Dämmmaterial SAMMELBESTELLUNG (bis Ende Januar)

freakymercy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
1.068
Hi Leute
Dieses Thread läuft auch bei KM, HWL und Silenthardware.
Erstmal ein Vergleich. Das Big-Tower-Set von bequiet hat folgendes:
- 0,48m² Schaumstoff 8mm dick (+ 2mm Bitumen intigirert)
- 0,096m² Schaumstoff 20mm dick
Das hätte man mit den u.g. Preisen für ca. 12,71€
Das ist natürlich noch eine kümmerliche Dämmung. Ich würde lieber größeres Kaliber auffahren:


1. Bitumen
A) 0,5m² Bitumen 2mm dick (9,20€; beidseitig selbstklebend)
B) 0,5m² Bitumen 2mm dick (7,44€; einseitig selbstklebend)

2. Akkustik-Schaumstoff
A) 0,5m² Schaumstoff 5mm dick (1,16€)
B) 0,5m² Schaumstoff 10mm dick (2,22€)
C) 0,5m² Schaumstoff 20mm dick (5,27€) (aufgefallen? 2x 1mm ist billiger als 1x 2mm!)
D) 0,5m² Schaumstoff 30mm dick (6,64€)
E) 0,5m² Schaumstoff 40mm dick (8,86€)
F) 0,5m² Schaumstoff 50mm dick (11,08€)
G) 0,5m² Schaumstoff 60mm dick (13,29€)
H) 0,5m² Schaumstoff 80mm dick (17,71€)
I) 0,5m² Schaumstoff 100mm dick (22,14€)

3. Verbundschaumstoff
A) 0,5m² Verbundschaumstoff 5mm dick (2,32€)
B) 0,5m² Verbundschaumstoff 10mm dick (3,69€)
C) 0,5m² Verbundschaumstoff 20mm dick (6,44€)
D) 0,5m² Verbundschaumstoff 30mm dick (9,19€)
E) 0,5m² Verbundschaumstoff 40mm dick (11,94€)
F) 0,5m² Verbundschaumstoff 50mm dick (14,69€)

4. Noppenschaumstoff
A) 0,5m² Noppenschaumstoff 20mm dick (2,88€; 0,5cm mind. Dicke)
B) 0,5m² Noppenschaumstoff 30mm dick (4,25€; 0,75cm mind. Dicke)
C) 0,5m² Noppenschaumstoff 40mm dick (5,60€; 1cm mind. Dicke)
D) 0,5m² Noppenschaumstoff 50mm dick (7,44€; 1,25cm mind. Dicke)

5. Kleber
A) 1kg Streich-Schaumstoff-Kleber (23,03€)
B) 0,5l Sprühkleber (9,46€)


Erklärung der Materialien
1. Bitumen
...wird direkt auf die Wände geklebt, um den "Körperschall" zu dämmen. Besonders bei Metallwänden empfehlenswert, aber auch bei Holz nicht überflüssig.
2. Akkustik-Schaumstoff
..."erstickt" den Schall durch seine feine Struktur - er wandelt ihn in Wärme um. Ist besonders gegen höhere Frequenzen effektiv.
3. Verbundschaumstoff
...ist im PC nicht üblich, würde aber zwischen den Schaumstoffschichten gelagert als festeres Material hauptsächlich gegen niedrigere Frequenzen gerichtet sein.
4. Noppenschaumstoff
...wirkt wie Akkustik-Schaumstoff (selbes Material), doch wird erhöht durch seine Struktur die Absorbationsfläche um ein vielfaches, so dass der Schall auch wirklich "geschluckt" und weniger reflektiert wird. Ist ebenfalls in PCs unüblich. Da diese oft geschlossene Räume sind braucht man das auch nicht. Ausnahme sind die Lüfterlöcher... wenn der Schall aborbiert statt reflektiert würde, wäre hier der Schallaustritt geringer.

Meine Empfehlung ist übrigens 1.A, 2.B), 3.A) und 2.D) in der Reihenfolge - hab ich zwar noch nicht getestet, ist aber bestimmt gut :d.


Die Preise
...sind noch exkl Porto
...außerdem müssen sich für alle Produkte je vier Interessenten (oder ein vielfaches) finden, weil es 2m²-Ware ist
Ausnahmen:
- 1.A), 1.B), 4.C) ist 1m²-Ware (2 Interessenten oder ein vielfaches nötig)
- 4.D) ist 0,5m²-Ware (nur ein Interessent oder ein vielfaches nötig)


Bestellung
Gebt an, was ihr haben wollt (z.B. "1x 1.A und 1x 2.B) und 1x 3.A) und 1x 4.C)"). Wie hoch das Porto noch wird, könnt ihr euch schon fast selbst denken ;). Versand wird dann mit Hermes oder DHL durchgeführt - mal gucken. Ich hab jetzt erstmal einen Monat Laufzeit angedacht - dann mach ich die Preise fest und verlange das Geld. Wahrscheinlich wird dann noch ein kleiner Austausch stattfinden. Wenn nun drei Leute 3.C) haben wollen und nur einer 3.D), kann er sich aussuchen, ob er sich mit 3.C) zufrieden gibt oder 4x3.D) abnimmt. ;-)


Versand
Es gibt drei Versionen:
- 4,1€ 25x25cm-Teile in 26x26x24cm-Kartons (Summe der Minimal-Stärken x 8 = maximal 23cm)
- 5,9€ 50x50cm-Teile in 51x51x29cm-Kartons (Summe der Minimal-Stärken x 2 = maximal 28cm)
- 8,9€ 100x50cm Teile in 101x51x29cm- oder 101x101x29cm-Kartons (Summe der Stärken x 0,5 = maximal 28cm)
Versand ist versichert und durch Hermes. Ich werde Kartons selber bauen und hoffe, keine Verpackungspauschale berechnen zu müssen. In jedem Falle kommt noch "Gemeinschaftsversand" dazu (hoffentlich nur ein Euro oder so). Zur Verpackungsdicke: Schaumstoff kann man zusammendrücken und zwei Noppenschaumstoffplatten kann man zusätzlich übereinander legen (es zählt nur die mind. Dicke). Übrigens sind die Angaben oben nur theoretisch - praktisch könnte ich eine 25x50, 25x100 oder 50x100-Platte auch um 180° biegen oder rollen. Vorrausgesetzt, euer Paket ist nicht schon bis an die Decke gefüllt ;-).


Aktuelle Interessenten-Liste

1. Bitumen
A) 1xMr.Speed, 2xMmadmaxX, 1xfreaKYmerCY, 2xWerwolf
B) 2xmorgessa, 2xfreaKYmerCY, 1xYorick, 1x((geräusch-)) fry

2. Schaumstoff
A) 1x((geräusch-)) fry
B) 1xfreaKYmerCY, 3xMmadmaxX, 2xYorick, 2xWerwolf
C)
D) 1xfreaKYmerCY
E)
F)
G)
H)
I)

3. Verbundstoff
A)
B)
C)
D)
E)
F)

4. Noppenschaumstoff
A)
B)
C)
D)

5. Kleber
A)
B)

Generelles Interesse: Kickaha, alanon, M0rre, Spider, deepsilver Wannabe, Fratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is das Zeug geruchsneutral? Will ja nich das der PC nachher stingt wie Sau.
 
Ich frag mal den Händler. Aber sollte eigentlich neutral sein, ja.

PS: LoL, du AMD-Freak, du hast grad 939 Beiträge :P.
 
Danke, wenns nicht ausdünsted werd ich was bestellen.

P.S. Hab AM2 Brauch 940 ;)
 
push

desto mehr Leute bestellen, desto billiger wird's :P
 
Hi,
Find deine Idee mal schön, auch in der Hinsicht mal eine Sammelbestellung zu machen.
Weil viel User hier ja auch Dämmmaten im Einsatz haben.

Also ich hätte an 1* 1A) wohl Interesse, aber nur zum modden weswegen es bis jetzt so wenig bei mir ist, weil ich denn Anblick von Aluminium mag. :d

MfG

Mr.Speed
 
@werwolf
Also ich bin mir apsolut sicher, dass da nichts stinkt. Es steht auch auf der Seite, dass dieses Bitumen nicht gifzig und speziell zum Entdröhnen ist. Also nicht dieses Baumarkt-Zeug ;-) Aber geantwortet haben die Leute noch nicht. Eilt ja auch nicht ;-).
Dukönntest aber schonmal sagen, wie deine Bestellung so aussehen würde ;-).

@all
Ich glaub, wenn keine kompletten Einheiten (1m² oder 2m² ->vgl Eingangspost) gekauft werden und keine Bestellgemeinschaften zu stande kommen (ihr also nicht genu Werbung macht :P), kann ich auch den Rest übernehen - das gibt aber einen Aufpreis, wenn mir das zu viel wird.
Genaueres am Ende des Monats. ;-)
 
Informationen zur Bitumenpappe
Bitumenpappe wird aus bitumenimprägnierter Wollfilzappe hergestellt.
Es ist dauerelastisch, geruchsneutral und gesundheitlich unbedenklich (dies wurde von einem unabhängigen Institut geprüft).
Wir liefern Ihnen die Bitumenpappen in den Größen 100x100 cm 2 mm dick (Industrie- und Bauanwendungen) sowie in dem Maß 16x33 cm 3 mm dick (PC-Schallisolierung, Autotüren etc.).
Die Matten sind grundsätzlich beidseitig selbstklebend ausgerüstet und somit denkbar einfach zu montieren.
Das verwendete Bitumenmaterial ist teerfrei und in kleinen Mengen über den Restmüll zu entsorgen.
Beim Zuschneiden empfehlen wir ein scharfes Teppichmesser.

Anwendungen für Bitumenpappe

Schalldämmung und Entdröhnung von PC-Gehäusen
Anti Dröhnschutz für Aluminium Fensterbänke
Auflagerungen von Geschoßdecken zur akustischen Entkoppelung von Decke und Wand
Entdröhnung von Gehäuseabdeckungen, Motorhauben, Autotüren, Heckablagen, Garagentoren, Aufzugkabinen, Lüftungs- und Klimaanlagen, Stahlbehältern, Trennbauwänden u.s.w.


Technische Daten und Details

Temperaturbeständigkeit: -35 bis +80 Grad Celsius
Brandverhalten nach DIN 75200 und FMVSS 302(flammenhemmden)
Farbe Schwarz
Material: Schwerfolie aus einer Bitumen Elastomermischung

Das sollte die Frage klären...
 
oh ja... geruchsneutral steht da sogar. Hab mir nur das mit dem geundheitlich unbedenklich gemerkt. :P
 
...achso, ich nehm 4m² von dem einseitigen Bitumen.
Machst du noch eine Liste der aktuellen Bestellungen in den ersten post? Am besten von allen Foren zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man dann wenn man z.B. 1A und 4A kauft.. soll man die dann aufeinader kleben oder wie ?!

wird das nicht irgendwann viel zu dick ?
 
also ich bin auch sehr interessiert, werde mal überlegen und mich dann noch mal melden ^^

naja 1A und 4A kann man ja in einem selbstbaucase auf jeden fall gut unterbringen (wenn man es vorher eingeplant hat) ;)
 
Naja, das sind dann 2,2cm... Für die Seitenwände und andere Stellen ist das sicher nicht zu viel.
An Stellen, an denen das nicht ganz passt nimmst du eben 1A und 2A/2B oder gar nur 1A allein.
 
Jo, 2,2cm sind eigentlich normal für PC-Dämmung.
Noppenschaumstoff und Verbundschaumstoff ist aus Platzgründen hingegen nicht in Fertigsets zu finden. Deswegen auch die Sammelbestellung. Unser Ohren haben etwas besseres verdient! :P

Wenn an einigen Stellen weniger Platz ist, ist Schaumstoff ja auch flexibel. Also 2cm sind schon das mindeste ;-). Lässt sich auch auf 5mm zusammenpressen. Daran soll's nicht scheitern. Ich selbst werde ja ein wohl unüberwindbaren (für die Belästigung aller Festplatten zumindest) Wall von 5,7cm bauen. Stellenweise ist er natürlich dünner, der Dämm-Wall. Beim NT zumindest. Ich kann mein Case ja nicht 28,8cm breit machen. Oder doch? :P

Ich überleg auch, ob ich einfach ne Handvoll Super-Sielnt-Holztower baue und verkaufe. :)


e: Ich stelle das Thread noch bei Silenthardware ein - kennt ihr noch weitere Foren, wo das hingehören könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht es mehr Sinn die Komponenten ruhig zu stellen und eben etwas höhere Temps in Kauf zu nehmen. Sowas kann schnell ausarten. ;)
 
Geruchsneutral stand auch bei meiner Letzten Dämmung.

War sie leider nicht daher die Frage.

Werd morgen mal ausmessen und dir Bescheid geben was ich nehm.
 
Komponenten ruhig stellen UND dämmen ist natürlich noch das beste ;-). Bloß sollte man den Luftstrom nicht vergessen. Aber genug dazu.


@Werwolf
Die Leute haben übrigens noch geschriben, dass der Schaumstoff anfangs etwas richt - produktionsbedingt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er einfach "neu" riecht :P. Jedenfalls verzieht sich dieser Geruch schnell. ;-)
Tut hier also nichts zur Sache...
 
Sammelbestellung Dämmmaterial - Versandkosten

Guten Morgen Zusammen,
wie hoch wären denn die Versandkosten?

Wenn ich es richtig kapiere, verlangt DHL 6,90 EUR für Pakete (max. 120 * 60 *60 cm und <10 kg) Passt das?!

Generelles Interesse besteht bei mir...
Ganz unverbindlich würde ich sagen 1 * 1A + 2 * 4A
Mein Rechner ist zwar ziemlich leise, aber so ein bisschen Basteln ist schon verlockend... Also, aus optischen Gründen... :-)


LG Yorick
PS: Bitte nehmt Rücksicht auf Neulinge, bei so einer Sammelbestellungs-Aktion hab' ich noch nie mitgemacht... :-)
 
@ threadsteller

Ich muss mich leider wieder zurückziehen. Ich brauche das Zeug nötig und werd direkt bestellen.

Trotzdem geile Aktion!
 
also ich bin en dämmnoob^^
was isn von dem am besten und bewährt?
und was bedeutet bei dem noppenschaumstoff die min.dicke?
 
@Spider
Na, vielleicht ist zum Ende des Monat ja nochmal Bedarf :P.

@Flexxi
Ich habe ja Beschreibungen zu den einzelnen Materialien angefertigt. In Computern beklebt man die Wände mit Bitumen und packt darauf eine Schicht Schaumstoff. So machen es auch die meisten Anbieter von Fertigsets. Desto mehr Schaumstoff, desto besser. Bei dem Noppenschaumstoff habe ich die Minimale Dicke angegeben, damit ihr sehen könnt, wie stark die schwächste Stelle eurer Dämmung ist. Gernerell ist Noppenschaumstoff aber eher hinderlich für einen guten Luftstrom, so dass die Nachteile für den Einsatz in einem PC überwiegen. Also Bitumen+Schaumstoff wäre erste Wahl.
Ich nehme z.B. Bitumen und 1cm und 3cm starken Schaumstoff, weil ich dann die stärke der Dämmung zwischen 12mm, 22mm, 32mm und 42mm variieren kann... je nach dem wieviel Platz grad da ist

@Yorick
Ich hab mir überlegt, die Teile in 50x50cm-Teile zu schneiden und in 51x51x29cm Kartons per Hermes zu verschicken. Das macht 5,9€ Versand + "Gemeinschaftsversand". Ich könnte auch 25x25cm-Teile in 26x26x24cm-Kartons für 4,1€ versenden. Dritte Version ist, die 100x50cm-Teile in 101x51x19cm Kartons für 8,9€ versenden. Könnte da natürlich auch 101x101x19cm Kartons machen, wo immer zwei 100x50cm-Teile nebeneinanderliegen. Meine Kartons werden übrigens eine Bastel-Aktion... ggf. muss ich da noch eine Verpackungspauschale berechnen - hoffe, das geht aber ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ freakymercy

könnte ich nochmal switchen was ich jetzt nehme.?
Weil muss noch mal in ruhe durch messen und rechnen was ich jetzt genau benötige.

Danke

MfG

Mr.Speed
 
Änderungen jederzeit möglich.

Bloß, wenn ich anfang Februar das Ende ausrufe und jedem den genauen Betrag nenne, wäre eine Änderung ein größerer Aufwand für mich ;-).


@Spider
Wie wolltest du das eigenlithc machen? Eine Schicht Bitumen und dann Aluminium drauf, damit es von innen "schön" ausschaut? Also ich find Bitumen auch "schön" :P. Aber du könntest auch noch ne Schicht Schaumstoff zwischen Bitumen und Alu-Innenwand packen - ich kann mir vorstellen, dass das frei schwingende Alu dadurch für Absorbirung von tieferen Frequenzen sorgen könnte :P.

@all
Übrigens kann man auf die Bitumen-Schicht, bevor man Schaumstoff draufklebt, Alufolie kleben, so dass mehr Schall reflektiert wird. Rein theoretisch jedenfalls... praktisch wird man wohl nicht viel davon merken :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
ey ihr alten löffel...sry bin grade gut drauf und war bissjen zu faul zu m lesen, aber bei 1B(woran ich interessiert bin) steht 0,5m², gehe ich jedoch auf den link, steht da 100cm*100cm, dies sind 10000cm² und nach meinen mathematischen rechnungen 1m² und nicht 0,5-.- also wie siehts aus 1m² oder 0,5m², falls 1m² kannste mich schonma draufschreiben, falls nich überleg ich es mir nochma
 
1m² 1b kosted aber auch das dopelte wien halber. Beim Händler Link gibt das für 14,88€ genau wie hier.

ich nehm
3x1a
1x2b
1x2c
1x2d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte interresse am Noppenschaumstoffe, muss nur ausmessen wieviel ich davon brauche. :)
 
also die links beziehen sich net auf die angebote?

@Werwolf du dulli, warum denksten du dass es rabatte gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh