D5 vario; welche stufe?

AK12345

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2018
Beiträge
8
hey leute,

ich kann es nur ganz schwer abschaetzen wie viel durchfluss in meinem system vorhanden ist. einen durchflusssensor einzubauen finde ich allerdings unnoetig, da ich den wert nur einmal zur orientierung u dann nie wieder brauche.

ich weiß dass der durchfluss keine große rolle sielt wenn der wert ueber einer gewissen grenze liegt, aber ob ich diese grenze erreiche wuerde ich gerne wissen.

ich wuerde meine d5 vario (xspc 270 photon kombi) gerne moeglichst leise laufen lassen, dass ich aber trotzdem noch ueber der grenze liege. so 60l/h waere schon toll.

meine komponenten:

d5 vario (xspc 270 photon kombi) , 2mal 480 60cm radi, 1mal 240 60cm radi, 1mal 140 30cm radi, cpu block evo supremacy, ekwb 1080 gpu block, 2,5m 10/18 schlauch, 3x 90° fittings, 3x 45° fittings, simpler flow meter.

schafft die pumpe das ganze auf stufe 2 von 5? waeren so ca. 2200 rpm.
vll hat jmd einen aehnlichen aufbau und einen durchflusssensor installiert und kann mir den ungefaehren durchflusswert bei verschiedenen pumpeneinstellungen nennen.

waere super da mal ne idee zu bekommen.


gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die Pumpe so laut ein wie du es magst, prüf die Temperaturen und sei glücklich :d
 
so ein recht- bzw. schaetzwert wuerde mich dennoch beruhigen. weniger als 50l/h haette ich echt nicht gerne.
 
Kann man schwer sagen. Kannst du das System nicht Auslitern?
- Schlauch am AGB abmachen und in Puffergefäß (5l) hängen.
- Stopfen in den nun offenen AGB schrauben
- AGB Deckel öffnen und 1L Flüssigkeit bereit halten
- System starten und Zeit messen, die du brauchst, um den einen Liter durchlaufen zu lassen
Auf L/h hochrechnen.
 
Die Frage ist ob das sinnvoll ist?

Stell die Pumpe auf Stufe 1 und schau dir die Temperaturen an. Diese Vergleichst du mit Stufe 2 und höheren. Irgendwann wirst du merken, dass keine Temperaturverbesserung messbar ist. Ab dem Punkt kannst du sicher sein, dass du in den Kühlern eine turbulente Strömung erzeugst. Eventuell misst du zwischen Stufe 1 und 5 sogar keinen Unterschied.

Nimm dann die Stufe die am leisesten für dich ist, oder womit du am besten leben kannst. Merkst du zum Beispiel, dass ab Stufe 2 die Temperaturen nicht mehr besser werden, du aber mit Stufe 3 glücklicher bist, dann nimm die. ;)
 
Ich persönlich hab einen Durchfussensor im Betrieb und kann so am Duchflus sehen wenn CPU oder Gpu zur verstopfung neigen.
 
danke fuer die netten antworten.

ich werde beides machen; das system bei der naechsten entleerung auslitern und vorher die temperaturen bei verschiedenen pumpgeschwindigkeiten benchmarken.

wobei gerade das mit den temperaturen messen gar nicht mal so unaufwendig ist mit z.b. 5 verschiedenen pumpstufen, bei der zeit bis das system wieder abgekuehlt ist zwischen den tests und normalerweise muesste man auch den raum lueften zwischen den messungen, denn der wird sich auch mit erwaermen.

1
kann man sobald beispielsweise die gpu u cpu wieder die idle temps erreicht haben, sofort den naechsten benchmark laufen lassen oder kann es sein dass diese beiden temps bereits auf idle niveau sind, aber das wasser im loop noch nicht?

2
wie lange muss man man den benchmark laufen lassen ca. ?(das wasser braucht ja ne weile bis es komplett durchgewaermt ist)

3
welche benchmarks fuer cpu u gpu schlagt ihr vor? (bitte kein prime 95; finde das ist ein uebertriebener und unrealistischer auslastungstest)
 
Du kannst mit Stufe 1 anfangen und ohne abkühlen lassen dann auf Stufe 2, 3, 4, 5 gehen.

Du musst nur so lange warten, bis sich die CPU Temperatur nicht mehr ändert. Da sind synthetische Auslastungstests ala AIDA64 oder eben Prime am geeignetsten. Du musst ja eine durchweg konstante Last erzeugen, das geht beim Benchen eher weniger.

Damit sollten alle 3 Fragen beantwortet sein.
 
Und mach mal bitte ein Bild vom Case, ich hab irgendwie das Gefühl, dass du nach dem Prinzip "viel bringt viel" ein riesiges Radisandwich gebaut hast...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh