Dämmmatten?

Aprilliaracer

Neuling
Guden tach,
ich wollte meine Kischde noch ein bisschen leiser bekommen und da dachte ich an Dämmmatten. Nur weiß ich nicht was die Dinger überhaupt im gesamten bringen, ob der Unterschied wirklich hörbar ist? Welche kann man empfehlen? Kann man die ohne Probs und klebereste wieder entfernen?

Als Gehäuse kommt bei mir ein Lian Li PC60 Plus zum einsatz.

Bin für jeden Tip dankbar.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dämmmatten unterdrücken hohe Töne wie z.B. Festplattengeräusche und dass auch gut. Jedenfalls meiner Meinung nach. Du solltest aber bedenken, dass das System schon relativ leise sein sollte. Ausserdem steigt die Temperatur und das Gewicht.

Mfg Ecthelion

Ich würde dir anstatt der teuren Sets lieber diese empfehlen:

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c854676&fh_view_size=10&action=search&layout=layout2&~template=pcat_area_s_browse&p_searchstring_artnr=&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&zhmmh_area_kz=&https_reload=on&fh_eds=%c3%9f&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTM1NDkzNDIwOQ%3d%3d&p_page_to_display=DirektSearch&fh_location=&fh_search=bitumen&fh_refview=search

KFZ Bitumen Matte so ca. 5 Stück für midi tower---
das dämmt die Eigenschwingung von dünnen ALU tower
Brummen usw.

Vorsicht! Lantauglichkeit eingeschränkt...der tower wird richtig schwer

Der längste Link ist von mir...

Nur geht der Link nicht. Es ist nicht überall ein vorteil den längsten zu haben.:heuldoch:

Gehstu www.conrad.de und suchst nach BITUMEN. Dann haste das, was eigentlich bei dem Link erscheinen sollte.

Ich überlege zur Zeit auch, ob ich mir die holen soll. Quasi die dann als Körperschall-Absorber und dazu noch Akustik-Noppenschaum als Hochfrequenz-Dämpfung. Mal schaun.

Danke für die Tipps erstmal! Werd mir mal die Bitumenmatten anschauen.:bigok:

hab letzte tage erst wieder 5 matten kommen lassen, das zeug ist einfach ideal. meistens kaufe ich es dort in verbindung mit akustiknoppenschaum, den kann man ganz gut nehmen um darauf hdds usw. zu entkoppeln.

aha, ich sehe es gibt noch mehr user mit ähnlichen Problemen...
Ich habe im moment ein System, in dem 2 120er Lüfter arbeiten.
Beide sind über Speedfan auf 2% herruntergeregelt.
Ich höre aber leider das "Rauschen" oder "Brummen" oder was auch immer die Lüfter verurschen.
Außerdem höre ich doch ziemlich extrem meine beiden Samung 250GB Platten, die in HDD-Silencern verbaut sind.
Für mich stellt sich die Fragen: Wie bekomme ich vor allem die Festplatten leiser/lautlos?
Gruß

Hast Du selber Erfahrung mit den beQuiet-Matten?
Wie Du richtig sagst, sind die laut test nicht schlecht.
Usererfahrungen sind aber wie immer gold wert!
Wie ist denn das Dämmverhalten? Welche Geräusche werden hauptsächlich gefiltert?
Gruß

Ich hab zuwenig Erfahrung mit Dämmmatten, aber das Gesamtgeräusch des PCs wurde auf jeden Fall gemindert. Allerdings sind die Festplatten immer noch rauszuhören, liegt wohl daran das ich nach vorne hin schlechter dämmen konnte aufgrund des 120mm Lüfters.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das du die Platten beim Laden raushörst, weil die Festplatten das Case zum vibrieren bringen. Ist bei meinem Chieftec das selbe Problem zur Zeit... Die Festplattenkäfige sind zum kotzen. Hatte vorher das Silentmaxx ST-11 und da waren die Platten bei geschlossenem Seitenteil nicht mehr hörbar. Hab mir jetzt das gelbe Wavemaster bestellt. :drool:

Ich habe die bequiet Dämmmatten an beiden Seitenteilen, am Boden und an der Front (bis auf den 120 Lüfterbereich) installiert. Die Wirkung ist leider deutlich geringer als ich gehofft habe. Es sind nur Geräuschnuancen. Hellere Töne werden herausgefiltert und somit die tieferen bzw. dumpferen Töne indirekt verstärkt. Das Entfernen geht nicht so super gut. Mit einem Fön die Matten heiß machen kann helfen. Beim Entfernen im kalten Zustand reißt die dünne Bitumenschicht sehr schnell und dann sind die Dinger fast unbrauchbar. Außerdem bleiben mehr Reste am Blech hängen. Warm geht es besser ab, aber Reste kleinere Reste blieben bei mir dennoch. Insgesamt würde ich heute eher Bitumenmatten verbauen und die Dämmatten vom Schaumstoff usw. weg lassen. Dämmen bringt nichts oder nicht viel. Besser die Krachmacher leise machen und Restvibrationen mit schweren Bitumenmatten unterdrücken. Braucht man aber eigentlich nur bei leichten Gehäusen aus Alu oder sehr dünnen Blech.

Ganz klar, wenn man zu laute Lüfter hat sollte man die besser auswechseln. Falls man dann noch Platz im Case hat kann eine Festplattendämmbox mit Entkopplung noch dem restlichen Lärm vertreiben.

das case zu "dämmen" bringt in der tat nicht viel. hatte damals mein gehäuse mit kork ausgekleidet auf dem ich dann akustikschaum angebracht habe. das hat kaum was gebracht, der schall tritt immer noch fast genausolaut aus, es wurde nur deutlich wärmer. viel mehr hat es gebracht das gewicht des gehäuses zu erhöhen. ich habe jetzt in den beiden seitenteilen meines xaserII (baugleich cs 601) 2 bleiplatten mit silicon geklebt, ich glaube pro seite 7-8kg, superdünn, kein temp unterschied und jetzt kann selbst das cd laufwerk auf höchsten touren rennen ohne das irgendwo überhaupt noch was zittert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh