CAT6 gibt keine Schirmung vor.
CAT6 gibt vor, wie das Signal beschaffen sein muss, was am Ende noch rauskommt, wenn es die Leitung passiert hat.
Sprich wie gut es noch sein muss.
Wie man diese Anforderungen umsetzt, ist dem Hersteller überlassen. Dementsprechend gibt es ungeschirmte, Gesamtschirm oder auch Adern- und Gesamtschirm. Ganz wie man will.
Die US und A z.B. setzen historisch nur UTP Kabel ein und kommen damit sogar bis CAT6A.
Beispiel:
HELUKAT® 600 CAT.6A U/UTP FRNC STATIC - jetzt schnell und einfach online kaufen
shop.helukabel.com
Wir verwenden dagegen gerne S/FTP oder auch S/STP ein und das schon seit CAT5.
Das Problem beim Schirm ist, dass er eben die Kabel dicker und starrer macht.
Daher sind diese dünnen Kabel eben von minderwertiger Signalqualität. Das ist prinzipbedingt. Ich kann keine dünnen Kabel mit viel Schirm machen. Ich kann auch keine dünnen Kabel mit guter mech. Verarbeitungen(Drall/Abstände) machen, damit die Signalqualität passt.
Das heißt, sie sind mech. minderwertig, die mechanische Minderwertigkeit gleichen sie nicht durch Schirmung aus.
Zudem sind die Adern entsprechend dünn. Das sind AWG30 und das ist nochmal um Dimensionen kleiner als ein AWG27 eines normalen dünnen Patchkabels. Und dünne Leitung = viel Widerstand = nicht gut für PoE.
Dass die Leitungen funktionieren kann man nicht abstreiten. Allerdings ist das immer nur ein massives Aufbrauchen von Reserven, die man an anderer Stelle erstmal gewinnen muss.
Für die Direktverkabelung von Switches im Rack untereinander oder zu Servern direkt im Rack könnte man das schon machen.
Ggf. ist das auch noch bei kurzen Verlegeleitungen von guter Qualität noch machbar. Spätestens wenn die festen Leitungen sehr lang sind, sind die Reserven sehr geringe und bei schlechten Transceivern in den Geräte kann ein solche minderwertige Leitung für Probleme sorgen.
D.h. im Heimumfeld kann man sich das mal Versuchsweise anschauen. Im professionellem Umfeld sind die Leitungen ein nogo, außer der Admin arbeitet für 0 EUR, dann kostet die Fehlersuche in solchen Systemen nichts und dann können ruhig mal ein paar Störungen auftreten. Die Frage ist nur, ob der Nutzer der Leitung auch für 0 EUR arbeitet, so dass bei Störungen keine Folgekosten entstehen.
Es gibt im Rack keinen Vorteil durch die Leitungen, am PC Anschluss gibt es auch keinen Vorteil. Lediglich da, wo man keinen Platz hat oder die Leitung verstecken muss, machen dünne Leitungen auch Sinn und nur da.
PS: Geil ist ne Frau in sexy Unterwäsche, aber doch keine minderwertige Netzwerkleitung. Außer man steht auf Schmerzen, dann kann man es sich mit solchen Leitungen relativ gut selber besorgen.
PPS: Ich fände ja ein Netzwerk geil, was sicher und in allen Lebenslagen funktioniert und um das man sich nicht kümmern muss.
PPPS: Amazon hat soviel von diesen Leitungen, die können die sogar verkaufen, viel mehr noch, die schaffen es sogar verschiedene Längen, Farben und Farbzusammenstellungen anzubieten.
Ansonsten muss jeder selber wissen wie er mit seinem Geld, seiner Zeit und ggf. mit fremdem Geld und Zeit umgeht. Ich bin froh, wenn ich einen Netzwerkanschluss 2x sehen muss, 1x zum Aufbau, 1x beim Abbau.
10m bei bei 12V und 2A (24W) über so ein Schmalspurkabel.... schwierig.
PoE hat eine Spannung von 36-57V und idR einen Strom von <<1A. Maximal sind 1A und das bei highpower Geräten.
12V sind da also nicht mal im Ansatz Thema und die 2A schon 3x nicht.
EDIT: Und von 10GBE sprechen wie bei den Reservebetrachtungen noch nicht mal. Das macht es nicht besser.