D5 überträgt Schwingungen auf das Gehäuse

plessless

Enthusiast
Moin,

kleines Problem, meine D5 übertägt seine ganzen Schwingungen auf das Gehäuse. Hab schon per Gummifuß entkoppelt, ist auch ein wenig besser geworden, aber nervt mich immer noch. Kann die Pumpe auch nur mit 40% laufen lassen, das es sonst anfängt mit "Pfeifen".

Bei 40% Pumpengeschwindigkeit, habe ich aber nur noch 30 L/H Wasserdurchfluss (oder mein Sensor hat ein weg), jemand eien Tipp wie oder was ich noch machen könnte?
Hab mal ein Bild angehängt, darauf kann man ganz gut sehen wie ich die Pumpe befestigt habe.

greetz jan

Anhänge

• IMG_8422.JPG
    IMG_8422.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 159
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann braucht er noch dieses Befestigungskit.
Habe eine D5 im HK Tube 150 damit befestigt und quasi alle Schwingungen eliminiert.
damit hängt sie frei (nicht wie mit dem Stand-Set) und das hohe gewicht des HK Tube tut sein Übriges zur Beruhigung, da das gesamte Konstrukt an Gummimupfels aufgehängt ist.
Siehe Bilder dazu in der Sig unten.

Was für eine Drehzahl hat die Pumpe denn bei 40%? Die 30 L/H kommen mir extrem wenig vor. Was für einen Sensor nutzt du?

Der Flex Adapter wäre nochmals einen Versuch wert, den werde ich mir gleich mal bestellen.
Durchflussensor wäre der hier.

Umdrehung der Pumpe liegt glaube ich bei ca.2000 rpm.
Die Pumpe gibt auch richtig Vibration an den Standfuß ab, das überträgt dann alles auf das Gehäuse und ergibt nen miesen Sound.
Hatte schon überlegt mir auch die D5 Next zu holen, da ich das Gefühl habe, das die Pumpe nicht richtig funktioniert.

Ich habe eine D5 Next verbaut und noch eine Watercool D5 PWM hier liegen und die D5 PWM war leiser als die D5 Next.
Also so das Allheilmittel ist eine Next auch nicht, ärgere mich, dass ich meine "Perle" von D5 gegen die Next ausgetauscht habe.
Auf 50% ist die Next auch ruhig, aber die D5 PWM habe ich mit 100% laufen lassen und nix rausgehört.

Du wirst wahrscheinlich den grössten Fortschritt mit Basic Mounting Kit & Flex Adapter erzielen, gerade was Vibrationen angeht. Den Standfuß finde ich Quark, weil da die Pumpe ja doch Kontakt mit dem Case hat und das hohe Gewicht von HK Tube & Pumpe die Gummis eh schon komprimiert.

Ich glaube nicht, dass Deine Pumpe einen weg hat, denn als mein Pump-Out Schlauch (der zum GraKa-Einlass führt) mal an einer Plastikverkleidung anlag, hatte ich auch am ganzen Gehäuse ein unerträgliches Brummen. Geändert und Stille war... ;)

Kaputt ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen, da sie ja funktioniert, nur halt im Ständer gut vibriert.
Letztendlich, ist der Luftstrom der Lüfter in Betrieb noch lauter als das Brummen.
Als störend empfinde ich , wenn ich arbeite, die Lüfter aus sind, dann das Brummen oder eher fiepen.
Heisst es also wieder warten bis das nächste Teil da ist :)

Bleibt nur noch die Frage des (meiner Meinung nach) niedrigen L/H. Sensor falsch verbaut, oder vielleicht doch ein weg?

Allenfalls noch Luft im Kreislauf? Oder irgendwo ein Knick drin? CPU Kühler falsch herum angeschlossen?

Hast du einen Radiator an der Seite und einen oben, richtig? Dann auf jeden Fall den Tube mit Pumpe am Radiator an der Seite montieren - damit nutzt du die Masse des Wärmetauschers und wirst wahrscheinlich alle Virbrationen los. Wieviel RPM hast du denn bei der Pumpe wenn die mit 40% PWM läuft?

Ich kann die Gummidämpfer von Aquacomputer empfehlen.
Die neuen langen die mit der D5 Next kamen.

pump_01p5jr0.jpg

Bei mir ist es umgedreht, die Next ist sehr leise, dafür singt die D5 USB in den unterschiedlichsten Tönen, je nach RpM.

Komisch, bei mir hat die Pumpe bei 40% ca 3250 rpm und erst bei 0% ca 2100. Volle Pulle knapp 4800.
Sind die nicht alle gleich?

In der Regel skalieren die D5 ziemlich linear. Bei 50% läuft meine mit 2450rpm.

Die PWM Umsetzung ist wohl je nach Hersteller ziemlich unterschiedlich. Meine D5 (von Aquacomputer) hat 3380rpm bei 35%

d5.JPG

Schneller kann ich meine gar nicht machen, da es dann echt Laut wird, was mich wiederum stört :)
Ich kann die Werte der Pumpe auch gar nicht exakt auslesen, egal, es wird immer nur Prozente angezeigt. Im Bios Hardware Monitor gibt es eine Grafik, da sieht man das ungefähr. Hab gerade schon bei Aquacomputer nachgeschaut, werde mir wohl für die Pumpe nochmal den Poweradjust bestellen.

Hallo,

ich habe auch die D5 Next und bei mir läuft sie auf 15 % Leistung und bietet hier noch knapp 70 l/h und 2456 rpm. Dazu sei gesagt, dass die CPU und die Grafikkarte gekühlt werden. Wichtig ist auch, dass der Kreislauf aus dem Gehäuse raus geht in einen externen MORA 420 Pro. Das heißt, mit diesem Kreislauf habe ich die beschriebene Leistung. Mir kommt das allgemein aber sehr wenig vor, bei dir.

Wenn es mit dem Auslesen keine Probleme gibt, so war meine Erfahrung, welche ich selbst schon zwei mal gemacht habe, dass sich der CPU Kühler zugesetzt hat. Dort sind viele Kleine Finnen und die waren fast komplett dicht. Auch die Grafikkarte war dicht.

Habe alles gesäubert und zack, so habe ich die Werte erreicht. Es muss bei dir nicht das gleiche sein, ich habe es bei mir auch nicht geglaubt, aber so war es bei mir halt und es gibt auch viele andere User, bei welchen es ähnlich war. Wie gesagt, bei dir muss es nicht so sein, aber wenn die Leistung so gering ist (wie ich finde), kann das eigentlich nicht viele Gründe haben.

Meine Pumpe Vibriert nicht bzw. es wird nichts an das Gehäuse übertragen. Habe sie bei mir direkt ans Gehäuse geschraubt und dazwischen habe ich eine art Korkklebeband verbaut. Ich kann mich nicht beschweren und bin absolut zufrieden.

Gruß

Glaube habe meinen Fehler gefunden. Da ich die Pumpe ja am Board angeklemmt habe, und nicht am Aquaero oder sonstwo, regelt die natürlich auch nach den Werten die im Board sind. Sprich bei 50% Leistung, habe ich etwas über 60 L/H. Dann kommt aber wie das Pfeifen durch die Vibration am Gehäuse.

Habe die Pumpe jetzt nach Temperatur der CPU laufen, sprich keine Leistung an der CPU, dreht die Pumpe extrem Leise. Wenn CPU Temp hochgeht, regelt die Pumpe auch hoch. Das passiert ja nur wenn ich Zocke, und da kann Kopfhörer zur Lautstärkebekämpfung nehmen.

Setzte jetzt einfach mal alles auf die Karte, wenn die Pumpe nicht mehr am Gehäuse angeschraubt ist, das es dann leise wird.

Ähm dir ist schon klar das es dumm ist die Pumpenleistung nach der CPU zu regeln oder?

Der Wasser kann ruhig dauerhaft mit der selben Menge transportiert werden.
Empfehlen würde ich hier min. 40l/h
Da es ja schon viele testet haben und sich ab dort die Temp mit der Förderleistung kaum ändert.

Was du regeln lassen könntest wären die Lüfter für den Radiator.
Die nehmen nämlich den größten Einfluß auf die Wasser Temp.
Je kühler das bleibt umso kühler bleibt die CPU.

Die Pumpe würde ich an eine dauerhafte Stromquelle hängen wo sie immer mit selber Drehzahl dreht.

ja ist schon klar, ist ja auch nur übergangsweise bis meine Halterungs zur Entkopplung da ist. Da sosnt laut und nervig.

Also ich persönlich finde 40 l/h eher zu wenig. Würde hier mindestens die 60 l/h anpeilen. Normal solltest du mehr erreichen können, als ich z. B. Dein Kreis ist wohl kleiner als meiner und ich denke hier sollte schon mehr drin sein.

Ist ja nicht so das ich die 60 L/H nicht gerne anpeilen würde, geht aber nicht wegen der Lautsärke. Selbst wenn ich die Vibrationsübertragung auf das Gehäuse mal aussen vor lasse, hat die Pumpe dann doch eine ziemliche Eigenlautstärke.
Ich vermute ja auch das der Durchflusssensor, warum auch immer, nicht die richtigen Werte anzeigt. Wenn meine bestellte Halterung gekommen ist, werde ich mal versuchen den Sensor woanders hinzubauen.

Allenfalls noch Luft im Kreislauf? Oder irgendwo ein Knick drin? CPU Kühler falsch herum angeschlossen?
Ich zitiere mich da gleich mal selber: die Punkte hast du überprüft? Gerade ein falsch angeschlossener CPU kühler kann den durchfluss stark bremsen

Ich verstehe ihn so, dass er höhere Duchflusswerte schon erreicht, es ihm aber dann zu laut wird.

Naja, entweder es blockiert etwas den durchfluss oder die Pumpe ist Schrott...
Meine steht auf 2mm schaumgummi und sie ist selbst auf voller Leistung nicht hörbar...

60L ist nix!!! Das ist viel zu wenig.Man geht auch von der Pumpe zuerst!!! in die CPU, dann in die Graka, wo du glaube auch Rückwärts sprich falsch angeschlossen hast.CPU ist richtig in der Mitte ist IN.

Dein kleiner Kreislauf sollte eigtl. wenigstens 150L schaffen auf max. Wenn du nicht falsch verschlauchst, ansonsten ist CPU Kühler wahrscheinlich dicht mit Dreck.

Zum entkoppeln nimmt man immer Federn, Gummipuffer oder Schwamm schaffen es nicht 100% zu entkoppeln.

Hier mal nen Beispiel meine Pumpen sind nicht sichtbar im Netzteilkanal.
ddc-dual-top-pump-1l[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, sein GPU-Kühler scheint verkehrt herum angeschlossen zu sein, sehe es auch gerade. :oops:
Da bremst natürlich die Düsenplatte über der GPU.
Trotzdem sollten die Pumpenvibrationen nicht davon kommen und eine ordentliche Entkopplung per Radihalterungskit dürfte so einiges an Ruhe bringen.
Gerade bei dem schweren HK Tube 200, dessen Gewicht da eher von Vorteil ist.

Ob man zuerst in die CPU geht, darüber gehen die Meinungen allerdings auseinander.
Habe auch zuerst die GPU -> Radi -> CPU -> Radi und nirgends Probleme. Wurde mir auch von den alten Hasen hier direkt dazu geraten.
Ist alles richtig verschlaucht, herrscht ja überall im Kreislauf quasi identischer Druck.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler hat aber jeh nach bauart auch eine Düsenplatte welche richtig herum gefüttert werden möchte :)

Ich hab schon einiges an Wakü's gebaut, eine Vollständige entkopplung hab ich weder mit Shoggy Schwamm und mit Gummi Puffer erst recht nicht geschafft, nichtmal bei ner Aquastream XT, bei Laing erst recht nicht.
Ob Lain-Li Gehäuse, Thermaltake oder anderes, wobei es schon Unterschiede macht welches Gehäuse du verwendest.

100% Entkoppeln Federn oder die hängt über Schläuche in der Luft das geht mit ABG natürlich nicht wirklich.
2 Platten nen paar Federn und 2 Komponenten Kleber das reicht und ist 100%ig Effizient, Federn einfach verkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler hat aber jeh nach bauart auch eine Düsenplatte welche richtig herum gefüttert werden möchte :)
Klar, und das stimmt beim Heatkiller des TE (mittlerer Anschluss IN). Nur die GraKa ist verkehrt herum verschlaucht.