D5 Pumpe pumpt nicht mehr

hYpe_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
1.532
Ort
Lindenberg i. Allgäu
Hi Leute,

Mein System lief seit ca. 10 Monaten perfekt.
Nun hab ich eben die zweite GPU ausgebaut, alles wieder verschlaucht, Wasser in den AGB rein, angeschaltet, aber die Pumpe pumpt kein Wasser durch.
PC läuft sonst ganz normal ins BIOS.
Man hört wie die Pumpe angeht und dann nach ca. 2-3 Sekunden wieder runterfährt.
Das Wasser bleibt einfach im AGB stehen.
Ich hab sie schon raus und gespült.
Liegt es evtl. daran, dass am Eingang erstmal zu viel Luft kommt?
Ich hab das allerdings schon mehrfach identisch erfolgreich befüllt.
Was kann es noch sein?


0E28F8D8-583B-4727-997F-C544F6CF7061.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist doch nix drin, was Pumpen (bzw gepumpt werden) könnte ?
Normalerweise befüllt man den AGB und beim Pumpen (wenn man ran kommt) füllt man weiter ein.
Oder macht man das inzwischen anders als früher?
 
Auf dem Bild ist kein Wasser drin.
Stellt euch das Bild vor mit vollem AGB
 
Nun hab ich eben die zweite GPU ausgebaut, alles wieder verschlaucht, Wasser in den AGB rein, angeschaltet, aber die Pumpe pumpt kein Wasser durch.
PC läuft sonst ganz normal ins BIOS
Man hört wie die Pumpe angeht und dann nach ca. 2-3 Sekunden wieder runterfährt.
Hängt da ein Kabel zur Pwm-Regelung am Mainboard? Startest du den ganzen PC zum Befüllen?
Dass die Pumpe anspringt ist erstmal ein gutes Zeichen.
Das Wasser bleibt einfach im AGB stehen.
Das kommt vor. Läuft das Wasser von sich aus in den Schlauch am Ausgang?
Liegt es evtl. daran, dass am Eingang erstmal zu viel Luft kommt?
Möglich.
Ich hab das allerdings schon mehrfach identisch erfolgreich befüllt.
Das muss nichts heißen, es kommt immer wieder mal vor, dass das Wasser nicht ordentlich in die Pumpe läuft.
Was kann es noch sein?
Kaputt sein kann immer was, jetzt schauen wir, ob wir das ausgeschlossen bekommen.
 
Ja, PWM Kabel hängt an einem Octo.
Momentan starte ich den ganzen PC, sonst habe ich das mit einem separaten alten Netzeil gemacht. War aber zu faul in den Keller zu gehen :fresse:
Wasser läuft nicht von sich aus in den Schlauch am Ausgang, weiß aber auch nicht mehr ob das sonst so war.
Beim Durchspülen ist es aber ganz normal aus beiden Öffnungen geflossen.
F289DA86-A923-4FEF-9B28-D58B46AEB8E1.jpeg
 
Ja, PWM Kabel hängt an einem Octo.
Abziehen. Das Octo startet und regelt sehr sicher die Pumpe runter. Dann hast du weniger Leistung, das Ding ist leiser und am Ende hast du genau das Verhalten, was du bei der Pumpe hast. Zum Befüllen brauchst du Vollgas.
Momentan starte ich den ganzen PC, sonst habe ich das mit einem separaten alten Netzeil gemacht. War aber zu faul in den Keller zu gehen
Wenn's undicht wäre, hättest du dann Freude.
Wasser läuft nicht von sich aus in den Schlauch am Ausgang, weiß aber auch nicht mehr ob das sonst so war.
Das dachte ich mir, aber gut, es bestätigt zu sehen. Das Verhalten kommt hin und wieder vor, beim Ultitube dank des eingebauten Filters häufiger als bei anderen. Die Lösung ist recht einfach. Pumpe von Hand, indem du die Schläuche mit der Hand zusammendrückst. Dann läuft das Wasser auch in die Pumpe und wenn sie anspringt, fördert sie auch.
 
Danke Dir, teste ich morgen alles.
Beim Abschrauben ist mir eben ein kleiner Schwall Wasser abhanden gekommen und die Netzeil Anschlüsse haben ein paar Tropfen abbekommen.
Jetzt lasse ich das erstmal trocknen, sicher ist sicher. Ist mir auch noch nie passiert 🫠
 
Wackel mal an der Pumpe bzw. dem AGB, hatte das auch schon paar mal beim Testloop, das der kein Wasser in die Pumpe ging, weil da Luft im Weg war.
Gehäuse etwas kippen kann auch helfen und dann immer mal von 1 auf 100% gehen.
Oder falls möglich hineinpusten/ saugen.
 
wenn ich meinen AGB befülle und alle Leitungen sind offen, läuft das Wasser ohne Hilfe vom AGB in die Pumpe und von dort in die Leitungen, befüllt dort aus meine beiden Pumpen und geht in den Mora. Irgendetwas ist mit Deiner Pumpe und AGB. Leitungen sind alle richtig angeschlossen? Filter ist sauber? Mach doch mal den Zugang an der GPU offen, dann muss das Wasser ablaufen.
 
Können auch Schnelltrenner sein, meist ist es schlicht etwas Luft in der Pumpe.
Hatte aber auch schon nach 5 Stunden gebastel, dass ich den Impeller vergessen hatte mit einzusetzen ;P
 
Hatte bei mir auch schon einmal das Problem, dass Luft im Weg war. Schütteln hat teilweise geholfen, was aber am meisten gebracht hat, war die Schläuche mit der Hand zu "quetschen", damit hat es die Luft rausgedrückt und die Pumpe hat sich wieder gefangen. Einfach mit der Hand versuchen etwas zu pumpen, sodass es Wasser durch die Pumpe und Luft in den AGB drückt. Vielleicht hilfts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abziehen. Das Octo startet und regelt sehr sicher die Pumpe runter. Dann hast du weniger Leistung, das Ding ist leiser und am Ende hast du genau das Verhalten, was du bei der Pumpe hast. Zum Befüllen brauchst du Vollgas.
Das war es!
Mit dem alten Netzteil aus dem Keller lief das Befüllen jetzt einwandfrei ohne PWM.
Danke Dir! Da bin ich gestern im Tunnelblick nicht drauf gekommen.
Danke an alle für die vielen Tipps, die sind beim nächsten Mal sicher hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Octo zuvor auf 100% war, dann ändert sich hier genau garnichts.
Das liesse sich ja auch ohne wenn und aber fix einrichten, selbst mit leerem Loop.
Fix System starten, AS öffnen und ab die Post.
 
Der Octo war nur auf 10% eingestellt.
 
Hallo ich ich so ein ähnliches Problem, und zwar habe ich eine Distroplatte von EK da ist eine D5 G3 Pumpe dran. Wenn ich das Kühlmitte einfülle geht das Wasser durch aber Leder plätschert das Wasser mir sehr leicht im Kreislauf. Die Pumpe Zeigt in die BIOS auch nichts an mit RPM.das ist Mal ein Video.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmm Video vielleicht zu groß
 
Die D5 saugt nicht gerne an. Hab das Problem auch beim befüllen meines Cpu Kreislaufes. Lösung ist erstmal Wasser einfüllen und in Richtung Pumpe ansaugen. Dann befülle ich meinen Mora420 komplettt von oben und fülle auch wieder den AGB. Kurz gesagt die D5 mag nicht saugen, sondern nur umwälzen.
 
Generell bei Erstbefüllung des AGB: mit dem Fingerknöchel gegen die Pumpe klopfen. Die Vibrationen lösen die Luftblase ;)
 
10% ist deutlich zu wenig. Meine D5 lief früher auf min. 66%, jetzt (10 Jahre alt) braucht sie 75%..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh