"CystalDiskInfo" Problem mit "LSI MegaRaid SAS 9261-8i"

FROSTY10101

Enthusiast
Ich suche eine Alternative zu dem Tool "CystalDiskInfo", welches mir auch Festplatten an einem externen Controller, bzw. HBA, wie dem "LSI MegaRaid SAS 9261-8i" anzeigt.
Gibt es da überhaupt etwas, was mir einzelne Festplatten in einem Raid-Verbund von externen Controllern anzeigen kann ?
Wenn ich "CystalDiskInfo" starte, werden die Festplatten am "LSI MegaRaid SAS 9261-8i" (RAID-0) nicht angezeigt.
Die Festplatten aus dem Raid-Verbund (RAID-0) des SAS (Hardware-Raid) am Mainboard "GigaByte GA-x79s-up5-WiFi", "C606 Chipset", hingegen schon.

Edit:
Hat sich erledigt.
Habe soeben die Info zur "Shizuku Edition" von "CrystalDiskInfo" einer chinesischen Seite erhalten.
Dieses zeigt mir nun auch die anderen Festplatten an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei Hardware RAID Controllern normal, da kann man die S.M.A.R.T. Werte der einzelnen Platten in aller Regel nur mit dem entsprechenden Tool des Herstellers dieses RAID Controller auslesen, also z.B. mit dem Tool/der GUI mit der man auch den RAID Zustand überwacht.

nur mit dem entsprechenden Tool des Herstellers dieses RAID Controller
Ja, ich weiß !
Hätte ich auch gern gemacht, aber das Tool "MegaRAID Storage Manager" zeigt mir an, dass es den "LSI MegaRaid SAS 9261-8i" Controller nicht findet.

Ich hatte diesen "LSI MegaRaid SAS 9261-8i" Controller gebraucht gekauft.
Software lag nicht bei.

Auf der Homepage habe ich mir den "MegaRAID Storage Manager" runtergeladen, aber etwas scheint mit dem Tool nicht zu funktionieren.
Der "LSI MegaRaid SAS 9261-8i" Controller selbst, und die angeschlossenen 8 WD RED Festplatten funktionieren im RAID-0 einwandfrei !

Aber wie gesagt, mit der "Shizuku Edition" von "CrystalDiskInfo" funktioniert es nun auch !

Das Fenster im "MegaRAID Storage Manager" bleibt leer.
Ich verstehe auch nicht, welche IP-Adresse der will, wenn doch Controller und Festplatten intern verbaut sind ?
Habe das Gefühl, dass es das falsche Tool ist, aber finde keine Alternative.

2022-01-18_00-24-55.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh