[Kaufberatung] DAC & KHV bis 1000€

sebo0o

Enthusiast
Hallo zusammen an die Audiophile Gemeinde,

ich habe vor nun fast 2 Jahren den Schritt in die HiFi Welt getätigt, als ich den Entschluss gefasst habe, Geld in die Hand zu nehmen und mir gute Kopfhörer zu kaufen. Damals bin ich nach langem einlesen/recherchieren als Laie in diesem Gebiet zu Madooma gefahren, habe einen DT990, DT1990, Amiron Home, Oppo PM2 und AKG K812 probe gehört (mal locker 4 Stunden lang) und habe mich schlussendlich für den AKG K812 entschieden. Bis zum heutigen Tage habe ich keinen Cent dieser 830€ Investition bereut: was für ein Schmuckstück!

Nun zum eigentlichen Thema......

Ich möchte mir gerne neue DAC/KHV Kombos anhören (ich nutze aktuell den O2/ODAC von Head'n'Hifi Walter) und raus finden, ob das einfach nur mein subjektives Empfinden ist, oder ob mein geliebter Kopfhörer doch noch deutlich mehr Potential inne hat. Ich habe mich dazu bereits ein wenig eingelesen und bin zunächst an folgenden Produkten hängengeblieben..

- RME ADI-2 DAC FS
- Chord Mojo
- iFi micro iDSD Black Label
- Fostex HPA3/HPA4
- Lake People G109
- Schiit Stack (Magni/Modi/Valhalla etc...)

Natürlich gibt es noch endlos viel mehr Möglichkeiten bei meinem angegebenen Budget, aber von diesen liest man nun mal am meisten in den Weiten des Internets. Hierzu sei auch gesagt, dass ich mich mit technischen Daten im Audiobereich nicht sehr gut auskenne (auch wenn ich mich über die Grundlagen eingelesen habe), sondern (wie die meisten Leute) ein subjektiver Hörer bin, der sich einfach nur für das entscheidet, was ihm gefällt. Ich werde also am Ende sowieso zwei bis drei Produkte im Blindvergleich testen.

Hier also meine allgemeine(n) Frage(n):
Was sind eure Erfahrungswerte zu den von mir bereits genannten DAC/KHVs und was für weitere Empfehlungen hättet ihr? Ist der ADI-2 wirklich so unfassbar gut, wie überall von geschwärmt wird (bei 1000€ Preis muss man sich diese Frage stellen)? Ist ein solcher DAC für einen "nicht-Profi" wie mich überhaupt sein Geld wert? Wie steht es um die anderen? Es muss auch keine "all-in-one-Box" sein, DAC & KHV können ruhig getrennt sein. Auf Optik lege ich keinen Wert und Platz habe ich mehr als genug auf meinem Schreibtisch.

Bevor jetzt noch der gewohnte Satz kommt "deinen niedrigohmigen AKG kriegt man doch mit allem angetrieben" --> Jaein! Es macht durchaus große Unterschiede, wo ich ihn anschließe (ob nun mein iPhone, mein AV-Receiver oder mein O2/ODAC). Des Weiteren plane ich auch für die Zukunft, da ich mir gut vorstellen kann, mir irgendwann mal einen Magnetostaten von Audeze zum Beispiel zu gönnen.

Vielen Dank schon Mal für jeden Kommentar/jede Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich über den Fostex HP-A4 belesen und der soll bisschen mehr Klarheit in den Sound bringen und man soll noch etwas mehr aus den Höhen heraushören. Habe den nämlich heute günstig erstanden und bin echt mal gespannt.

iFi micro iDSD Black Label soll auch gut sein. Empfiehlt ja Webmi. Und er hatte schon einiges zum hören bei sich gehabt vermute ich mal ;-)

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget 1.000€ beträgt führt kein Weg am rme adi dac vorbei.

Die Vorteile des Rme liegen darin, dass man unglaublich viel einstellen kann. Mit ihm könnte man dem 812 zb den spitzen Hochton zähmen. Will man sowas aber nicht nutzen, braucht man ihn auch nicht kaufen.

Von den anderen würde ich zum aktuellen Preis den Chors wählen.

Und dass der adi dac ein erstklassigen dac verbaut hat inkl. nicht weniger gutem khv.

Wenn (aus irgendwelchen Gründen) der adi dac keine Option wäre würde ich zum questyle cma400i oder topping dx7s greifen.

Der Mojo könnte etwas zu schwach sein (KHV) und die Fostex Produkte würde ich ganz streichen (HPA4 hat mich enttäuscht).

Ifi hat einen deutschen Support, RME natürlich sowieso. Shiit habe ich nie gehört, aber da wirds mit Support glaube eh umständlicher.

Der BL ist etwas fleischiger vom Sound (ich liebe seinen Sound) der ADI halt voll konfigurierbar (EQ).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke schon mal für die vielen Kommentare.

Ich habe damit gerechnet, dass mir der ADI-2 bedingungslos empfohlen wird, da ich mich zu diesem schon ausführlich eingelesen habe. Vor allem das Youtube Review von Zeos hat es mir angetan. Ich bin mir aber auch sicher, dass man sich intensiv mit dem Teil und seiner Funktionalität beschäftigen sollte, um den wirklichen Wert aus dieser (kann man ja fast schon sagen) eierlegenden-Wollmilchsau zu schöpfen.

Ich werde wahrscheinlich (sofern noch keine weiteren großen Vorschläge kommen) den ADI-2, den iFi micro iDSD BL und den Questyle CM400i (eventuell doch noch den Mojo) gegeneinander ausprobieren, sofern die alle einigermaßen verfügbar sind.

Huhu,

also ich hab mir kürzlich recht günstig über eBay einen Marantz HD-DAC1 für meinen T1 schießen können. Echt begeistert, was der zaubert.
Vielleicht ja einen Blick wert ;)

Ich würde dir empfehlen die Geräte mit deinem AGK812 bei Madooma oder dem Händler deiner Wahl probe zu hören wie du es mit dem Hörer selber gemacht hast.
Der 812er hat einen sehr hohen Wirkungsgrad und läuft theoretisch am Handy.
Aber ...
Am falschen KHV klingt der 812er scharf mit spitzen Höhen und er macht unter Umständen Null Bass und klingt klinisch/emotionslos.

Ich würde dir empfehlen die Geräte mit deinem AGK812 bei Madooma oder dem Händler deiner Wahl probe zu hören wie du es mit dem Hörer selber gemacht hast.
Der 812er hat einen sehr hohen Wirkungsgrad und läuft theoretisch am Handy.
Aber ...
Am falschen KHV klingt der 812er scharf mit spitzen Höhen und er macht unter Umständen Null Bass und klingt klinisch/emotionslos.

Genau das Problem habe ich mit meinem O2/ODAC. Es kommen quasi keine Bässe (ganz anders, wenn ich ihn zum Beispiel an meinen AV-Receiver anschließe) und er hat unangenehme Höhen. Der Sound hört sich auch einfach nicht "saftig" an, da fehlt irgendwie das Volumen bzw. die Dichte.

Probehören ist natürlich immer das beste, was man tun kann, aber man muss auch erstmal einen Laden finden, der genau diese Modelle gerade vorrätig hat. Mein aktueller Plan ist es eher, die Geräte zu bestellen und alle außer dem "Testsieger" zurückzuschicken.

(ganz anders, wenn ich ihn zum Beispiel an meinen AV-Receiver anschließe)
Achtung, das liegt daran das der AVR eine sehr hohe Ausgangsimpedanz hat. Das dickt u.a. den Bass merklich auf / verändert den Frequenzgang. Auch wenn der AVR eine eigene Endstufe für den KH hat. Hier kann man das nachlesen: NwAvGuy: Headphone Amp Impedance

Achtung, das liegt daran das der AVR eine sehr hohe Ausgangsimpedanz hat. Das dickt u.a. den Bass merklich auf / verändert den Frequenzgang. Auch wenn der AVR eine eigene Endstufe für den KH hat. Hier kann man das nachlesen: NwAvGuy: Headphone Amp Impedance

Danke für den Hinweis, sowas in der Richtung habe ich mir auch bereits gedacht. Den Artikel lese ich mir mal in Ruhe durch.

Habe des Weiteren bei Madooma mal angefragt, die können mir zum Probehören den Marantz HD DAC1, den RME ADI-2 und den Chord Mojo klar machen. Vielleicht findet sich in der Auswahl ja schon der "Richtige". iFi war leider nicht möglich.

Habe mir analog zu dem geplanten Test bei Madooma noch den iFi micro iDSD und den Questyle CM400i bestellt. Der iFi wurde heute schon geliefert und ich werde ihn heute Abend testen. Bin schon sehr gespannt. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Toll das du gleich ein paar Hochkaräter vergleichen wirst. Bin auf deine Eindrücke gespannt.

Ich wollte für meinen Hifiman 500 auch einen neuen Verstärker/ DAC für den PC Betrieb holen. Bislang habe ich den FiiO E10 benützt.
Zum Schluss bin ich beim reinen Verstärker JDS Labs Atom gelandet und hab diesen zuerst am PC Onboard Sound angeschlossen und jetzt am FiiO als reinen DAC über USB.
Bin jedoch nicht so ganz zufrieden, da auf jeden Fall die Lautstärke deutlich gestiegen ist, mir jedoch irgendwie der Bass fehlt.
Da klang der FiiO E10 mit dem Bass Schalter high besser.

Bin mal gespannt, wie dein Ergebnis mit den o.g. Kandidaten ausfällt und ob ich dann vielleicht auch noch was anderes zum Vergleich teste.

Hier ist noch ein DAC+KHV+EQ der kaum genannt wird und kaum bekannt ist, aber im Hifi-Forum sehr gut ankommt:
InLine AmpUSB-EQ

Hmmm, von dem hab ich noch nichts gehört. Klingt aber gar nicht schlecht und hat alles wichtige inne. Bluetooth benötige ich auch nicht.
Muss da mal ein wenig Google fragen, jedoch so viele Tests wird da nicht geben (reine Vermutung).

Hier ist noch ein DAC+KHV+EQ der kaum genannt wird und kaum bekannt ist, aber im Hifi-Forum sehr gut ankommt:
InLine AmpUSB-EQ

Sehr cooler Geheimtipp. Ich wusste garnicht, dass inLine auf diesem Gebiet tätig ist. Sogar ein Röhrenverstärker, inklusive DAC und EQ (per Rädchen) für 235€? Klingt schon fast zu gut um wahr zu sein. Bin definitiv neugierig, will es aber auch nicht übertreiben mit den Bestellungen. Werde ich dennoch mal im Auge behalten und mal bisschen drüber recherchieren.

Bin mal gespannt, wie dein Ergebnis mit den o.g. Kandidaten ausfällt und ob ich dann vielleicht auch noch was anderes zum Vergleich teste.

Ja ich bin auch schon sehr gespannt auf die verschiedenen Kandidaten. Habe jetzt die letzten zwei Tage sehr ausführlich den iFi micro iDSD probe gehört. Werde aber erst meinen Eindruck verfassen, sobald ich ihn zumindestens mal gegen den Questyle getestet habe (der ist gestern verschickt worden, kommt hoffentlich morgen an).

Trotzdem schon Mal vorab zum iFi:
Das Teil ist der absolute Hammer. Auf diesen Sound war ich nicht vorbereitet. Auch unfassbar, was es als "portables" Gerät für eine Ausgangsleistung hat. Der befeuert glaube ich wirklich alles. Aber wie gesagt, etwas ausführlicher kommt dann die Tage nochmal ein Update von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Vergleich vom billigerem InLine HHV/Dac/EQ zu den deutlich teureren wäre schon recht interessant.

Hallo zusammen an die Audiophile Gemeinde,

ich habe vor nun fast 2 Jahren den Schritt in die HiFi Welt getätigt

Gratz :))

Vincent KHV-1 ? https://www.vincent-tac.de/produkte-nach-typ/phono-kopfhoerer-vorverstaerker/khv-1.html

..nachdem ich mir letztens ein Vincent DAC-1 https://www.vincent-tac.de/produkte-nach-typ/da-wandler/dac-1.html gebraucht gekauft hab, gehe ich mal davon aus das der KHV-1 seinesgleichen sucht.

und was macht der typ hierhier ? :) - aufeinmal sind 1000 € für DAC vollkommen ok ? aber als ich hier nach Audiophilen leuten / DAC Hilfe gesucht hab hab, hat mich der typ regelrecht gestalkt und ein haufen sch..ße gelabert[sry], Thread zerstört, das man das all das nicht braucht^^ -.. hat aber wohl endlich was gelernt und erkannt das es ne Welt "danach" gibt..gratz too^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Combo aus beidem (DAC1 + KHV1) würde mein Budget etwas sprengen ;) . Aber sieht nach wirklich edlen Geräten aus. Irgendwann investiere ich auch vielleicht mal in einen gesonderten KHV (Stichwort Tube), aber ich baue gerade erst Schritt für Schritt mein Equipement auf. Ihr kennt das ja :). Aber Danke für den Tipp!

Wo wir gerade beim Thema "gesonderter KHV" sind:
Der THX AAA 789 von Massdrop macht ja momentan auch extreme Furore in der HiFi Szene. Für 400€ soll das ein absoluter high-end Verstärker sein.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, in anderen Threads schreibst du ja auch so wie jetzt hier.
Problem ist, du meinst du bist jetzt in Sachen Sound der Obermacker und hättest auf einmal Ahnung ohne Ende weil du irgendwas mit Class-A gekauft hast. Komischerweise schreibst du in deinem Thread gleich zu Beginn aber noch, dass du keine Ahnung hast was Sound angeht...ähm...ja.

Soo, am Samstag kam auch endlich mein Questyle an und ich war den Großteil des Wochenendes damit beschäftigt, den iFi und den Questyle mir in Ruhe anzuhören.

Hier schon mal ein Foto meines "Testsetups" :haha:

1B3158FF-D32E-4339-89B1-C488FC20E6C1.jpg

Jegliche Musik zum Vergleichen wurde von Tidal HiFi oder meiner lokalen FLAC Sammlung verwendet und ich habe versucht, so gut wie möglich einen A/B Vergleich zu realisieren. Mein folgender Text sind lediglich meine persönlichen Eindrücke, die ich versuche, so gut wie möglich in Worte zu fassen (ich finde das bei sowas immer sehr schwer).

Zunächst einmal zu dem grundlegenden (und für mich auch wichtigsten) Punkt:
Bringt das Upgrade von meinem vorhandenen O2/ODAC (250€) zu den neuen sehr teuren (600 - 800€) DAC/KHV Geräten einen hörbaren Unterschied?
Ja! Und zwar weitaus eindeutiger, als ich mir jemals erhofft hätte. Sowohl der iFi, als auch der Questyle spielen in ihrer ganz eigenen Liga und ich bin immer noch erstaunt, wie gut sich diese beiden DAC/KHVs anhören. Ob es einem das Geld wert ist, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Nun aber zu den zwei Geräten:

Einleitend sei zu sagen, dass beide Kandidaten ein sehr neutrales Klangbild liefern und somit der Definition "High Fidelity" auch gerecht werden. Nichts wirkte verfälscht und man konnte sehr schnell die Aufnahmequalität des Quellmaterials ermitteln (was dem Musikgenuss nicht immer zu Gute kommt). Es war allerdings auch möglich, Unterschiede in der Klangwiedergabe zwischen den beiden KHVs zu erkennen und diese versuche ich nun darzustellen.

iFi micro iDSD BL (Der Goliath im David Gewand):

Erster Eindruck, auf gut deutsch: Was ein geiles Teil! Klein, sehr hochwertig verarbeitet (bis auf die Schalter an der Seite und unten drunter) und "Wow!" was für ein Sound. Die Ausgangsleistung ist so enorm, dass der Gain-Modus "Standard" mehr als ausreichend ist für meine K812 und mir bei Pegel weiter als 12 Uhr schon alles um die Ohren fliegt. Die Musik kommt in einem solchen Umfang und einer solchen Dichte auf dem Hörer an, dass ich zunächst völlig überwältigt war. Egal welcher Song, egal welches Musik-Genre, es hört sich einfach alles sehr lebendig und aufregend an. Im Vergleich zum Questyle ist er etwas musikalischer und wirkt mitunter ganz leicht gesoundet mit sehr satten Bässen, immer präsenten und klaren Mitten und für meinen Geschmack (mein einziger Kritikpunkt) minimal zu lauten Höhen. Man muss dazu aber auch sagen, dass der K812 generell sehr präsent ist bei den Höhen. Alles in allem finde ich den Sound extrem ansprechend. Sehr lebendig, sehr dynamisch, eine große Bühne. Alles hört sich einfach gut an. Für manch einen zartbesaiteten Hörer ab und zu vielleicht sogar etwas "wuchtig". Ich persönlich höre meine Musik gerne laut und habe mich bereits in den voluminösen Klang des iFi verliebt. Ich würde ihn als einen Kraftprotz beschreiben, der auch gerne die Muskeln spielen lässt.

Der XBass Schalter (bitte steinigt mich nicht) entpuppt sich als regelrechter "Spaßknopf". Ja, eine Anhebung des Bassbereich verfälscht in der Regel das Klangbild, aber für mich ist er einfach die perfekte Ergänzung für Leute, die auch gerne elektronische Musik hören und denen bei ihrem KH ein ganz kleines bißchen der Bumms fehlt. Ich hatte schon häufiger Geräte mit einem "Bassboost" Knopf, aber bei keinem war es bisher auch nur ansatzweise so raffiniert und subtil gelöst wie hier. iFi hat es geschafft, den gewünschten Effekt zu liefern, ohne dabei das allgemeine Klangbild groß zu beeinflussen (so jedenfalls für mein Empfinden). Man spürt den Unterschied, aber eben nur sehr unterschwellig und es verkommt zu keinem Zeitpunkt zu einem "Bassbrei". Ich persönlich schalte ihn ein, wenn ich Lust habe, etwas lauter elektronische Musik zu hören.

Der 3D-Schalter Effekt hat bei meinem KH nicht gut funktioniert und hat die meisten Songs sehr komisch und unnatürlich wirken lassen bei der räumlichen Darstellung. Was vorher sauber in links und rechts aufgeteilt wurde hat sich auf einmal in der Mitte zentriert etc. Vielleicht werden andere Menschen mit anderem KH Equipment glücklicher damit :)

Nun zu meinen Hauptkritikpunkten:

Leider hat des Gerät die nervige Angewohnheit, nach einer gewissen Zeit in den Standby Modus zu gehen und erzeugt ein unangenehmes Poppen, wenn es wieder Signale bekommt. Dies wurde mal in einem alten Firmwarestand wohl behoben, ist nun aber wieder mit drin. Die neuere Firmware wird zur MQA Wiedergabe benötigt (die mir als TIDAL Nutzer durchaus am Herzen liegt). Des Weiteren hat jede Songwiedergabe ein "Startdelay" von ca. 1 Sekunde. Warum auch immer. Kann man nichts dran machen laut Internet und ist dem Hersteller durchaus bewusst.

Abgesehen davon kriegt man hier für sein Geld ein absolutes Soundmonster, was man problemlos mit ins Büro oder auf Reisen nehmen kann. Für den reinen "Smartphone Betrieb in der Hosentasche" ist es dann doch etwas zu groß und unhandlich. Ich überlege es zu genau diesem Zweck zu behalten (da ich häufiger auf Reisen bin und eben auch im Büro ab und zu mal etwas Musik genieße). Auch meine IEMs hören sich traumhaft an mit dem iFi.

Questyle CMA400i (Edelgerät für Klangpuristen):

Zunächst einmal zu dem Gehäuse, denn das hat definitiv eine Erwähnung verdient: Die Verarbeitung ist auf extrem hohem Niveau. Optik und vor allem die Haptik sind dermaßen wertig und ansprechend, dass man hier mal Respekt an "made in China" aussprechen muss. Es sieht einfach verdammt gut aus auf dem Tisch (wenn man so ein Hardwarefetischist ist, wie ich).

Ich versuche mich hier etwas kürzer zu fassen. Am besten ist dieser DAC zu beschreiben mit dem Spruch "tut was er soll und nicht mehr". Aber das, was er tut, grenzt für mich schon an Magie. Noch nie habe ich so ein dermaßen ausgewogenes Klangbild erlebt. "Ausgewogen" ist das beste Wort, was mir hierzu einfällt. Jede Frequenz scheint weder zu laut, noch zu leise, alles wird glasklar wiedergegeben und teilweise so "natürlich", dass man fast vergisst, einen Kopfhörer aufzuhaben. Die Bühne ist noch ein Ticken weitläufiger als beim iFi und die räumliche Darstellung sehr präzise. Ich habe den Questyle auch als wärmer und harmonischer empfunden mit deutlich angenehmeren Höhen. Die Mitten sind die absolute Stärke, diese werden so sauber und klar ausgegeben, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Auch die Dynamik ist wunderbar. Einziger Kritipunkt wären für mich die etwas zu "sanften" Bässe. Diese sind zwar klar präsent, kommen an die erfrischende und sehr spaßige Wuchtigkeit des iFi nicht ran (auch ohne aktivierten Bassboost!). Aber das Gesamtbild des Klangs ist einfach nur traumhaft. Weich, harmonisch und jederzeit kristallklar. So stelle ich mir puristisches HiFi vor.

Zu erwähnen sei noch, dass man ganz klar merkt, dass der KHV des Questyle nicht an die Leistung des iFi rankommt. Trotz meines 36 Ohm Dynamikers, der wirklich leicht anzutreiben ist, kann ich den Volume Knopf noch bis 12 Uhr hochdrehen, ohne dass es unangenehm laut wird. Ich denke bei schwer anzutreibenden Hörern wird unter Umständen ein gesonderter KHV erforderlich (oder eben der "balanced" Ausgang, der sehr viel mehr Saft liefert).

Als DAC/KHV bekommt das Gerät wirklich eine uneingeschränkte Empfehlung von mir.

Und was nehme ich nun?

Gute Frage, noch ist der RME ADI-2 DAC und der Marantz HD DAC1 mit im Rennen, die ich hoffentlich diese Woche noch testen kann. Wenn der RME auf dem gleichen Niveau spielt, wie der Questyle, dann wird es ein sehr knappes Rennen. Im Vergleich Questyle vs iFi ist es tatsächlich Song und stimmungsabhängig. Aber der Questyle liefert definitiv das "entspanntere" Hörerlebnis, wo hingegen der iFi perfekt für laute und spritzige Sessions ist. So jedenfalls mein persönliches Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen Dank für deine Eindrücke, bzw. für die Wiedergabe deines subjektiven Empfindens.

Auf dem Bild sieht man schon den erheblichen Unterschied der beiden. Nicht schlecht! Da bin ich mal gespannt, wie der RME da abschneidet in dem ganzen Test.

Und das der O2/ODAC weit unterlegen ist, dass man es so hört, das hätte ich nicht gedacht. Aber von irgendwo muss ja der Preisunterschied kommen.....

Cool, vielen Dank für deine Eindrücke, bzw. für die Wiedergabe deines subjektiven Empfindens.

Auf dem Bild sieht man schon den erheblichen Unterschied der beiden. Nicht schlecht! Da bin ich mal gespannt, wie der RME da abschneidet in dem ganzen Test.

Und das der O2/ODAC weit unterlegen ist, dass man es so hört, das hätte ich nicht gedacht. Aber von irgendwo muss ja der Preisunterschied kommen.....

Ja, allerdings möchte ich hier den O2/ODAC auch nicht schlecht dastehen lassen, der nicht umsonst lange Zeit als unvergleichlich in seinem Preissegment galt. Ich denke eher, dass meine Kombination nicht gut harmonisiert hat, also dass der Objective 2 KHV nicht so wirklich gut mit dem K812 konnte.

Man liest ja immer wieder, dass die Klangqualität (den Kopfhörer jetzt mal außen vor gelassen) hauptsächlich durch den KHV beeinflusst wird, da die DACs heutzutage ab einer bestimmten Kreisklasse sich nur noch ganz minimal voneinander unterscheiden (die häufig schon bei 100€ DACs losgeht)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank sebo0o! User wie dich bräuchte es hier im Luxx viel mehr. Wirklich toll geschrieben, sehr angenehm zu lesen. Ich freue mich auf deine nächsten Eindrücke (RME, Marantz). Hatte ich auch beide hier. Beim Marantz hatte man leider so ein störendes Knacken (schalten eines Relays?) wenn die Wiedergabe gestartet/gestoppt wurde. Keine Ahnung ob das behoben ist mittlerweile. Bin jedenfalls gespannt, wer das Rennen macht. Tippe auf den RME. :popcorn:

noch ist der RME ADI-2 DAC mit im Rennen, die ich hoffentlich diese Woche noch testen kann.
Wo hast du den RME denn bestellt? Hab meinen am 09.10. bei Thomann bestellt mit einer Woche Lieferzeit, was verschoben wurde auf voraussichtlich 28.10., wobei ich davon ausgehe das es noch später wird. Auf der Thomann Website steht momentan 3-4 Wochen als Lieferzeit. Der 28.10. wurde mir in einem Mail genannt.
Nur interesshalber, mir ists eigentlich egal, da mein neuer KH ebenfalls verschoben wurde auf 07.11. :>

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh