Ich war zwar 20 bis 25 Stunden ziemlich angetan, verlor dann aber bis Stunde 30 oder 35 die Lust am Spiel, da mich dann doch Bugs eingeholt haben, die mich Missionen nicht abschließen lassen haben und es mir irgendwie auch zu eintönig wurde. Habe nun seit ca. 2 Wochen nicht mehr gespielt. Und das, wo ich nun endlich eine 3080 drin habe ^^
Naja ... ich warte mal noch (aber gewiss nicht bis Juni) was sich in Q1 noch tut und spiele dann eventuell weiter. Denn eigentlich ist die Grundidee des Spiels und das was hier versucht wurde auf die Beine zustellen ziemlich cool. Cyberpunk ist ein gutes Beispiel wenn Investoren und Management versagen und es für die Enduser am Ende einfach Schade ist, dass es auf der Zielgraden so weggeworfen wurde. Hätte wirklich DAS Spiel werden können, hätte man dem noch 3 Monate gegeben.
3 Monate hätten da glaube ich nicht gereicht, zumindest nicht für mich. Bugs, Glitches, die PS4/XbO Versionen - das lässt sich
technisch sicherlich zeitnah richten, aber die vielen fehlenden Spielmechaniken, die KI, die schlechte Simulation der Stadt - dafür
bräuchte es wohl mindestens 1-2 Jahre.
Ich verstehe den ganzen Ansatz des Spieles nicht - die Story ist gut, die Nebenmissionen teilweise Referenz, die Atmosphäre der
Stadt und die grafische Umsetzung sind auf referenz Niveau, aber hätte es dafür ein Rollenspiel sein müssen?
Das Charakter-System ist völlig brocken, viele Skills unlogisch und unsinnig, es gibt keine echte Fraktionen bzw. keinen Einfluss,
keine Wahl unaugmentiert zu bleiben, die Stadt reagiert nicht auf die eigenen Taten usw. usf. . Selbst das Mafia Remake bzw. das
Original Mafia hat eine glaubwürdigere Spielwelt, ganz zu schweigen von GTA 3 oder Saints Row 1 - teilweise 20 Jahre alte Spiele.
Eine deutlich kleinere Open-World mit gescripteten Wegen zu anderen begrenzten Schauplätzen, ein RPG-System komplett auf
Augmentierungen beschränkt (ähnlich DeusEX 1+2), eine begrenzte Anzahl an Waffen + Gadgets zum Schleichen und Hacken
in Kombination mit der vorhandenen Story und vielen der Nebenquest - dann hätte Cyberpunk ein Klassiker allá Mafia oder
DeusEX werden können.
Eine Welt wie GTA, Fahrzeuge, Fraktionen, eine überbordent präsentierte Story, zig Nebenquest...CDPR hat sich maßlos übernommen.
So ein Spiel lässt sich nicht mit Witcher 3 vergleichen und muss sich bei dem Setting, RPG hin oder her, eben mit GTA oder Watch Dogs
uä. vergleichen lassen. Zumindest ein funktionierendes Wanted-System mit glaubwürdiger Polizei und Dinge wie ein Einfluss-System
auf Stadtviertel, kaufbare Immobilien und ein paar Reaktionsmuster von Passanten muss ein open-world Spiel im Jahr 2020/21 einfach
bieten, ansonsten taugt mir auch die beste Story nicht viel. Wie gesagt, alles Dinge die 20 Jahre alte Spiele schon hinbekommen haben.
Ich fand die ersten 5 Std fazinierend, dann habe ich die Kulisse und die begrenzten Handlungsmöglichkeiten erkannt und enttäuscht
aufgegeben. Vielleicht schafft CDPR ja tatsächlich den No Man´s Sky Effekt und verbessert das Spiel inhaltlich durch Patches und DLCs
über die nächsten Monate und Jahre - würde mich sehr freuen und mich definitiv dazu bewegen dem Spiel noch mal eine Chance zu geben.