Dämmungsmatten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BloodAngel schrieb:
Wenn ich Dämmungsmatten in mein PC Gehäuse einbau steigt dann die Hitze oder net? :rolleyes:
Kommt darauf an, wie du sie einbaust, verwendest du keine Lüfter (Passiv waKü oder so) MÜSSEN Luftschlitze vorhanden sein, allerdings ist dann eine Dämmung so sinnvoll wie ob die Farbe deiner Gardinen zu deinen Schuhen passt...

Bei Lüftern im Gehäuse können sie was bringen, allerdings bringen Silent Kühler und co. oftmals sehr viel mehr und man braucht höchstens ein paar Schwermatten einbauen um die Erschütterungsgeräusche zu reduzieren (Festplattengeräusche usw., wobei man die auch anders unter Kontrolle bringen kann ;))

Ich hatte Dämmatten und kann die 1° nicht mal ansatzweise bestätigen, bei mir waren es deutlich mehr... Aber PCGH :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
logisch gesehen muss die ja steigen! weil da jedes loch zu gemacht wird und die luft garnich mehr zirkulieren kann! folglich staut sich die luft und es wird warm!

also einen grad kann man nochn ich als temperaturunterschied gelten lassen! ich denk ma die haben sich da verguckt oder so :d!
 
Ich hab Ein Chieftec Midi Server Gehäuse insgesamt 5 Kühler 2 hinten 2 vorne und 1 an der Seite. bringt das dann was wenn ich Dämmungsmatten einbaue ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodAngel schrieb:
ICh hab Ein Chieftec Midi Server Gehäuse insgesamt 5 Kühler 2 hinten 2 vorne und 1 an der Seite. bringt das dann was wenn ich Dämmungsmatten einbaue :confused:

Wie gesagt, ich würde lieber Silent-Lüfter nehmen, die Festplattenkäfige mit kleinen Gummistreifen von aussen versehen (Die haben mich bei CS 601 am meisten genervt :( ) und gut ist, behälst du die Lüfter und baust Dämmatten ein ist das Ergebnis gleich null, denn die Lüfter sind immer noch offen ;)
 
also ich kann mir schon vorstellen das die temeratur nicht sonderlich ansteigt den wenn immer noch ein luftstrom im pc vorhanden ist (vorne rein hinten raus) staut sich da nixe. man muss ja net alles mit dämmmatten zu pflastern. aber der holly hat da schon recht lieber nen paar papst oder noiseblocker nehmen

*pcghraussuchundnachguck* ok hatte es verpeilt da steht die gehäusetemperatur klettert von 32 auf 36 grad aber viel is das auch net
 
Zuletzt bearbeitet:
Haar genau so einen Thread ham wir schon imForum benutz die Forumsuche!

:btt: Solange ein ausreichender Luftsrom vorhanden ist macht es keinen großen untershied maximal 1 °C oda so
 
Es stelt sich dann auch immer die Frage, wogegen die Matten installiert werden. Luft- oder Körperschallabsorbierend ? Oder anders : hast Du dank der 10krpm Raptor ne zweite Stimme zu Deinem Trinitus, oder irritiert Dich eher die Tatsache, dass Dein Tower aufgrund der Vibrationen Fluchtgedanken umsetzen will und rüttelnd auf dem Weg zur Tür ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest werden die grellen töne durch dämmmatten stumpf - und das fand ich angenehm...ich kann nicht sagen, dass die Temps bei mir extrem stark angestiegen sind...
 
Der körperschall wird ziemlich stark minimiert.Die Lüftergeräusche hingegen weniger.:drool:
Fazit: Wem das teil zu laut rüttelt der soll sich nen Teppich in den Rechner legen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel muss man im moment eigentlich für solche dämmmatten ausgeben!?
 
Revoltec748 schrieb:
Wie viel muss man im moment eigentlich für solche dämmmatten ausgeben!?
wenn du nur die absicht hast den körperschall zu minimieren, wozu ich rate, weil dort keine mm genaue verklebung notwendig ist, reichen korkmatten mit akustikschaum drauf. das dürfte es beides günstig im baumarkt und conrad und co. geben. schätz mal insgesamt so auf 15-20 euro wenn mans selber baut.

wenn du fertige sets kaufen möchtest ein vielfaches , schau am besten mal bei geizhals oder so, da siehste die "günstigsten" :mad:
 
Frankenheimer schrieb:
wenn du nur die absicht hast den körperschall zu minimieren, wozu ich rate, weil dort keine mm genaue verklebung notwendig ist, reichen korkmatten mit akustikschaum drauf. das dürfte es beides günstig im baumarkt und conrad und co. geben. schätz mal insgesamt so auf 15-20 euro wenn mans selber baut.

wenn du fertige sets kaufen möchtest ein vielfaches , schau am besten mal bei geizhals oder so, da siehste die "günstigsten" :mad:


danke :drool:
 
wenn du chieftec hast gibt es auch günstigere vorgefertigte sets

bei anderen cases die nich so verbreitet sind die conrad methode anwenden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodAngel schrieb:
Also ich hab mir die bestellt für 21.99€ von be-quiet


jupp werde ich wahrscheinlich auch machn :d
 
Mein Freund hat sich Dämmaten in sein Chieftech eingebaut und die temperatur stieg um etwa 5 Grad und so viel hat das auch nich gebracht mit der Lautstärke :fire: burn :fire:
 
hat er denn noch einen genügend vorhandenen luftsrom im rechner gehabt? weil 1 gehäuselüfter reicht da logo nicht aus :)
 
meine eigenkonstruktion aus kork und aktusikschaum vom baumarkt und von conrad war sehr effektiv und meine gehäusetemp ist auch nur um 1grad gestiegen , wenn überhaupt, denn es kann auch ne andere raumtemp gewesen sein und damit n messfehler. eine reduzierung der lautstärke ist zwar nicht spürbar, aber hohe töne werden, wie ich das bemerke rausgefiltert und ein tiefes summen empfinde ich als wesentlich angenehmer als so hohe töne. so gesehen war es ein voller erfolg. wie leute für dämmung dann aber 50euro und mehr ausgeben können is mir unbegreiflich, es gibt genug stoffe die schall dämmen , das einzige problem is halt, dass man das ganze selber zuschneiden muss, aber das macht ja auch wohl spass.
 
Er hatte einen Papst einen Enermax und zwei Arctic cooling Temperaturgeregelt und trotzdem aber jetzt hat er sich den Artic Silencer auf seine Graka gehauen und dasgeht ab die temperatur ist wieder um 3 Grad gefallen also das Ding isder Hammer
 
naja am besten komplettes system wakühlen da fallen die temps gleich um 10 - 20 °C :d
 
Revoltec748 schrieb:
naja am besten komplettes system wakühlen da fallen die temps gleich um 10 - 20 °C :d

aber doch nicht die gehäusetemperatur. um die geht es hier aber. um das gehäuse kühl zu halten müssen halt noch konventionelle lüfter arbeiten , es is ja nicht nur die graka oder die cpu die wärme produziert, sondern auch die kondensatoren etc.
 
ja die gehäusetemperatur sinkt logischerweise ncht um diesen wert aber trotzdem um einige grad da viele der wärmeproduzierenden bauteile anders gekühlt werden so das bestenfalls die wärme direkt nach draußen entweicht ohne im gehäuse die luft zu erwärmen
 
meine gehäuse temp ist um 2° gesteigen, cpu um 3°
liegt aber daran das die 120mm lüfter für durchzug sorgen
die matten bringen aber nur etwas, wenn schon silent sachen verbaut sind - nen delta kriegt man damit nicht zum schweigen ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh