D-Link DIR-645 und alternative Firmware- Open WRT

Andre25

Neuling
hallo,

wollte mal fragen, ob Jemand schon eine alternative Firmware auf den D-Link Dir-645 installiert hat?
( https://openwrt.org/ )

Finde die Seite recht unübersichtlich und bräuchte in dem Zusammenhang Hilfe.

Greetz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...es gibt doch keinen blöde Fragen... ;-)

da ich mir mit oprenwrt bzw. einer Alternativfirmware mehr Leistung erhoffe.
Die Wlan Reichweite vieler Router ist einfach nur Mist. Habe gehofft, dass ich dadurch mehr Power bekomme..
aber deine Antwort stimmt mich jetzt eher negativ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Dich enttäuschen zu müssen, aber die WLAN-Reichweite wirst Du mit einer alternativen Firmware nicht verbessern können. Es lässt sich zwar unter Umständen die Sendeleistung erhöhen, dies hat aber nicht immer den gewünschten Effekt. Ganz grob: Eine WLAN-Verbindung ist wie ein Gespräch zwischen zwei Personen. Erhöht man die Sendeleistung, spricht der WLAN-Router (=> eine der beiden Personen) lauter und die andere Person kann ihn auch auf größere Entfernungen besser verstehen. Die andere Person (=> Laptop, Tablet, whatever) spricht aber unverändert leise, weshalb sich die effektiv nutzbare Reichweite des WLAN in der Praxis nicht erhöht.

Eine alternative Firmware bringt in der Regel mehr Flexibilität und/oder zusätzliche Features. Darum werden die meistens installiert. :)

Der DLink ist eh nicht für deine Sendeleitung bekannt und taugt da eher weniger. Da dürfte die Anschaffung eines Alternativgerätes mehr Frohsinn bringen.

die Frage ist, welcher Router da wirklich am Besten ist.
Bei chip steht der router auf Platz 1...die Bewertungen bei Amazon fallen dementsprechend nüchtern aus.

Ich bin immer davon ausgegangen, zumindest habe ich es gelesen, dass die Hersteller die Wlan Leistung aufgrund Gesetzesgebungen "eingrenzen".
Habe gedacht, dass alternative Firmware dieses aushebeln kann....

Welcher Router ist denn wirklich empfehlenswert? Gibt es das nunplus-ultra Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer davon ausgegangen, zumindest habe ich es gelesen, dass die Hersteller die Wlan Leistung aufgrund Gesetzesgebungen "eingrenzen".
Habe gedacht, dass alternative Firmware dieses aushebeln kann...
Das ist auch richtig...
Es gibt auch Router, bei denen du ggf. die Sendeleistung höher als erlaubt einstellen könntest - am ehesten wirst du das bei Routern finden, die unverändert auch z.B. in den USA angeboten werden, wo die Grenzwerte andere sind...

Aber: Wenn du mit deinem aufgebohrten WLAN irgendwas störst, kann dich das ganz schnell eine richtige Stange Geld kosten... zzgl. beschlagnahmter Hardware und Co...

Welche Router ist denn wirklich empfehlenswert? Gibt es das nunplus-ultra Gerät?
Schau mal bei TP-Link - TL-WDR4300 z.B. - die werden hier immer wieder gern Empfohlen und bis jetzt ist noch keiner zurückgekommen und hat sich beschwert...

Was kann ich denn durch mein Wlan Signal stören?
also ich wohne in einem einfamilienhaus,,,,am Wald,,,,in einer schönen Sackgasse.... ;-)

Auf dem gleichen Frequenzband findest du z.B. Videoüberwachungsanlagen, Bluetooth, Garagentoröffner, Amateurfunkter, RC Modellsteuerungen, Microwellenherd, usw...

Das meiste was da rumfleucht, darf mit deutlich mehr Leistung funken als dein WLAN - aber der Teufel ist n Eichhörnchen - wenn du durch das aufgebohrte WLAN den Garagentoröffner der Nachbarn lahm legst und die Scheisse drauf kommen, haste den Salat...

Seis drum... wenn du statt mit 100mW jetzt mit 110mW sendest, wird das ausserhalb deiner vier Wände wahrscheinlich wirklich niemand merken - aber du wurdest gewarnt, dass es sein kann ;)

na ja...dann werde ich wohl dlan mit integriertem Wlan nutzen....
bevor ich noch unser Garagentor störe... :)

Habe gedacht, dass alternative Firmware dieses aushebeln kann....

Richtig, das kannst Du bei manchen Geräten auch. Da die Gegenstelle (Tablet, Notebook, etc.) aber weiterhin mit begrenzter Sendestärke funkt, bringt das nichts. Du würdest das WLAN zwar auf weitere Entfernungen "sehen", aber eine erfolgreiche Verbindung klappt nur, wenn beide Seiten miteinander reden können. Du verstärkst nur eine der beiden.

Es gibt gewisse Router, die über ausgefeilte Antennentechnik besseren Reichweiten erreichen als andere. Das schaffen sie aber nur, weil sie auch besser "hören" können, was die Gegenseite zu sagen hat. Einfach nur auf einer Seite die Sendeleistung zu pushen bringt nichts.

Welcher Router ist denn wirklich empfehlenswert? Gibt es das nunplus-ultra Gerät?

Der Asus RT-N66U N900 soll ziemlich gut sein. Wobei "ziemlich gut" nicht bedeutet, dass Du da wo vorher kein Empfang hast auf einmal 10 Mbit/s+ Durchsatz möglich sind. Am besten arbeitet man bei einer großen Fläche mit mehreren WLAN-Routern und verbindet diese im besten Fall per LAN miteinander.

ich glaube im dd-wrt Wiki steht zur Sendeleistung auch, dass mit Erhöhung gleichzeitig auch das rauschen erhöht wird und dadurch bei voller Sendeleistung der Empfang unter Umständen schlechter wird

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Signalstärke und Signalqualität kann man nicht so einfach durch Änderung der Sendeleistung pimpen, zudem die in SOHO Routern verbaute Hardware es eh ignorieren würde/wird, denn es widerspräche den Modulationsstandards (techn. Spezifikationen) und kann dazu führen das verzerrte Sendesignale produziert würden, höhere Fehlerrate ergo niedrigerer Datendurchsatz etc., das kann man mit Cognio Spectrum Karten durchmessen, schon bei ~25dbm (~250mW) wird der Datendurchsatz einbrechen auf ~50% im Vergleich zur Herstellerfirmware, was nutzt da Reichweite mit einem Signal fragwürdiger Güte.

Es gibt Geräte die können das, die spielen aber in einer anderen Liga als die SOHO Geräte.

Kannst Du bei Deinem Gerät die Antenne(n) wechseln? Wenn ja, dann schraub einfach ne Antenne (oder mehrere) mit nem höheren dB-Gewinn drauf. Hat bei mir damals halbe Wunder bewirkt. ;)

Der DLink hat keine wechselbare Antenne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh