[Kaufberatung] d80 vs. 450d

Ele007

Neuling
war heute mit nem freund im saturn dslr schaun.... ich finde die 450d nicht schlecht...
mit live view
mehr megapixel als die d80

aber mein freund is für die nikon die is aber auch schon wieder 100€ teurer...

ich möchte jetzt mal technische meinung hören und nicht der spiegel klingt nicht wie ne dslr sondern einfach wer bessere bilder macht und bessere einstellmöglichkeiten hat...

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verschoben

Gibt übrigens auch noch andere Hersteller.

Ausserdem, was bringt es wenn wir Dir sagen welche Kamera Du kaufen sollst? Wir wissen ja noch nicht mal: a) wie groß Dein Budget ist, b) was Dein Haupteinsatzgebiet ist, c) wie groß Dein Vorwissen ist usw. Gute Bilder kann man mit allen DSLR machen, man muss nur wissen, wie.

welche liegt dir denn besser in der hand?

also, es kommt sowieso auf die Optik an, nicht so sehr auf die Kamera.

Dass mehr Megapixel gut sein sollen, halte ich für falsch, zumindest für den normalen Einsatz. Ich find eigentlich schon 10 zuviel, weil es einfach für Web und Vergrößerungen bis 50x75 nichts bringt.. ich hatte mit den 6 MP meiner D50 die größe ausbelichten lassen, und das sah einwandfrei aus.

wegen Liveview: da muss natürlich jeder entscheiden, wie wichtig ihm das ist, aber ich würd eher die Kamera mit dem besseren Anfassgefühl (also die D80) wählen, weil was nützt dir die modernere Kamera, die aber schlecht in der Hand liegt.

die d80 ist mit sicherheit keine veraltete Kamera.

Ich dachte, es ist ziemlich sicher, dass in kurzer Zeit der Nachfolger kommt?
Hatte ich zumindest so verstanden.

Naja LiveView ist imho kein Kaufargument, Megapixel sowieso nicht.
Aber ohne Budget und Einsatzgebiete können wir viel lamentieren^^

Das Liveview kann bei der Makrofotografie von Vorteil sein. Ansonsten nur Spielkram.

Die 2MP mehr machen sich lediglich bei der Bildgröße bemerkbar. Speicherkarten und Festplatten sind schneller voll.

Du redest von "mein Freund", dann geh ich einfach mal davon aus, dass du weiblich bist und entsprechend kleine Hände hast. Dann wäre könnte dir die 450D von der Größe her vielleicht tatsächlich eher zusagen.

Technisch nehmen die beiden sich nicht viel, ich würd's also von der Ergonomie (kann man Blende, Belichtungszeit usw. bei der 450D eigentlich manuell einstellen) und dem Objektiv-Wunschzettel abhängigmachen. Hast im Freundes- und Bekanntenkreis Leute, die fotografieren? Dann würde ich versuchen auf die gleichen Hersteller zu setzen. Man kann kann immer gut mal Objektive usw. untereinander tauschen.

Gruß,
Niclas

Finde Megapixel garnicht so unwichtig. Sicher nicht das Hauptargument aber ganz ausser Acht lassen sollte man es nicht. Bei gleichwertigen Cams mit 10 bzw 12 mpix wuerde ich mich fuer die mit 12 entscheiden, einfach weil man dann mehr Reserven zum Croppen hat.

D80 vs. 450D wuerde ich mich aber dennoch fuer die D80 entscheiden. Die spielt vom Handling und der Verarbeitung her in einer anderen Liga als die 450D. Oder aber auf die D90 warten.

Was fuer mich damals ein Argument war eine Canon zu kaufen, dass viele Leute in meinem Umfeld auch Canon hatten. Also mal Objektive oder Zubehoer tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Croppen bringt dir aber auch nur was wenn die Linse auch genug auflöst. Stärker croppen nur für Pixelbrei bringts m.E. nicht so. ;)

@Manto: er sprach von "nem Freund", welcher ich bin :shot:

Also ich finde von der ergonomie her die D80 besser, grade wegen Blenden/Zeitwahl etc, aber nunja, letztendlich entscheidet er ja ;)

Dass Live-View ausser Acht gelassen werden kann, kann ich nur zustimmen. Bevor ich mir eine DSLR kaufte, konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden ohne LV zu leben - also kaufte ich ne LV-Cam.
Die Live-View Geschichte hat nicht lange gehalten...ich nutzte es keinen Monat - und jetzt nur noch dann, wenn ich bei schwierigeren Lichtsituationen nen "Live-Weissabgleich" moechte.

achso, ich hab mir sagen lassen, dass es noch andere Marken neben Canon und Nikon gibt

...wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt :d

Ok, also kein Pärchen. :fresse:

Joa wenn das so aussieht, würde mir die Entscheidung recht leicht fallen. Da Joshude ein paar halbwegs brauchbare Nikon-Gläser hat, würde ich an deiner Stelle die D80 nehmen.

Aber auch ansonsten würde ich, allein auf Grund der Größe, wohl zur D80 greifen.

Dass die 2MP einen spürbar größeren Spielraum zum Croppen darstellen, kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß,
Niclas

Ok, also kein Pärchen. :fresse:
Das hat er so nicht gesagt :fresse:
Also ich finde von der ergonomie her die D80 besser, grade wegen Blenden/Zeitwahl etc, aber nunja, letztendlich entscheidet er ja ;)
Ob die Ergonomie besser ist, ist wohl Geschmackssache - hat ja nicht jeder große/kleine Hände. Da sollte man wohl lieber erstmal selbst anfassen :)

Die Blendenwahl geht an der 450D sehr flott. Am Wählrad bedient man die Verschlußzeit und wenn man mit dem Daumen einen Knopf drückt, stattdessen die Blende.
Aber das ist ja eh nur im M Modus der Fall, in den Halbautomatiken geht das noch schneller ;)
Die Live-View Geschichte hat nicht lange gehalten...ich nutzte es keinen Monat
Ich hab LiveView schon nach zwei Stunden abgeschaltet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Nikonjünger sollte das zwar nicht sagen, aber Canon hat die deutlich günstigeren Objektive und der Gebrauchtmarkt für Selbige ist vermutlich so groß wie der der anderen Hersteller zusammengenommen.

Ich habe mich damals für die Nikon wegen der Haptik und der Benutzung entschieden, finanziell würde ich aber zu Canon greifen. Außerdem hat Canon ein besseres Rauschverhalten in diesen Klassen.

Am besten du überlegst dir erst einmal wofür du die Kamera willst und was du ausgeben magst. Aber vorallem Hands-on, denn nix ist schlimmer als wenn die Cam schlecht in der Hand liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat er so nicht gesagt :fresse:Ob die Ergonomie besser ist, ist wohl Geschmackssache - hat ja nicht jeder große/kleine Hände. Da sollte man wohl lieber erstmal selbst anfassen :)

Die Blendenwahl geht an der 450D sehr flott. Am Wählrad bedient man die Verschlußzeit und wenn man mit dem Daumen einen Knopf drückt, stattdessen die Blende.
Aber das ist ja eh nur im M Modus der Fall, in den Halbautomatiken geht das noch schneller ;)
Ich hab LiveView schon nach zwei Stunden abgeschaltet :fresse:

Ich habs angeschaltet und werds auch anlassen. Der Set-Button ist ehh zu nichts nütze und gerade bei Makros etc. kann ich viel besser focussieren.

so ich mal wieder

habe round about 950€ für alles und wollte nah als auch fern fotographieren... fuba und tennis wohl am meisten... in den 950 müssen aber speicherkarten und tasche und am besten 2. akku dabei sein...

Geh in einen Mediamarkt/Saturn und Spiel mit beiden ein wenig rum.
Die technischen Details sind nicht so wichtig, du musst das Ding zum knipsen ja schliesslich immer in der Hand halten.
Meine persöhnliche Meinug (auch wenn ich jetzt von den Canon fetischisten gelyncht werde):
Von der Technik her ist die 450D top (bis auf das fehlen der hohen iso modi), aber wegen sch*** Haptik ein krampf.
Ein 3" Display mit gerade mal 230.000 pixeln :hmm:
Wegen dem großen Display, liegen die Knöpfe die sonst Links vom display angeordenet waren (350D/400D) jetzt rechts. Das löschen eines Fehlschusses-> ein krampf.
Menürad rechts (ok kann man sich noch drann gewöhnen), aber das fehlende Status Display wär für mich schon ein KO-kriterium...
Wenn dir die Haptik zusagt, kannst du ruhig zugreifen :xmas:

Bis auf die kosten spricht imho nichts gegen die D80.
Das sehr viel geringere Bildrauschen im gegensatz zu 450D, ist noch ein plus für die Nikon.

Also ich fotografiere seit einigen Jahren digital und gebe hier mal ein paar Einschätzungen ab:

-Ein anderes System außer Canon oder Nikon würde ich nicht nehmen.
-Megapixel sind unwichtig, solange es mindestens sechs sind.
-Wichtig ist das Bildrauschen bei ISO800/1600/3200 welche Kamera hier besser
abschneidet wäre für mich vom technischen Aspekt definitiv vorzuziehen!
-Welche der Kameras liegt sehr gut in der Hand und lässt sich gut bedienen? Ein gutes
Kriterium, wenn die Kameras ansonsten keine großen Unerschiede haben.
-Welche Nachfolgekamera könntest du dir am ehesten vorstellen? Du wirst schließlich ein
paar Objektive kaufen, welche du später weiterverwenden möchtest.
-Lifeview ist teilweise noch nicht sonderlich ausgereift, da würde ich mir den
Funktionsumfang einmal ganz genau ansehen.
-Stehst du auf Sportfotos? Dann brauchste viele Bilder pro Sekunde und am Besten auch
ein gutes Rauschverhalten.

Ich persöhnlich fand die Haptik der Nikon 7D damals sehr gut. Da hatte man richtig was in der Hand. Die neueren sind zwar technisch immer noch top aber die Bodys wurden leider kleiner. Canons Einsteigerklasse war schon immer sehr klein. Für mich sind kleine Bodys nichts. Ich habe eine 20d und hätte da gerne noch den Batteriegriff zu. Eventuell ist die 450d ja mit Bateriegriff besser anzufassen als die Nikon. Dann wäre zwar der Preisvorteil dahin aber das wäre es mir auf jeden Fall wert.
In deiner jetzigen und leicht vorrausgesehenen Preisklasse sehe ich Nikon vorne. Die D300 z.B. ist auch Top. Was mich allerdings bei Canon hält ist der Nachfolger der Canon 5d. Einer Einsteigervollformatkamera mit der bestmöglichen Bildqualität und schönem Weitwinkel. Obwohl ich sie mir mit 2k Euro wohl erstmal nicht leisten kann.

@ele007: 950 Euro ist doch schonmal was.

http://geizhals.at/deutschland/a214830.html
http://geizhals.at/deutschland/a164222.html
http://geizhals.at/deutschland/a161881.html
http://geizhals.at/deutschland/a277344.html

Füher war Canon im Sportbereich angeblich besser als Nikon, denke das gilt gerade für den Einsteigerbereich immer noch.

Das Kitobjektiv 17-55 ist nicht der Knaller, aber das kannst du tauschen sobald du mal wieder 300 Euro über hast. Das 70-300 hingegen ist wirklich gut.

Für Sportfotographie wäre vielleicht noch ein Einbeinstativ nicht schlecht. Tasche sowieso, da musste dann eine suchen in die dein Kram reinpasst.
Ist insgesamt ein bisschen mehr als 1000 Euro, aber vom Umfang her echt gut. Gerade der USM des 70-300 ist für Sport nicht verkehrt.

Was hier alle gegen Liveview haben, schonmal ausprobiert? Ist echt nicht verkehrt für Makros und Teleaufnahmen, wenn man sich nicht ganz auf das Auge verlassen kann oder wirklich das maximum an Schärfe will.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Als Ratschlag totaler Unfug. Alle Systeme bieten interessante Möglichkeiten, in die DSLR-Fotografie einzusteigen.

-Wichtig ist das Bildrauschen bei ISO800/1600/3200 welche Kamera hier besser abschneidet wäre für mich vom technischen Aspekt definitiv vorzuziehen!
Aha. Warum? Entrauschen kann man besser am PC, wenn keine aggressive Rauschunterdrückung in der Kamera gearbeitet hat.

-Welche der Kameras liegt sehr gut in der Hand und lässt sich gut bedienen? Ein gutes Kriterium, wenn die Kameras ansonsten keine großen Unerschiede haben.
Das ist DAS Kriterium.

-Welche Nachfolgekamera könntest du dir am ehesten vorstellen? Du wirst schließlich ein paar Objektive kaufen, welche du später weiterverwenden möchtest.
Noch nicht mal den ersten gekauft und schon an den nächsten Body denken? Warum das? Die Entwicklungen auf dem Markt sind doch gar nicht so genau vorherzusagen - eine aktuelle DSLR wird ja wohl ein paar Jahre bei normalem Gebrauch halten.

-Stehst du auf Sportfotos? Dann brauchste viele Bilder pro Sekunde und am Besten auch ein gutes Rauschverhalten.
Nein. Erstmal brauch man einen treffgenauen und schnellen Autofokus. Was bringen 10 B/s, wenn alle unscharf sind.

Was mich allerdings bei Canon hält ist der Nachfolger der Canon 5d. Einer Einsteigervollformatkamera mit der bestmöglichen Bildqualität und schönem Weitwinkel. Obwohl ich sie mir mit 2k Euro wohl erstmal nicht leisten kann.

Einsteigervollformatkamera? Interessante Ansicht. Ich glaub kein Einsteiger würde sich eine 5D kaufen.

Zum Thema: Hast Du Dir schonmal die Pentax K10D angesehen, ist zur Zeit sehr günstig zu bekommen (aber schwierig zu handeln für Sport inkl. wenig schnelle Teleobjektive im System - aber ob da eine 450D ohne gute Teles besser ist...). Die Kamera hat eine sehr angenehme Größe und bietet trotzdem sehr viel fürs Geld. Oder auch die Olympus E-510? Oly baut sehr gute Bodies und Objektive. Zur Zeit sehr günstig im DZ-Kit zu bekommen. Oder die Einsteiger-dslrs von Sony, auch sehr interessante Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
...aber du hast doch gelesen, dass ausser nikon und canon nix brauchbar ist :rolleyes:

ps...:lol:

Ich habe jetzt seit Januar eine D80 und kann die eigentlich nur empfehlen. Habe mir damals das Kit mit dem 18-70mm Objektiv gekauft und mir jetzt noch das Nikon AF-S VR 70-300mm dazu gekauft. Die D80 liegt echt super in der Hand. Vor allem mit Batteriegriff dran. Anfangs war ich mit der Kamera ein bisschen überfordert, aber das legt sich. Auf Life View kann man echt verzichten. Habe das bei nem Kumpel mal auf seiner Olympus gesehen. Da erkennt man auf dem Display irgendwie recht wenig und kann so auch nicht ordentlich fokussieren. Für Schnappschüsse mit Autofokus ist das aber sicherlich ganz praktisch. Was schon erwähnt wurde ist das größere Angebot an Objektiven für Canon. Aber ist nicht so, dass bei Nikon nicht ausreichend Linsen vorhanden wären. Die Original Nikon sind zwar etwas teurer, aber kann ja z.B. auch welche von Sigma etc. für Nikon kaufen. Wenn man sich einmal in die Kamera eingearbeitet hat, kann man damit super Bilder machen. Ich würde sie auch jederzeit wieder kaufen. Die einzigen Punkte die ich ein bisschen störend finde, ist zum einen der Akku. Der hält nicht wirklich lang. Aber mit nem zweiten Akku/ Batteriegriff ist das ja kein Problem mehr. Was mich noch ein bissl stört ist das Display. Das kann man für eine Qualitätskontrolle des Bildes irgendwie nicht gebrauchen. Man kann noch so falsch scharfstellen, auf dem Display sieht irgendwie immer alles gut aus. Aber alles in allem trotzdem eine super Kamera, die jeden Cent wert ist. Ich würde bei 950€ Budget das D80 Kit mit der 18-70er Linse kaufen. Das kostet so an die 850€ mittlerweile. Dazu dann später noch z.B. das Sigma 70-300mm. Dann hast du einen ordentlichen Bereich abgedeckt. Das Sigma kostet nochmal an die 180€. Dazu kommen noch Speicherkarte/ Stativ/ Tasche. Kosten je nach Qualität ca. nochmal 100€.

Zuletzt bearbeitet:
@Stony
ich muss es jetzt einfach mal so sagen: Du hast keine Ahnung...Ich habe auch keine Lust auf jeden deiner Punkte einzugehen...deine Argumente zeugen jedenfalls von einer ungenügenden Beschäftigung mit dem Thema, bzw. erheblicher Mangel an Praxiserfahrung.
@vayk1r
Nein, schau dir viele Testberichte an und entscheide dann selbst. Das lässt sich pauschal nicht sagen. Im Moment ist Nikon meiner Meinung nach selbst im Highend Bereich vorne. Canon lässt nämlich noch auf ein Nikon D3 Pendent warten.
@dark-redeemer&vayk1r
Ein 70-300 mag für einige Dinge ganz interessant sein. Es ist allerdings zu beachten, dass damit nicht mehr ganz so kurze Verschlusszeiten möglich sind (ein Blendenwert von 4 im Vergleich zu 2 lässt wesentlich meniger Licht durch). Vorallem bei Sportfotos wirst du zwar draußen bei sonnenlicht gut klarkommen, in der Halle wird es dann aber scharfen Bildern nichts mehr. Es ist also zu beachten was mit so einer Optik vorhat. Mich persöhnlich z.B. zieht es mehr in den Weitwinkelbereich als ins Tele.

Zu LifeView: Im Unterwasserbereich kann das schon sehr nützlich sein :) aber wer von uns macht schon Unterwasserbilder:haha:
Hab es mal probiert und werde dies weiter tun, war bis jetzt aber nie richtig von Erfolg gekröhnt

Zuletzt bearbeitet:
@Stony
ich muss es jetzt einfach mal so sagen: Du hast keine Ahnung...Ich habe auch keine Lust auf jeden deiner Punkte einzugehen...deine Argumente zeugen jedenfalls von einer ungenügenden Beschäftigung mit dem Thema, bzw. erheblicher Mangel an Praxiserfahrung.
Ich wuerde auch eher Stonys Antwort unterschreiben als deine Aussage, denn fuer mich mit meiner wenigen Erfahrung klingt das doch alles plausibel. Daher wuerde ich mich sehr ueber deine Ausfuehrungen zum thema freuen :)
@vayk1r
Nein, schau dir viele Testberichte an und entscheide dann selbst. Das lässt sich pauschal nicht sagen. Im Moment ist Nikon meiner Meinung nach selbst im Highend Bereich vorne. Canon lässt nämlich noch auf ein Nikon D3 Pendent warten.
Nikons Birne ist besser als Canons Apfel. Genausogut kann ich sagen, dass Nikon absolut kein Pendent zu 1Ds hat. Unterschiedliche Kameras fuer unterschiedliche Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum Apfelbirnen Problem: Es hängt natürlich immer davon ab, was man selber braucht. Ist ja eigentlich überall so. Klar bietet Canon mit der 1Ds MKIII die meisten Megapixel. Einige Bildagenturen verlangen bestimmte Bildateigrößen bzw. Im Bereich der WErbung sind oft auch mal sehr hohe Auflösungen für sehr große Ausdrucke nötig.
Ich bin mit meiner Canon 20d noch nicht richtig an die Grenze gestoßen. Wenn ich mir ein besonders schönes Bild mal als sehr großes Poster an die Wand hängen möchte, wird es sowieso nicht mit der Lupe betrachtet werden, falls die Pixel nicht ausreichen sollten.
Mir ist da viel wichtiger, dass ich auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder machen kann. Die Nikon D3 z.B. ist Nikons erste vollformatskamera (Der Sensor ist wieder genau so groß wie damals bei den analogen Kameras die Photoaktive Fläche des Films), die Pixeldichte ist aber gleich geblieben wie bei ihrem vorangegangenen HighEnd Model. Es wurde diesmal gleich auf zwei Ebenen der Bildqualität zugearbeitet: Eine größere Sensorgröße beo gleicher Pixelanzahl bedeutet ein viel besseres Rauschverhalten. Ich kann also mit ISO 3200 noch sehr schöne Bilder machen. Wenn man viel Freihand fotographiert ist das ein Segen. (Jetzt kommt mir nicht mit "Rauschunterdrückungssofttware oder so einem Müll, es geht hier um rein physikalische Vorteile). Zusätzlich wurde aber natürlich auch noch so sehr viel KnowHow in die elektronik gesteckt, dass das Rauschverhalten auch unabhängig von der Sensorgröße nochmal besser geworden ist. Einfach nur genial wie einfach! Anstatt wieder die MP hochzuschrauben wurde endlich mal ein konsequenter Schritt getan. Was bring mir schließlich ein 21Megapixelbild, dessen Details vom Bildrauschen zerfressen sind.
Natürlich mag es Bereiche der Photografie geben (Studio) Wo das Licht nicht das Problem ist und der Studiofotograph würde wahrscheinlich ganz subjektiv (wie ich ja auch) sagen: Canon macht die besten Kameras! (Obwohl dort auch vermehrt mit digitalen Mittelformatskameras gearbeitet wird).

So und nun auf deinen Wunsch nochmal zu Stonys Aussagen:

Zitat:
Zitat von -sNOOp- Beitrag anzeigen
Aha. Als Ratschlag totaler Unfug. Alle Systeme bieten interessante Möglichkeiten, in die DSLR-Fotografie einzusteigen.
Natürlich hängt ein gutes Bild in erster Linie vom Photographen, dann vom Objektiv und dann erst von der Kamera ab. Diese Diskussion hier dient aber der ganz unromantischen Ermittlung des besten Produktes für wenig Geld. Canon und Nikon sind nunmal im Professionellen Bereich die meistgenutzen Kamerahersteller. Es wird nirgendwo anders so viel Geld und Erfahrung in neuere Entwicklungen in neue Kameras und Objektive gesteckt wie dort. Es gibt riesige Objektivparks, mit denen man, wenn man herausgefunden hat in welche Richtungen man gehen möchte seine Ausrüstung je nach Geldbeutel und Qualitätsansprüchen erweitern kann.
Und wie ich schon sagte spielen nach der Fähigkeit des Photographen die Objektive die zweite Geige. Wenn nun z.B. die Olympus irgendwann ausgedient hat und sich doch für ein Mittelklassenmodel von Canon oder Nikon entschieden wird, müssen die alten Objektive alle verkauft werden und neue her. Da aber eventuell auch vielee andere nun eher zu Canon oder Nilon tendieren, werden die Objektive eventuell einen recht starken Wertverlust erlitten haben. Auch ein Kriterium.

Zitat:
-Wichtig ist das Bildrauschen bei ISO800/1600/3200 welche Kamera hier besser abschneidet wäre für mich vom technischen Aspekt definitiv vorzuziehen!
Aha. Warum? Entrauschen kann man besser am PC, wenn keine aggressive Rauschunterdrückung in der Kamera gearbeitet hat.
Wie bereits vorher geschrieben, entsteht Rauschen in der Kamera. Wenn der Sensor aber von besonderer Güte ist hält sich das Rauschen in Grenzen. Wer Rauschunterdrückung an seinem PC betreibt ist entweder absoluter Profi und die Aufnahme ist ein solcher Hammer, das sich das auch lohnt oder jemand, der auch digitalkameras wegen ihres 20Fachen digitalzooms kauft...

Zitat:
-Welche der Kameras liegt sehr gut in der Hand und lässt sich gut bedienen? Ein gutes Kriterium, wenn die Kameras ansonsten keine großen Unerschiede haben.
Das ist DAS Kriterium.

Soso, Kamera a macht einfach bei ISO1600 schon sehr zerfressene Bilder, liegt aber doch einen Tick besser in der Hand. Ist ja egal, dass meine Bilder später am PC betrachtet einfach nur zum heulen aussehen. Hauptsache die Hand fühlt sich geschmeichelt.

Zitat:
-Welche Nachfolgekamera könntest du dir am ehesten vorstellen? Du wirst schließlich ein paar Objektive kaufen, welche du später weiterverwenden möchtest.
Noch nicht mal den ersten gekauft und schon an den nächsten Body denken? Warum das? Die Entwicklungen auf dem Markt sind doch gar nicht so genau vorherzusagen - eine aktuelle DSLR wird ja wohl ein paar Jahre bei normalem Gebrauch halten.

Bin ich bereits drauf eingenangen. Wer ernsthaft in das Hobbie einsteigt wird irgendwann ein paar Features vermissen. Ob das nun die 6 Bilder pro Sekunde oder das Vollvormat sind sei dahingestellt...

Zitat:
-Stehst du auf Sportfotos? Dann brauchste viele Bilder pro Sekunde und am Besten auch ein gutes Rauschverhalten.
Nein. Erstmal brauch man einen treffgenauen und schnellen Autofokus. Was bringen 10 B/s, wenn alle unscharf sind.
Über einen vernünftigen Autofokus mache ich mir bei Canon und Nikon am wenigsten Sorgen...(außer das WErk hat gepfuscht...dann heißt es einschicken). Mit zu wenig Iso können deine Bilder indirket übrigens auch unscharf werden. Nur mal so nebenbei. Genauso wie du dafür auch ein gutes Objektiv mit einer hohen Lichstärke benötigst. Das alles haben Canon wie Nikon...

Zitat:
Was mich allerdings bei Canon hält ist der Nachfolger der Canon 5d. Einer Einsteigervollformatkamera mit der bestmöglichen Bildqualität und schönem Weitwinkel. Obwohl ich sie mir mit 2k Euro wohl erstmal nicht leisten kann.
Einsteigervollformatkamera? Interessante Ansicht. Ich glaub kein Einsteiger würde sich eine 5D kaufen.
Deine Weise zu Argumentieren neigt an Wortklauberei...Ich werde mich zu diesem Schwachsinn nicht weiter auslassen.

sry, aber wer einem einsteiger mit nem knappen K€ budget empfiehlt nur cannot oder nikann zu nehmen, weil die meisten profis damit arbeiten und es sooooviel bessere linsen gibt als für die kleinen hersteller, der hast sich selber schon für eine sachliche diskussion disqualifiziert :d

was nützt es ihm wenn er sich die ganzen tollen gläser im laden anschauen kann, aber selber nur ein einsteiger tele ins budget passt? die gibt es nämlich bei allen herstellern :P

was die "güte" der sensoren angeht kann ich allerdings nicht mitreden, davon hab ich keine ahnung :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh