[Sammelthread] D5 Next und Heatkiller Tube AGB - Kalibrierung geht nicht?

madberlin

Enthusiast
Hallo

Ich habe an der D5 Next eine Heatkiller Tube AGB, soweit alles gut, leider geht die Kalibrierung der D5 Next nicht, kann mir hier evtl. jemand mit gleichen Erfahrungen sagen, wie er das zum laufen gebracht hat?

Zum System, der AGB hat unten ja einen Aus- und Eingang und ich habe noch ein Top mit 2 Eingänge oben. ich nutze als Eingang einen Top Eingang und als Ausgang den unteren an der Pumpe/AGB, der untere Eingang wird nicht genutzt ist mit einen Absperrhahn verschlossen.

Wenn ich die Kalibrierung durchführen (natürlich mit geschlossenen Absperrhahn im Ausgang also Blockierung des Loopś mit Hardtubes, was mir auch über den HighFlow Next bestätigt wird) geht er brav alles durch, bleibt aber anschließend bei null Durchfluss als Anzeige, im System habe ich noch ein HighFlow Next hängen, dieser zeigt mir einen Durchfluss mit 140 Liter an, was bei meinen Loop passen sollte.

Wo ist mein Fehler? Was kann ich machen damit der virtuelle DFS der D5 auch mit spielt?

Die Rahmenbedingungen passen und ich habe die D5 auch auf Werkseinstellungen schon mal zurück gesetzt, kann es am Eingang liegen, das ich den von oben nutze? Macht aber nicht wirklich Sinn für mich, da der Boden ja mit Wasser gefüllt ist, sollte ja egal sein woher das stehende Wasser kommt ob von oben oder unten, der AGB und das Unterteil sind ja gleich gefüllt/bedeckt. Leider kenne ich nicht die Technik die AC innen verwendet um zu Kalibrierung bzw. das Auslitern zu erstellen.

DP Ultra als Flüsisigkeit
28 Grad Wassertemperatur
Keine Luft im System
Kühlung und Loop laufen Fehlerfrei, Kühlleistung passt
Pumpe läuft bei 80% ca 4000/4100 Umdrehungen

Danke vorab für Hinweise und Hilfestellung.

Madberlin

Anhänge

• CA936C2B-F413-4C7D-88E0-C3399DAF928B.jpeg
    CA936C2B-F413-4C7D-88E0-C3399DAF928B.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@madberlin

Sorry, das ich mich jetzt erst zwecks Hilfestellung mit einem Post hier melde, bin aber selten mittlerweile hier noch "unterwegs".

Jetzt komme ich mal zu Deinem Problem:

Die Pumpe muss mit 3000 1/min mind. rennen, damit's funktioniert, d.H. es müssen 80 Liter 'ner Stunde umgewälzt werden, was lauten Deinem Post kein Thema sein sollte. Was aber Thema ist wäre wie Du die Pumpe eingestellt hast in Aquasuite (also "Leistungsvorgabe, Temperatursollwert, Kurvenregler, Durchfluss), also bei mir mit meiner D5-Next ist's halt so via Aquabus-Verbindung (hab auch 'nen Aquaero 6 Pro) via "Leistungvorgabe" eingestelltdas die mit Konstanter Drehzahl (50% = ca. 3400 1/min) rennt, Du selber benötigst die Durchfluss-Menge (in diesem Fall 80 Liter die Stunde umwälzung).

Das könnte bei Dir das problem beheben, ansonsten ab direkt in's Forum von Aquacomputer selber ;)

Hallo und Danke für die Hilfe, im AC Forum hatte ich das Thema auch schon platziert, leider kann dort auch keiner helfen.

Zu meine Einstellungen, die D5 läuft bei mit mit 65% Festwert/Leistungsvorgabe, da ist sie super leise und hat einen Durchfluss von 120 im HFN, so und jetzt wird es lustig, mit dieser Einstellung habe ich auch in der D5 einen Wert von 105-110 soweit so gut.

Erhöhe ich die D5 auf 75% oder senke Sie auf 60% zeigt die D5 null Durchfluss an, also kurz gesagt wenn ich im Bereich HFN DFS bei 115-130 Liter bin zeigt auch der virtuelle DFS der D5 Werte an welche natürlich nicht real sind und eher eine Durchflusskontrolle ist, aber das ist ja hinreichend bekannt, darüber und darunter nicht, und noch lustiger ist

Anzeige

HFS. D5
Unter 105. 0Liter
110 L. 140L
120 L. 130L
130 L. 110L
Über 140L. 0Liter

Ich denke das es mit dem AGB zu tun hat, naja nicht schön aber der HFN läuft ja zuverlässig, und schade das AC nicht in der Lage ist hier ggfs. zu helfen, aber ist halt ein Fremdhersteller AGB/Heatkiller und keine AC Tube, dann sollte man die D5N nicht einzeln verkaufen wenn man keine Auskunft geben kann, aber so ist leider der Wettbewerb geworden, nur Gewinnmaximierung, Schade wobei die AC Produkte mich über Jahrzehné begleitet haben in guter und ausgefallener Qualität

LG Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh