D-Box ersetzen mit HTPC und Hardware anforderungen für HTPC ?

Frogger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
15
Hallöchen erst mal !

Ich hätte da ein paar fragen in sachen HTPC.
Und zwar folgendes Problem.
Im mom nutze ich noch eine D-box(SAT) von Philips mit nen Linux drauf mit der ich übers Netzwerk Filme aufnehme und abspiele.
Leider läuft das Teil leider nicht immer so reibungslos(aufnahmen brechen ab, hängt sich öfters mal auf...), und mit Linux kenn ich mich leider nicht so aus.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein HTPC als ersatzt dafür zusammen bastel , da ich hier noch einen ungenutzten P3 1Ghz mit 512MB Speicher, Radeon 7500 und nen Siemensboard(Intel 815 ATX) rumliegen hab.
Ne 160er Platte (Samsung SV1604E) und ein 300W Netzteil ist auch vorhanden.

Jetzt ist die Frage kann man damit Filme aufnehmen(event. auch mit Timeshift), Filme abspielen,Mp3,Bilder und natürlich Fernseh gucken.
Klar HDTV wird er wohl nicht schaffen, soll er aber auch nicht.

Im Prinzip bräuchte ich doch nur noch ne DVB-S Karte und ein passendes Gehäuse oder ?

Oder sollte ich den ganzen kram lieber in die Tonne hauen und und von Grund auf neu aufbauen ?

Alternative wär da eigentlich nur nen Satreceiver mit Festplatte wobei ich auf Netzwerkanschluss nicht verzichten will und Geräte mit Netztwerk sind in dem Bereich auch recht rar Bzw. nicht unter 350€ zu kriegen.

Ich weiss gab schon genug Threads die in die gleiche Richtung gingen, hab aber nichts mit vergleichbarer Hardware gefunden.

Hoffe auf eure unterstützung:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es nicht um Pay-TV geht, könnte man mit den vorhandenen Teilen schon noch einen brauchbaren DVB-S Festplatten-Receiver bauen. Aufnehmen ist damit wirklich kein Problem, bei der immer flüssigen Wiedergabe wäre ich aber eher skeptisch. Mit Linux und entsprechender Hardware (DVB-S Karte mit MPEG 2 Dekoder) alles sicherlich kein Problem, mit Windows wird das eher knapp.

Installier doch mal ein frisches Windows XP System mit einer DVD-Player Software und versuche mal eine DVD abzuspielen. Wenn das vollkommen flüssig geht, sind die Chancen gut, dass auch DVB-S noch möglich ist, beides benutzt praktisch das selbe MPEG2-Format.
 
Hab grad mal bisschen getestet. Nen WinXP ist noch drauf bzw. der Rechner ist noch laufgähig.
Also abspielen scheint noch flüssig zu gehen(CPU auslastung so bei 10-20%), aber sobald ich ein Fenster nen bisschen verschiebe oder den Arbeitsplatz im Hintergrund öffne dann geht die auslastung hoch auf 80-90% und es gibt schon aussetzer im ton.
Also ich glaube Timeshift kann ich damit vergessen.
Weiss nicht was son Frontend noch so für resourssen so braucht aber mit deiner Aussage liegst du gar nicht so Falsch.
Hat das auch noch was mit der Grafikkarte zutun bzw. mit dem player ?
Habs mit dem VLC-Player probiert und parallel dann noch mal mit meinem E6400 verglichen(auch mit VLC-Player). Da liegt die auslastung so bei 3-5% und wenn ich noch was im hintergrund so mache maximal 10-15%.
Naja klar ist nen Core2Duo aber event. kann man ja mit einer Grafikkarte noch was rausholen.

Edit: Was wäre denn ne vernünftige lösung in sachen Hardware wenn man mal von HDTV absieht ?
Es wird immer viel von AMD gesprochen was HTPCs angeht, nur leider kenn ich mich in richtung AMD überhaupt nicht aus(hab immer Intel gehabt von P1 bis jetzt).

Oder wenn neukauf sofort nen Board mit nen 965er Chipsatz und vielleicht erst mal nen günstigen celeron draufpacken und später mal wenn die Preise gefallen sind auf core2duo aufrüsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon geschrieben mit ner premium dvb-s karte und Linux reicht das System für dein Vorhaben wirklich super aus. Aber wenn du Windows nutzen möchtest wirds sehr eng...
 
...

Edit: Was wäre denn ne vernünftige lösung in sachen Hardware wenn man mal von HDTV absieht ?
Es wird immer viel von AMD gesprochen was HTPCs angeht, nur leider kenn ich mich in richtung AMD überhaupt nicht aus(hab immer Intel gehabt von P1 bis jetzt).

Oder wenn neukauf sofort nen Board mit nen 965er Chipsatz und vielleicht erst mal nen günstigen celeron draufpacken und später mal wenn die Preise gefallen sind auf core2duo aufrüsten ?

Wie schon vermutete, ist ein P3 1GHz hart an der Grenze des Nutzbaren.

Solange es nicht um HDTV geht, sind moderne AMD-Systeme der untersten Preisklasse vollkommen ausreichend. AMD macht sich in dem Bereich hauptsächlich deshalb gut, weil die CPUs relativ wenig Verlustleistung haben und damit relativ enfach leise kühlbar sind.

Für HDTV braucht man aber unbedingt DualCore Systeme und da sind wieder die Intel Core2Duo CPUs besser geeignet, da sie auch relativ wenig Verlustleistung haben. Für HD Sat-TV reicht hier auch wieder die kleinste CPU (6300er/4300er), aber für Blu-Ray DVDs, die extreme Szenen enthalten (z.B. bei X-Men III im Kapitel 18) braucht man wenigstens eine 6600er CPU.
 
Ich klinke mich hier mal einfach ein...^^
Ein Arbeitskollege, dem ich einen Barebone zusammengebaut habe, will nun auch noch Premiere über das Teil gucken.

Eine USB-Lösung via TV-Stick will er nicht und als Receiver hat er nur so ein Billigdingens von Phillips.
Damit entfällt also auch streamen.

Bleibt also nur PCI-Karte mit CI-Slot.
Kann jemand eine Karte empfehlen und evtl. auch sagen, welches CI-Modul dann noch erforderlich ist?

MfG
 
Ich klinke mich hier mal einfach ein...^^
Ein Arbeitskollege, dem ich einen Barebone zusammengebaut habe, will nun auch noch Premiere über das Teil gucken.

Eine USB-Lösung via TV-Stick will er nicht und als Receiver hat er nur so ein Billigdingens von Phillips.
Damit entfällt also auch streamen.

Bleibt also nur PCI-Karte mit CI-Slot.
Kann jemand eine Karte empfehlen und evtl. auch sagen, welches CI-Modul dann noch erforderlich ist?

MfG


die Frage ist nur DVB-S oder DVB-C welches BS und welche Software hat er auf dem Barebone?
 
wie oben schon geschrieben mit ner premium dvb-s karte und Linux reicht das System für dein Vorhaben wirklich super aus. Aber wenn du Windows nutzen möchtest wirds sehr eng...

Was ist denn eine Premium DVB-S Karte ?

Könnt ihr da was empfehlen ?

Hab mir überlegt das ich mir erst mal ne DVB Karte hole und nen Gehäuse. Da komm ich ja eh nicht drum herum.
Dann werd ich das mal austesten. Und wenns mit XP nicht hinhaut dann werd ich mich noch mal mit der Linux-Lösung beschäftigen.

Edit: Wie siehts denn mit meiner Radeon 7500 aus ? Nen TV-Out hat sie ja, hab mal gelesen das die Radeons schon öfters mal Probleme gemacht haben(Und ich glaub die unterstützt auch nur DirectX 8 wenn ich mich nicht ganz täusche)

Mein Fernseher(70er Röhre) Hat 3 Scarteingänge einer davon müsste nen S-Video Eingang sein, also müsste das ja ohne weiteres gehen. Oder gibts da noch bessere Lösungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
premium karten sind karten die nen mpg chip drauf haben, so die restliche Hardware entlasten, aber die gibts nur gebraucht und auch die unterstützung fürs mediaportal und mediacenter ist nicht gegeben, da gehts nur über myhtpc und altdvb oder halt nen reines tv progie wie dvbviewer

habe nen premium und ne normale, beide sind gebrauchte karten die premium habe ich von hauppauge die nexus-s ca. 100 bei 123 und die normale habe ich ne Skystar 2 für 15 Euro mir besorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Die sogenannten Premium DVB-Karten von TechnoTrend/Hauppauge gibt es natürlich auch noch neu, aber diese Karten sind sehr teuer im Vergleich zu anderen ohne MPEG2 Dekoder und funktionieren eigentlich nur unter LINUX vernünftig. DVBviewer für Windows (auch Vista) unterstützt diese Premium DVB-Karten wirklich nicht, da es von TechnoTrend keine BDA-Treiber gibt, die unteranderem auch Voraussetzung für das Windows Media Center sind. Das ist auch so eine traurige Geschichte mit der Hardware, vollkommen überteuerte Hardware, für die es keine aktuellen Treiber gibt. Und DVBviewer heißt nur aus historischen Gründen so, es ist mittlerweile ein vollständiges Media Center Programm, bei dem man wirklich keine Funktion vermisst. Selbst Bild-im-Bild von mehreren Programmen eines Transponders oder auch mehrerer, wenn man mehrere DVB-Karten hat, funktioniert bestens.

TV-Out einer Grafikkarte als Anschluss für ein TV-Gerät zu benutzen ist natürlich naheliegend, aber mit einem direkten VGA-SCART/RGB Anschluss erziehlt man eine deutlich bessere Qualität der Video-Darstellung, siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341
 
die Frage ist nur DVB-S oder DVB-C welches BS und welche Software hat er auf dem Barebone?


DVB-S, XP und... hmm...Software... einfach die TV-Soft der Karte. Ansonsten kann halt jede besorgt werden...
Der will nur auf dem Monitor fernsehen und sich quasi den richtigen Fernseher nebst Receiver sparen.

MfG
 
TV-Out einer Grafikkarte als Anschluss für ein TV-Gerät zu benutzen ist natürlich naheliegend, aber mit einem direkten VGA-SCART/RGB Anschluss erziehlt man eine deutlich bessere Qualität der Video-Darstellung, siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

Hab mir mal den Thread von dem Selbst-bau-Kabel durchgelesen, mein Respekt besser gehts kaum. Und der Unterschied in der Qualität scheint ja wirklich erheblich zu sein. Frage mich nur warum sowas noch nicht komerziell angeboten wird. Du solltest das patentieren lassen:)

Betrifft diese qualitätsverbesserung eigentlich nur die Windows Oberfläche oder verbessert sich die Filmqualität damit auch ?

Noch ne Frage wegen der Grafikkarte. Hab ich das richtig verstanden das die Matrox karten in verbindung mit dem Kabel am besten funktionieren und da auch kein Powerstrip oder treiberanpassungen vonnöten sind ?

Edit: Zum Thema DVB Karte, also die aktiven(Premium) Karten werden von XP defenitiv nicht unterstützt, wobei es ja da am meissten Sinn machen würde son blödsinn.
Reicht denn eine "normale" DVB Karte für Linux aus in verbindung mit dem P3 oder wenn überhaupt mit dem P3 dann nur mit Linux in verbindung mit ner Premium Karte ?

Was mich bei den Hardware-anforderungen nen bisschen stutzig macht ist das meine D-Box mit nen 66 Mhz Risc Prozie und 32MB speicher das noch schafft, zwar auch alles ziemlich am rande des machbaren aber immerhin läuft es ja(meisstens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "original" Matrox-Kabel ist auch nicht unproblematisch, da hier ja auch keine korrekte AV-Schaltspannung für 4:3 TV-Geräte zur Verfügung steht. Aber das ist wohl historisch begründet, wenn man überlegt, von wann diese G450 stammen. Der große Vorteil ist bei Matrox, dass der Treiber das Matrox-Kabel automatisch als TV-Gerät erkennt und automatisch die richtigen PAL-Timings wählt oder zumindest anbietet.

Die Desktop-Darstellung mit dem VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel bietet zwar eine höhere Bildschärfe, leidet aber unter dem Interlaced-Verfahren der Bilddarstellung auf einem TV. Es tritt ein starkes Flimmern bei typischen Desktop-Darstellungen, die man nur durch reduzierte Kontraste und "dickere"/"größere" Schriften in erträglichen Grenzen halten kann, so dass typische Media Center Oberflächen akzeptabel dargestellt werden können. Bei der reinen Video-Darstellung ist die Bildschärfe genauso gesteigert, aber die Flimmereffekte sind praktisch nicht erkennbar, da hier Flimmer-Filter der Grafikkarte aktiviert sind und ein TV-Gerät ja für die Video-Darstellung optimiert ist. Ein vollständiger Monitor-ersatz kann also ein TV-Gerät nie sein.

Komerziell wird es das niemals geben, es sei denn die Grafikkarten-Hersteller würden, wie ehemals Matrox, das selber anbieten. Der Support-Aufwand, um diese oder jene Grafikkarte mit einem VGA-SCART/RGB Adapter an einem TV-Gerät zu betreiben, ohne dass das die Grafikkartenhersteller direkt unterstützen, ist viel zu hoch. Patentieren wird man das wohl auch nicht ökonomisch sinnvoll können, wenn überhaupt, da ja die grundlegende Lösung schon "altbekannt" ist.

Wenn du über eine andere Grafikkarte für die Lösung nachdenkst ist sicherlich eine nVidia GeForce Karte einer Matrox vorzuziehen. Habe aber nie selber eine Matrox-karte jemals mit dem original Matrox-Kabel in Benutzung gesehen.

Die Premium DVB-Karten werden schon noch unter Windows XP unterstützt, nur eben mit einer veralteten Treiber-Architektur, die mit dem Windows Media Center nicht verwendet werden kann.

Auch unter Linux wird man wohl bei einem P3/1GHz mit einer normalen DVB-Karte alleine nicht gut hinkommen. Auch gibt es unter Linux viele Probleme, den TV-Out einer Grafikkarte zu nutzen, deshalb sind unter Linux insbesondere die Premium DVB-Karten mit einem direkten SCART/RGB Ausgang des MPEG2 Dekoders so beliebt. Alle weiteren DVB-Karten könnten dann aber auch normale sein, wenn man in dem P3/1Ghz System wenigstens eine Premium Karte hat.
 
Auch unter Linux wird man wohl bei einem P3/1GHz mit einer normalen DVB-Karte alleine nicht gut hinkommen. Auch gibt es unter Linux viele Probleme, den TV-Out einer Grafikkarte zu nutzen, deshalb sind unter Linux insbesondere die Premium DVB-Karten mit einem direkten SCART/RGB Ausgang des MPEG2 Dekoders so beliebt. Alle weiteren DVB-Karten könnten dann aber auch normale sein, wenn man in dem P3/1Ghz System wenigstens eine Premium Karte hat.

Wie meinst du das mit alle weiteren DVB-Karten...Wenn ich jetzt z.b. einen Film aufnehme und gleichzeitig ein anderes Programm sehen möchte ?

Ich meine wofür braucht man sonst ne zweite DVB-Karte oder ?

Wenn ich mir jetzt mal so eine Nexus-S besorge würde die dann unter Linux und under Windows laufen(auch mit Hardware unterstützung) wenn man von WMC mal absieht. Es gibt in der Richtung doch auch noch andere Lösungen oder nicht(bezogen auf Windows) ?

Ich sehe mit "ich baue mir mal eben einen HTPC" isses wohl nicht so mal eben alles. Sehr komplexes Thema.

Alleine bei der wahl des Gehäuses fängt das drama ja schon an...

Edit: Hab mir grad mal die Bediehnungsanleitung der Nexus angeschaut, und ich glaub ich weiss jetzt was ihr meint. Aufnehmen und abspielen von Mpegs auf oder von der Platte mit der Nexus und Fernseh gucken mit der anderen in verbindung mit WMC welches auch noch die möglichkeit bietet Bilder anzuzeigen und Mp3s abzuspielen richtig ?
Was aber dann bedeutet 2 Fernbediehnungen und zwei Scarteingänge am Fersehen belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh