Dünnes gaming Laptop

PeterPetersen

Experte
Hallo,
"bald" ist ja Weihanchten und ich überlege mir zum Ende Dezember einen neue Laptop zu bestellen.
Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Gaming, surfen und MS Office. Da ich schon lange keine 12 mehr bin ist es mir wichtig, dass das Ding möglichst Dezent aussieht und nicht in alle Regenbogenfarben leuchtet.
Portabel sollte es auch sein da ich regelmäßig reise und das Laptop dann schon mal mitnehme.
Ich spiele oft weniger anspruchsvolle Spiele aber auch gerne mal einen Shooter bzw. immer wieder Warthunder und Path of Exile.
Geld spielt bei den Überlegungen eine Rolle, aber keine übergeordnete. Ich habe mir 3000 EUR als Limit gesetzt. Es darf natürlich aber deutlich billiger sein.

Aktuell habe ich einen Gigabyte Aero mit einer GTX 1060 den ich Ende 2017 gekauft habe. Grudsätzlich bin ich damit sehr zufrieden.

Ich liebäugel gerade mit Razer mit RTX 2070 da mir die Haptik sehr gefällt und das hässliche Logo auf dem Deckel nicht mehr läuchtet und sich daher überkleben lässt.
Gigabyte wäre auch eine Option, allerdings haben sie leider das Design mehr Richtung Asus ROG bewegt bei den aktuellen Modellen. Es ist aber noch akzeptabel.

Vermutlich wird es wieder eien 15 Zoller sein, aber grundsätzlich wäre ein 17 Zoller auch eine Option, da das Laptop nur alle Paar Monate die Wohnung verlässt.

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Modellen oder kennt interessante Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Razer oder dell XPS 15
Oder das HP Elitebook 1050 G1 mit der GTX 1050

Zuletzt bearbeitet:
Gaming und Dünn geht nicht. Die dünnen Dinger taugen nicht wirklich zum zocken. Ist ja auch keine passende Kühlung einsetzbar.
Also entweder dünner Lappi und moderat zum spielen gedacht ( in 2 Jahren schon zu langsam ), oder nen Zockerlappi. Der is dicker wegen der Kühlung, taugt aber auch zum Spielen.
Habe selbst einen zum zocken samt Desktop CPU und RTX2080 ( volle Leistung ).

Wenn der Lappi also eh nur an seinem Platz steht, warum unbedingt ein dünner? Ist doch Käse.
Meiner ist von Schenker und kam 3 Scheine im März 2019.

Zuletzt bearbeitet:
Laut wie ein Jet, oder?

Lautstärke ist beim Spielen aktuell kaum hörbar. Also sticheln brauchst nicht versuchen.
Wie ich sagte: Zocker Lappi und Dünn geht nicht. Thermisch nicht machbar.
Im Idle ( Surfen ) schalten meine Lüfter sogar ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon die von Lexi genannten Geräte da und hast sie selber getestet? Prinzipiell hast du zwar recht, dass dünn und massive Performance nicht zusammenpassen wegen der Kühlung aber die Jahre wo es gar nicht mehr geht sind vorbei. Die Technik hat sie gut entwickelt und die von Lexi empfohlenen taugen schon. Ich habe selber das Blade 15 (9th Gen, 2070MQ) und kann darauf alle aktuellen AAA Spiele solide auf Hoch bei guten FPS spielen. Mehr brauche ich unterwegs auch nicht, für den Rest gibt den Desktop zu Hause.

Natürlich kompensiert man hier mit Lüfterdrehzahl, die CPU geht in Richtung der 90°C und im Peakbereich machen Kopfhörer sinn aber es geht auch noch ohne je nach Spiel. Im Teamspeak hört man die Lüfter zumindest nicht und das passt. Meine CPU bringt zudem durchgängig den vollen Boost. Die dickeren Alternativgeräte zB von Schenker waren im Vergleich genau so Laut und teils sogar lauter bei größerer Bauart

Nach nun ca. drei Monaten mit dem Razer bei täglichen Einsatz unterwegs beim Kunden als Businessgerät und im Hotel zum zocken kann ich selbiges nur empfehlen. Im idle sind die Lüfter beim Blade auch deaktiviert da auch hier mit Nvidia Optimus alles über die CPU läuft und die GPU deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist nicht die ganze Wahrheit!
Mein Laptop reicht locker die nächsten 3-4 Jahre bei stets mind. 60 FPS aus. Ein dünner „Gaming“ Laptop ist nach 2 Jahren am Ende. Die Grafikleistung ist einfach niedriger. Kann man überall nachlesen. Meist wird dann die stromsparende GPU Version verbaut. Diese haben auch weniger Leistung.
Das man jetzt mit einem aktuellen Laptop ( entsprechende GPU vorausgesetzt ) keine Probleme hat, ist klar. Aber jedes Jahr steigt die Belastung der Teile und somit die Abwärme, wenn man 60 FPS halten will. Irgendwann sind 99% Auslastung erreicht und mehr geht dann nicht. Daher sind dünne Gaming Laptops Mogelpackungen. Also entweder sucht man dünne Laptops die zum Spielen geeignet sind, oder man sucht einen Gaming Laptop. Beides funktioniert nicht. Physikalisch nicht machbar. Leistung kommt in dem Fall von der Stromaufnahme. Und die ist durch die Kühlung begrenzt. Je dünner, desto weniger Wärme wird abgeführt.

Die von Schenker sind dann dicker, weil die mehr kühlen können. Elektronik und hohe Temperaturen ist nicht gerade gut. Ich hab im Spiel jetzt kaum mehr als 75 Grad. Lasse ich die CPU von der Kette, steigt die dann auch mal auf 80. Aber das wars dann auch. Bisher benötige ich nicht mehr wie 3 GHz pro Kern. Allerdings hab ich das alles auch mit 8x4,4 GHz getestet. Die 2080 ist eine richtige Version, also nicht die gedrosselte. Gibts ja 2 Versionen. Max-Q und Max-P. Und mir sind niedrigere Temperaturen bei Elektronik immer lieber. Das soll ja auch länger halten. Das wiederum ist aber eine Geschmackssache.

Wem das so langt mit einem dünneren Lappi, der soll da auch zugreifen. Aber das kann ich persönlich nicht als „Gaming“ Laptop gelten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät mit einer 2080 Max-P und einem Desktop 9700k als "Laptop" zu bezeichnen halte ich auf der anderen Seite allerdings auch sehr gewagt.
..vom Netzteil in Größe und Gewicht eines Bierkasten ganz zu schweigen :shot:

Es ist immer eine Frage was man wirklich erreichen will - und wenn man übertreibt gehts halt in die Hose bzw. ins Throtteling.

PS:
"Die Anbieter werden schon nix verkaufen was nicht funktioniert" ist jedenfalls eine komplett falsche Annahme. Ein Hersteller nimmt mehr Kohle für weniger reale Leistung. Ist ihm vollkommen egal.
Deswegen solltest du deine Anforderungen genau definieren und die Empfehlungen selbst anhand von Tests auf deine Anforderungen prüfen. Nur du selbst kannst wissen wie deine Prioritäten sind und welche Schwächen für dich selbst am erträglichsten sind. Von der Idee einer eierlegenden Wollmilchsau ohne Kompromisse solltest du dich von Anfang an verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist nicht die ganze Wahrheit!
Mein Laptop reicht locker die nächsten 3-4 Jahre bei stets mind. 60 FPS aus. Ein dünner „Gaming“ Laptop ist nach 2 Jahren am Ende. Die Grafikleistung ist einfach niedriger. Kann man überall nachlesen. Meist wird dann die stromsparende GPU Version verbaut. Diese haben auch weniger Leistung.
Das man jetzt mit einem aktuellen Laptop ( entsprechende GPU vorausgesetzt ) keine Probleme hat, ist klar. Aber jedes Jahr steigt die Belastung der Teile und somit die Abwärme, wenn man 60 FPS halten will. Irgendwann sind 99% Auslastung erreicht und mehr geht dann nicht. Daher sind dünne Gaming Laptops Mogelpackungen.

Wem das so langt mit einem dünneren Lappi, der soll da auch zugreifen. Aber das kann ich persönlich nicht als „Gaming“ Laptop gelten lassen.

Warum sollten die Laptops nächstes Jahr oder in zwei Jahren wärmer werden als Heute und in zwei Jahren am Ende sein? Das ist doch eine rech seltsame Aussage. Die HW ist spezifiziert auf einen gewissen Maximalverbrauch oder eben Temp. Das ist nicht anders wie bei Desktop HW, nur die Grenzen liegen halt wesentlich darunter. Ich bekomme auf dem Laptop die 2070MQ genauso jetzt auf 99% wie die 2080TI am Desktop. Natürlich wird der Laptop in Spielen in drei Jahren weniger FPS bringen, das wird dein Laptop aber genauso wie irgendein Desktop PC. Das dein Laptop die nächsten drei Jahre 60FPS@Max in allen erscheinenden Spielen liefern wird halte ich auch für fragwürdig, die Glaskugel hätte ich auch gern. Was daran eine "Mogelpackung" sein soll verstehe ich nicht genauso wenig wie dein "Hass" auf entsprechende Modelle.

Ich hatte übrigens entsprechende Schenker Modelle da mit dem Neo und Pro in den 15" Ausführungen. Mit MaxP und (wesentlich) größer als die Konkurrenz. Die Lüfter waren lauter, die Verarbeitung schlechter und die Leistung nur minimal besser weil die Kühlung trotz größerem Formfaktor versagt hat. Noch größere Geräte sind komplett ungeeignet um sie jeden Tag in Bus, Bahn und Flieger umher zu tragen.

Ein Gerät mit einer 2080 Max-P und einem Desktop 9700k als "Laptop" zu bezeichnen halte ich auf der anderen Seite allerdings auch sehr gewagt.
..vom Netzteil in Größe und Gewicht eines Bierkasten ganz zu schweigen :shot:

Das sind halt Desktop Replacements und haben absolut gar nichts mit Einsatzzweck zu tun so ein Teil regelmäßig/wöchentlich mit auf Reisen zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Recht haste :) Aber der TE war leider auch nicht nochmal hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh