[Kaufberatung] Sparsamer Homeserver gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das D3402 bootet schonmal nicht von der nvme. Da müsste man den umweg über ein usb stick nehmen. Vielleicht geht legacy Boot?
 
@-->Andy<--
Neuestes BIOS? (R1.29.0)
Wird sie im BIOS erkannt?
Zu teuer für so eine alte Plattform: dann gleich i5 13500 mit W680
Sehe ich auch so. Die Preise sind fast schon frech. Das ist nen Standard 0815 MB, auch denn die FSC Boards von sehr guter Quali sind.
Im Industriebereich werden (wurden) die auch von Siemens (in der Automatisierungssparte) eingesetzt.

Ggf. was aus dem non1151v2 Portfolio oder dann gleich ne Stufe weiter. (außer man hat noch Sachen über (DDR4 ECC), dass nen Plattformwechsel ggf. keinen Sinn macht)
 
Ja bios hab ich auf xx. 2020 geupdated. Funktioniert es den bei jemand anderen UEFI & nvme only Boot?
 
Ich würde bei einem Server immer auf min. auf eine vPro Lösung gehen. -> min. Q-Chipsatz
Die Chipsätze können das, so einige CPUs auch.

So kann man das Ding komplett Remote aufsetzen, nicht ganz IPMI/ILO/iDRAC, kommt aber mit den wesentlichen Features daher.

Alternative noch das
K3851-R
anschauen.

Dennoch sind auch hier die Preise echt frech. Sowas hat vor Corona 150EUR gekostet. Heute sind wir bei Faktor 2-2,5.
 
Das R1.29.0 ist von März 2021.
Check doch mal die Versionsnummer, die steht beim Booten da.

EDIT:
Laut Datenblatt muss das gehen.

2ndEDIT:
So sieht das beim D3417, dem Serverboard davon, aus.
1702326191847.png



Ist das letzte was ich finde. Ich hab den boot hinbekommen ging mit Debian sofort. 3,7 Watt im idle :)
 
Ich würde bei einem Server immer auf min. auf eine vPro Lösung gehen. -> min. Q-Chipsatz
Die Chipsätze können das, so einige CPUs auch.

So kann man das Ding komplett Remote aufsetzen, nicht ganz IPMI/ILO/iDRAC, kommt aber mit den wesentlichen Features daher.

Alternative noch das
K3851-R
anschauen.

Dennoch sind auch hier die Preise echt frech. Sowas hat vor Corona 150EUR gekostet. Heute sind wir bei Faktor 2-2,5.
Danke, wollte den Thread nicht kapern aber bei z.B. Mindfactory gibt es diese um 100€ weniger


Edit: Leider kein ECC
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber nicht die C246 Boards, mein Gigabyte C246 hatte vor 5 Jahren 220€ gekostet...anscheinend altern Mainboards mittlerweile wie guter Wein :d
 
Die schreiben nur gebraucht dazu, weil sie keine Garantie geben wollen. In Wahrheit laufen die Dinger immer noch vom ehemaligem Band des Herstellers. Für mein "gebrauchtes" X99 Board habe ich dieses Jahr auch CHF 220.- bezahlt, da waren sogar noch die Schutzfolien drauf. Seriennummer 0123456789, MAC Adresse 88:88:88:87:88. In gewohnter ASUS Qualität.

Macht ja auch Sinn, dass die Boards weiter produziert werden. Aber dann sollen sie dazu stehen, dass es Neuware ist. Als ich den chinesischen Händler, mutmasslich von ASUS angestellt, darauf angesprochen habe, hat er mir sofort 50$ Rabatt gewährt. ASUS konnte mir auch nicht bestätigen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Ist es ja nicht, läuft immer noch vom ASUS Band.
 
Was läuft denn mit diesen Chipsätzen falsch? Ich habe gerade gesehen, dass selbst mein eine Generation älteres MSI C236A Workstation bei Ebay mit 200 Euro drin steht !?
 
ich verstehe das auch nicht so ganz, die chinesischen Händler rufen Mondpreise für alte und wohl auch tatsächlich gebrauchte Hardware auf (z.B. alte Xeons). Vermutlich in der Hoffnung, dass irgendwann ein Ahnungsloser daherkommt...
 
Naja, die alten Xeons sind jetzt nicht wirklich teuer:


Hatte allerdings noch deutlich mehr bezahlt. Die Mainboards sind halt teuer, ja, aber die CPUs werden einem hinterhergeschmissen. #einhochaufdiechinamänner
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nicht alles ist überteuert, aber man findet doch regelmässig solche Angebote.

Hier gibt es den 1280 v6 aus UK für 175€, ok uns in DE kostet es dann am Ende 245:

Aus China für 455€:
 
Ich hätte das olle X99 Mainboard für $ 220 auch nicht gekauft, wären CPU, Kühler und RAM nicht noch rum gelegen. Aber im Normalfall sind es schon die alten Boards, die überteuert sind. CPU gibt es meist günstig irgendwo. Denke bei dem E3 v6 für 455 EUR ist es ein Platzhalterpreis, weil momentan nicht verfügbar. Ich für meinen Teil kaufe lieber aus China als DE. Alleine schon wegen dem Zoll. Aus China wird alles durchgewunken. Ganz im Gegensatz zur EU, da wollen die Halsabschneider nur mal für die Abfertigung CHF 20.-, Zoll kommt dann eben noch drauf.

Und versuch blos nie, aus der Schweiz nach Bayern zu verschippern, das wird richtig teuer. Von daher. Da kostet alleine das Paket schon > CHF 40.-. rly.
 
@-->Andy<--
ggf. kannst du hier nochmal aktiv werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh