[Kaufberatung] D750 oder D500?

eppic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
2.471
Leute, ich brauche euren Rat.

Langsam habe ich das Geld für eine neue Kamera zusammen, kann mich aber 0 zwischen der D750 und der D500 entscheiden. Schon, da ich das ganze Vollformat-Glas habe, würde die D750 eigentlich am ehesten Sinn machen, aber die D500 ist so genial schnell, hat einen noch besseren AF und die Verarbeitungsqualität erst... :drool:

Da es sich in letzter Zeit immer mehr dahin entwickelt, dass ich damit Geld verdiene (Event, Sport, Portrait - typischer Fotojournalismus halt), soll es auch etwas mehr, als nur eine Hobby-Knipse sein, was heißt, dass Verarbeitung und ein zuverlässiger AF nicht unwichtig sind.


Was wäre eure Meiunung? D500 nehmen, weiter auf DX rumgurken, 50% des Glases "verschenken" und wohlmöglich noch ein extra Weitwinkel kaufen müssen, oder die D750 mit besserer IQ, dafür aber bei der Verarbeitung, Geschwindigkeit und dem AF-System Abstriche machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Gläser hast du denn bereits für VF?
 
Tamron 24-70mm 2.8 VC, 70-200mm 2.8 VC, 70-300mm 4-5.6 VC, Sigma 105mm 2.8 OS Makro, Nikon 50mm 1.8
 
Das ist eine ziemlich knifflige Frage, die natürlich dadurch erschwert wird, dass noch nicht so viele Leute eine D500 in der Hand hatten. Die Leistung der D500 mag ich nicht beurteilen, da ich auch nicht mehr als Reviews gelesen habe. Ich kann aber was zur D750 sagen, die ist mein Zweitbody. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich sie als Hauptkamera nutzen würde.

Das Thema AF ist imho aber gar keines, daran würde ich die Entscheidung nicht aufhängen. Die D750 ist mit dem Multi-CAM 3500 II AF-Modul alles andere als schlecht bestückt, genauer gesagt gehört sie damit zu den Kameras besten überhaupt. Sie arbeitet wirklich hervorragend und ich vertraue ihr vollends, gerade im Low Light Bereich wo die erweiterte Sensitivität gut kommt. Es kann schon sein, dass die D500 noch ein bisschen besser ist (Reviews suggerieren das, man müsste sie halt mal haben), aber ich bin fest davon überzeugt, dass D750 in der Hinsicht nirgendwo limitiert. Selbst die Zuverlässigkeit des Vorgänger-Moduls aus der D3/D4 ist schon über alle Zweifel erhaben, beim Nikon Pro-AF vergleichst du echt nur noch welche Perle glänzender ist...

Dinge, die mich an der D750 hingegen deutlich stören: Zu kleiner Body, nur 6 FPS, langsame SD Karten, fehlendes "Pro-Okular" (= keine Zubehörkompatibilität und das Standardokular nervt mich als Brillenträger). Das sind alle Punkte an die man sich gewöhnen kann oder die einen von vornherein gar nicht stören müssen. Viele Leute werden z.B. sagen, dass 6 FPS schon schnell und genug sind. Ich habe den ständigen Vergleich zu den 10 FPS der großen Kamera und ich finde es macht einen Unterschied, der groß genug ist, dass ich mir schon überlegt habe ob ich mir nicht doch lieber noch ne gebrauchte D4 besorge. Apropos, wäre das nicht auch eine Option für dich? Da hättest du Vollformat, Geschwindigkeit und einen guten Body in einer Kamera vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei Kameras, die sich nicht so wirklich vergleichen lassen, wie ich finde. Der Einsatzzweck ist doch ziemlich unterschiedlich.
Wenn es um Alltagssituationen geht, dann bist du mit beiden gut dran.

Für Event, Portrait würde ich klar weiterhin zu KB tendieren. Für Sport natürlich zu DX. Du müsstest dir darüber klar werden, was überwiegt und worauf du deinen Fokus setzt/ wo das Geld mit reinkommt. Je nachdem würde ich dann eine D500/ D750 kaufen und für den zweitrangigen Bereich eine gebrauchte D300s/ D7000 oder eine D700...
 
Was siehst du denn mehr als Bereicherung an? die D500 und Crop/DX? Oder die D750 mit FX/Kleinbild?
 
Hauptzweck wildlife, aktion und sport würd ich der d500 den vortritt geben sonst die d750. Auch nicht vergessen das die Objektive sich was bildauschnitt anders verhalten bei beiden.
 
Tamron 24-70mm 2.8 VC, 70-200mm 2.8 VC, 70-300mm 4-5.6 VC, Sigma 105mm 2.8 OS Makro, Nikon 50mm 1.8

Bei den Objektiven würde ich nicht lange überlegen und zur D750 greifen.
Einen Grund für die doch recht speziellen Features der D500 sehe ich nach deinen Posts nicht. So toll die Kamera auch ist.
 
Bei den Objektiven würde ich nicht lange überlegen und zur D750 greifen.
Einen Grund für die doch recht speziellen Features der D500 sehe ich nach deinen Posts nicht. So toll die Kamera auch ist.

Nach langer Überlegung, auch in Anbetracht der Vorteile eines "professionellen Bodies", die L0rd_Helmchen aufzählte, bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen. Nicht nur auf Grund meiner Objektive, sonder auch nach Vergleich massenweiser Testfotos. Vollformat bietet mir einfach mehr Vorteile. Auf kurz oder lang werde ich mir zwar ein längeres Tele zulegen müssen, aber naja...

Also, die D750 wird es werden. Doof nur, dass die Händler meines Vertrauens die D750 nicht auf Lager haben und auch nicht wissen, wann sie die Kamera wieder rein bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh