Cygwin konfigurieren um eclipse zu benutzen

gHuN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
71
Hallo!

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen:

Wie kann ich eigentlich cygwin konfigurieren, um den g++ compiler zu benutzen?
Ich habe cygwin installiert um kann den g++ compiler nicht benutzen.
Außerdem will ich eclipse mit cygwin öffnen um mit eclipse proggen zu können.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja auch eclipse für windows...
 
Oeffne eine cygwin-shell. Gehe dann, in dieser shell, in deinen eclipse Installertionsordner (z.B. 'cd /cygdrive/c/programme/eclipse') und starte dort eclipse.
Dann kannst du den g++ und make direkt benutzen. Vorrausgesetzt du hast diese Programme auch mitinstalliert.
Um das herrauzufinden kannst du in der cygwin-shell einmal 'g++ --version' und einmal 'make --version' eingeben. Wenn du eine Fehlermeldung erhaellst, dann hast du das Programm nicht installiert und solltest es nachinstallieren.
 
Könnt ihr mir eventuell auch sagen wie ich g++ konfiguriere.
Ich habe es nicht nachinstalliert und weiß auch nicht wo es ist.
 
Konfiguriert wird gcc bzw. g++ wie andere Kompiler auch, ueber Kommandozeilenparameter. Wie die Parameter alle hiessen und wozu sie gut sind steht in den Maunalpages.
Einfach 'man g++' auf in der Cygwin-shell eingeben.
Installieren kannst du g++ ganz einfach ueber das Setup von Cgywin (das gleiche Setup mit dem du auch den Rest installiert hast). Das Paket heisst 'gcc-minigw-g++' und das findest du in der Kategorie 'Devel'.
 
Eine Frage:

Könnte ich vieleciht nicht QT mit MinGW installieren.
Und durch die Konsole Eclipse starten?
Würde das nicht gehen?
 
Oehm....
Sry. Aber ich hab nicht ganz verstanden was du meinst.
QT installieren und im Eclipse nutzen? Mit QT eine Konsole oeffnen und Eclipse starten??? :confused:
 
QT hat doch eine Konsole.
WEnn du QT Open Source Installierst, mit MinGW
dann hast du auch eine Konsole wo du g++ einsetzen kanns.
 
Ahja.
Das weiss ich leider nicht. Ich hab QT noch nie unter Windows installiert. Sry.
Aber du den g++ in der Konsole ohne weiteres benutzen kannst muesste das eigentlich gehen. Probiers doch einfach aus. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh