[Kaufberatung] DAC/Externe Soundkarte für DT880 Pro

MajorX99

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
294
Hallo,

bisher hab ich meine DT880 Pro an einer Xonar D2 Soundkarte betrieben. Leider passt die nun nicht mehr in mein Gehäuse.
Deswegen würde ich gerne einen DAC oder eine externe Soundkarte anschaffen um meinen KH zu betreiben. Was wäre hier für meine KH empfehlenswert?
Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget ist immer interessant zu wissen. Der E10K ist immer wieder eine Empfehlung wert.
 
Budget wären maximal 150€. Günstiger darf es natürlich gerne sein...
Wäre der Fiio E10K von der Klangqualität mit der Xonar vergleichbar ?
 
Das hört sich doch gut an. Kann jemand was zur Leistung sagen? Würde die für meine 250Ohm DT880 ausreichen ?
Denn auf der Produktseite ist 150Ohm als obere Impedanzgrenze angegeben.
 
Hey,

ich habe auch ein DT 880 Pro und das läuft mit dem FiiO E10K einwandfrei. ;)
 
Top vielen Dank für die Info ! Dann werde ich den FiiO bestellen..scheint genau das zu sein was ich suche :)
 
Vielen Dank für den Tipp, aber der Fiio ist schon da. Der Fiio hat genug Power und gefällt auch von der Klangqualität - wobei ich das Gefühl habe meine Xonar D2 wäre etwas wärmer abgestimmt gewesen.
 
Die neuen FiiO's sind kälter abgestimmt als die alten. Also der E10/E17 wären wärmer gewesen, sind aber ausgelaufen. Dafür bringen die k-Modelle etwas mehr Details raus.
Der O2/ODAC ist dann eine Stufe dadrüber
 
Ich verstehe. Das stört mich nicht, ist mir nur aufgefallen. Ich wusste jetzt aber nicht ob das nur subjektiv so Klang :d
Nur so interessehalber: Hört man bei dem O2/ODAC einen deutlichen Qualitätsunterschied, selbst mit günstigeren Kopfhörern? Ich dachte immer das die KHs ca 90% des Klangs ausmachen...
 
Ist ja auch (oft) so. Gerade ein DT880 (250 Ohm) sollte so ziemlich überall gut laufen. Kannst du auch an den Onboardsound hängen, und wenn der richtig eingestellt ist und du nicht gerade Lauthörer bist, ist das mit einiger Wahrscheinlichkeit voll OK. Recht hohe und fast konstante Impedanz, ~102 dB / 1V... Kinderkaffee.

Die D2 hat ~100 Ohm Ausgangswiderstand, das könnte man in der Tat etwas hören (rechnerisch knapp 0,5 dB Frequenzgangabweichung im Vergleich zum 0-Ohm-Ausgang). Sollte aber wirklich nur ein Hauch mehr Tiefton sein, bzw. jetzt halt weniger. Es gibt Hörer, die sind da noch ganz anders drauf...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh