann ein paar Euro günstiger ist, ist mir herzlich egal. CDPR traut sich viel Geld in die Hand zu nehmen und neue Sachen zu bringen anstatt jedes Jahr genau das Gleiche im neuen Kleid raus zu sch*****.
 
Bäh, GTA 5 hier für einen Vergleich herbei zu ziehen. Die SP Kampagne ist auf jeden Fall cool. Aber die Ladezeiten, die Cheater im MP und die Mikrotransaktionen sind zum kotzen. Das Balancing ist auch ein schlechter Scherz (und ich habe 575h in dem Spiel...). Wer wartet nicht gerne 5-10 Minuten um in eine Lobby zu joinen nur um herauszufinden, dass man direkt nach dem Spawnen von Feuersäulen gekillt wird um dann wieder 5-10 Minuten zu warten um in die nächste Lobby zu kommen.
???
Wir reden hier nur von SP, nicht irgendwelche Cheater, Balancing usw. bei einem GTA Online...
 
Es hätte das geilste Spiel werden können was man seit langem gesehen hat, wenn sie das Spiel gemacht hätten was sie versprochen haben. Aber so ist das halt bei Aktiengesellschaften: zählt nur noch der Gewinn.

Mir tut es leid um die Mitarbeiter, denn ich schätze die wollten liefern was angekündigt wurde.

Ich mein das Spiel sollte doch Ende 2019 schon rauskommen? Wie hätte das denn ausgesehen und wer hat diesen Termin festgelegt? Doch wohl der Vorstand und nicht die Mitarbeiter. Weihnachtsgeldmaschine.

Das man bei Steam immer noch 60€ dafür latzen soll finde ich eine Unverschämtheit. Gibts ja woanders auch schon für ~30€.
Ich warte einfach bis das Spiel entweder kaufbar ist oder lass es links liegen. Wenn ich einen Grafikbenchmark brauche schmeiss ich 3Dmark an.
 
Gestern seit längerem mal wieder gespielt, erste Gruppe Tyger Claws auf die ich treffe verbuggt. Unverwundbar, können mich aber verletzen. Neu laden hilft (natürlich) nicht.

Alter dieses Spiel. Danke CDPR.
 
ach bugs nerven mich nicht mal so krass. das ist mehr oder weniger fixbar und sollte klar sein dass das gefixt wird.

das größere problem ist das spiel an sich. das taugt gerade so zum durchspielen und dann verschwindet es in der steam bib und vergammelt dort. es bietet sonst einfach nichts. und das was es bietet ist abseits der story halt einfach mehr als unterdurchschnittlich. technisch und spielerisch/inhalt.

als ob die eine wasserphsyik nachträglich einbauen, das gesamte npc verhalten ändern, den verkehr fixen, bikes einfügen die rumfahren, schatten der egosicht korrigieren, etc...

das wird nix das kannst knicken. und selbst wenn bis dahin interessiert das spiel niemanden mehr. dann die nextgen upgrades und free dlcs und vom multiplayer will ich gar nciht reden. der kommt entweder in 2 jahren oder ebenfalls verbuggt und unbalanced raus der dann 1 monat gespielt wird und dann auch keinen mehr juckt unjd man wieder zurück zu cs, bf oder so geht.

ich sehe da kein licht am ende
 
Hast du doch, musst du aktivieren - jeweils pro Spiegel :fresse:
Ich rede nichtmal von den Spiegeln, sondern halt an allem. Wasser, Fenster, etc.
Ich glaub ich habe beim Tragen sogar den NPC irgendwo spiegeln gesehen, Floating in the Air... Muss das nachher nochmal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh