Dämmmatten

langweiler

Enthusiast
wenns regnet unter ner brücke ansonsten im park
Ich bekomm zum geburtstag nen chieftech bx und würde das nach möglichkeit dämmen wollen.
aufpassen jetzt kommts:fresse:
brauch ich da diese sets speziell für chieftech midi oder reicht auch dieses universalset für immerhin 10 euronen weniger?
dachte da an be quiet
bestellen werd ich das bei modding.org weil noch n paar lüfter dazukommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm wenn ich du wäre würde ich das geld sparen weil dämmatten bringen echt nichts ich hab mir selber welche in mein chieftec big tower eingeklebt und es hat nichts gebracht

aber zu deiner frage das spezielle set reicht

Original geschrieben von Melli
hm wenn ich du wäre würde ich das geld sparen weil dämmatten bringen echt nichts ich hab mir selber welche in mein chieftec big tower eingeklebt und es hat nichts gebracht

aber zu deiner frage das spezielle set reicht

ich finde man merkt schon kleine unterschiede, aber die sind nur was für feine ohren. allerdings baue ich das ganze mit normalen kork und akustikschaumstoff matten,die um ein vielfaches günstiger sind als dieser fertig mist. die türen werden dadurch schwerer und schwingen nicht so stark, das nimmt etwas lautstärke weg.

Ich hab auch ein Chieftec-Gehäuse und spezielle Dämmatten von be quiet und muss sagen, dass die echt super sind und das System ist auch um einiges leiser. Bei den richtig zugeschnittenen sparst du dir das ganze sch**** rumschneiden und das war mir die 10€ mehr schon wert. Hast halt auch keinen Ärger, als wenn du mal ein Teil falsch zuschneidest. Wenn die Teile nämlich nicht passen geht auch der Sinn der Dämmatten verloren, weil sie dann auch wirklich fast nichts bringen.

@Frankenheimer
und diese kleinen unterschiede sind so finde ich das geld echt nicht wert hätte ich das vorher gewusst hätte ich das ganze sein lassen und hätte dann das geld für was anderes gehabt

Original geschrieben von Azazel
Bei den richtig zugeschnittenen sparst du dir das ganze sch**** rumschneiden und das war mir die 10€ mehr schon wert.

Ich finde das ist ja grad das schöne, das eben noch nich alles gemacht ist und man vieles selber machen muss. ist natürlich ansichtssache, aber ich finde in den meisten fällen halte ich diese speziell erstellten sets für absolut unverschämt überteuert. der materialwert is um ein vielfaches geringer und es ist ja wohl fürne programmierte maschine nix aufwendiges passende muster zu stanzen *g*

@Frankenheimer:
Schon klar, dass sie überteuert sind, aber mir war es das schon wert, schließlich sieht mein Gehäuse jetzt auch top aus und alles passt.

Original geschrieben von langweiler
also 10 euro mehr für das fertige?
@frankenheimer: kork bringt nichts, der akustikschaumstoff schon eher

kork schluckt die nervigen hohen schallwellen so hab ichd as verstanden, dort wo platz ist, klebe ich über dem kork den akustikschaum, was meist nervt sind nicht die tiefen frequenzen sondern die hohen

Original geschrieben von Frankenheimer
der materialwert is um ein vielfaches geringer und es ist ja wohl fürne programmierte maschine nix aufwendiges passende muster zu stanzen *g*
bei den fertigen Sets bezahlt man den Verschnitt der beim maschinellen zuschneiden anfällt mit:fresse:

Original geschrieben von nanaspappi
bei den fertigen Sets bezahlt man den Verschnitt der beim maschinellen zuschneiden anfällt mit:fresse:

dat sind aber nur cent beträge die da wegfallen, oder is schaumstoff oder dat zeug wertvoll und aus gold? *g*
@langweiler
schmeiss doch mal ein paar preise in den raum für wieviel € du welches set für deinen pc bekommst, dann sieht man doch eher ob sich der mehrpreis lohnt.

ich hab einmal selbst zugeschnitten (gut das das Case kein Fenster mehr hat) und einmal fertig geschnittenes gekauft. ich würde wieder fertiges kaufen (beQuiet)weil die scheiss zuschneiderei müll ist, hinterher reits nicht, ist schief und falsch ausgemessen (ja, man wird mit übung besser) oder stückelt, und darauf habe und hatte ich keinen Bock mehr... Und den Unterscheid hört man schon, aber eine Wunderwaffe gegen Lärm ist es nicht!

also das selber zuschneiden ist einfach
wenn man nen dad hat der super basteln kann :d

aber das sollte man mit bißchen mühe hinbekommen

bei mir haben die be quiet dämmatten viel gebracht

entscheident sind halt die lüfter die lärm nach außen machen, wenn die zu laut sind bringt es auch nicht viel die geräusche im inneren abzudämmen ...

ich dachte auch das ich matten bräucht, hab mich aber für HDD und lüfter entkopplung entschieden - jetzt hört man nichts mehr :fresse:

gekostet hat das 8€ für die hdd entkopplung und 8€ für die lüfter - in meinen augen ein seh gutes preis leistung verhältniss und man packt das problem an der wurzel

hey das is ja mal ne witzige antwort:fresse:
und du hast nur einen tag gebraucht bis sie dir eingefallen ist RESPEKT :fresse:
also nehmen wir an ich kauf mir das universalset, ist das dann flächenmäßig wie das zugeschnittene set oder is das zu wenig?

Original geschrieben von langweiler
hey das is ja mal ne witzige antwort:fresse:
und du hast nur einen tag gebraucht bis sie dir eingefallen ist RESPEKT :fresse:
also nehmen wir an ich kauf mir das universalset, ist das dann flächenmäßig wie das zugeschnittene set oder is das zu wenig?
na Du bist hier doch der Schlaumeier,kaufs Dir einfach dann weisst Du es:d übrigens wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wieso bin ich der schlaumeier:confused:
und ich will ja nur wissen ob jemand der sich dieses universalkit gekauft hat sein chieftech damit komplett(wie beim chieftec set) dämmen konnte oder ob er noch was nachkaufen musste.
übrigens wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus.
das sagt meine oma auch immer aber wenn ich das dann ausprobiere also in den wald gehe hör ich kein echo:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hast du keine maße von dem ganzen? wenn du die maße von den matten hast dann kannste es ja bei dir nachrechnen obs ausreichend für dein case ist.

hm meine empfehlung haut euch einfach die ohren mit lauter musik durch dann reichen schon nen paar heilige väter und man hört seinen rechner nicht mehr :fresse:

spass beiseite, ich finde es ziemlich teuer 70 mark für nen bissel schaumstoff zu bezahlen, der materialwert leigt wohl kaum über 2,50 und der nutzen der ganzen sache der ist fraglich. ihr meint wohl eher hinterher das es leiser geworden ist, wenn überhaupt dann bringts vielleicht 2 db. dann holt euch lieber gleich entkoppler für sämtliche geräte das bringt mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh