Erstmal zum Apfelbirnen Problem: Es hängt natürlich immer davon ab, was man selber braucht. Ist ja eigentlich überall so. Klar bietet Canon mit der 1Ds MKIII die meisten Megapixel. Einige Bildagenturen verlangen bestimmte Bildateigrößen bzw. Im Bereich der WErbung sind oft auch mal sehr hohe Auflösungen für sehr große Ausdrucke nötig.
Ich bin mit meiner Canon 20d noch nicht richtig an die Grenze gestoßen. Wenn ich mir ein besonders schönes Bild mal als sehr großes Poster an die Wand hängen möchte, wird es sowieso nicht mit der Lupe betrachtet werden, falls die Pixel nicht ausreichen sollten.
Mir ist da viel wichtiger, dass ich auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder machen kann. Die Nikon D3 z.B. ist Nikons erste vollformatskamera (Der Sensor ist wieder genau so groß wie damals bei den analogen Kameras die Photoaktive Fläche des Films), die Pixeldichte ist aber gleich geblieben wie bei ihrem vorangegangenen HighEnd Model. Es wurde diesmal gleich auf zwei Ebenen der Bildqualität zugearbeitet: Eine größere Sensorgröße beo gleicher Pixelanzahl bedeutet ein viel besseres Rauschverhalten. Ich kann also mit ISO 3200 noch sehr schöne Bilder machen. Wenn man viel Freihand fotographiert ist das ein Segen. (Jetzt kommt mir nicht mit "Rauschunterdrückungssofttware oder so einem Müll, es geht hier um rein physikalische Vorteile). Zusätzlich wurde aber natürlich auch noch so sehr viel KnowHow in die elektronik gesteckt, dass das Rauschverhalten auch unabhängig von der Sensorgröße nochmal besser geworden ist. Einfach nur genial wie einfach! Anstatt wieder die MP hochzuschrauben wurde endlich mal ein konsequenter Schritt getan. Was bring mir schließlich ein 21Megapixelbild, dessen Details vom Bildrauschen zerfressen sind.
Natürlich mag es Bereiche der Photografie geben (Studio) Wo das Licht nicht das Problem ist und der Studiofotograph würde wahrscheinlich ganz subjektiv (wie ich ja auch) sagen: Canon macht die besten Kameras! (Obwohl dort auch vermehrt mit digitalen Mittelformatskameras gearbeitet wird).
So und nun auf deinen Wunsch nochmal zu Stonys Aussagen:
Zitat:
Zitat von -sNOOp- Beitrag anzeigen
-Ein anderes System außer Canon oder Nikon würde ich nicht nehmen.
Aha. Als Ratschlag totaler Unfug. Alle Systeme bieten interessante Möglichkeiten, in die DSLR-Fotografie einzusteigen.
Natürlich hängt ein gutes Bild in erster Linie vom Photographen, dann vom Objektiv und dann erst von der Kamera ab. Diese Diskussion hier dient aber der ganz unromantischen Ermittlung des besten Produktes für wenig Geld. Canon und Nikon sind nunmal im Professionellen Bereich die meistgenutzen Kamerahersteller. Es wird nirgendwo anders so viel Geld und Erfahrung in neuere Entwicklungen in neue Kameras und Objektive gesteckt wie dort. Es gibt riesige Objektivparks, mit denen man, wenn man herausgefunden hat in welche Richtungen man gehen möchte seine Ausrüstung je nach Geldbeutel und Qualitätsansprüchen erweitern kann.
Und wie ich schon sagte spielen nach der Fähigkeit des Photographen die Objektive die zweite Geige. Wenn nun z.B. die Olympus irgendwann ausgedient hat und sich doch für ein Mittelklassenmodel von Canon oder Nikon entschieden wird, müssen die alten Objektive alle verkauft werden und neue her. Da aber eventuell auch vielee andere nun eher zu Canon oder Nilon tendieren, werden die Objektive eventuell einen recht starken Wertverlust erlitten haben. Auch ein Kriterium.
Zitat:
-Wichtig ist das Bildrauschen bei ISO800/1600/3200 welche Kamera hier besser abschneidet wäre für mich vom technischen Aspekt definitiv vorzuziehen!
Aha. Warum? Entrauschen kann man besser am PC, wenn keine aggressive Rauschunterdrückung in der Kamera gearbeitet hat.
Wie bereits vorher geschrieben, entsteht Rauschen in der Kamera. Wenn der Sensor aber von besonderer Güte ist hält sich das Rauschen in Grenzen. Wer Rauschunterdrückung an seinem PC betreibt ist entweder absoluter Profi und die Aufnahme ist ein solcher Hammer, das sich das auch lohnt oder jemand, der auch digitalkameras wegen ihres 20Fachen digitalzooms kauft...
Zitat:
-Welche der Kameras liegt sehr gut in der Hand und lässt sich gut bedienen? Ein gutes Kriterium, wenn die Kameras ansonsten keine großen Unerschiede haben.
Das ist DAS Kriterium.
Soso, Kamera a macht einfach bei ISO1600 schon sehr zerfressene Bilder, liegt aber doch einen Tick besser in der Hand. Ist ja egal, dass meine Bilder später am PC betrachtet einfach nur zum heulen aussehen. Hauptsache die Hand fühlt sich geschmeichelt.
Zitat:
-Welche Nachfolgekamera könntest du dir am ehesten vorstellen? Du wirst schließlich ein paar Objektive kaufen, welche du später weiterverwenden möchtest.
Noch nicht mal den ersten gekauft und schon an den nächsten Body denken? Warum das? Die Entwicklungen auf dem Markt sind doch gar nicht so genau vorherzusagen - eine aktuelle DSLR wird ja wohl ein paar Jahre bei normalem Gebrauch halten.
Bin ich bereits drauf eingenangen. Wer ernsthaft in das Hobbie einsteigt wird irgendwann ein paar Features vermissen. Ob das nun die 6 Bilder pro Sekunde oder das Vollvormat sind sei dahingestellt...
Zitat:
-Stehst du auf Sportfotos? Dann brauchste viele Bilder pro Sekunde und am Besten auch ein gutes Rauschverhalten.
Nein. Erstmal brauch man einen treffgenauen und schnellen Autofokus. Was bringen 10 B/s, wenn alle unscharf sind.
Über einen vernünftigen Autofokus mache ich mir bei Canon und Nikon am wenigsten Sorgen...(außer das WErk hat gepfuscht...dann heißt es einschicken). Mit zu wenig Iso können deine Bilder indirket übrigens auch unscharf werden. Nur mal so nebenbei. Genauso wie du dafür auch ein gutes Objektiv mit einer hohen Lichstärke benötigst. Das alles haben Canon wie Nikon...
Zitat:
Was mich allerdings bei Canon hält ist der Nachfolger der Canon 5d. Einer Einsteigervollformatkamera mit der bestmöglichen Bildqualität und schönem Weitwinkel. Obwohl ich sie mir mit 2k Euro wohl erstmal nicht leisten kann.
Einsteigervollformatkamera? Interessante Ansicht. Ich glaub kein Einsteiger würde sich eine 5D kaufen.
Deine Weise zu Argumentieren neigt an Wortklauberei...Ich werde mich zu diesem Schwachsinn nicht weiter auslassen.