D-link di 624 router , noch ein modem nötig??

JohnSmith

Enthusiast
Hey all,

habe soeben meinen d-link di-624 router erhalten. eigentlich dachte ich,
ich schließe den router an den dsl splitter an, gebe die verbindungs daten ein und dann läuft die kiste. aber so geht es anscheinend nicht.. die WAN-LED leuchtet nicht, wenn ich den router mit dem splitter verbinde. Ich war eigentlich der Meinung, dass ein "dsl-router" (so war dieses gerät beworben) kein modem braucht. Ich bin auch gar nicht im besitz eines dsl modems, da mein ex-router anscheinend als modem und router gleichzeitig fungierte. (das war auch ein "dsl-router")

Was sagt ihr, brauche ich jetz noch ein modem oder war ich einfach nur zu doof den router richtig anzuschließen ? Wenn ich noch ein modem brauche, kann ich dann überhaupt durch ein/ausschalten des routers die ip-addresse erneuern?

danke euch
JohnSmith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der hat kein internes Modem. Das verraten z.B. die Produktkategorien auf der Herstellerseite ("Router > ohne Modem"), die Produktbeschreibung ("Angeschlossen an ein ADSL Modem bietet der DI-624(...)") und das Handbuch vermutlich auch :P

Wenn ich noch ein modem brauche, kann ich dann überhaupt durch ein/ausschalten des routers die ip-addresse erneuern?
Da du von "Verbindungsdaten eingeben" sprichst vermute ich mal PPPoE - die Verbindung bricht dann natürlich auch ab. Ob du bei der Wiedereinwahl eine neue IP-Addresse bekommst hängt vom Internetzugangsanbieter ab.

Hi, leider brauchst du noch nen Modem, denn der DI-624 ist nur nen Router.Ob durchs Ausschalten des Router die Ip erneuert wird, weiß ich leider nicht 100%ig, aber man kann im Webinterface die Verbindung trennen und aufbauen.

Ich hoffe, dass das Gerät bei dir einigermaßen in Ordnung läuft, denn ich hatte nur Probleme mit dem Teil.

na super! .. dort wo ich den Router gekauft habe, wurde er als DSL-router beworben..

wo bekommt man denn auf die schnelle, nicht allzu überteuert, ein modem her ?
wie viel zahlt man bei MM oder Tevi dafür ? gibts da was zu beachten?

@twixter
inwiefern hattest du nur ärger mit dem router?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mir eigentlich auch .. grr
Wo bekomme ich denn ein modem im allgemeinen her ? Auf Geizhals finde ich da nichts.. und ebay mag ich nicht so..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du Deinen alten Router noch hast, dann kannst Du den als Modem benutzen.

T.C.

Ich persönlich würde das Ding zurückgehen lassen und was passenderes kaufen. Der Dschungel aus Geräten, Kabeln und Steckernetzteilen ist meistens doch eh schon groß genug.

Ich persönlich würde das Ding zurückgehen lassen und was passenderes kaufen. Der Dschungel aus Geräten, Kabeln und Steckernetzteilen ist meistens doch eh schon groß genug.

Hm.. ja mir wird nichts anderes übrig bleiben, der alte router ist nämlich hinüber..

Ein DSL-Router ist ein Router für DSL. Hätte er noch ein Modem drin, wäre es ein DSL-Modem-Router ;)

Nur bekommt man kaum vernünftige DSL-Modem-Router, da wir in Deutschland den seltenen Annex B Standard beim DSL-Zugang verwenden, in anderen Ländern wird meist Annex A verwendet, dafür gibt es mehr DSL-Modem-Router. Ein passendes DSL-Modem wäre z. B. das hier. Den D-Link DI-624 Router habe ich auch. Die WLAN-Ausstarhlung empfinde ich als sehr gut (Mein Vater hat einen T-Com Speedport W700V, da ist die WLAN-Ausstrahlung miserabel). Allerdings hatte ich mit der Auslieferungs-Firmware auch Probleme. Aber mit der neuesten Firmwareversion von der D-Link Seite läuft er nun problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh