Da hab ich leider etwas nicht bedacht... FM2+ Sockel Drehung

krampf

Enthusiast
Moin,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen geschraubt.

Das ursprüngliche Setup sollte sein:

Bitfenix Phenom Case
6800k CPU
FM2 Board
Macho Kühler

Inzwischen sind ja die Kaveri CPUs rausgekommen, daher habe ich ein FM2+ Board genommen, aber dennoch den 6800k, da ich den Rechner jetzt brauchte und die Verfügbarkeit der Kaveris ja leider bescheiden ist (von wegen kein Paper Rollout, da gab es ja hier einen Artikel dazu...).

Was ich nicht bedacht hatte war, dass der FM2+ Sockel ja um 90 Grad gedreht wurde. Somit steht mein Macho jetzt nicht schön im Air Flow, vorne und hinten sind im Phenom jeweils ein 120mm Lüfter. Der Macho ist jetzt quer verbaut und drückt die Luft an die Gehäusewand. Zudem musste ich den hinteren Lüfter ausbauen und von außen montieren, da der Macho einfach zu breit ist und es anders nicht passt.

Das gefällt mir so natürlich gar nicht. Zudem lassen sich die 3 Pin Lüfter vom Phenom nicht steuern, die müssen also getauscht werden gegen 4 Pin.

Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen und vor allem welchen Cooler, bei dem es egal ist, an welcher Seite man den Fan montieren kann, um wieder einen sauberen Air Flow im Gehäuse zu haben.

Danke für euer Feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht ganz, was wo gedreht worden ist.

AM3+
FM2+

Für mich sind alle Sockel gleich drauf und die Befestigung für den Kühler auch?
Was hattest du vorher?

Mach mal ein Foto.

Als Kühler der quadratisch ist fällt mir auf die Schnelle nur der ein Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Lüfter:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm (SY1225HB12M-P) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Enermax Twister Magma Advance 120mm (UCMAA12A) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich muss mich da leider ein wenig korrigieren. In einem Kaveri Review, den ich jetzt natürlich nicht mehr finde, waren Bilder der gesamten AMD Reihe, angefangen beim Llano bis jetzt zum Kaveri, und es wurde besonders hervorgehoben, dass es mit dem Kaveri Launch jetzt eine Drehung um 90 Grad gegeben hat.

Ich Dummerchen habe aber natürlich nicht bedacht, dass es auch Mainboards gibt, bei denen der Sockel unterschiedlich gedreht ist.

Siehe:

ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und

Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich werde also das ASRock zurückschicken und mir das Gigabyte holen. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte da ein mitteldickes Brett vor dem Kopf, und ob wohl es so offensichtlich ist, hatte ich nicht bedacht, dass es ja auch unterschiedliche Mainboarddesigns gibt.

Danke für die Lüfter Vorschläge, ich werde mal den von Scythe probieren denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh