[Kaufberatung] D5000 oder D90

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moe2

Enthusiast
Moin Moin,
Ich stehe vor einer "sehr schwierigen" Entscheidung: D5000 vs. D90
Da ich mir eine der Kameras aussuchen kann ist der Geldfaktor unerheblich. Die Frage, die ich mir dabei stelle ist folgende: lohnt sich die D90 gegnüber der D5000 überhaupt? Das Schwenkbare Display der D5000 war für mich ein sehr schönes Feature; andererseits soll der Liveviewmodus recht "lahm" sein und die Auflösung von ~ 250k Pixel ist gegnüber der D90 auch ein Gegenargument.Der größere Body der D90 ist für mich kein Nachteil, da die Kamera besser in der Hand liegt (das stört mich bei der D5000 aber auch nicht wirklich). Dennoch würde ich gerne wissen, ob die D90 in Sachen Bildqualität eine bessere Figur macht oder sonst irgendwelche Features bei der D5000 fehlen.

Werden denn noch "viele" Objektive ohne eigenen Fokus-Motor hergestellt, sodass auch hier die D90 punkten kann?

Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bildqualität sollte nicht unterscheidbar sein, der Sensor ist sogar der selbe.

Die Vorteile der D90 sind halt der Fokusmotor, das bessere Display und der größere Body (empfinden die meisten als angenehmer).

Abgesehen vom Klappdisplay(?) spricht spricht also mehr für die D90, wenn der Preis kein Thema ist, würde ich die nehmen.

Hier siehst du den direkt vergleich beider Bodys. http://www.dpreview.com/previews/nikond5000/

Die D90 hat den Fokusmotor noch im Body, was die D5000 nicht hat. Ist zwar mittlerweile nicht mehr so wild, da es etliche Objektive mit eingebauten Motor gibt, aber man kann dadurch noch etwas Geld sparen bei älteren Objektiven im Gebrauchtmarkt. Von der Bildquali nehmen sich beide nichts, selber Sensor wie LOrd_Helmchen schon sagte. Gleiche MP Zahl. Die D90 hat das zusatzdisplay oben noch drauf, was oft bei den direkteinstellungen hilft. Das fehlt der D5000 auch. Also wenn du das Geld hast nimm die D90, sie ist von der Austattung eine Klasse höher anzusiedeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung musste ich auch treffen und bin in den MM gefahren, da ich beide mal in der Hand haben wollte.

Mir hat vom Handling her die D90 besser gefallen, da größerer Body.

Auch wenn ein klappbares Display manchmal ganz nett ist, habe ich mir trotzdem die D90 geholt.

Bin mit dieser sehr zufrieden :)

Danke Stony fürs verschieben, aber so eine riesen Diskussion hatte ich nicht geplant :P
Das hört sich zwar alles inetwa so an, wie ich es mir bereits dachte, aber das zweite Display und das zweite fehlende Einstellrädchen sind natürlich auch noch Argumente pro D90. Diese wird es dann höchstwahrscheinlich auch werden. Muss ich nur noch Bescheid geben ;)

like the majority of DSLR live view systems, the D5000's live-view AF is so slow, it's not as useful as the concept might suggest.

Ja es wird die D90 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber nicht nach dem live-view AF speed entscheiden! Den wirst du eh fast nie brauchen ;)

wollte nur anmerken, ich habe am weekend nochmal die d90 in der hand gehabt, die haptik dieser kamera fand ich absolut geil.

ich habe am samstag meine canon eos 500d bekommen (kleines leichtgewicht) von der ich auch durchweg begeistert bin...

aber die d90 in der hand hat mir doch nochmal eine gewaltige portion nostalgie gegeben :) ... war mir nur leider zu teuer.

Nostalgie? :confused:

Wahrscheinlich verglichen mit früheren analogen SLRs.

Naja, dann würde ich mal eine D300 oder 40D anfassen. Hatte die die D90 letztens auch mal im Blödmarkt in der Hand und finde das es in dieser Preisklasse schon etwas "wertiger" sein dürfte. Soll kein gebashe sein :wink:

ganz klar D90 eindeutig mehr "Foto"Kamera fürs Geld ;)

Wenn du halt auf den Videofirlefanz stehst dann ne D5000^^

Wollt ich auch grad sagen. Den einzigen Vorteil der D5000 sehe ich in dem Klappdisplay.

Ich denke wir sind uns einig und an der Entscheidung lässt sich jetzt auch nichts mehr rütteln. Danke für eure Antworten und bis bald im FotoThread ;)

Da die Entscheidung ja gefallen ist, mach ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.