D-Link DIR-300 Firmware-Version : 1.05 Internet über W-Lan beziehen möglich?

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo,

Ich hab hier ein riesen durcheinander mit meinem Netzwerk seit ca 2 Jahren. Und da ich gestern ein NAS bestellt habe ( Synology DS214se ) wird es wohl einfach mal Zeit dieses Netzwerk Problem zu beseitigen.
Und zwar...

Ich habe einen Router ( DIR-300 Firmware-Version : 1.05 ) aber keinen eigenen Internet Anschluss ( Verkabelung in meiner Keller Wohnung Kaputt und Vermieter will sich nicht drum kümmern. )
In das Internet gehe ich über den W-Lan von meinem Nachbarn. Da ich aber am PC W-Lan für das Internet Empfange und gleichzeitig Lan Nutzen muss finde ich oft Geräte die am Router hängen nicht.
zb. Verstärker, Xbox und mit Sicherheit wird es auch Probleme mit meinem neuen NAS geben.

Jetzt habe ich mich gefragt ob es nicht möglich ist meinen Router so ein zu stellen das er Internet über das W-Lan vom Nachbarn bezieht statt über den Lan Input Port?
Dann würde in meiner Wohnung wieder wie damals alles über den Router laufen. Damals lief nämlich alles Problemlos.

Kenne mich halt nicht wirklich aus mit Netzwerk kram :P

Jemand ein paar Tipps für mich?

Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beste Tipp ist, den Vermieter zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten aufzufordern und das auch durchzusetzen.

Danke aber das ist nicht sehr hilfreich ^^
Ich hab 1 Jahr stresse gehabt mit dem wegen schimmel, Telefonleitung, Rohrbruch usw...
Ich will mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben ( es bringt auch nichts er kümmert sich um rein gar nichts. )
Suche mir grade eine Neue Wohnung, aber hätte halt gerne bis dahin eine Lösung für mein Problem.

Ja das geht, zumindest in der Theorie. Ob das dein Router unterstützt ist eine andere Frage, da müsstest du mal das Webinterface durchkämmen.
Alternativ installierst du einfach DD-WRT oder OpenWRT, bei denen geht das auf jeden Fall (selbst getestet auf einem DIR-615).

Der Router muss sich als Client im WLAN deines Nachbars anmelden, aber ich würds nicht im Bridge-Modus machen, weil sonst dein Nachbar vollen Zugriff auf dein Netzwerk hat. Im normalen Router-Modus würde er dann nur deinen Router sehen und alles dahinter wäre nicht erreichbar (so würde ichs machen).

Zumindest im Handbuch des DIR-300 steht nicht, dass man den im Client-Modus betreiben könnte, dafür bräuchtest Du einen Access Point, der auch im Client-Modus betrieben werden kann. Alternativ kann man wie von LtFord auch schon geschrieben DD-WRT auf dem DIR-300 installieren, dann kann man den auch im Client-Modus betreiben.

War eben auf der DD-WRT Webseite aber ich peil leider nicht viel =/ Grade weil ich kaum englisch kann...
Evtl jemand lust mir dabei etwas zu helfen? Wäre echt super nett ( Hab auch ein Tablet mit dem ich so lange ins Internet kann, damit die verbindung während dessen nicht abbricht )

Im Internet gibts bestimmt auch Tutorials auf Deutsch, einfach mal suchen :)

Ja habe schon was gefunden....
D-Link DIR-300

Das ist mir definitiv ZU Kompliziert, Ich weiß nicht mal was das alles ist was da steht ^^
ich bring den Router am Montag einfach mal zu dem IT Service hier im Kaff, mal sehen ob der das hin bekommt.

oder gibts einen router der das schon von haus aus kann?

So ziemlich jeder Router über der Holzklasse ^^
Dein jetziger Router ist nicht mehr als 10€ wert.

Der absolute Burner ist meiner Meinung nach immer noch der WDR3600 von TP-Link. Den hab ich für meine Eltern gekauft und auch schon einem Freund empfohlen, läuft absolut problemlos.
TP-Link TL-WDR3600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat als besonderes Feature Support für OpenWRT und DD-WRT (einfach das jeweilige Image im Webinterface hochladen und dann wird es automatisch installiert. W-LAN-Konfiguration usw muss man logischerweise selber machen).
Die TP-Link Firmware sollte aber alles andere auch können, Open/DD-WRT ist also nur optional.

Es wäre übrigens keine schlechte Idee auf einen neuen Router zu setzen. Dein jetziger kann nur den WLAN g-Standard (56 Mbit/s), da wäre der n-Standard (300 Mbit/s) eine deutliche Verbesserung, vor allem, wenn du in Zukunft etwas von deinem NAS streamst o.Ä.

Ach.. Wenn man doch bloß bei amazon per Nachname bestellen könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh