D-Link DIR-615 Router im Wlan zu langsam, was kann ich tun ?

Thrawn.

Legende
Ich habe folgenden Router (ganz neu, lag seit jahren ungeöffnet im Schrank)

D-Link DIR-615 Wireless N, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An mein Kabelmodem angeschlossen erhalte ich über die lanports per netzwerkabel echte DSL 106k Geschwindigkeit (runterladen des Treibers von der nvidia webseite z.b. mit 10,6 Megabyte/s )

knackpunkt ist das wlan, wpa2 und draft N eingestellt, funktioniert auch io, pw festgelegt und namen des wlan usw, problem ist nur über wlan lade ich nur mit ca DSL 5k runter, speedtests melden dasselbe, der upload ist auch von dsl 6,5k auf dsl 3k halbiert.
der laptop(sandy I3, 8gm ram) stand dabeo 10cm vom router entfernt..

Könnte es daran liegen das in der nachbarschaft einige draft N wlans sind (wohl alle in der 2,4ghz frequenz) ?
Bei mir läuft das wlan auf kanal 1, würde es helfen andere kanäle zu testen ? evtl haben ja alle nachbarn kanal 1 in der der 2,4ghz frequenz ?

Wäre für jede hilfe dankbar, würde mir den neukauf eines routers gerne sparen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
qos deaktivieren im routermenü hat geholfen(das sorgt wohl dafür das online games beim datenverkehr priorität haben)
werde noch einen unbenutzen wlan kanal fst einstellen und evtl g wlan only statt g/n mixed mode, das sollte nochma helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wohnst Du sicher in einem VDSL 100mbit Ausbaugebiet? Du hast Dich da sicher mit den Einheiten vertan. Normales DSL geht bei uns nur bis 16.000 und VDSL soweit ich weiß zu 99% nur bis 50mbit (bis auf die paar neuen Glasfaster T-com Gebiete).

Du kannst ihm doch nicht pauschal einen Kanal empfehlen :stupid:

Bei den meisten Routern kann man in den Einstellungen sehen welche Kanäle andere Wlan Netzwerke in der Nähe verwenden. Verwendet werden sollte dann ein freier Kanal mit größtmöglichem Abstand zu den belegten Kanälen.

Da aber definitiv nicht und außerdem ist dieses Feature nach meiner Erfahrung nicht ausgereift!!!

Zudem bringt die erhöhte Frequenz öfter schon Vorteile!

Wohnst Du sicher in einem VDSL 100mbit Ausbaugebiet? Du hast Dich da sicher mit den Einheiten vertan. Normales DSL geht bei uns nur bis 16.000 und VDSL soweit ich weiß zu 99% nur bis 50mbit (bis auf die paar neuen Glasfaster T-com Gebiete).

ne ich hab 100 (bzw 108, meine leitung sei sehr gut und hat 108 mbit laut techniker von kabel de ders installiert hat, siehe auch screenie) mbit von kabel deutschland, und zwar im gegensatz zu dsl immer echten vollen speed^^ den geschwindigkeiten, sprich dsl 2k dsl 6k, dsl 16k obwohl ich ja kabel hab,
das dsl vor dem 108k hab ich nur geschrieben weil ichs noch so im kopf hab vom jahrelangen dsl, sry für die verwirrung

hier, habe bei speedtest.net auch 100-106 mbit und upload 6.1 mbit sowie nen ping zwischen 14 und 26 je nach server

habe mit ssider geguckt wleche kanäle die nachbarn so belegen und kanal 11 erstma genommen und fest eingestellt, da den keiner hat.

über wlan shafft er aber dank des alten und schwachen s nur ca 30 mbit und 6 mbit upload, mus wohl irgendwann nen neuer her mit mehr power, is halt nur nen 20 euro billig router

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja das glaube ich dir. Ich hab ja selbst die 100mbit. War nur verwirrt, seit wann DSL auf einmal diese Geschwindigkeit erreicht ;)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh