Dämmmatten?

FeenyTwo

Neuling
Hi Junx,

ich hab vor mir nen SILENT-PC zu bauen!
Erst mal bestell ich n Case von eBay(das)
Dann kommt noch ein Netzteil hinzu.
So, jetzt weiß ich nich ob diese(suchen-->Dämmungsmattenset "be quiet!" - Universal Set) Dämmmatten gut
sind, d.h. für mich nur Lautstärkereduzierung, und sehe von dem
Wärmezuwachs ab!

Weil vom Preis her, find ich das Set optimal und ich könnte mich nur
schwer überwinden mehr dafür auszugeben..!

thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also als, case würde ich dir ein gehäsue mit 120mm lüfter empfehelen, diese sind angenehmer und das case ist besser belüftet.

das case sollte vorzugsweise groß sein und schwer, somit sind eitwaige schwingungen nieder frequent und du nimmst sie nicht wahr.
aber am wichtigsten ist das es nicht so ein dünn blechiges gehäuse ist, wie das von dir verlinkte.

ich würde zu einem yeong yang cetus, oder zu einem chieftec LCX greifen.

gehäuse dämmung brauchst du nicht, wenn du alle komponenten gut entkoppelst leise kühler verwendest und einzelne laute komponenten wie die festplatte dämmst.

eine ganz-case dämmung ist mit 120mm öffnungen eh nicht sinnvoll , weil hier sonst eh der schall aus den großen öffnungen austritt.
lüfter gitter sind wegen strömungs geräuschen am besten mit dremel oder stichsäge zu entfernen.

ich würde von vornherein auf leise komponenten achten.

ich glaub du hast des nich so ganz verstande :p

- will KEIN vermögen ausgeben! (war schon mal modder und das war einfach 2 eXpensive!)
- 120*120 von Titan werd ich evtl. nachbestellen, mim dremel bekommt man da schon genug Platz!
- sind die dämmmatten gut?
hat einer erfahrung mit denen?
hat man ein lautstärkeverlust?

|€d!t|
- will n miditower(des gut aussieht)!

Zuletzt bearbeitet:
ich sage immer lieber einaml richtig kaufen als zweimal flasch.
ein cetus kostet 62€ das ist verkraftbar.
außerdem wenn du nen titan lüfter verbaust wirds eh nicht leise.
das lc power nt ist ne gute wahl.

ich habe durch den temperatur zu gewinn bisher keinen laustärke verlust feststellen könne. es ist oft sinnvoller die lüfter zu drosseln etc, als ein gehäuse tot zu dämmen.

wenn du wirklich um bednigt dieses billig case haben und dämmnmatten, dann knick den plan mit 120mm gehäuse lüfter und mache das case dicht mit dämmmatte, dann solltest du ein bodenloch ins case machen , so dass das nt die luft gut durchs case ziehen kann. so wie McRip.

bedenke aber , das du beim yeong yang cetus die gehäuse-dämmung weg lassen kannst, somit wären die mehr kosten 20€.

außerdem einmal modder immer modder.

was willst du denn für hardware verbauen?

was hast du zur kühlung?
also graka-kühler cpu-kühler etc.

edit: sorry hätte ich direkt dabei schreiben sollen.

Tja, wieder ein Fall von möchte kleines Case mit schlechter Belüftung und noch das ganze tot dämmen...

Wenn schon so ein kleines Midi Case, dann unten ein 120mm Bodenloch rein, über dem du dann die HDD lageren kannst. Oben zieht dann ein LC-Power mit 120mm Lüfter @ 5V gemoddet die warme Luft raus.

Aber sinnvoller wäre es wenn du mal die zu verbauenden Komponenten beschreibst.
Das mit einem Case mit 120mm Lüfter hinten macht wirklich Sinn, du wirst es merken sobald du richtige Ruhe in deinem PC haben willst.

Dämmen sollte wenn überhaupt immer der letzte Schritt sein, so zusagen die verfeinerung der Soße... oder wirfst du beim koche zuerst mal Pfeffer in den Topf.

Also schreib mal das System was du verbauen willst, dann ist es ein bißchen einfacher da was leises zuempfehlen.

Gruß
Markus

Gut, dein Sys ist schonmal nicht schlecht für ein Silent System.

Nimm als CPU Kühler nen Aerocool HT101 und montiere einen YS-Tech 80mm GreenLabel entkoppelt mit Gummislicks.

Für die Graka entweder ne Zalman Heatpipe oder ein VM101 von Aerocool.

Aber wenn du es gleich richtig angehst, brauchst du keine Dämmmatten.

Schau dich mal nach Cases mit 120mm Lüfter hinten um.-.

Gruß und Good Luck

Also, durch die guten argumente von Zivi werde ich mir doch ein Yeong Yang Cetus YY-5601 kaufen..;)

Dann, ich hab mal die billigsten 120*120 von hardware-rogge.de in ne tabelle gepackt (siehe hier)

Was meint ihr dazu? Wie sind die LüfteR?

ich würde da nicht an 3€ sparen(imverhältniss zum ichbinleise fan), der 4412 f/2 gll ist sehr gut, er kostet halt auch 18,90 bei hardware-rogge. $ilver und mat3003 haben schon berichtet das dieser besser ist als der sx1, von der geräuschentwicklung und der kühleistung.

hier kannst du aber mal selber vergleichen.
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/120er/index.html

alle drei lüfter die du dir ausgesucht hast leiden draunter, das sie eine hohe anlaufspannung haben. wenn sie erst mal laufen kann man die weiter runter regeln, dafür bräuchtest du dann aber eine lüfteu mit anlaufsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Macht echt kein Sinn am 120er wegen 5€ zusparen. Wo bei der MR Ichbinleise Fan ja ein umgelabelter Yate Loon D12SM-12 sein soll.

Mein Tipp, wenn bunt dann die 120er von Revoltec die sind auf 5V wirklich leise. Ansonsten halt der Papst...

Bei dem Tower is ja eine leiser Küfter schon dabei, laut easy-mods.de.
D.h. ich brauch nur noch einen 120*120 Lüfter, und da ich nicht 2 brauch lann der eine ruhig etwas teurer ausfallen.
Welchen würdet ihr empfelhen? Enermax oder Papst?

Auf keinen Fall Enermax, ich persönlich finde die Dinger alles andere als silent.

Wenn dann der Papst 4412 f/2 gll.

4412 f/2 gll:
1300 umdr./min.-->18bd

4412 f/2 gl:
1600 umdr./min.-->23bd

Enermax:
1500-2300 umdr./min.-->unterschiedlich

Wenn man den Enermax ganz runteregelt, ist der dann immer noch lauter als der 4412 f/2 gll?

japp, ich hatte den und hab den nie wirklich leise bekommen, bzw dann hat der garnichts mehr gefächert.

der f/2 gll ist da wirklich die beste wahl und $ilver kann man da bei seinen angaben schon trauen.

Cool, thx 4 ur help!
Ich werd dann morgen oder so bestellen *freu*

mein altes Case (X-Alien Silber) verkauf ich meinem Freund, da ich jetzt auf
Funktionalität setze und nich mehr auf das Aussehen!
Werd evtl. noch ein paar Bilder davon posten...

|€d!t|
schaut in meine gallery 4 pix!(hab grad mim handy gemacht, sry4bad quality)

Zuletzt bearbeitet:
So hab des Zeug bestellt, auf nachnahme 'türlich, damits
schneller da is ;) (nur 2€ aufpreis)

hoffe mal das es am Sa. da is!

bis dann!

JUHU, das Zeug is da und natürlich gleich mal umgebaut!
Hier mal die Bilder!
400_3863613264313566.jpg

400_3433666239383734.jpg

400_3336326666616466.jpg
großer Lüfter :eek:
400_3338623132323832.jpg

|€d!t|
So viiiieeel leiser is es jetzt aber auch nich, aber dafür angenehmer!

du musst den lüfter chon mit 5V laufen lassen :)

Ich hätte nicht das NT genommen.
550Watt sind total überzüchtet und nicht nötig,da sie in den Tests teilweise früher ausvielen als die guten 350 oder 420 Watt NTs.
Ich hätt das be quiet! NT genommen.;)

:btt:

das bequiet entlüftet ein gehäuse aber überhauptnicht und wird sehr warm.
ich finde das lc gut. ich würde allerdings den lüftr auf 5V drosseln.

ich habe matten von akasa... und erhlich.... ich merke keinen unterschied zu vorher...

die sind nur 1,8mm dick

meiner meinung nach ****** und nicht zu empfehlen !!!

also zu dem papstlüfter den ich mir bestellt hab..
was bringt der??????? :-[

der is zwar leise, aber....auf den kleinen windstoss hätte ich
ehrlich auch verzichten können! :wall:

und des scheissteil hat mich 18.90(+portoanteil)von
meinem kostbaren taschengeld gekostet!

da hätte ich lieber nen blaun sharkoon für 10.90 genommen!

*nich zu empfehlen* :kotz:

FeenyTwo schrieb:
ich glaub du hast des nich so ganz verstande :p

- sind die dämmmatten gut?
hat einer erfahrung mit denen?
hat man ein lautstärkeverlust?

ich hab die dämmmatten bei meinen beiden rechnern verbaut und finde schon, dass der vorher/nachher -effekt deutlich hörbar ist. va. bei meinem matx-tower ;)

HI zusammen!!!!

Hat vielleicht einer Dämmatten von Noise-Protection?? die bieten nämlich den Lian Li 70 damit an!!!!
Ist die Dämmung gut oder doch lieber ne andere nehmen???
Was sagt ihr???
Bye

den thread hier gelesen hast du nicht oder?

klar, aber würde ja mehr über lüfter geredet und noise protection wurde halt noch nicht erwähnt....

Wo ist also dein Problem...?
Gleich heisst es wieder benutz die suchfunktion....schon gemacht...
Sorry finde so kommentare immer nur sehr albern...
So Long...
ReLaXeR

Nabend ich nochmal!
Da ich schon einen kleinen Lian Li habe und nun diesen an meinen Bruder abgeben möchte bin ich am überlegen, ob bei noiseprotection.de mir den lian li PC-70 zu holen, dieser kann man bereits gedämmt kaufen. Klingt eigentlich ganz cool das angebot! Habt ihr da schonmal bestellt und könnt mir sagen ob diese dämmung ist! Oder doch lieber einen ohne dämmung kaufen? Mir fehlt leider ein bischen die erfahrung bei diesen Dämmgeschichten!
Würde mich riesig über antworten freuen!!!!
Bye
ReLaXeR

ich habe schon geschrieben, das dämmatten so nicht bringen, ich würde dir bitumen schwermatten für ein alu case empfehlen.

Kfz-Bitumenmatte Artikel-Nr.: 854676 - 13 von Conrad

besser gehts nicht, dieser schaustoff kram drauf bringt eh nix, bei einem alu case muss man eh mehr entdröhnen, daher die wahl der mxm-matten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh