Threadpirat sucht Monitor und Grafikkarte (passend!)

man sieht ihn überall. wenn 4k so nebensächlich wäre, würden die leute mit highend gpus sicherlich nicht 4k monitor kaufen.

natürlich macht es einen unterschied aber es kostet eben auch ordentlich fps. du selbst musst wissen was dir wichtiger ist.

wenn du bisher keine berührungspunkte mit 1440p oder 4k bzw 120hz+ hattest, dann ist es vermutlich egal was du dir holst. es wird in jedem fall erstmal eine verbesserung sein. ansonsten heißt es testen

man muss auch bereit sein diese 4k mit entsprechend gpu power zu versorgen.

bis das im mainstream angekommen ist werden vermutlich noch mindestens 4-6 jahre vergehen. bis dahin bleibt es highend

bist du bereit 1600-2000€ euro für eine grafikkarte auszugeben um triple A spiele ordentlich spielen zu können und nicht nur mit 30fps?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit einem ultrawide oled 21:9 mit 3440x1440 deckst du schonmal sehr viele boxen an

gute auflösung
21:9 ist gerade für singleplayer games mega genial.
165 bzw 175hz. wenn du die bedienen kannst ist das spielgefühl mega toll
OLED
Adaptive sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal ist den 4k so viel besser als nicht 4k?
Naja, es sind halt mehr Bildpunkte. Abhängig von dem Zustand deiner Augen und den persönlichen Gewohnehiten spielt das eine große Rolle oder eben keine.

Ich kann ja auch nicht erraten, ob dir nun Kaffee schmeckt oder nicht, und ob du lieber Espresso oder Latte trinkst.
Also ich hatte 4k und bin dann wieder zurück zu einem wqhd screen und finde den Unterschied nicht sehr groß ist aber natürlich subjektiv sowas....
Kumpel von mir hat jetzt auch nen 32" 1440p und meint, das ist für ihn super.
Ich hab mir nen 32" 4k gekauft, finde das au ch gut, allerdings nervt die Grafik-Anforderung halt schon... wenn du mal merkst, dass ne 900€ Graka eigentlich für 4k nur "Budget-Klasse" ist... meh!

Daneben hab ich nen 22" 1920x1200 NEC so für "Kommunikation" (also Mails, Chats, sowas.. damit man wenn man rüber schaut sowas im Blick hat, was grad reingekommen ist), da kann ich eigentlich auch nicht meckern wegen der Pixeldichte.
Bin halt etwas ordentlich weitsichtig, muss man dazu sagen.

4k ist halt echt ne Preisfrage. Die 500-1000€ fürn Monitor sind nicht das Problem. Das Problem ist eher, wenn du feststellst, dass ne XTX oder 4080 eigentlich zu lahm ist... das tut halt richtig weh.
=> 4k ist halt fraglich, wenn Geld eine Rolle spielt, ist leider so.

Wenn man viel Office macht, internet surft etc. kann man sich schon nen 4k hinstellen, und zocken dann einfach mit Upscalern bzw. kleinerer Auflösung etc... ist zwar meh... aber immerhin hat man dann beim Office die 4k...

tl,dr:
Kann dir keiner sagen. Stören dich beim jetzigen Monitor sichtbare Pixel?
Ja: 4k macht Sinn
Nein: Mit 1440p etc. wärest du wsl. auch ganz gut dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh