Dämmt Riffelblechfolie den Rechner?

np4tm

Enthusiast
Hi @ all,
wo kann ich diese Riffelblech Dämmmatten herbekommen? Ich finde die nirgendwo, habs aber schon in diversen Mods gesehen, dass die verklebt werden zur Dämmung und für die coole Optik...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
axo, ich dachte immer diese Bleche wären klebend und würden richtig als Dämmungsmatten verkauft.. :(
Na, dann schau ich mal, ob sich das lohnt.

Ich weiß es nicht, das war nur ne spontane idee. Denn die beiden einzeln zu bekommen, sollte ja kein Problem sein ;)

Jo, kann es vielleicht sein, dass schon die Folie an sich auch dämmt? Das wär echt genial, dann könnt ich mir hier einiges an Geld sparen :)

Wo sind denn die Leute, die so eine Folie verklebt haben??? Meldet euch plz und helft mir! =)

€: ich hab mal den Threadnamen umgeändert...

Zuletzt bearbeitet:
Folie kann nicht dämmen!

Die Schallwellen müssten ja irgendwo auf gefangen und absorbiert werden, dazu ist eben etwas "Masse" nötig!

Hmm, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Anordnung der "Riffel" so ist, dass die Wellen sich gegenseitig neutralisieren.
Ich weiss aber nicht, ob das bei allen Riffelfolien so ist oder nur bei den richtigen Riffelblechen oder irgendwelchen Spezialanfertigungen :confused:

Ist ja gut, geht auch freundlicher ;)

@Frankenheimer: du bist also der Meinung, dass die Riffelblechfolie keine Dämmeigenschaften hat?

np4tm schrieb:
Ist ja gut, geht auch freundlicher ;)

@Frankenheimer: du bist also der Meinung, dass die Riffelblechfolie keine Dämmeigenschaften hat?
richtig, eine so dünne folie kann keine schall-hemmenden eigenschaften haben. entweder du versuchst den schall zu brechen wie es z.b. bei akustiknoppenschaum oder bei diesen pyramidenförmigen gebilden in tonstudios der fall ist, oder du bekämpfst den schall mit masse, das hilft allerdings meist nur beim körperschall.

schall mit gegenschall zu neutralisieren ist zumindest in der theorie auch möglich, jedoch dürfte das hochkompliziert sein und ist mit sicherheit nicht mit einer einfachen anordnung von "riffeln" getan.

mach es doch so wie oben vorgeschlagen, kleb bitumen oder was in dein case und klebe riffelblechfolie drüber

Hmm, ja dann wirds nur wieder ein bisschen teurer. Schade, hatte gehofft da Geld sparen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh