Düstere Spiele wie Doom 3?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt auch leute die gruseln sich bei rotkäppchen und der böse wolf

spiel mal rage und crysis 3 ... und zwar direkt auf schwierigster stufe ... da bist ne weile beschäftigt

für doom 3 gibts auch ein expansion pack ... weiß grad nicht wie es heißt
und fear gibts ja nicht nur den 1. teil ...
 
Prey, zwar kein Grusel dafür ein mehr als ordentlicher Sci-Fi Shooter mit den gewünschten dunklen Setting. Optisch mit diversen Mods durchaus noch anschaubar.
 
Rage und Grusel? ...ok :haha:
Ich würde auch Deadspace I empfehlen! An die 3d-Person gewöhnt man sich und spätesten nach dem zweiten Anzug upgrade habe ich sie sogar liebgewonnen! Man muß halt unbedingt sgssaa, ssaa oder ds forcieren - das wertet die Optik ungemein auf!


Outlost schaut wieder nicht ein Zukunftsspiel zu sein, aber ich wollte unbedingt ein Scifi Spiel spielen, warum gibt es keine düsteren SciFi Spiele mehr. Es muss nicht unbedingt Horror sein aber Umbegunben haben wie Doom 3 In- und Outdoor.

der TE kann sich wohl eh nicht festlegen.
 
Es ist wirklich eine Schande, es kann doch nicht sein, dass die Nachfrage nach wirklich guten SciFi Schootern so gering ist, dass nach 9 Jahren kein vergleichbares Spiel auf dem Markt erschienen sit außer Dead Space mit Third Person Optik. Ist Doom wirklich nur ein Idividualisten- Spiel oder fokusieren sich Spiele- Hersteller eher auf Konsolen, weil es dort weniger Piratherie gibt? Nach 9 Jahren gibt es kein Spiel welches wirklich so eine Atmosphere hat. Prey war nicht schlecht aber für mich eher kindisch, viel religiöses Zeug, Indianer Zeugs und erinnert sehr an amerikanische Kino- Filme, diese Dinge haben mich sehr an Prey gestört. Fear I hatte definitiv seine Momente, richtig schöne Räume mit Metallrohre und Konstruktionen, dunkle und teilweise demolierte Räume, Lichtflackern und andere Dinge. Solche Umgebungen entspannen mich sehr, daher war Fear I auch gut, aber bis jetzt wurde sonst noch nichts vorgeschlagen, was mir zusagt, außer Routine, was sehr vielversprechend aussah.

Nur so als Ergänzung, mir hat auch Bioschock I gefallllen, es hat an Doom erinnert, da sehr auf die Umgebung geachtet wurde und man sich wirklich wie in der Spielewelt gefühlt hat. Die Umgebung war nicht schlecht, auch wenn eher unrealistisch, aber man muss wohl Kompromisse eingehen. Was ich suche ist ein Spiel in Umgebungen wie Doom 3, dunkel, modern, Computermonitore und so weiter, ob es Horror ist oder nicht ist egal, es sollte aber auch nicht kindisch sein, wie Prey, was ich ein wenig kindisch fand.
 
Das kann man ja total vergessen, die gleiche Grafik wie im original von 2004, sowas geht garnicht, wieder Mods suche, installieren, vielleicht gehen sie nicht und so weiter, weil die Grafik ohne Mod ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Das kann man ja total vergessen, die gleiche Grafik wie im original von 2004, sowas geht garnicht, wieder Mods suche, installieren, vielleicht gehen sie nicht und so weiter, weil die Grafik ohne Mod ist nicht mehr zeitgemäß.

Also ich habe kürzlich erst die BFG Edition (atm nur das Hauptspiel) in 3D beendet. Das hatte trotz leicht angestaubter Grafik wieder was und geschrien habe ich wie 2008 :fresse: Jetzt kommen noch die Lost Levels und RoE aber selbstverständlich auch in 3D. So ist es wirklich noch ansehnlich! Klar das Equip extra dafür kaufen, würde ich auch nicht.
Rage kann ich aber empfehlen, vorallem im Untergrund, da ist das Mutantengeschreie schon manchmal gruselig.
 
metro 2033 hatte ich teilweise recht gruselig in erinnerung?!
 
Hi,

liebe eben so solche Spiele, allerdings ist die Auswahl verschwindend gering, um nicht zu sagen nicht vorhanden. Allerdings fand ich vor vielen Monaten einen interessanten Trailer bei Steam und vor etwas mehr als 1 Monat dann sogar einen netten Gameplaytrailer. Es scheint eine Mischung aus Amnesia und Dead Space zu sein, nur sehr viel ruhiger und deutlich intensiver. z.B. gefiel mir in Dead Space 2 der Part, wo man auf das andere Raumschiff musste und tatsächlich 30min. lang ohne ein Monster anzuztreffen, durch die Gänge streift, da kam bei mir richtig Horrorfeeling auf, da ich stets das Gefühl hatte, das mir gleich ein Monster an den Nacken springt.

Ansonsten bleibt noch Metro 2033 zu erwähnen, ebenfalls ein excellenter Shooter mit etwas Gruselatmosphäre (wenn auch nur bedingt) in wunderschöner Grafik, läuft auch mit aktueller Hardware noch immer langsam, außer du hast eine 780/Titan/7970Ghz+OC

Mein einziger Lichtblick ist da folgendes Spiel


Ansonsten gibt es rein gar nichts mit Sci Fi+Horror abseits der Dead Space Reihe. evtl. das bald kommenden Amnesia A maschine for Pigs als Steampunk. Bei Routine hoffe ich, das es wirklich so gut ist, wie dort gezeigt und solche Spiele zusammen mit Oculus Rift dürften wirklich die Schreckmomente und die allgemein gegenwärtige angst auf ein neues Level heben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es, aber die meisten geben sich mit dem zufrieden, was es gibt und die ganze negative Kritik an Doom 3 macht alles auch nicht gerade besser, denn dadurch werden solche Spiele erst garnicht von Entwicklern entwickelt. Routine sieht interessant aus, wobei ein linearer Verlauf des Spiels vielleicht interessanter gewesen wäre, so kann das Spiel immer andere Enden nehmen, etwas komisch. Ansonsten werde ich mal RAge ausprobieren, in der Hoffnung, dass mir wenigstens die Umgebung zusagt.

Bei den Spielen bestimmt auch die Nachfrage den Markt und Spiele wie Crysis und Battlefield wurden besser vermarktet als Doom 3 und sind daher berühmt geworden, der Gruppenzwang in den Schulen und in Freundeskreisen Draußen hat dann alle Freunde einer Klicke dazu veranlasst Crysis und Battlefield zu kaufen, damit man nicht abgestossen wird. Dann wurden diese Spiele gekauft und kein Wort ist mehr über Doom 3 und Scifi Horror gefalleen. Aus diesem Grund gibt es keine Spiele in dieser Richtung, Doom 3 an sich war sehr in Ordnung und hat mehr Leuten gefallen, als es zugeben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert die Welt leider, viele geben ihrem Drang der Individualität nach, um Massenkompatibel zu bleiben und was gerade durch Werbung "In" ist, wird als etwas empfunden, das jedermann haben möchte, kann man sich in der Schule kaum gegen wehren, ich tat dies damals und wurde als Einzelperson geachtet, nicht jedoch in einer Gruppe.

Doom 3 an sich fand ich damals auch nicht so gut, zu eintönig, schlechte Story, allerdings waren Atmosphäre, die Angst vor dem, was einen im nächsten Raum erwartet und Licht&Schatteneffekte Teilbereiche vom Spiel, welche mich zu begeistern wussten.

Von Routine erwarte ich mir ein Spiel, welches genau das zu bieten hat. Gruselmomente, sehr gute Atmosphäre, auf Grund des Budget keine filmreiche Inszenierung, aber eine etwas offene Spielwelt mit versteckten Storyinhalten (wie in Fallout in den Bunkeranlagen) und ein intensives Spielgefühl inkl. guter Soundeffekte und hoffentlich sehr wenigen Feinden, ich hasse Daueraktion.
Das o.g. ist leider Gottes jedoch alles andere als massentauglich, weshalb ich mich keinen Illusionen hingebe.

Die Spieleentwickler versuche ich lediglich dahingehend vom aktuellen Weg abzubringen, indem ich schlichtweg keine Spiele kaufe, sondern wirklich nur das absolute Non plus ultra und die Unterstützung von interessanten Indieprojekten, um dort in Zukunft evtl. mehr Substanz und Qualität zu erfahren, denn letztendlich werden mich auch Indieprojekte kaum überzeugen können, da es an qualitativer Substanz fehlt, welche Triple AAA Titel zwar bieten, jedoch in einer Art und Weise, welche mir missfällt.

Crysis, Battlefield&Co finde ich persönlich schrecklich einfallslos. Wegen einem Freund hatte ich Crysis 2 4x begonnen und nicht ein mal zu Ende gespielt, weil es einfach unerträglich schlecht war. Tomb Raider war zwar gut, allerdings auch nur eine Mogelpackung, wie auch Infinite, bisher haben mich beinahe alle Spielproduktionen nur noch enttäuscht. Also, was bleibt einem übrig?
Condemned fand ich übrigens auch sehr gut, es ist extrem düster, die Feind agieren einigermaßen klug, es ist weitgehend ziemlich gruselig und sehr erwachsen, hat sich dementsprechend auch schlecht verkauft, Schusswaffen gab es praktisch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts genauso ... mich haut so gut wie kein spiel mehr vom hocker

die letzten spiele die ich gekauft hab waren portal 1 + 2, rage und crysis 3 ...

portal 1 + 2 leider viel zu schnell durch, zu kurz
crysis 3 lahmt wegen der fehlenden intelligenz der gegner ansonsten aber schon geil zum spielen
und rage gabs günstig bei steam

routine sieht ganz interessant aus ... ist nur die frage wie das perma-death am ende (release) umgesetzt ist?

ansonsten kauf ich spiele nur noch wenn sie z.b. bei steam extrem günstig sind ...

die meisten spiele werden vor release gehyped ohne ende, dann gibts monatelang keine demo und das spiel selber ist ohnehin schrott ... wolfenstein2 z.b. fängt schon damit an dass man es in .de nicht kaufen kann ... also "besorgt" man es sich und ist nach 15 minuten froh dafür kein geld ausgegeben zu haben ... ist imo ja doch nur ein aufgewärmtes rtcw
 
Stalker
Unreal ....war auch gut
Quake
Alien vs predator


Alles kein doom aber event. eine alternative
Mfg
 
STALKER wollte ich auch gerade vorschlagen......

Kennst du schon die Bioshock Reihe ??? Oder Alan Wake....obwohl auch wieder 3. Person Sicht..... :/

Guinnes


@Terra: das ROUTINE Video....HUT AB ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier schon über Bioshock gesprochen und das ich es sehr gut finde, wie sind die Nachfolger von Bioshock. AlanWake kenne ich noch nicht, wie ist dieses Spiel so?
 
Wie wäre es mit den Riddick Spielen?

Sehen Optisch sogar etwas aus wie DOOM.
 

Stimmt, hatte das Spiel völlig vergessen zu erwähnen, schaut auch sehr interessant aus, mich wundert nur, was der dämliche Soundtrack beim Gameplay zu suchen hatte, war endlos genervt.

mir gehts genauso ... mich haut so gut wie kein spiel mehr vom hocker

die letzten spiele die ich gekauft hab waren portal 1 + 2, rage und crysis 3 ...

portal 1 + 2 leider viel zu schnell durch, zu kurz
crysis 3 lahmt wegen der fehlenden intelligenz der gegner ansonsten aber schon geil zum spielen
und rage gabs günstig bei steam

routine sieht ganz interessant aus ... ist nur die frage wie das perma-death am ende (release) umgesetzt ist?

ansonsten kauf ich spiele nur noch wenn sie z.b. bei steam extrem günstig sind ...

die meisten spiele werden vor release gehyped ohne ende, dann gibts monatelang keine demo und das spiel selber ist ohnehin schrott ... wolfenstein2 z.b. fängt schon damit an dass man es in .de nicht kaufen kann ... also "besorgt" man es sich und ist nach 15 minuten froh dafür kein geld ausgegeben zu haben ... ist imo ja doch nur ein aufgewärmtes rtcw

Permdeath, keine Ahnung, hoffe, man darf dies auch abstellen, sofern die Spielzeit bei mehr als 5H liegen sollte, sonst wäre es für mich fast schon ein No Go, auch wenn ich es dennoch kaufen würde. Ich kann es mir einfach nicht leisten 1-2H Spielzeit zu verlieren, dafür ist mir die Zeit zu schade. Wenigstens 1x speichern alle 30min. sollte möglich sein.

Renne schon lange keinem Hype mehr hinterher. Mein Vorgehen beim Bewerten eines Spieles geht folgendermaßen

- 4Players/Eurogamer beim Test nur Bilder+Aussagen dazu angucken, da hier oftmals wichtige Momente aufgezeigt werden
- Testfazit lesen, Wertung in Prozenten nicht beachten, da dieses oftmals nicht zum Pro/Contra passt
- Videofazit lasse ich komplett weg, oftmals wird zu stark gespoilert, einfach unfassbar
- wenn ein Spiel hiernach genug Interesse wecken konnte, schaue ich mir zusätzlich ein Lets Play an, max. 30min., ich investiere also insgesamt 45min. in die Verifizierung, ob sich der Kauf lohnen würde
- bin ich zu 100% sicher, das mir das Spiel zusagt, erwerbe ich es für 20-50€, was ausschließlich davon abhängt, wann die Kinderkrankheiten beseitigt sind oder spielrelevante Inhalte vom Hauptspiel zugunsten von DLC's entfernt wurden, dann warte ich grundsätzlich auf eine GOTY Edition, da ich für unvollständige Spiele nichts zahle, wenn das Spiel bis dahin auf unter 20€ fällt, hat der Entwickler/Publischer pech gehabt und mich als Kunden durch das Marketinggebahren verfehlt

Stalker
Unreal ....war auch gut
Quake
Alien vs predator


Alles kein doom aber event. eine alternative
Mfg

Alien VS Predator, bis auf so einige Ausnahmen einigermaßen stimmungsvoll und auch gruselig, könnte dem TO gefallen. Abseits davon ist es halt ein gewöhnlicher Shooter.

STALKER wollte ich auch gerade vorschlagen......

Kennst du schon die Bioshock Reihe ??? Oder Alan Wake....obwohl auch wieder 3. Person Sicht..... :/

Guinnes


@Terra: das ROUTINE Video....HUT AB ! :)

:) Bei Routine habe ich wirklich ein bisschen Hoffnung, das Gameplayvideo hat mir wohltuend gemundet. Storyfragmente über Logbücher verteilt, eine verlassene Basis, extrem hartnäckige aber wenige Feinde, starke Atmosphäre, nicht Musiküberladeden, wirklich fantastische Licht&Schatten/Lensfalreeffekte. Alles etwas übertrieben um dem Indietouch zu entfliehen, geht für mich jedoch in Ordnung, geht noch als Stilmittel durch. Wenn es sich so spielen lässt, ähnlich wie Amnesia, wird es mir weit mehr Spaß bereiten, als es die meisten AAA Titel ermöglichen.

Ich hab hier schon über Bioshock gesprochen und das ich es sehr gut finde, wie sind die Nachfolger von Bioshock. AlanWake kenne ich noch nicht, wie ist dieses Spiel so?

Bioshock Infinite ist Steampunk, die Story gut, die Beziehung zum Mädchen ungewöhnlich gut gelungen, allerdings zu Actionorientiert, die Massenkämpfe sind unglaublich nervig und das Spiel saugt einem die Grafikkarte leer, 2GB Videospeicher laufen extrem oft voll und es ruckelt wie sau. Irgendwo im netz gibt es einen Tipp, wie man dem in der Ini entgehen kann, indem die Texturen leicht verschlechtert werden, hier waren die Optimierungen einfach mumpitz.

Alan Wake I love it. Sehr gute Story, kranker Gegenspieler, sehr gut geschauspielert, sehr atmosphärisch, spielerisch jedoch eintönig. Mich konnte die Story und Vielfalt der Situationen gut genug unterhalten, einer meiner Lieblinge. Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Die PC Version sieht auch deutlich besser als als die auf der Konsole. Belasse es auch lieber beim Hauptspiel, die DLC und Nightmare muss man nicht unbedingt gespielt haben,auch wenn ich dies tat. Die Story wird lediglich erweitert, nicht wirklich fortgeführt und es spielt sich auch völlig anders, vor allem ist Nightmare deutlich actionreicher, wiederholt sich jedoch viel zu oft.

Grundsätzlich muss ich jedoch sagen, dass ich storylastige Spiele bevorzuge, Gameplay ist für mich weit weniger wichtig, so lange die Story SEHR gut zu unterhalten weiß, allerdings muss das Gameplay mindestens Standardqualität bieten. Daher mag ich auch lineare Titel wie The Last of Us, welche immer noch einigermaßen Spielraum bieten und Feind schlau agieren. Oder wenn die Spielzeit nicht über all Maße gestreckt werden und man dennoch abseits der Wege etwas erkunden darf.
 
Interstellar Marines könnte auch was für dich werden:


Gibts sogar grade als Early Access bei Steam Greenlight.
 
 
Fallout 3 wäre noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre ja auch Cryostasis was für dich is zwar auch kein sci-fi aber janz jut war früher glaub ich ein kleiner Geheimtipp
 
Ja wenn es kein modernes Spiel ist, ist es für mich uniteressant. Allein scho aus Prinzip her möchte ich ein modernes Spiel, am besten SciFi, weil es werden wirklich sehr wenige davon entwickelt. Früher war SciFI sehr beliet, Star Trek, Galactiva, Star Wars, Star Gate, unzählige SciFi Spiele, doch heute möchte jeder Battlefield Style Spiele.
 
Ja aber BF ist modern ;) das ist halt nicht 1942 :P und auch nicht 3000 ,) sondern so um 2014 rum *G*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh