Thema High-End: Es geht hier um 950€ für eine komplette Ausrüstung. Also erstmal reinschnuppern, sozusagen.
Hier gehts, wie gesagt, nicht um Profi-Equipment. Hast Du Dir aber vielleicht schonmal eine E3 und die swd-Objektive von Olympus angeschaut? Oder bei Pentax die Limited-Objektive? Bei Sony gibts noch interessante Sachen von KoMi, auch sehr schön an einer Alpha700. Find ich sind sehr sehr gute Alternativen. Und wieso kommt man mit einer semi-pro-Kamera von P, O oder S nicht zurecht und muss zwingend auf C oder N wechseln? Das erschließt sich mir nicht. Nur im richtigen Profi-Sektor (a la 1D) gibts da nichts vergleichbares. Aber in den Bereich wird wohl nur ein Bruchteil der Fotografen vorstoßen, der TO in absehbarer Zeit wohl auch nicht. Also ist diese Argumentation voll am WUnsch des TO vorbei. Ausserdem verlieren gute Objektive bei keinem Hersteller übermäßig viel an Wert. Das ist nur Panikmache.
Also ich entrausche am PC. Und ich hab mir noch nie eine Digiknippse wegen 20fach Digizooms gekauft. Die High-End-Sensoren rauschen natürlich kaum, aber selbst mit Semi-pro-DSLRs ist ein sichtbares Rauschen zu produzieren und das lässt sich mit HIlfe von Software sehr einfach entfernen. Auch selektiv, vielleicht will ich eine Körnung im Bild?
Du sprachst von gleich guten Kameras. Nach der Erfüllung aller technischer Notwendigkeiten kommt dann DAS Kriterium Anfassgefühl, das ist nicht "ein gutes" Kriterium.
Kommt drauf an. Vermissen ja, aber ich vermiss auch ab und zu >200 PS im Auto, trotzdem kauf ich sie mir nicht.
Es gibt bei C + N auch unterschiedliche Geschwindigkeiten, je nach angesprochenem Kundensegment. Dass Bilder "indirekt" durch zu wenig ISO unscharf werden können, ist mir klar. Aber man kann später immer noch Entrauschen (s.o.). Andere Hersteller können da in den unteren Segmenten (Einsteiger, Mid-Range) auch mithalten. Das ist nicht exklusiv für C + N.
Dann wirf doch bitte nicht mit Allgemeinplätzen um DIch. Es scheint so, als ob Du Dich über Konkurrenten außerhalb des High-End-Anspruchs nicht ausreichend informiert hast. Mit technischen Höchstleistungen können die beiden Großen natürlich dienen, allerdings sind die für Otto-Normalverbraucher weder interessant noch finanzierbar. Hier gehts ja um eine Einstiegskamera für einen Anfänger, der sich bisher anscheinend nur 2 Modelle im Saturn angeschaut hat. Da ist es wichtig ihn über Angebote abseits dieser beiden aufzuklären, damit er sich selbst ein Bild über den Markt machen kann.
Natürlich hängt ein gutes Bild in erster Linie vom Photographen, dann vom Objektiv und dann erst von der Kamera ab. Diese Diskussion hier dient aber der ganz unromantischen Ermittlung des besten Produktes für wenig Geld. Canon und Nikon sind nunmal im Professionellen Bereich die meistgenutzen Kamerahersteller. Es wird nirgendwo anders so viel Geld und Erfahrung in neuere Entwicklungen in neue Kameras und Objektive gesteckt wie dort. Es gibt riesige Objektivparks, mit denen man, wenn man herausgefunden hat in welche Richtungen man gehen möchte seine Ausrüstung je nach Geldbeutel und Qualitätsansprüchen erweitern kann.
Und wie ich schon sagte spielen nach der Fähigkeit des Photographen die Objektive die zweite Geige. Wenn nun z.B. die Olympus irgendwann ausgedient hat und sich doch für ein Mittelklassenmodel von Canon oder Nikon entschieden wird, müssen die alten Objektive alle verkauft werden und neue her. Da aber eventuell auch vielee andere nun eher zu Canon oder Nilon tendieren, werden die Objektive eventuell einen recht starken Wertverlust erlitten haben. Auch ein Kriterium.
Hier gehts, wie gesagt, nicht um Profi-Equipment. Hast Du Dir aber vielleicht schonmal eine E3 und die swd-Objektive von Olympus angeschaut? Oder bei Pentax die Limited-Objektive? Bei Sony gibts noch interessante Sachen von KoMi, auch sehr schön an einer Alpha700. Find ich sind sehr sehr gute Alternativen. Und wieso kommt man mit einer semi-pro-Kamera von P, O oder S nicht zurecht und muss zwingend auf C oder N wechseln? Das erschließt sich mir nicht. Nur im richtigen Profi-Sektor (a la 1D) gibts da nichts vergleichbares. Aber in den Bereich wird wohl nur ein Bruchteil der Fotografen vorstoßen, der TO in absehbarer Zeit wohl auch nicht. Also ist diese Argumentation voll am WUnsch des TO vorbei. Ausserdem verlieren gute Objektive bei keinem Hersteller übermäßig viel an Wert. Das ist nur Panikmache.
Wie bereits vorher geschrieben, entsteht Rauschen in der Kamera. Wenn der Sensor aber von besonderer Güte ist hält sich das Rauschen in Grenzen. Wer Rauschunterdrückung an seinem PC betreibt ist entweder absoluter Profi und die Aufnahme ist ein solcher Hammer, das sich das auch lohnt oder jemand, der auch digitalkameras wegen ihres 20Fachen digitalzooms kauft...
Also ich entrausche am PC. Und ich hab mir noch nie eine Digiknippse wegen 20fach Digizooms gekauft. Die High-End-Sensoren rauschen natürlich kaum, aber selbst mit Semi-pro-DSLRs ist ein sichtbares Rauschen zu produzieren und das lässt sich mit HIlfe von Software sehr einfach entfernen. Auch selektiv, vielleicht will ich eine Körnung im Bild?
Soso, Kamera a macht einfach bei ISO1600 schon sehr zerfressene Bilder, liegt aber doch einen Tick besser in der Hand. Ist ja egal, dass meine Bilder später am PC betrachtet einfach nur zum heulen aussehen. Hauptsache die Hand fühlt sich geschmeichelt.
Du sprachst von gleich guten Kameras. Nach der Erfüllung aller technischer Notwendigkeiten kommt dann DAS Kriterium Anfassgefühl, das ist nicht "ein gutes" Kriterium.
Bin ich bereits drauf eingenangen. Wer ernsthaft in das Hobbie einsteigt wird irgendwann ein paar Features vermissen. Ob das nun die 6 Bilder pro Sekunde oder das Vollvormat sind sei dahingestellt...
Kommt drauf an. Vermissen ja, aber ich vermiss auch ab und zu >200 PS im Auto, trotzdem kauf ich sie mir nicht.
Über einen vernünftigen Autofokus mache ich mir bei Canon und Nikon am wenigsten Sorgen...(außer das WErk hat gepfuscht...dann heißt es einschicken). Mit zu wenig Iso können deine Bilder indirket übrigens auch unscharf werden. Nur mal so nebenbei. Genauso wie du dafür auch ein gutes Objektiv mit einer hohen Lichstärke benötigst. Das alles haben Canon wie Nikon...
Es gibt bei C + N auch unterschiedliche Geschwindigkeiten, je nach angesprochenem Kundensegment. Dass Bilder "indirekt" durch zu wenig ISO unscharf werden können, ist mir klar. Aber man kann später immer noch Entrauschen (s.o.). Andere Hersteller können da in den unteren Segmenten (Einsteiger, Mid-Range) auch mithalten. Das ist nicht exklusiv für C + N.
Deine Weise zu Argumentieren neigt an Wortklauberei...Ich werde mich zu diesem Schwachsinn nicht weiter auslassen.
Dann wirf doch bitte nicht mit Allgemeinplätzen um DIch. Es scheint so, als ob Du Dich über Konkurrenten außerhalb des High-End-Anspruchs nicht ausreichend informiert hast. Mit technischen Höchstleistungen können die beiden Großen natürlich dienen, allerdings sind die für Otto-Normalverbraucher weder interessant noch finanzierbar. Hier gehts ja um eine Einstiegskamera für einen Anfänger, der sich bisher anscheinend nur 2 Modelle im Saturn angeschaut hat. Da ist es wichtig ihn über Angebote abseits dieser beiden aufzuklären, damit er sich selbst ein Bild über den Markt machen kann.