D26 NF7/NF7-S Speed Fire by -=Merlin=-

by -=Merlin=-

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso wurde eigentlich n neues thred aufgemacht?

@ merlin
hast du das mit V-Dimm spannung finden können????

ot: 666. Beitrag :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
__
RK

Zuletzt bearbeitet:
D26 ver. 2.0.03 Speed Fire 0.2 :eek:

WoW :d

250

250.jpg

255

255.jpg

by -=Merlin=- :d

wieso wurde eigentlich n neues thred aufgemacht?

meine schlamperei habe ich vergesen !!! Sorry

:fresse: kann mir mal jemand sagen was bei mir los is? egal welches gemoddete BIOS (ab D24) hab ich @ FSB200 nur noch 2949MB/s Speicherdurchdatz!

Mit den Originalen hab ich um die 3070MB/s und mit dem D23 3D-Fire hab ich um die 3080MB/s.

Was is da bloss los? :hmm:

nichts ist da los. @fsb200 ist es ein ausnahmefall, dass man über 3000mb/s kommt. das hängt wieder mit dem speicher an sich zusammen, ob der schneller oder langsamer läuft.

@merlin

keine der beiden biose funktioniert auf meinem nf7 rev.2 (1 woche alt, neustes pcb, farbige dimm-slots). in windows kann ich die maus nicht bewegen und die netzwerkkarte wird nicht geladen.

cha0z schrieb:
nichts ist da los. @fsb200 ist es ein ausnahmefall, dass man über 3000mb/s kommt. das hängt wieder mit dem speicher an sich zusammen, ob der schneller oder langsamer läuft.

klar das is zufall das ich mit den gemoddeten biosen vor d24 und mit ALLEN originalen IMMER über 3000MB/s hab. Nur mit den neueren gemoddeten net! :stupid:

Und wieso sollte das zufall sein? sogar mein bruder mit MDT's @ CL2.5 hat über 3000Mb/s.

netzwerkkarte is klar... die ist standardmässig im bios deaktiviert...
wegen der maus... schau mal im bios bei usb nach...

@ossi

ich und ein kumpel hatten jetzt schon 4 verschiedene asus a7n8x deluxe, 3 verschiedene nf7(-s), und ich hatte jetzt 2 verschiedene dfi lanparty nf2 ultraB, und bei keinem dieser boards bin ich bis jetzt bei fsb 200 über die 3000mb/s gekommen. ob mit bh5/bh6 auf cl2, samsung tccd cl2.5 und 2 mal 2 verschiedenen infineon riegel cl2 (ich glaub bt-5 und bt-6), alle im dual channel.

cha0z schrieb:
@ossi

ich und ein kumpel hatten jetzt schon 4 verschiedene asus a7n8x deluxe, 3 verschiedene nf7(-s), und ich hatte jetzt 2 verschiedene dfi lanparty nf2 ultraB, und bei keinem dieser boards bin ich bis jetzt bei fsb 200 über die 3000mb/s gekommen. ob mit bh5/bh6 auf cl2, samsung tccd cl2.5 und 2 mal 2 verschiedenen infineon riegel cl2 (ich glaub bt-5 und bt-6), alle im dual channel.

ich kann dir gerne screens zeigen bei dem ich @ FSB200 über 3000MB/s bin!

cha0z schrieb:

@merlin

keine der beiden biose funktioniert auf meinem nf7 rev.2 (1 woche alt, neustes pcb, farbige dimm-slots). in windows kann ich die maus nicht bewegen und die netzwerkkarte wird nicht geladen.

in bios kannst dem einschalten
netzwerkkarte wen ist eingeschaltet hast weniger so 20~60mb/s Speicherdurchdatz!

das wegen habe ich ausgeschatet !!!

by -=Merlin=-

ich kann dir gerne screens zeigen bei dem ich @ FSB200 über 3000MB/s bin!

meinst du jetzt float oder int???

200-2-2-2-11@200MHz inf 6a

edit: das erste von oben ist halt mit 205-2-2-11 ;)
edit²: beides in SC :d
__
RK

Zuletzt bearbeitet:
@ ossiram

glaub ich dir ja! nur in deinem ersten post haste ja gefragt was da los sei mit den biosen, weil dein speicherdurchsatz nicht mehr über 3000mb/s kommt. und meiner meinung nach ist das ganz normal. in aida und co. haben die nforce2 referenzboards auch keine 3000mb/s.

@ merlin

thanx, werds demnächst ausprobieren!

na doll! jetzt hats mein bios genommen! :wall:

beim flashen auf das d26 isser stehn geblieben - für 10min. und hat nichts gemacht. Nach ca. 10min. hat er dann gepipst und reboot gemacht. Jetzt kommt immer das BIOS backup flash tool. Aber das findet nie nen BIOS file auf der diskette :-[ und am BIOS rumbaun will ich net ...

o$$!ram schrieb:
... Aber das findet nie nen BIOS file auf der diskette :-[ und am BIOS rumbaun will ich net ...

Is ja cool, dann willst das Board wohl wegschmeissen, oder? :wink:

Ne, mal im Ernst, besorg dir einen neuen BIOS-Baustein über eBay oder weiß Gott wie und schon klappt's wieder. Wenn du dich traust, kannst ja dann per Hotflash auf den alten Baustein wieder'n BIOS draufmachen, dann hast du immer'n Backup! ;)

celemine1Gig schrieb:
Is ja cool, dann willst das Board wohl wegschmeissen, oder? :wink:

Ne, mal im Ernst, besorg dir einen neuen BIOS-Baustein über eBay oder weiß Gott wie und schon klappt's wieder. Wenn du dich traust, kannst ja dann per Hotflash auf den alten Baustein wieder'n BIOS draufmachen, dann hast du immer'n Backup! ;)

ich würde ja nen hotflash machen! geht aba net - das asrock in meinem cs601 hat noch den alten sockel ...

und ich schraub auch nur ungern am bios rum.

Davor schick ich es zu abit ... :( mein bruder killt mich :fresse:

Performer schrieb:
Hmm, das Abit NF7 Rev.1.0 packt bei 10x200FSB @11-2-2-2
im DC sogar 3110MB/s und die Rev.2.0 auch mind. 3050MB/s.

Habe eben mal gebencht auf meinem Abit NF7-S rev. 2.0 (Originale 24er Bios)

DC mit 2 x 256MB + 1 x 512MB @ 200FSB bei 2-2-2-11

Hatte 3081MB/s bei SiSoft MemoryBench

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Hmm, das Abit NF7 Rev.1.0 packt bei 10x200FSB @11-2-2-2
im DC sogar 3110MB/s und die Rev.2.0 auch mind. 3050MB/s.

cpu interface enabled??? wenn ja ist das rev1 gut...
die 3050MB/s sekunde schaffe ich mit everest und nem rev2 mit cou interface enabled...

@Jammer
Das würd ich auch gern mal wissen?
Die Merlin-Sammlung hat ja "tausende" vers. BIOS-Varianten allein durch die vers. ROMSIP-Tables... i.M. hab ich die Version NF7S D26 "12-31" BPL 3.19 und CPC off geflasht, aber in Prime95 gibt es mit 220MHz FSB und 2-2-2-8 oder 11 (VDIMM@2,8V; 2x512MB BH5)nach knapp ner Stunde nen FATAL ERROR. Is praktisch genauso wie mit dem CPC on BIOS. Noch mehr VDIMM wollt ich aber nich geben, da die BH5 ja eigentlich schnelle Timings bei hohem FSB mit wenig Spannung liefern können.

Welchen Einfluß haben denn nun diese ROMSIP-Tables? 12-31? oder 4-12 oder x-y???

BDD
Daniel

Mal ein Tip von mir. Sucht mal nach dem Mantaray XT Bios von
TicTac, ein besseres hab ich bis jetzt noch nicht gehabt!
Die von Merlin bringen bei mir Abstürtze ab 238MHz FSB.

Das ist mit dem Mantaray XT, mit den anderen Biosen komm ich da nicht annähernd hin!

267fsb.jpg

:)

@ Merlin

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich in deinem Thread ein Bios von der
"Konkurrenz" empfehle!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke da nicht mehr durch, die ganzen biose !

Ich habe auch ein ABIT NF7-S (Rev.2) welches bios soll ich den nun nehmen CPC On oder Off ?? Als speicher habe ich 2x512MB Corsair PC3200LL (BH-6).

Was beweirkt das ganze CPC On u. off ??? On soll schneller sein. Ist das ne frage an speicherbestückung ob man das On oder Off verwenden sollte ?

Ich habe bischen gebencht und das stimmt! Ich komme mit den 26 Merlin bios bei FSB200 (2-2-2-11) 12x200 auf nicht über 3000m/bit bei Everest (2914/1169) und mit den Orginal 26 BIOS auf 3033/1212.

[ZuP]GravediggA schrieb:
Mal ein Tip von mir. Sucht mal nach dem Mantaray XT Bios von
TicTac, ein besseres hab ich bis jetzt noch nicht gehabt!
Die von Merlin bringen bei mir Abstürtze ab 238MHz FSB.

Das ist mit dem Mantaray XT, mit den anderen Biosen komm ich da nicht annähernd hin!

267fsb.jpg

:)

@ Merlin

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich in deinem Thread ein Bios von der
"Konkurrenz" empfehle!? ;)

hi

absolut kein problem

tictac hat andere l12 software verwendet , jeder hardware ist anders , max record bei user mit TaiPan ist 273Fsb
leider bei einer user 217 stabill bei anderm 250 stabill ,ist seher schwer ein bios optimiren für alle unmöglich

mfg
by -=Merlin=-

Jo und wo kann ich lernen wie ich mir mein Bios perfekt auf meine komponenten zuschneiden kann gibt es da irgendwelche Trials oder ä.???
Mir wäre eigentlich lieber wenn ich selber ganz genau wüßte was ich tue ^^
Tomic

Tomic schrieb:
Jo und wo kann ich lernen wie ich mir mein Bios perfekt auf meine komponenten zuschneiden kann gibt es da irgendwelche Trials oder ä.???
Mir wäre eigentlich lieber wenn ich selber ganz genau wüßte was ich tue ^^
Tomic

http://www.geocities.com/mamanzip/Articles/AdvancedBiosModGuide/Advanced_Bios_Hacking.html
http://www.geocities.com/mamanzip/Articles/Bios_Tricks.html
http://www.geocities.com/mamanzip/Articles/Bios_Structure.html
http://www.geocities.com/mamanzip/Articles/Award_Bios_RE/Award_Bios_RE_guide.html
http://www.geocities.com/mamanzip/Articles/Expansion_ROM_OS/Expansion_ROM_OS.html

kenntnise C++ ich wünsche dir viel spas

by -=Merlin=-

Herzlichen dank da mach ich mich mal rann ich nem halben Jahr wenn 32bit keinen mehr jucken habe ich das perfekte bios ^^.
Werde wohl ein bischen bei dir Abkupfern
oder deines bzw. ein anderes Bios Modifizieren um es für mich zu perfektionieren.
Tomic

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh