DAC gesucht

TheMoneyTeam

Neuling
Ich suche einen DAC für meine Audio Technica M40X.

Kopfhörer werden nur für den privaten Gebrauch benutzt am PC oder Handy.

Benutze derzeit den Onboard Sound von meinem ASRock B85M Pro3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hab schon einiges von dem Fiio E10k (80€) gehört. Ist der zu empfehlen oder gibt es noch etwas günstigeres
die ausreichend sind für meine Kopfhörer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mayflower electronics und Schiit Audio wären noch zwei Alternativen

Was wäre dein Budget?

Der E10k wären in etwa so gut wie gut gemachte Alc1220 Onboard Chipsätze :)
Lohnt sich nicht mehr wirklich.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dein Budget?

Der Fiio E10k wäre mein Limit, also 80€. Wenn der bisschen overkill für die M40X ist, dann natürlich günstiger.

Lohnt sich der E10k überhaupt für die M40X?

Was wäre dein Budget?

Sein Board ist aber ein recht günstiges (ca. 50€) mit ALC662 und ich kann mir nicht vorstellen, dass da besonders viel Wert auf die Audio Sektion gelegt wurde.

Wenn du keine Störgeräusche hast ist es recht schwer zu sagen ob es sich für dich "lohnt". Da Boards seltenst bis nie vernünftig auf Soundqualität getestet werden und ich weder Board noch KH kenne kann ich hier nur eine Empfehlung geben was bei Audio nie verkehrt ist: Bestellen und zu Hause selber testen! Was anderes/günstigeres als den E10K würde ich abe rauch nicht nehmen, so kannst du vlt. später auch mal bessere KH noch gut befeuern.

In dem Fall könnte man auf den günstigeren smsl M3 gehen.
Der wäre auch besser als die alten Onboard Schinken und auch extern. :)

Ansonsten den smsl vmv V2. Der spielt in einer ganz anderen Liga :)

Sein Board ist aber ein recht günstiges (ca. 50€) mit ALC662 und ich kann mir nicht vorstellen, dass da besonders viel Wert auf die Audio Sektion gelegt wurde.

Wenn du keine Störgeräusche hast ist es recht schwer zu sagen ob es sich für dich "lohnt". Da Boards seltenst bis nie vernünftig auf Soundqualität getestet werden und ich weder Board noch KH kenne kann ich hier nur eine Empfehlung geben was bei Audio nie verkehrt ist: Bestellen und zu Hause selber testen! Was anderes/günstigeres als den E10K würde ich abe rauch nicht nehmen, so kannst du vlt. später auch mal bessere KH noch gut befeuern.

Hab gerade gemerkt, das ich das falsche verlinkt habe.

ASRock B85M Pro3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier gegen den ALC662 geschimpft wird, habe selbst das B85M Pro3 und ASRock hat da ganze Arbeit geleistet, nen SMSL M3 und dadurch erst recht nen FiiO E10K bringen da klanglich keine Verbesserungen, nur von der Lautstärke her, also solang du keine Lautstärkeprobleme hast, kannst du dir nen DAC In der Preisregion <100€ schenken.

Bevor hier gegen den ALC662 geschimpft wird, habe selbst das B85M Pro3 und ASRock hat da ganze Arbeit geleistet, nen SMSL M3 und dadurch erst recht nen FiiO E10K bringen da klanglich keine Verbesserungen, nur von der Lautstärke her, also solang du keine Lautstärkeprobleme hast, kannst du dir nen DAC In der Preisregion <100€ schenken.

Ich denke da hilft nur ausprobieren was...
Im Notfall kann ich den Fiio ja zurückschicken.

Bin nur etwas entäuscht, dass die M40X im Vergleich zu meinen, mitlerweilen kaputten, Superlux HD681 EVO nicht sonderlich besser klingen.
Verarbeitung und Komfort ist aber deutlich besser.

hab den alc 1220 auf einem z270 extreme 4 und ich höre deutliche unterschiede zum fiio :)

Du darfst nicht vergessen, dass Superlux klanglich im ~150€ Bereich mitspielt. Dazu ist der M40X geschlossen, der HD681 halboffen.
Schau mal hier, der HD681 hat auch potential, im ~350€ Bereich mitzumischen.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1646831

Der Superlux klang schon ziemlich gut für seinen Preis.
Der M40X klingt zwar trotzdem gut, aber mir fehlt da ein bisschen Bass. Im Vergleich ziehe ich den Sound vom HD681 vor, obwohl ich nicht viel Ahnung davon habe.

Ich werd mal den Fiio E10K ausprobieren, falls er nicht taugt dann schick ich ihn zurück.

Ich hab da noch zwei Fragen:

1. Gibt es für den M40X auch ein Equalizer Profil wie für den HD681? Würde nur ungern selbst rumspielen, da ich mich damit nicht auskenne.
2. Ist es normal, dass der M40X sich bei jedem Audio Gerät gleich anhört? Egal ob PC, PSP, Smartphone oder billiger MP3 Player der hört sich genau gleich an.
Könnte man da mit dem Fiio nicht etwas rausholen?

Ich werd mal den Fiio E10K ausprobieren, falls er nicht taugt dann schick ich ihn zurück.

Mich würde ein Update sehr interessieren.

Den Fiio E10k hatte ich mal zum testen hier, geiles Teil was Optik und Haptik angeht. Allerdings konnte ich im Blindtest keinen Unterschied hören.
Deshalb ging dieser dann auch wieder zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh