Da geht sie hin... R9 290 @ 290X hinüber ? :(

Ja genau, das neue EFI Zeug, welches es erst seit quasi 1998 in der Entwicklung ist und seit 2005 verstärkt beworben wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, das neue EFI Zeug, welches es erst seit quasi 1998 in der Entwicklung ist und seit 2005 verstärkt beworben wird.

Tjo alt-neu würd ich mal sagen und entweder erst seid kurzem Müll wo richtig rauskommt oder schon von Anfang an....

Ich hab seitdem ich anstatt des vBios vorher nun das neue EFI-Zeug auf meine Karte geflasht hab auch so den einen oder anderen Nachteil... z.B. geht ohne Treiber nichts mehr über 640x480 und so installiere mal den Cataylst...viel Spass...

So einen Senf hatte ich vorher mit dem originalen vBios nicht.... der ganz Schund bringt uns's EFI in's Haus und Win8/8.1 von wegen bootet dann schneller u.s.w., alles nur unausgereifter Plunder.
Asus weiss sogar bescheid und 1080p für's Grafikbios bekommen die auch nicht auf die Kette, stattdessen hast du Probleme an einer modernen glotze mit sogenannten "DVI-Auflösungen" weit unter HD-Ready die der Bildschirm per HDMI nicht versteht und du auf VGA umwandern musst.

1080p oder zumindest HD Ready sollte mittlerweile bei jedem angekommen sein und mal eingepflegt werden...

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es vergesse - ist zwar etwas länger her aber egal
Die Karte funktioniert wieder. Was war geschehen. Ich habe den "Verdächtigen" Spannungswandler vorsichtig entlötet. Alles sauber gemacht und wieder raufgelötet und sie läuft wie am ersten Tag.

Im Zuge des 970 GTX Skandals habe ich die damals erworbene NV Karte zurückgegeben und die R9 290 @ 290X @ EKL Peter2 tut wieder das was sie soll.
Und 330 Euro wieder zurück die fürs nächste Graka update nu schon bereit stehen :d

Bevor ich es vergesse - ist zwar etwas länger her aber egal
Die Karte funktioniert wieder. Was war geschehen. Ich habe den "Verdächtigen" Spannungswandler vorsichtig entlötet. Alles sauber gemacht und wieder raufgelötet und sie läuft wie am ersten Tag.

Im Zuge des 970 GTX Skandals habe ich die damals erworbene NV Karte zurückgegeben und die R9 290 @ 290X @ EKL Peter2 tut wieder das was sie soll.
Und 330 Euro wieder zurück die fürs nächste Graka update nu schon bereit stehen :d

Sauber! Das ist ja nochmal gutgegangen. Die R9 290 wäre in diesem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt nicht allzu viel wert. Gleichzeitig ist sie der 970 GTX mit dem Kühler ebenbürtig. Die GTX zu behalten wäre Schade ums Geld. So hält dir die Karte bis was wirklich schnelleres erhältlich ist.

Am wichtigsten ist jedoch das man sich hinter DSR nicht mehr verstecken braucht. Dieses Feature ist zu gut und es ist gut so etwas äquivalentes zu haben

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Lol meine Odyssee mit der Karte geht weiter, positiv wie negativ.

Nachdem die Graka wiederbelebt wurde lief sie recht gut. Vom EKL Peter 2 hatte ich mir mehr erwartet. Nachdem ein neuer Monitor angeschafft wurde stieg auch die Anforderung an die Graka. Die Auflösung stieg von Full HD auf WQHD an.
Dadurch wurde sie wärmer und kam sehr oft ans Limit von 95° leider verlief alles um sie zu kühlen nicht gut. Ich dachte mir bau sie mal aus und mach sie mal sauber dabei sah ich dass da etwas locker war und ich trug neue WLP auf dies hat mehr als 20° gebracht.

Also habe ich jetzt nach fast zwei Jahren endlich die Karte die ich damals haben wollte ich glaube ich werde sie einfach behalten.

Du gehst mit ihr durch dick und dünn.

Sie hält soviel aus mit dir! Die darf dein Haus nicht mehr verlassen!

Wahrscheinlich ist sie erleichtert wenn es vorbei ist.
Jetzt da der Kühler richtig aufliegt und sie anständig gekühlt wird werde ich sie behalten.
Hat immernoch genug Leistung den neuen Asus MG279Q zu befeuern.

Kleine Info nebenbei :d sie läuft und läuft und läuft bis Vega.
Mittlerweile befeuert sie 2 Monitore 1 x WQHD und einmal so ne anno dazumal auflösung aber sie lüppt :)

Jap, meine 290 DCUII läuft auch noch seit dem Release Tag, vor ein paar Monaten hat sie den Morpheus spendiert bekommen da der ASUS Lüfter klappterte ( :kotz: ) und jetzt läuft sie noch besser uznd verrichten ihren Job in 1440p recht gut :bigok:
Die 290 hat sich bei mir bis jetzt mehr gelohnt, als die 8800GTX :d

Bei meiner ist es eine Odysee gewesen zwischen Nahtod und Reanimation.

Zwischen selber schrotten und selber reparieren.
Aber sie läuft als ob sie es mir jeden Tag aufs neue sagen will "Du machst mich nicht kaputt"

Schön zu hören, da hat sich der Kauf richti gelohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja habe sie damals hier ausm Marktplatz gekauft. Ist eine Saphire im Stock Design R290 die ein Asus R290X BIOS vom Vorbesitzer bekommen hat. Dieser hat die damals wohl auch als Bit Coin Miner Hure genutzt.
Aufjedenfall ist das beast wie ein alter Diesel der läuft und läuft. Bei
Mir läuft sie mit nem EKL Peter bis zum Vega Release dann bekommt sie einen Platz an der Wand.

Soooo Update nach einem Jahr.
Sie läuft immer noch, hat ab und an mal einen Aussetzer in Form eines Blackscreens oder das einer der Monitore kein Signal bekommt.
Aber sie ist nicht Totzukriegen, nichtsdestotrotz wird sie jetzt durch eine Vega ersetzt da mir die Leistung für WQHD mit allen Details bei einigen Spielen nicht mehr reicht.

Ich hab eben mal geschaut, sie wurde im April 2014 hier im Forum gekauft, wo sie bis dahin eine Mining Karte war.
Defintiv eine gute Investition damals und ich werde dieses schöne Stück Technik behalten und sie an meine Wand hängen.

Schöne geschichte, meine 290X hatte ich auch bis nichts mehr ging. War die beste karte, die ich jemals hatte und hat auch einen ehrenplatz in der vitrine bekommen. Habe nun seit einigen monaten eine Vega64 Strix und bin zufrieden. So eine emotionale bindung wie zu meiner alten MSI 290X Lightning werd ich zu dem teil aber nicht aufbauen.

LG

Hm vllt braucht das Ding ja mittlerweile einfach etwas mehr Spannung?

Flash doch Mal das Original 290 BIOS.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Die 290 war wohl die beste Karte der letzten Jahre was P/L betrifft. Startschwierigkeiten, aber im Nachhinein ist sie besser geworden als die Kepler-Karten, die sind mittlerweile praktisch tot. Die 290 ist mittlerweile schneller als eine GTX Titan, obwohl sie mal mit der 780 konkurrierte. Einzig hat sie weniger Speicher. 4 GB sind 2018 aber immer noch für 1980p ausreichend.

Hast du dir eine 970 gekauft, warum und für wieviel? Ich hätte mir dann eher gleich was Neues geholt. 290er spielen mittlerweile in der 100-Euro-Liga mit, für das Geld aber echt fette Leistung für den der nicht mehr hat. Der einzige Nachteil ist der Verbrauch und Netzteilbedarf.

Ne ne die 970er war damals, als die gerade rauskam, ich habe die zurückgegeben als man die zurückgeben konnte im Zuge des 3,5 GB Skandals. Die R9 290 habe ich seid 2014 und sie geht jetzt in den Ruhestand In die Vitrine und als Ersatzkarte.
Problem ist die Leistung und die 4 Gigabyte RAM. Mehr Spannung kann ich ihr nicht geben da sie dann Abstürze verursacht.
Original Bios würde die Leistung nur noch mehr beschneiden.
Ich denke sie hat über die Jahre alles gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig. ich werds mal morgen machen, da die Vega eh bestellt ist werd ich morgen mal das original Bios raufmachen und dann mal schauen

Ob irgendwelche Mods laufen ist eben immer Glücksspiel, genau wie 5850@5870 oder Core Unlock bei AMD CPUs.

so sie hat es hinter sich.... in gewisser weise bin ich traurig das sich unsere wege trennen :(

jetzt wird sie gereinigt und bekommt einen ehrenplatz aufm regal

IMG_6446.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh