[Kaufberatung] D-Lan gegen W-Lan

Driv3r

Neuling
Guten Abend,
Ich habe eine 16000er vdsl Leitung und momentan W-Lan. Aber mein Problem ist, dass es relativ unzuverlässig ist und die Verbindund relativ schlecht ist.

Eine Alternative wäre ja D-Lan, also eine Verbindung über das Stromnetz.
Meine Frage: Würde sich das lohnen und wäre dann die Verbindung besser vielleicht sogar störungsfrei?

mfg Driv3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man leider nicht so pauschal sagen. Es hängt sehr von deinem Stromnetz ab.
Beschreibe doch mal deine "Wlan-Umgebung" vielleicht kann man da ja noch etwas herausholen.

Mein Router ist im Erdgeschoss und ich bin am anderen Ende des Hauses im 1. Stock. D.h. ein paar Wände sind dazwischen und der dicke Fußboden.
Mich nervt es halt immer wenn kurz die Verbindung getrennt wird, weil es mich immer von Spieleservern runterhaut.

Ich frage mich aber immer noch ob D-lan besser ist?
Ich hab nämlich die Schnauze vom W-lan voll.

Das können wir dir nicht sagen, da es sowohl von der Beschaffenheit der Elektroinstallation an sich als auch der daran angeschlossenen Gerätschaften abhängt (mögliche Störquellen sind Geräte mit Bürstenmotoren, einige Schaltnetzteile, Halogenlampen,...).

Da bleibt wirklich nur Ausprobieren, vielleicht kannst du dir solche Dinger mal aus dem Freundes-/Bekanntenkreis ausleihen und testen, ansonsten halt Blindkauf und wenns nicht tut wieder verticken...

Kannste mir ein Geizhalslink geben, welches du genau meinst?

Ich kenne jemanden wo das nicht läuft. Bei meiner Mum installiert. Lief nie so richtig gut..manchmal nur ca 385 Byte! Durchsatz oder auch mal gar keine Verbindung. :fresse:

Lief erst nach langer Probierphase wenn die Geräte nicht an Steckdosenleisten zusammen mit anderen Geräten hingen. Dies hatte zur Folge das ich relativ lange Kabel zu geeigneten Steckdosen ziehen musste damit das Ganze problemlos läuft.

Würde Dir auf jeden Fall raten, sofern möglich, einen kurzen Test mit Leihgeräten durchzuführen.

Wieso legst Du nicht Netzwerkkabel sauber durchs Haus? Wenns eh euer Haus ist, lohnt sich langfristig der Aufwand.

Ein Kabel zu legen hab ich mir auch schon überlegt. Aber des wär sehr aufwendig und ist bei unserem Haus kaum machbar.

Ein Kabel zu legen hab ich mir auch schon überlegt. Aber des wär sehr aufwendig und ist bei unserem Haus kaum machbar.

Und wenn Du nur ein Kabel ein Stockwerk höher legst und dort nen AP hinstellst? Auf gleicher Ebene solltest Du weniger Empfangsprobleme haben. Vor allem solltest Du einen N tauglichen Router nehmen. Ich habe eine ähnliche Situation, Inet im EG, Wohnung im 1. OG schräg versetzt. Seit dem ich nen N AP habe ist der Empfang deutlich besser geworden

bei d-lan müssen die jeweiligen steckdosen an einer phase hängen glaube ich.

ist dies nicht so, so brauchst du einen phasenkoppler der die 3 phasen miteinander koppelt, so dass jede steckdose über das d-lan dann funktioniert.

korrigiert mich, wenn ich daneben liege ;)

Hast du schonmal darüber nachgedacht einen Repeater zu benutzen um dein Signal zu verstärken. Auf halbem Weg oder so?
Zwar nicht so schön wie verlegte Leitungen aber sollte gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh