D-Link USB WLAN zickt rum!

zander

Neuling
Hi zusammen,

eine kleine Sache stört mich im Moment. Es geht um folgendes Gerät (DWL-G122):

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdF...hLPG3yV3oUo99haltbNlwaaFp6DQoHDrpzSJH/ooADd/u

Bin ich mit dem Laptop am surfen ist alles okay, aber falls ich am Desktop-PC etwas mache, passiert es ab und an, dass die Verbindung abbricht, er dann erneut nach WLANs sucht, und sich schließlich wieder verbindet. Wie gesagt, mal läuft es 4 Stunden durch, aber dann nervt er schon mal alle 10 Minuten.

Gibt es da irgendwi einen Trick, wie ich die Verbindung "stabilisieren" kann? Das ist echt unglaublich nervig so zu surfen... :(

An der Entfernung zum AP kanns eigentlich auch nicht liegen, der WLAN Stick ist näher dran als der Laptop (mit dem die Verbindung meh oder weniger problemlos klappt)

Freu mich sehr über Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Software zu dem WLAN Stick mitinstalliert? Ich würde mal probieren diese ggf. zu deinstallieren und nur den reinen Treiber zu installieren. Am besten einen von der Homepage des Chip Herstellers.

das problem kenn ich nur zu gut. an manchen tagen rennt das ding und anderswo bin ich schon drauf und dran den pc ausm fenster zu werfen.
problem ist, dass man die software automatisch mit dem treiber installieren muss.
was ich gemacht habe, dass ich den treiber bzw. die software NICHT mit windows starten lassen, sondern unter netzwerkeinstellung bzw. über taskleiste windows für das wlan mit einem häkchen beauftragt habe.
probier das einmal

Hallo,

danke für die Infos, das werde ich einmal testen!!

sondern unter netzwerkeinstellung bzw. über taskleiste windows für das wlan mit einem häkchen beauftragt habe.

Wie meinst du das genau? Also aus dem Systemstart rausnehmen, und dann? Wo unter Netzwerkeinstellung ein Häkchen setzen?

Er meint damit, dass er das windowseigene Programm (ZERO) zur Verbindungsherstellung verwendet und nicht die Software.

Tipp zum Treiber: Den Treiber aus der mitgelieferten CD kann man nicht verwenden. ABER: Findet den Chip Hersteller des Sticks heraus und ladet euch den Treiber von dessen Homepage.
Ich werd mich auch mal auf die Suche begeben.
Hinzugefügter Post:
Bitteschön:

Card: D-Link DWL-G122 rev. A2 (USB)
Chipset: Conexant GW3887 (Prism)

Card: D-Link DWL-G122 rev. B1 (USB)
Chipset: Ralink 2500

Card: D-Link DWL-G122 rev. C1 (USB)
Chipset: Ralink RT73 (RT2571W)

Card: D-Link DWL-G122 rev. D1 (USB)
Chipset: Prism

Ausführlicher: http://ndiswrapper.sourceforge.net/...nt/option,com_openwiki/Itemid,33/id,list_c-f/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant, danke! Also ich habe jetzt geschaut, ioch habe den Rev C. Wo bekomme ich denn diesen Ralink RT73 (RT2571W) Treiber? Google liefert mir da eher Linux -Sachen :confused:

Danke für die klasse Hilfe! :)

Danke!

Den habe ich direkt einmal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Er findet den Stick dann gar nicht mehr...Musste dann wohl oder übel die DLink Software wieder installieren....Ich probiere aber weiter und melde mich wieder!

Zuletzt bearbeitet: