D-950 (B1) + Kailon MK II Silencer v2.0 und Temperaturen

ISOstar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich jetzt hier nicht erschlagen werde, weil es mit Sicherheit schon hunderte male zuvor gefragt wurde, aber auch trotz SuFu habe ich keine entsprechende Antwort auf mein Problem gefunden.

Vorab erstmal mein System:

Asus P5WD2-E Premium
Intel D950 (B1 Stepping)
Sapphire X1800XT
Thermaltake Shark + 2 120mm Gehäuselüfter
Kailon MK II Silencer Revision 2.0
Enermax Liberty 500W
(zusätzliche Komponenten wie HDD's und Laufwerke nicht berücksichtigt)

Ich frage mich nun seit ca. 1 Monat, ob meine Temperaturen trotz Wasserkühlung nicht ein wenig hoch sind.

Die Idle-Temp (auch beim surfen im Netz) beträgt im Schnitt 51°-52°
Spiele ich z.B. längere Zeit ein Spiel (vorgestern ca. 5 Stunden Fifa WM 2006), so geht die Temperatur an die 62°-63° hoch.
Meine Graka ist zusätzlich mit an die Wakü angeschlossen und die Temps der Graka schwanken unter Last ungefähr im selben Bereich wie die CPU auch.

Jetzt habe ich mich hier ein wenig durch die anderen "Temp-Threads" gelesen und bin nun ein wenig verunsichert und frage mich, ob meine Temps nicht doch ein wenig hoch sind?

Alle meine Komponenten sind non-overclocked.

Man muss auch sagen, dass die Schläuche/Kupplungen/Kühltower vom Silencer schon ganz schön warm sind. Die Kupplungen z.B. sind schon mehr als handwarm.

Wenn ich den Rechner einschalte, so habe ich meist so um die 45° wenn Windows gestartet ist. Läuft die Kiste dann aber eine Weile (ca. nach einer Stunde) so bin ich bei den angesprochenen 51-52° angekommen.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Systemzusammenstellung wie ich, sodass man die Temps vielleicht mal vergleichen kann? Sind die Temps eher in Ordnung und normal? Ich meine, die warmen und heissen Tage kommen ja erst noch und mein Büro ist direkt unter dem Dach eines Bungalow's.
Im Hochsommer hab ich hier schon recht heftige Temperaturen.

Ebenfalls würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit, die Temps ein wenig zu drosseln?

Bin dankbar für jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs, wenn du einfach mal den turm aktiv kühlen würdest?
zum test einfach mal 5 min den staubsauger als "absauganlage" oben draufhalten!
bei erfolg:
=> Lüfter ober drauf, der die Luft nach oben wegsaugt, problem gelöst!

es hört sich so an alsob der radiator (sprich der turm) einfach nicht mir der abwärme des Proz+Graka fertig wird! du hast ja schon eine recht grosse Heizung mit dem 950D und der x1800xt
 
Für ein Passivsystem sind Deine Temps wirklich gut. Das mit dem Lüfter oben drauf naja das gibts zwar auch für den Reserator aber für den ist es eigentlich noch behämmerter denn der Silencer hat wenigstens die Schilde die den Luftstrom noch etwas führen würde. Das effektivste wäre ein zusätzlicher Single Radiator mit nem Lüfter auf 5V --> immernoch unhörbar und wesentlich bessere temps.
 
Hi,

habe das mit dem Staubsauger gerade mal ausprobiert. Nebenbei lief der AI Booster und hat mir auch nicht im geringsten eine Veränderung der Temperatur angezeigt.

Wenn ich ja wüsste, das sich mit dem Zalman Reserator Plus besser fahren würde, so könnte ich mir durchaus vorstellen ihn zu bestellen.

Habe leider eben erst den Testbericht von MrSash hier über seine Erfahrungen mit Kailon gelesen. Ich kann vieles von seinem Posting nicht nachvollziehen. Service, Anfragen per Mail etc. war immer vorbildlich bei Kailon - und ich habe schon mehrfach mit denen gemailt.

Allerdings kam ich heute morgen ins Büro und fand eine riesige Wasserlache auf meinem Boden. Das Wasser ist an der Unterseite der Pumpe ausgetreten. Ausserdem ist auch mir eine Lasche vom Deckel des Towers abgebrochen.
Die Teile sind aus Plastik und da hätte man durchaus auch Aluminium verwenden können.
Bei einer der Flanken am Tower (4 silbernen) ist oben das Gewinde schon vom Werk aus durchgedreht. Musste ich etwas Hanf um die Schraube wickeln, damit man sie überhaupt anziehen kann.

Ich muss irgendwas machen, denn wie gesagt stehen die heissen Tage noch vor der Tür und ich habe den 950er einfach kaufen müssen, obwohl ich auch lieber das C1 Stepping gehabt hätte.

Das mit dem zusätzlichen Radiator wurde mir seitens Kailon auch empfohlen. Wieviel Unterschied - in Grad - würde das denn ca. ausmachen? Kannst Du das abschätzen @Sardaukar?

Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich tagtäglich mit rechenintensiven Programmen wie AfterEffects, Cinema 4D etc. arbeite.

Ich glaube eine Kaufempfehlung für den Zalman brauch ich nicht wirklich nach suchen, oder? Das Teil wird ja eigentlich überall gelobt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh