[Kaufberatung] DAC für Kopfhörer und Klinken-Mikrofon

Mir wurde auch erzählt, dass Soundkarten aufgrund ihrer Komponenten (ich glaube, es waren die Kondensatoren?) hitzeempfindlicher sind als andere Bauteile.
Ist das korrekt?

Um die Temperaturen der Grafikkarten mache ich mir nämlich keine Sorgen und das mit den Störgeräuschen könnte ich ja im Zweifel noch austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kondensatoren sind Teil des Spannungswandlers (Schaltreglers). Dazu gehören noch Mosfets/ Elkos und Spule(n).

Das Ziel ist es, die Spannung von den ursprünglichen 12V, aus deinem Netzteil bzw. dem Mainboard, auf die nötige Betriebsspannung für deine Soundkarte abzusenken.

In der Praxis ergibt sich eine gewisse Verlustleistung. Diese äußert sich in Form von wärme.

Diese Schaltung befindet sich jedoch auch auf einer GK einem MB oder ähnlichen Komponenten. Warum gerade die Soundkarte besonders hitzeempfindlich sein soll, ist mir nicht bekannt.
Einzig die nicht vorhandene passive/aktive Kühlung, könnte diesen Umstand erklären.

Dennoch sehe ich bei einer Karte wie der Essence STX, kein Hitzeproblem.
Externe Soundkarten müssen sich zwar nicht mit der erhöhten Lufttemperatur eines PC-Gehäuse auseinandersetzten, werden jedoch meist in ein kleines unbelüftetes Gehäuse verbaut. Auch hier würde eine starke Hitzeempfindlichkeit, den vorzeitigen Ausfall des Geräts bedeuten.

Hauptargument für eine externe Lösung sind für mich:
- Auswahl
- Flexibilität
- direkte Lautstärkeregelung
- externe Abschaltung
- geringere Gefahr von Interferenzen

Hoffe das hilft dir weiter...

Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung :d

Bei internen Soundkarten wäre also ausschließlich die Asus Xonar Essence STX zu empfehlen (also NICHT STX II)?
Wie sieht es denn mit Soundkarten zu geringeren Preisen aus? Sind die der Essence STX so unterlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Die STX II geht natürlich auch. Ich bezweifle allerdings, dass sich der Mehrpreis lohnt. Opamp Rolling ist eher unsinnig. :fresse:

Wenn du eine Karte haben möchtest, mit der du auch für Kopfhörer mit höheren Impedanzen gerüstet bist, bleibt intern eigentlich nur die STX(II) oder die ZxR.

P.S.: Wenn es günstiger werden soll, nimm den Fiio E10K.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh