Dämmmatten

cheaf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
996
Hey,
wollte nur mal fragen wie es aus sieht mit Dämmmatten. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Lohnt es sich seinen PC damit auszustatten und merkt man den / einen Unterschied?
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man merkt schon nen unterschied.
die hochfrequenten töne sind weg, aber richtig gut wirds auch nur wenn du wirklich alles ordentlich zuklebst mit den matten und keine lücken lässt.
 
d.h. wirklich alles, also auch hinterm mainboard usw?
wo kauft man die matten am besten?
 
Es bringt schon einen Hörbaren Unterschied aber auch nur wie 5cHull3 schon schrieb wenn du alles sauber abklebst.

Kaufen kannst du die z.B. bei Caseking.de.
 
ich stell da an dieser stelle auch gleich ma ne frage:
was bringt denn mehr? 2 schichten oder mehr (?) bitumenmatten oder richtige dämmatten von caseking die z.B.?
 
welche nimmst du da bei caseking?
es gibt ja welche wo man verschiedene schichten übereinander macht und welche wo alles in einem ist (sozusagen) oder?
 
hab auch gerade eine Frage zu Dämmmatten ....

mein Chieftec Dragon Tower ist etwas zu laut für meinen Geschmack, jetzt hab ich mir gedacht, dass ich Dämmmatten einbaue, vorzugsweise die von b-quiet ( sind extra für die Dragon Serie zurechgeschnitten ^_^). Die Frage ist aber ob das in meinem Fall Sinn macht.

In dem Chieftec Tower hab ich 5x 80mm Gehäuselüfter von Papst 8412 N/2GLE ( 12 dba ), 2 für die HD Käfige, einen an der Front und 2 an der Gehäuserückseite. In die Front kommt nächste Woche noch eine Filtermatte gegen den Staub rein.

Die Lüfter sind nicht über eine Lüftersteuerung geregelt und laufen noch normal auf 12 (?) Volt.

Wird der PC nicht um ein viellfaches wärmer wenn die Matten eingebaut sind? Hört sich vielleicht für euch etwas lachhaft an, aber die Materie "Silent PC" ist für mich noch etwas neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Torian_C: Der PC wird zwar etwas waermer, wenn man Daemmmatten einbaut, der Unterschied liegt aber nur bei 2-3 Grad.

Du kannst mal pruefen, ob du alle Luefter brauchst. Denke aber, dass nicht die Gehaeuse Luefter am lautesten sind, sondern eher der Graka-, Mainboardchipsatz- oder CPU-Luefter. In diesem Fall helfen auch Daemmmaten nicht mehr allzuviel. Daemmatten koennen nur den letzten Schliff verleihen und sind sinnvoll bei duennen Alu Gehaeusen, weil da die Waende mitschwingen (hoert man deutlich).

MfG

Fragman
 
die von be-quiets schlucken gut, vor allem die mit der bitumenschicht. machen das gehäuse auch schön schwer *gg* ... was natürlich den körperschall abfängt. leider sind die knifflig zu schneiden (bitumen eben) und kleben wie hölle, da is vorsichti geboten.

was die temp angeht: also die geht nur hoch, wenn man relevante luftzufuhrstellen verklebt, das is aber kein dämmmattenphänomen, sondern ein allgemeines, was auch mit nem blatt papier zu machen is. n gehäuse selbst is nämlich n beschissner kühler, weil das transportmittel "luft" so herrlich mies is. außerdem bräuchte man schon n glühenden rechner, damit man überhaupt nen unterschied messen könnte.
 
bei caseking gibt es für die magic fleece matten eine rückgabe garantie von 8 wochen! wenn einem die matten nicht gefallen (eingebaut) kriegt man sein geld zurück! das find ich mal super!

edit: hat jemand schonmal die magic fleece verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh