D5-Next & Heatkiller Tube 150, enorme Lautstärke

pimp1310

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
500
Ort
57439
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit der Lautstärke meiner Kombi aus (D5Next & Heatkiller Tube 150).
Erhalten habe ich die Pumpe erst letzte Woche Mittwoch, seitdem Probiere ich die Lautstärke in den Griff zu bekommen.

Was ich bereits getan habe :


Bild1

geesammtansicht_AGB_d5 Next.jpg

Auf dem Bild sieht man die Punkte die entkoppelt sind und welche nicht.
Die ROTEN Kreise zeigen dort ist die Original Halterung mit dem Entkopplungsset angebracht. Dann geht die Halterung auf 120er Adapter, das wären die Grünen Kreise, diese sind dann festverbunden mit dem Blech was dann hier auf Bild 2 gut zu sehen ist.


Bild2

IMG-0262.jpg

an diesem Blech ist sitzen hinter den 120er AdapterLeisten nochmal Gummi Unterlagen von hinten verschraubt, 2x pro schraube.
Des weiteren ist das Blech wo alles dran geschraubt wurde rundherum mit moosgummi abgeklebt worden, richtung Rahmen bzw des Gehäuses.

Trotzdem Ist die pumpe echt laut, höre meine lüter nicht mal mehr so laut ist das ganze, die scheibe ist auch rundherum mit moosgummi ausgekleidet damit die schwingungen nicht auf das Glas übergehen, aber das hilft leider nicht viel, dennoch vibriert die Scheibe.

Der gesammte aufbau vibriert die D5 sowie der gesammte heatkiller tube. es brummt halt sehr laut und gut zu hören selbst wenn die scheibe drauf ist und ich in der mitte meines zimmers stehe.

Nun die Frage was kann ich noch machen?
Jemand anderes mit der gleichen kombi den ich direkt bei youtube angesprochen habe sagt das das nicht normal ist und ich die Pumpe tauschen sollte, was meint ihr dazu?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Pumpenleistung oder über das ganze Spektrum "laut"?
Meine HK 150 D5 auch mit der Next allerdings nur mit Basic Mounting verhält sich bei 30% extrem ruhig.
 
Welche Pumpenleistung oder über das ganze Spektrum "laut"?
Meine HK 150 D5 auch mit der Next allerdings nur mit Basic Mounting verhält sich bei 30% extrem ruhig.


habe 100% aktuell eingestellt durchgehend, bei 70% zb wird sie etwas leiser, also das brummen dafür quietscht sie dann leise. auf 30% war ich noch nie, kann ich probieren wobei ich glaube dann ist der durchfluss zu gering.

EDIT bei 30% wird sie vom brummen weniger aber dafür quietcht sie und macht auf eine andere art krach, dumpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 100% aktuell eingestellt durchgehend, bei 70% zb wird sie etwas leiser, also das brummen dafür quietscht sie dann leise. auf 30% war ich noch nie, kann ich probieren wobei ich glaube dann ist der durchfluss zu gering.

Hast du denn einen DFM?
Ich bin bei 30% bei ~60l/h
Auf 100% höre ich die Next auch, aber nicht weil alles mit vibriert, sondern das schnelle Drehen der Pumpe selbst, ist wie ein lautes Surren, trotzdem vibriert weder Halterung, Acryl Cover noch Gehäuse.
 
Hast du denn einen DFM?
Ich bin bei 30% bei ~60l/h
Auf 100% höre ich die Next auch, aber nicht weil alles mit vibriert, sondern das schnelle Drehen der Pumpe selbst, ist wie ein lautes Surren, trotzdem vibriert weder Halterung, Acryl Cover noch Gehäuse.

habe sie jetzt mal auf 20% und habe 53L , ja habe einen.

ja das problem ist hier vibriert alles, trotz großer mühen meinerseits alles zu entkoppeln. Also haben wir da doch nen unterschied zwischen zb deiner und meiner.
Wenn ich die hand an die pumpe halte vibriert es wirklich sehr stark
 
Ja vor allem habe ich keine extra Entkopplung verbaut, hätte ich gemacht, wäre es nicht von Anfang an leise gewesen.
Ich denke mal Luft kannst du ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn du mal mit der Hand etwas gegen die Bleche drückst an der alle aufgehangen ist? Dadämpft halt nix die Schwingungen die dann nach den Gummiadaptern auf den Rahmen treffen.
Habe auch ne D5 NEXT und ein Heatkiller Tube 150, aber das hängt alles an einem 360er Radi. Leise ist die Pumpe nicht auf 100%, aber das sind für mich normale Werte (bei mir).
 
Ne, Luft im System, zwecks Entlüftung.

Nein da ist keine mehr vorhanden.

Und was ist wenn du mal mit der Hand etwas gegen die Bleche drückst an der alle aufgehangen ist? Dadämpft halt nix die Schwingungen die dann nach den Gummiadaptern auf den Rahmen treffen.
Habe auch ne D5 NEXT und ein Heatkiller Tube 150, aber das hängt alles an einem 360er Radi. Leise ist die Pumpe nicht auf 100%, aber das sind für mich normale Werte (bei mir).

Na klar das habe ich probiert aber da passiert nix da ich dort ja entkoppelt habe mit moosgummi.
Die brummt halt wie bekloppt, und mehr entkoppeln kann ich ja nicht, das Blech ist ja auch komplett mit moosgummi umrandet und ansonsten habe ich Schrauben mit Gummi Unterlagen benutzt.
 
Nur kurz um sicherzugehen.

Beim Einbau der D5 hast Du auf den O-Ring des Heatkiller geachtet, der nicht vorinstalliert im Pumpenbereich beiliegt, sondern den eingelegt?
 
Nur kurz um sicherzugehen.

Beim Einbau der D5 hast Du auf den O-Ring des Heatkiller geachtet, der nicht vorinstalliert im Pumpenbereich beiliegt, sondern den eingelegt?

den schwarzen o-ring habe ich natürlich eingelegt, den hatte ich von meiner alten d5 übrig, beim heatkiller sowie der d5 lag nix dabei oder hab ich was übersehen?

was denkt ihr, sollte ich die mal austauschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es zumindest mal testen. Dem Heatkiller liegt ja ein neuwertiger bei. Vielleicht ist das das Problem, dass der alte nicht mehr ganz so bombastisch funktioniert.
 
Bei 100% kann das Ding nunmal nicht super leise sein. Je nach dem wie die verbaut ist, wird dir Vibration mal mehr mal weniger weiter gegeben. Mein Schlauch der auf den Radi geht überträgt diese Vibrationen sodass er gegen den Gehäuseboden kommt und klappert. Also nicht Pumpe verfluchen, sondern den Radi gescheit verschrauben das erst nichts klappern kann.

Das war jetzt auf mich bezogen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es zumindest mal testen. Dem Heatkiller liegt ja ein neuwertiger bei. Vielleicht ist das das Problem, dass der alte nicht mehr ganz so bombastisch funktioniert.

gerade den neuen reingemacht, ist leider nix passiert.

Bei 100% kann das Ding nunmal nicht super leise sein. Je nach dem wie die verbaut ist, wird dir Vibration mal mehr mal weniger weiter gegeben. Mein Schlauch der auf den Radi geht überträgt diese Vibrationen sodass er gegen den Gehäuseboden kommt und klappert. Also nicht Pumpe verfluchen, sondern den Radi gescheit verschrauben das erst nichts klappern kann.

Das war jetzt auf mich bezogen;)

Bei mir ist es die pumpe!

- - - Updated - - -

Hat noch jemand ne Idee ?

Ansonsten würde ich morgen mal ne Reklamation zu starten.
 
Also auf 100% hört die sich bei mir eher hochfrequent an. Bau mal von dem Rahmen ab und teste ob das Geräusch dann immernoch da ist... sonst RMA.
 
Vielleicht liegt es daran, dass das Blech nicht stabil genug ist und der Zwischenraum einem Resonanzkörper nahe kommt.
 
Also auf 100% hört die sich bei mir eher hochfrequent an. Bau mal von dem Rahmen ab und teste ob das Geräusch dann immernoch da ist... sonst RMA.

Werde ich morgen direkt testen.

Vielleicht liegt es daran, dass das Blech nicht stabil genug ist und der Zwischenraum einem Resonanzkörper nahe kommt.


Habe da jetzt rundherum moosgummi gepackt, aber ob das reicht ist die Frage, ich werde die abbauen und dann in der Hand halten bzw hinstellen, dann müsste es ja besser werden und man sieht ob es am Blech liegt.
 
ich habe an meinem Teil, den AGB an der Rückseite befestigt und dort auch entkoppelt. Das einzige was ich wahrnehme ist der Motor. Damit das alles im Rahmen bleibt, habe ich die Leistung auf 55% gesetzt, hiermit dreht der Motor mit 3600 RpM und bringt es auf 106l/h Durchfluss. Außer leise Motorgeräusche die sich leider nicht ganz entfernen lassen, sind keine anderen Nebengeräusche zu hören.Vielleicht entkoppelst Du mal grün, eventuell bringt das was.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe an meinem Teil, den AGB an der Rückseite befestigt und dort auch entkoppelt. Das einzige was ich wahrnehme ist der Motor. Damit das alles im Rahmen bleibt, habe ich die Leistung auf 55% gesetzt, hiermit dreht der Motor mit 3600 RpM und bringt es auf 106l/h Durchfluss. Außer leise Motorgeräusche die sich leider nicht ganz entfernen lassen, sind keine anderen Nebengeräusche zu hören.Vielleicht entkoppelst Du mal grün, eventuell bringt das was.


Was meinst du mit grün ?
 
Doch sind auch verbaut von der pumpenhalterung zur 120er adapter Platte.
Ich habe auch noch welche aber kriege die nicht an die 120er leisten da dort die Löcher für die Schraubenköpfe nicht rein passen.
 
bisschen aufbohren? Andere Schrauben? Wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch
 
ist etwas verwirrend, was nun bei dir 120er Adapterplatte bedeutet und wo nun was ist.
ich dachte, du hättest zusammengefasst mit Moosgummi alles zusätzlich entkoppelt, sowohl der 120er Adapter zu deinem Montageblech, als auch dieses Montageblech zu deinem eigentlichen MB-Tray/Gehäuse.

zur HK Adapter gab's letztens was: Bastel-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber zwischen dem Tube Adapter und dem 120er Montage Adapter sind Gummischrauben. Denke das meint er. Aufbohren des Materials ist kein Problem.
 
Die meisten benutzen aber das Basic Mounting Kit mit dessen Entkopplung und äußern sich mehrheitlich positiv, mich eingeschlossen.
Vielleicht warten wir auch einfach mal ab, was sein Test bringt, den AGB getrennt hinzustellen.
 
Hallo,

Stelle ich die d5 ohne sie zu entkoppeln auf den Gehäuse Boden ist es viel angenehmer, ich empfinde es als fast gut.
Ich habe überlegt den Ständer der dabei ist zu nehmen, nur kriege ich da Probleme mit dem befestigen.

Habe nun nochmal das entkopplungs set benutzt um auch die 120er adapterleisten an der Gehäuse Seite zu entkoppeln.
Nun hängt er also an zwei von den Sets, es ist besser geworden, aber nicht weg, nun müsste ja alles entkoppelt sein, die Schwingungen an dem Blech sind besser bzw weniger geworden.

Dennoch habe ich sie auf 70% oder weniger fängt sie zu piepsen bzw hoch frequent Krach zu machen. Obwohl das Brummen weniger wird.
 
definiere mal Krach, die D5 ist nicht leise. Man sucht sich die beste und leiseste RpM aus und lässt sie damit laufen. Leiser geht nicht. Wenn das nicht ausreicht andere Pumpe. Ich hatte die PWM, die ganz normale mit Poti, die D5 USB und jetzt die D5 Next, alle hatten oder haben die gleiche Laufeigenschaft, bei mir und meinen Einbau. So wie sie jetzt bei mir läuft ist sie erträglich, sie ist leise aber hörbar. Lautlos geht eh nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh