Dämmung meiner Workstation (Chieftec Big Mesh)

Nosliv

\m/ Metalhead \m/
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.981
Ort
Südbaden
Hab meine Workstation in ein Chieftec Big Mesh verfrachtet und wollte nun fragen wer bei der Dämmung dieses Gehäuses schon erfahrung hat oder was ihr mir da empfehlen könnt in der art der Dämmung und Material.





MfG
Nosliv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war bei meinem CS-2001 mit den BeQuiet SE sehr zufrieden. Die waren echt top aber auch sehr schwer (5kg bei dem Set)
 
Ich kann das nur bestätigen, habe das Zeug von BeQuiet auch in zwei Systemen verbaut und bin absolut zufrieden.

Es gibt da noch so ein preiswertes Zeug von Akasa.
Da lass lieber die Finger von, außer vielleicht Optik, bringt das gar nichts.

Nur noch eventuell zur Anmerkung, richtig leise wird es erst mit den entsprechenden Komponenten und deren Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir empfehlen das ganze mit bitumen zu dämmen. auf der einen seite ist es sehr flexibel anpassbar, es ist günstig zu bekommen , dämmt hervorragend und erlaubt es dir, die dicke der dämmung frei zu bestimmen. wenn du mit einer einfachen auskleidung noch nicht zufrieden bist, kannste halt mehrere lagen übereinander kleben und es nimmt immer noch nicht viel platz weg.
 
Frankenheimer schrieb:
würde dir empfehlen das ganze mit bitumen zu dämmen. auf der einen seite ist es sehr flexibel anpassbar, es ist günstig zu bekommen , dämmt hervorragend und erlaubt es dir, die dicke der dämmung frei zu bestimmen. wenn du mit einer einfachen auskleidung noch nicht zufrieden bist, kannste halt mehrere lagen übereinander kleben und es nimmt immer noch nicht viel platz weg.


jo oder am besten dann über den bitumen noch akkustikschaum kleben...so hatte ich mal mein case gedämmt und war sehr zufrieden:)
 
will halt so wenig wie möglich anpassen sollte wenn es geht sogar vorgeschnitten sein für das case aber des mit dem bitumen lass ich mir auch nochmal durch den kopf gehen. nur noch eine frage dazu richt das zeugs net ein wenig
 
nur die ersten 2-3tage richtm man davon noch was, dann ists neutral.
 
und mit was befestige ich die bitumenplatten am besten
 
Hallo, kleiner Tip: Spezialisten für Geräusch - Bedämmung und Schall abtöten sind Lautsprecher - Selbstbauer. Die im PC - Sektor erhältlichen Materialen sind zum Einen suboptimal und zum Anderen völlig überteuert!

gruß
w@w
 
hab des auch schon bemerkt en kumpel von mir hat mir diese seite empfoheln www.schaumstoff.com

werde mir dann die dämmung selbst aus bitumen und noppenplatten zusammenstellen
 
Ich Bin Leise Dämmung

Die Dämmung von www.ichbinleise.de ist sehr gut. Sie ist, was Dämmeigenschaften angeht der Bequiet überlegen. Die gleiche Dämmung bekommst du auch bei www.pc-cooling.de unter dem Namen Cooltek. Ich habe beide Dämmungen im direkten Vergleich gehabt. Die MR-Computertechnik-Dämmung war der BeQuiet in jeder Hinsicht überlegen, bis auf das Gewicht, aber von nichts kommt nichts. :haha:
Es ist meiner Meinung nach dads beste, was momentan auf dem Markt zu finden ist in dieser Preisregion.

MfG

Dr. Graus
 
Nosliv schrieb:
hab des auch schon bemerkt en kumpel von mir hat mir diese seite empfoheln www.schaumstoff.com

werde mir dann die dämmung selbst aus bitumen und noppenplatten zusammenstellen

Hallo,

es ist zuerst einmal wichtig, zu wissen was man eigentlich dämmen will, danach sollte man sich für ein Material entscheiden. Noppenschaumstoff ist zum Beispiel je nach Dicke erst ab 500 Hertz für etwa 5 cm Dicke bis etwa 2 KHz bei einer Dicke unter 1cm (untere Grenzfrequenz) aktiv und dämmt dann relativ effektiv hochfrequente Töne weg, wodurch Lüfter zwar nicht wirklich viel leiser, jedoch ihre höheren Frequenzen verlieren. Dazu muss man auch die menschlichen Höreigenschaften kennen: Unser Ohr ist für Töne zwischen 300 Hertz und etwa 2 KHz deutlich empfindlicher als für Töne im Bassbereich, der bei etwa 120 Hertz und tiefer anfängt. Das heißt, dass wir tiefe Frequenzen deutlich weniger wahrnehmen und diese uns deutlich weniger stören als höhere.
Bitumen hingegen ist akustisch überhaupt nicht aktiv. Es beschwert nur das Metall um es beim Mitschwingen träger zu machen, was zwar auch etwas bringt, aber deutlich überbewertet wird. Wenn ein Teil im Gehäuse Schwingungen an seine Umgebungen abgibt, ist Entkoppeln die weitaus effektivere Variante (bei Festplatten ab 10K U/Min nicht empfehlenswert).

Meine Empfehlung: Nur wenn entkoppeln nicht geht, dann mit Bitumen arbeiten. Dann aber am Besten ca 4mm Stärke alle größeren Flächen vom Aussengehäuse bekleben. Der verwendete Schaumstoff muss in den gewünschten Frequenzen besonders aktiv sein, zu höheren Frequenzen sind eigentlich alle Schaumstoffe aktiv, die Qualität misst sich eher darin wo der Schaumstoff anfängt aktiv zu werden. Hierzu kann entweder die Materialstärke erhöht werden (meistens unpraktikabel, wer will sich schon 5 cm dicken Noppenschaustoff in den Tower packen) oder die Dichte des Materials erhöht werden, d.h. man nimmt ganz einfach Schaumstoff der in sich eine höhere Dichte hat, was man mit den Augen und durch Anfassen relativ leicht herausbekommen kann. Der handelsübliche Pritex (Noppenschaumstoff) hat eine relativ geringe Dichte und ist bei 1 cm Stärke erst ab über 1,5 KHz so richtig aktiv. Nimmt man dagegen einen Schaumstoff mit deutlich höherer dichte, kommt man bei 1cm Dicke schon auf 500 Hertz, wodurch der PC fast unhörbar leise wird. Der Grad der Dämpfung (wieviel dezibel klaut das Zeugs) hängt im übrigen nicht von der Materialstärke ab, sondern ausschließlich von der Fläche die man damit beklebt. Desto mehr Fläche man bedämpft, desto höher ist die Bedämpfungsleistung in db.

Der einfachste Weg ist aber, die Komponenten direkt leise auszulegen, denn Schall im Gehäuse zu lassen ist deutlich schwieriger als gar keinen Schall entstehen zu lassen.

gruß
w@w
 
gut da ich relativ wenig möglichkeiten hab meine cpu kühler zu wechseln weil das msi spezial ist (es bleibt daher nur wakü oder viel basteln übrig) muss ich irgendwas amchen um den rechner einigermaßen zu ertragen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh